Sailor Moon Testbericht

ab 23,78
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  gut
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  viel

Erfahrungsbericht von nEOnfIrE

Ist der Boom zuende?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Lange, lange war ich Sailor Moon Fan. Viel habe ich mir dazu gekauft. Regelmäßig habe ich RTL 2 dafür nachmittags eingeschaltet. Mehrere Videokassetten und unendliche Schwärmerei ging dafür drauf. Eine eigene Homepage darüber... das erste selbstgemachte Kostüm... Hinführung zu anderen Animes und der Traum, Mangaka zu werden. So sah auch der Ablauf von Tausenden von anderen Zuschauern dieser Magical-Girl-Serie aus.
Viele kritisieren Sailor Moon als kitischig - der Boom wäre außerdem ja schon längst vorbei. Auch ich bin inzwischen zu alt für sowas. Aber man sollte dabei bedenken, wie weit Sailor Moon es gebracht hatte. Wie lange die Beliebheit anhielt. Wie weit es verbreitet war. Was es alles an Merchandising gab. Und wenn man sich die Mangas mal anschaut, sieht man, dass TAKEUCHI Naoko wirklich Talent hat und viel Kreativität besitzt. Andere Magical Girls heutzutage sind oft langweilig und abgeguckt.
Wer Sailor Moon also noch nicht gesehen hat, sollte sich damit mal, wenn auch nur kurz, beschäftigen. Egal, wie alt er ist. :D


Anders und länger ausgedrückt:

„Du bist doch Anime-Fan, oder?“, fragte ich ihn.
„Ja, natürlich.“
„Gut. Was hälst du denn von Sailor Moon?“
Eine Weile lang kam nichts. Dann wollte er wissen:
„Was ist das?“

