Saitek Notebook Optical Metallic Testbericht

ab 44,49
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von clockwork_orange

Meine Erleuchtung

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

klein, schön, preiswert

Kontra:

nicht für große Hände, klappert nach Runterfallen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich meine Notebook Mouse vorstellen, die ich anstatt des Touchpads an meinem MacBook nutze.
Geldangelegenheiten und Erwerb
Ich habe mir die Maus bei einem Einzelhändler vor fast einem Jahr gekauft und dafür 9,90 Euro bezahlt. Der Preis ist für die Maus völlig in Ordnung und nicht zu beanstanden. Insbesondere, weil die Maus vom Design her sehr schön ist und sich von anderen etwas abhebt, muss ich den Preis als doch recht günstig bezeichnen.


Ausmaße und Handling

Ich muss sagen, dass ich sehr kleine Hände habe und deswegen auch eine kleine Maus benötige, um sie ordentlich und gemütlich verwenden zu können und um alle Tasten zu erreichen. Die Maus hat die Maße von 9 x 5,5 x 3,2 cm. Detailfotos werde ich meinem Bericht anhängen, um die Optik mit Bildern zu verdeutlichen. Die Maus ist für mich als Rechtshänderin genauso geeignet, wie für Linkshände. Die Maus ist vollkommen symmetrisch designed, sodass es keinerlei Unterscheide bei der Bedienung mit der rechten oder der linken Hand gibt. Die Wölbung der Oberseite ist sehr harmonisch und verlangt keinerlei übertriebene Handverränkungen, wenn man die Hand gänzlich auf die Maus legen will. Die Finger und ein Teil des Handtellers liegt sehr entspannt und natürlich auf der Maus. Die Ergonomie kann ich damit als für mich hervorragend bezeichnen. Die Plastikoberfläche ist aalglatt und fühlt sich absolut sauber verarbeitet an.



Verträglichkeit

Die Verträglichkeit beziehe ich einzig und allein auf mögliche vorhandene Schmerzen in der Hand, wenn ich mal mehrere Stunden auf der Couch vor Ciao liege :-). Mein Hand wird dabei nicht so beansprucht, dass ich anschließend Schmerzen in der Hand habe. Lediglich die Benutzung des Scrollrades und der damit verbundenen Handbewegung verursacht eine leichte Verspanntheit auf der Handoberseite. Insgesamt liegt das aber weniger an der Maus, sondern das ich ab und an einfach zu lang am Laptop sitze :-)



Scrollrad

Das Scrollrad befindet sich wie bei jeder Maus mittig im vorderen Bereich der Maus. Auch dies ist auf den Fotos zu sehen. Sie ist recht fest ins Plastikgehäuse eingebetettet und ist ebenfalls aus Kunststoff. Farblich ähnelt das Rad Milchglas.
Die Installation
Die Maus wird von meinem MacBook per Plug&Play iunmittelbar nach dem Anstecken erkennt und benötigt für den Gebrauch keine Treiber oder Softwareinstallation. Die Maus funkioniert natürlich auch mit den älteren USB 1.1 Anschlüssen und unter Windows Systemen. Hier sind keine besonderen hardware- oder softwarespezifischen Besonderheiten erforderlich


Technische Merkmale der Maus

- funktioniert auf vielen Oberflächen - ich nutze einen Holztisch oder ein Mousepad
- es agiert mit präziser optischer Sensortechnologie
- 3 Tasten Maus mit Scrollrad
- für Rechts- und Linkshänder geeignet
- 1,5 m Kabel mit USB Stecker fest an der Maus angebracht
- 800 dpi Auflösung



Möglichkeiten der Benutzung

Die genauen Benutzungseinstellungen der Tasten der Maus führe ich in meinem Mac OS X über die systemeigenen Optionen durch und nutzt die hierfür vorgesehenen Möglichkeiten. Dabei kann ich auf die Belegung der rechten und der linken Maustaste und die Reaktionsgeschwindigkeit der Zeigerbewegung, der Scrollgeschwindigkeit und der Klickgeschwindigkeit Einfluss nehmen.
Im empfindlichsten Modus reagiert die Maus sehr exakt und präzise.