Unglaublich! Anime-Verrückte, die Sailor Moon nicht lieben oder hassen können, da sie von dieser Fantasy-Kultserie von Naoko Takeuchi nichts wissen, gibt es heute eher selten. Kein Wunder, denn Sailor Moon war, schon damals auf ZDF und heute auf RTL2, eigentlich der erste Anime, der in Deutschland durch das tägliche Ausstrahlen richtig bekannt wurde und Zuschauer jeden Alters begeistern konnte.
Die Serie, entstanden in den frühen Neunzigern, umfasst, Dank RTL2 bei uns leider nicht, 200 Folgen, sowie auch 4 Kinofilme (Sailor Moon R: Gefährliche Blumen; Sailor Moon S: Schneeprinzessin Kaguya; Sailor Moon SuperS: Reise ins Land der Träume; Sailor Moon Stars: Amy’s First Love). Die 200 Folgen sind in 5 Kapitel, sogenannte Staffeln, unterteilt: Sailor Moon, Sailor Moon R, Sailor Moon S, Sailor Moon SuperS und Sailor Moon Stars. Sie haben das Merkmal, dass Sailor Moon, die Hauptperson, in jeder Staffel ein neues Kostüm und andere Waffen zum Einsatz bringt. Eine weitere Eigenschaft sind die neuen Feinde.
Angefangen hatte alles in Naokos Büro mit drei Bänden zu ihrem „Sailor V“-Manga. Diese Person ist dann nach einem Witz ihres Chefs als Sailor Venus zusammen mit ihrem Kater Artemis in den Hintergrund gefallen und Sailor Moon übernahm eindeutig die Führung.
Für diese neue Idee zeichnete Naoko Takeuchi dann ganze 18 Bänder, wovon ungefähr 3 der ersten Staffel zuzuordnen sind. Im Eigentlichen war nur die erste Staffel geplant. Dort lernen sich die ersten 5 Kriegerinnen (Sailor Moon, Sailor Merkur, Sailor Mars, Sailor Jupiter, Sailor Venus) Dank der beiden sprechenden Katzen Luna und Artemis kennen, entdecken ihre Kräfte und besiegen die feindliche böse Macht, womit sie die Welt retten. Allerdings endet es damit, dass die Kriegerinnen dafür ihr Leben opfern mussten. Bereits beim ersten Durchlauf dieser letzten Episode in Japan bekamen Naoko und ihr „Team“ etliche Anrufe und Briefe von Eltern, die sich über dieses Ende beschwerten, da ihre Kinder weinten und total frustriert gewesen seien. Somit brachte Takeuchi gleich 4 weitere Staffeln über den Bildschirm und, ja, am Ende lebten sie dann doch noch alle.
Staffel 1 – Sailor Moon:
Usagi Tsukino, bei uns heißt sie leider irgendwie Bunny, lernt die sprechende Katze Luna kennen, welche ihr ihre wahren Kräfte und ihre Bestimmung offenbart. Dank einer Brosche, die sie von Luna erhält, kann sie sich mit einem Zauberspruch zu jeder Zeit in Sailor Moon verwandeln, wobei ihr Diadem als Waffe (genannt Mondstein) dient. Sie hat die Aufgabe, die Mondprinzessin und den Silberkristall zu finden und diese zu beschützen, da sonst die Welt in großer Gefahr ist. Für Luna, die vom Mond kommt, ist alles sehr schwierig, denn Bunny sieht in ihrer Aufgabe keinerlei Verantwortung und geht daher ihren bisherigen Hobbys nach: Essen und Faulenzen. Sie ist bisher eigentlich immer nur durch Glück und die Hilfe von Luna und dem unbekannten Tuxedo Mask davongekommen. Durch ihre Schule und ersten Angriffe der Feinde lernt sie dann mit Hilfe von Luna ihre Gefährtinnen Amy Mizuno, Rei Hino und Makoto Kino alias Sailor Merkur, Sailor Mars und Sailor Jupiter kennen. Später kommt Dank dem sprechenden Kater Artemis auch Minako Aino als Sailor Venus hinzu. Gemeinsam bilden sie das „Innere Sailorteam“. Die Kriegerinnen, auch Senshis genannt, lernen (sogar Bunny kriegt das irgendwie hin!!), Verantwortung zu übernehmen und nicht aufzugeben. Dann lernen sie die Vergangenheit kennen: Die Feinde hatten damals schon vor, mit Hilfe der Macht des Mondes die Erde zu regieren. Sie hatten den Mond völlig zerstört und die Senshis, die Wächter der königlichen Familie, umgebracht. Die Königin selbst, Königin Selene, hatte ihr Leben dafür geopfert, dass ihr Silberkristall bewirkte, dass ihre Tochter Prinzessin Serenity zusammen mit Luna, Artemis, den Kriegerinnen und ihrer Liebe, dem Prinz der Erde Endymion, auf der Erde einen Neuanfang beginnen konnte. Feststeht nun: Bunny selbst ist die ganze Zeit die gesuchte Prinzessin, und Tuxedo Mask, Mamoru Chiba, ihr geliebter Prinz! Schließlich gelingt es ihnen, die Feinde, bestehend aus einer bösen Geistperson, einer bösen Königin und etlichen Untertanen, zu besiegen, wobei sie ihr Leben für hergeben müssen.
Staffel 2 – Sailor Moon R:
Die Drecksarbeit ist getan, auf der Erde herrscht Frieden und Ordnung. Luna und Artemis gewähren den Senshis einen Neuanfang: Sie alle kennen sich gegenseitig nicht mehr, auch Bunny und Mamoru nicht, und keiner weiß etwas von der Vergangenheit... auf das jeder ein ganz normales und mehr oder weniger schönes Leben führen kann. Doch das Glück dauert nicht lange an, dann gibt es auch schon wieder Ärger: Ein fremdes Paar aus ferner Herkunft benutzt die Energie der Menschen, um überleben zu können. Luna und Artemis sehen sich gezwungen, die Kriegerinnen zusammen mit Tuxedo Mask wieder zu erwecken. Das ist alles sehr schwierig, denn nachdem man es schon mal geschafft hat, ihnen mit übernatürlichen Kräften die gesamte Erinnerung wiederzugeben, muss man sie ja auch noch überzeugen, mitzumachen. Denn im Eigentlichen wollten sie ja ein glückliches Leben führen, bloß wie geht das auch schon, wenn jemand einem die Energie wegnimmt und man diesen Planeten und seine Bewohner ja auch gerne beschützen möchte?! Klar nahmen unsere Helden den Kampf dann wieder auf sich. Von Selenes Geist bekam Bunny einen neuen Zauberstab, sowie auch eine neue Brosche. Ihre Kleidung veränderte sich als Zeichen ihrer nun stärkeren Macht. Auch die anderen Sailorkriegerinnen bekamen neue, stärkere Zauberstäbe. Die ganze Lage wurde dadurch schwieriger, dass die beiden Feinde als angebliche Menschen nun Bunnys Schule besuchten und sehr nett wirkten und sie dann auch noch aus Liebe versuchten, Bunny und Mamoru vergeblich zu verführen und sie besitzen wollten. Kurz und schmerzlos: Unsere Truppe schaffte es dann doch noch, die Feinde nach einem langem und schwierigem Kampf unversehrt zurück ins All zu schicken und die Erde wieder zu sichern.
Staffel 3 – Sailor Moon S:
In Bunnys Brosche befand sich der Silberkristall. Diese war nun aber zerstört und konnte somit nicht mehr eingesetzt werden. Doch Dank der übergroßen Liebe zwischen Mamoru und Bunny konnte eine neue Brosche und ein neuer Zauberstab erschaffen werden. Wieder erhielt Sailor Moon ein neues Outfit und stärkere Kräfte. Dies war auch unbedingt nötig, denn die neue Herausforderung wartete bereits.