Runterfallen

..... lassen sollte man die Maus nicht. Mir ist sie einmal runtergefallen und klappert nunmehr intern ein wenig. Die Funktionstüchtigkeit ist hiervon aber nicht beeinträchtig worden.




Verarbeitung

Intern scheint also nicht alles so perfekt verarbeitet zu sein. Grundsätzlich jedoch ist die Maus äußerlich hervorragend verarbeitet. Die Maus hat keine spitzen kannten und ist nahezu komplett abgerundet. Die Spaltmaße der verschiedenen Mausteile sind gleichmäßig.



Optik und Belichtung

Die Maus selbst gibt es in mehreren Farben. Ich habe mir Pink ausgesucht. 2 Seitenteile und die Oberseite sind in der gewünschten Farbe gestaltet. Der Rest der Maus besteht aus Klarsichtplastik wodurch man ins Innere der Maus durchblicken kann. Man sieht dadurch an der Unterseite die Platine der Maus. Durch die Klarsichtlastik leuchtet die Maus im angeschlossenen Zustand und bei laufendem Rechner schön hell, was insbesondere bei Dunkelheit wirklich Spaß macht.



Fazit

Die Maus ist wegen dem Design und wegen der recht geringen Geldausgabe wirklich zu empfehlen. Aber nur für Menschen mit kleineren Händen. Insbesondere Männer mit großen Händen muss ich vom Kauf dieser, aber vermutlich auch von jeder anderen, Notebookmaus abraten

231 Bewertungen, 89 Kommentare

  • neuseeland1

    10.02.2009, 19:37 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Sachsen von Eva.

  • anonym

    08.02.2009, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • panico

    30.12.2008, 20:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • tapiomaunzi

    22.12.2008, 19:40 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür gebe ich dir gerne ein SH. Liebe Grüße. Doris

  • Puenktchen3844

    19.12.2008, 22:47 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • sigrid9979

    12.12.2008, 15:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende Lg Sigi

  • Lale

    05.12.2008, 00:18 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Die Lale.

  • anonym

    26.11.2008, 09:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find die Farbe ja extrem scharf!

  • Bunny84

    19.11.2008, 20:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend und liebe Grüße. PS: Freue mich über weitere Gegenlesungen

  • creedy18

    19.11.2008, 10:07 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht LG Andrea

  • manu63

    12.11.2008, 16:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • honigkuchenpferd

    09.11.2008, 23:39 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    cool, die pinke maus wäre was für meine schwester

  • werder

    09.11.2008, 13:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß aus Hannover!

  • gamzef

    08.11.2008, 20:07 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die ist aber sehr hübsch, die Maus! LG aus Mönchengladbach

  • zeberus

    01.11.2008, 13:52 Uhr von zeberus
    Bewertung: sehr hilfreich

    ****** lg Mirko *****

  • Fenja

    05.10.2008, 14:55 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • Daisy_Bluemchen

    27.09.2008, 00:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • tk7722

    06.09.2008, 10:17 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    06.09.2008, 02:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • cosch

    04.09.2008, 17:26 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • blackangel63

    31.08.2008, 13:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SoNnIgE sOnNtAgSgRuEsSe...AnJa

  • Lilith21

    31.08.2008, 01:07 Uhr von Lilith21
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende wünscht dir ne gegenleserin aus dem Sonnigen Viernheim :)

  • anonym

    27.08.2008, 15:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • lutzlothar

    15.08.2008, 19:45 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • anonym

    11.08.2008, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Tratschonkelchen

    10.08.2008, 20:38 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • presscorpse

    10.08.2008, 19:23 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Meyerhoffsche

    02.08.2008, 17:02 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Erste Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    27.07.2008, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • angi3000

    24.07.2008, 13:01 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • Power_Surfer

    20.07.2008, 18:56 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Estha

    19.07.2008, 13:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende...Liebe Grüße Susi

  • Sommergirl

    14.07.2008, 16:04 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    das Teil sieht echt chic aus...

  • Josi354

    10.07.2008, 05:19 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese Maus habe ich letztens irgendwo in orange gesehen... einfach stylisch. Aber zum Spiele spielen wohl eher nicht geeignet...

  • Striker1981

    07.07.2008, 00:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • StarDustGirl24

    30.06.2008, 04:01 Uhr von StarDustGirl24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom StarDustGirl!