Vielleicht wiederhole ich nun einiges, aber lasst euch sagen, es handelt sich doch um eine positive, zumindest bis zu einem bestimmten Maße, davon abgesehen ist doch heute und überhaupt eh alles situationsbedingt, Machtergreifung.
Und schon wieder präsentierte die Redaktion der Sailor Moon-Magazine vom Egmont Ehapa Verlag eine von Takeuchi Naokos neuesten Manga-Serien. Wie diese heißt weiss ich schon jetzt nach 2 Tagen nicht mehr, aber als ich diese stolze Bekanntgebung las, fragte ich mich natürlich sofort: Was in aller Welt hat das da vorne bei den Seiten zu suchen, die sonst nur dem ganzen Moonie-Stuff gewidment wurden, wovon es eh immer zu wenig gibt, obwohl es auch keine bezahlte Anzeige von irgendeiner anderen Firma war?
Richtig! Ohne die Vorgeschichte von Aino Minako alias Sailor V und einem Scherz von Naokos Chef würde bei der lieben Takeuchi jetzt nämlich gar nichts laufen, und nur so kommt sie zum deutschen Interesse an ihren neuen Werken.
Nicht dass aus Naoko ohne Sailor Moon nichts geworden wäre und man ihren Zeichenstil nicht wirklich „entdeckt“ hätte... oder vielleicht doch??
Seit was-weiß-ich-wie-vielen-Jahren strahlt ZDF bzw. heute längst RTL2 die einzelnen Staffeln Sailor Moon, Sailor Moon R, Sailor Moon S, Sailor Moon SuperS und Sailor Moon Stars aus, und zwar was das Zeugs hält, inzwischen fangen sie wie sie lustig sind, genau wie bei Pokémon oder gar Dragonball, irgendwo mittendrin bei der 4. Staffel an, obwohl sie ja angekündigt hatten, nach dem letzten Durchlauf der Sailor Moon Stars-Staffel nichts mehr von dieser Kultserie zu senden, da ihr Interesse geschwunden sei.
Es kann jetzt daran liegen, dass die neue Serie, die stattdessen nun laufen soll (Na, schon mal was von Digimon gehört?!), noch nicht fertig synchronisiert ist, wie es auch bei den neuen Pokémon-Folgen war, oder dass es ein Versehen war (Bei diesem Sender wird ja das Unmögliche möglich!), oder gar dass sie es irgendwie vergessen hatten (RTL2, Ich Glaub Ich Bin Im Wunderland!!!).
Die Entwicklung von Sailor Moon ist erstaunlich, überraschend und meinetwegen auch beeindruckend. So viele Fans, jung und alt, immer wieder, immer mehr, immer extremer; genau das wurde diesem Kult zum Verhängnis. Klar, Kritiker und gewisse „Verarschungen“ gibt es zu allem und jenem, aber wie es nicht anders zu erwarten war wird Sailor Moon mit der Zeit langweilig und eintönig. Unzählige Forderungen, die ausgelassenen Episoden und Kinofilme endlich zu besorgen und das ständige Wiederholen der Staffeln nachzulassen, nimmt RTL2 nicht an bzw. ignoriert sie gar. Dass Toei Animations Studio nun Dank der treuen Fans in Japan einen weiteren Kinofilm produzieren will, wird sie dann ja wohl auch nicht gerade anregen können.
Warum auch... ist das denn so weltbewegend??
Natürlich, lieber Herr RTL2 – und Onkel ZDF – denn es gibt jetzt eine Menge von fiktiven Kriegerinnen und supertreue Fans, die für ihre Leidenschaft auch gerne mal was hergeben. Das merkt man an dem guten Verkauf vieler Merchandise-Artikel aus Japan und den hier produzierten CDs und Produkten. Für kleine Mädchen ist es ein großer Unterschied, ob sie die Sailor Moon-Seife nehmen oder nicht. Jugendliche kaufen sich CDs und verkleiden sich. Ältere können sich sogar die Imports und gewisse Sammlerstücke leisten.
So viel Bedeutung hat unsere faule, auf Pink stehende und verfressende Usagi für die Präsentation der neuen Manga-Serie Naokos, wie auch immer sie nochmal heißen mag.
Nächstes Jahr werden Mondhase und ihre treuen tapferen Gefährten nicht aussterben. Übernächstes Jahr werden sie es auch nicht tun, nein, eine Senshi wird dir immer wieder begegnen, egal wo du bist, egal wie du über sie denkst...
Und solange heisst es: RTL2, Ich Glaub Hier Bin Ich Richtig!

Ach ja... noch etwas, nämlich mal eine nette Kritik über die Prinzessin Kakyuu!
Ja, nun möchte ich über Kakyuu sprechen, unsere Prinzessin, unsere Allerliebste. Das ist nämlich so... ich hab an ihr a bisserl was auszusetzen. Da ist erstmal etwas mich besonders Störendes, und zwar die Tatsache, dass sie die Starlights (Kreisch! Autogramm!!!!) so laaange hat warten lassen. Ich meine, was erlaubt die sich eigentlich?!? Wir träumen tagtäglich vom großen Treffen mit Seiya und sie lässt sich Zeit wie Sau, bis unsere Sternenkrieger zu heulenden Memmen werden. Erste Aufteilung im Publikum! Die eine Hälfte flennt kräftig mit und schreit verzweifelt den Wo-bist-du-Kakyuu-Ruf; die andere wendet sich von den Stars ab, denn sie seien ja doch nix weiter als verdammte Weicheier. Hmm, okay, sindse vielleicht auch... aber durch wen kam es an die Öffentlichkeit? Wer iss Schuld?! Die dumme Kakyuu natürlich!! Aber das juckt die ja keineswegs... Hauptsache, sie wird nicht entdeckt. Denn wenn sie Wochen später aufkreuzt isse ja natürlich auf einmal nicht mehr bedroht und kann sich voll und ganz präsentieren. Klar, als so ein liebes Geschöpf darf man keine Risiken für irgendwelche Tote eingehen, aber solange man selbst es ist, der dabei draufkommt... Angebote zur Selbstopferung sind doch grad bei Sailor Moon voll im Trend! Apropos Präsentation! Mein zweites Anliegen. Kleidung, ein umfangreiches Thema, dessen Details ich nun mal auslasse, um jetzt sofort in diesem Moment endlich auf den Punkt zu kommen: Kakyuu ist total misslungen!! Jaja, okay, sie sieht toll aus mit diesem kurzen Rock, langem Gewand und durchsichtigem Stoff und all das, aber nicht nur das. Mit ihren Nimm-mich-Fetzen sieht sie ziemlich geil aus. Jo, finden wir alle ultracool, deswegen passt ihr non-risk Charakter ja auch so super dazu. Wir leben hier in einer demokratischen Gesellschaft, in der die Stimme des Führers längst nicht mehr zählt. Aus diesem Grund bin ich weiterhin der Ansicht, Kakyuu hätte sich die Kleider aussuchen dürfen. Hiermit also ein offizieller Aufruf an alle unoffiziellen Manga-Zeichner: Lasst eure Figürchen drei Tage lang bei H&M in japanischer Ausgabe shoppen gehen, denn dieseund vor allem eure Welt ist ein freies Land! Jeder hat ein Recht auf die Kleidung, die zu einem selbst auch passt und in der man sich wohl fühlt! Rettet die Wale und stoppt die Atombomben! Danke.

Und wo ich gerade schon mal so schön in Fahrt bin... :>
Ich habe hier einige Links aus meinen alten Favoriten mit einer kl. Summary, ist mir grad so spontan eingefallen!
Sicher interessiert es euch mal, was es heutzutage, jetzt, wo der SM-Boom sich scheinbar mit großer Geschwindigkeit in vielen Regionen längst wieder gelegt hat, noch an aktiven Organisationen zu und über „Sailor Moon“ gibt. Denn es gibt glücklicherweise immer noch den einen oder anderen da draußen, der sein Interesse an dieser immer Kultserie bleibenden Zeichentrickserie doch nicht so ganz verloren hat. Ich gehe sogar davon aus, hoffe es zumindest, dass das untertrieben ist? Deswegen habe ich mich mal umgeschaut, um euch im Internet, ein inzwischen ohne Frage zu großes und umfangreiches, bequemes und einfach nicht mehr wegdenkbares Medium, die Suche hierzu noch leichter zu machen.


Titel: Sailor Moon Top 100
URL: http://216.185.44.197/cgi-bin/topsites/topsites.shtml
Beschreibung:
Eine sehr aktuelle Seite, zumal logischerweise nur Seiten verlinkt sind, die am aktuellen Tag am meisten gewählt wurden. Sie zeigt also nicht nur aktive SM-Seiten, sondern vor allem auch recht beliebte an.

Titel: SAILORMOONR.COM
URL: http://www.sailormoonr.com
Beschreibung:
Diese Seite ist sehr beliebt. Sie bietet Videos, Bilder, Musik und einen Chat.

Titel: grep SailorMoon
URL: http://www.sailormoon.org
Beschreibung:
Beliebtes Archiv seit Jahren! Hier findest du unzählige Downloads, Bilder und Informationen. Diese Datenbank ist richtig groß und hat noch viele nette andere Sektionen auf Lager.

Titel: Super SailorMoon Fan Community
URL: http://www.sailormoon.com
Beschreibung:
Das ist ein Treffpunkt für diejenigen, die Gleichgesinnte in Chats, Foren und Schedules finden wollen. Hier kann sich jeder einen Account einrichten.

Titel: A Sailor Moon Romance
URL: http://www.sailormoonromance.com
Beschreibung:
Diese Seite gibt es ebenfalls schon länger. Hier findest du ebenfalls eine Community, ausserdem viele Bilder, darunter FanArts, mit romantischen Szenen.

Titel: A Sailor-V Gallery Index
URL: http://www.sailorv.org
Beschreibung:
Hier werden Downloads wie Videos, Bilder und andere Dateien frei zum Download angeboten. Die Seite ist sehr übersichtlich und schnell zu laden.

Titel: Animexx
URL: http://www.animexx.de
Beschreibung:
Wie, du kennst den Animexx noch nicht?! Dann wird’s aber mal Zeit! Der Animexx e.V. ist der Nachkomme des damaligen SMOF. Es gibt ihn als Online- und auch als richtigen Club. Aber auch als „normaler Besucher“ bietet er schon einiges.



Titel: Sailormercy.NET
URL: http://www.sailormercury.net
Beschreibung:
Eine sehr übersichtliche Seite mit vielen Files nur zu Sailor Merkur!

Titel: SSDG
URL: http://www.sailorsenshidomaingroup.com
Beschreibung:
Hier sind viele aktive SM-Domains Mitglied.

Titel: MysticalSenshi.com
URL: http://www.mysticalsenshi.com
Beschreibung:
Eine allein vom Layout her sehr schöne und aktive Miscpage. Achtung: Beim Netscape funktioniert sie nicht, aber der IE ist ja eh viel besser!

Titel: Sailor Moon at Funonline
URL: http://www.sailor-moon.de
Beschreibung:
Informationen und Bilder zum jeweils aktuellen Heft der Ehapa-Reihe, in Partnerschaft mit Funonline, dem Chattreff für Animefans und überhaupt junge Leute.

Titel: Crystal Yorkshire Imperium
URL: http://www.sailorsun.de
Beschreibung:
Die Homepage von mir & friends ist nun wieder online und befasst sich zum ersten Mal mit Sailor Moon – Steckbriefe, Bilder, Downloads etc.!

Titel: Sailor Moon Fanclub Moonprincess
URL: http://www.sailorsenshis.de
Beschreibung:
Hübsch gemachte Homepage mit vielen Angeboten wie Wallpaper, Midis, Winamp Skins und auch Videos und vielen FanArts – mit eigenem Fanclub.

Titel: Sailors Of Love
URL: http://members.tripod.de/sailorsoflove/
Beschreibung:
Ein weiterer Sailor Moon Online Fanclub mit Galerien und Links im Angebot, alles andere ist aber wegen Umzug noch im Aufbau.

Titel: Bishoujo Senshi
URL: http://members.tripod.de/bsenshi_club/index.htm
Beschreibung:
Dort findet ihr Informationen, Anmeldeformular, Bilder und vieles mehr zu diesem Club hier! Auch zu den einzelnen Ausgaben, also unbedingt vorbeischauen! Sie wurde länger nicht mehr aktualisiert, aber das kommt sicher noch.

Titel: Sailor Moon Homepageverzeichnis
URL: http://www.smhpv.de
Beschreibung:
Hier findet ihr noch heute viele gute Einträge in der selbstgemachten automatisch laufenden SM-Suchmaschine von einem Bekannten von mir.

So, ich hoffe, diese Links konnten euch weiterhelfen!

Puhhhh, mehr schreib ich net *fingerwundsind* =)
Und: NEIN, hiervon ist NICHTS kopiert/gestohlen! *grummel*