  • anonym

    29.06.2008, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag noch und einen erfolgreichen Wochenstart! GLG Anke

  • ebor01

    29.06.2008, 12:09 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • anonym

    28.06.2008, 23:57 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Kati

  • anonym

    25.06.2008, 17:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw.. Lieben Gruß.. schneider80

  • Animagus17

    21.06.2008, 01:42 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!! LG Debby

  • anonym

    19.06.2008, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Grüsse

  • krullinchen

    17.06.2008, 17:40 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße!

  • kreinsch2

    13.06.2008, 17:19 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • hbscgirl

    12.06.2008, 14:39 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Baby1

    06.06.2008, 21:56 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • topware2002

    04.06.2008, 19:34 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich natürlich!

  • Fanta_L

    04.06.2008, 14:16 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • MichiStephan

    03.06.2008, 17:20 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Puppekaa

    03.06.2008, 09:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön geschrieben - LG Karsta

  • try_or_die87

    02.06.2008, 23:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • heike121

    02.06.2008, 21:26 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Heike

  • Michaela2015

    02.06.2008, 18:34 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller bericht, lg michi

  • anonym

    02.06.2008, 16:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    also, übersehen kann man das Teil echt nicht.....:-))

  • anonym

    02.06.2008, 07:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    1a Bericht - Grüßle Rene´ -

  • ingoa09

    02.06.2008, 01:05 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • bigmama

    02.06.2008, 00:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • angeldevil1986

    02.06.2008, 00:41 Uhr von angeldevil1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    #####think pink#####

  • Jerry525

    02.06.2008, 00:29 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, liebe Grüße Jerry

  • coniunx

    02.06.2008, 00:19 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Turbotisl1

    01.06.2008, 23:56 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • Tutule

    01.06.2008, 23:41 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Volker111

    01.06.2008, 22:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz so pink ist meine Yves Rocher optische Maus nicht, aber fast. ;-)

  • Milkyway2610

    01.06.2008, 22:00 Uhr von Milkyway2610
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht echt sehr toll aus - so eine will ich auch

  • mrwong

    01.06.2008, 21:51 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Zzaldo

    01.06.2008, 21:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben.LG Stephan

  • frankensteins

    01.06.2008, 20:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle Empfhelung. aber der oben angegebene Preis über 300 Euro ist doch wohl falsch= lol da hättest du ja ein Schnäppchen gemacht lg werner

  • anonym

    01.06.2008, 20:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • misscindy

    01.06.2008, 20:53 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • MasterSirTobi

    01.06.2008, 20:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. SH. LG MasterSirTobi

  • chevyfan

    01.06.2008, 20:35 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • 00flintstone

    01.06.2008, 19:58 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht echt cool aus das Teil....SH...Gruss Flint

  • Lici17

    01.06.2008, 19:48 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht ja klasse aus! sh und lg

  • junilump

    01.06.2008, 19:40 Uhr von junilump
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch einen schönen Sonntag Abend .. LG

  • polat

    01.06.2008, 19:18 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    pink?NEIN! :-) SH, lg emre

  • morla

    01.06.2008, 17:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir noch einen schönen sonnigen sonntag lg. petra

  • Miraculix1967

    01.06.2008, 17:46 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • Tonga1

    01.06.2008, 17:12 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, LG Tonga1

  • bambie34

    01.06.2008, 15:49 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, und noch einen schönen Sonntag Gruß Tanja

  • _knuddelmonster88_

    01.06.2008, 15:43 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus dem Siegerland!

  • Mondlicht1957

    01.06.2008, 15:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und einen lieben Gruß aus Berlin

  • Peter1004

    01.06.2008, 15:24 Uhr von Peter1004
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht. LG Peter

  • wir_2

    01.06.2008, 15:21 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hätte ich auch gerne

  • ronald65

    01.06.2008, 15:20 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • DOMMEL

    01.06.2008, 15:09 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lese gegen ein sehr hilfreich für dich, LG

  • kleine_fee

    01.06.2008, 15:03 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Sweeaty

    01.06.2008, 14:59 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße und einen schönen sonntag noch!!

  • paula2

    01.06.2008, 14:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    01.06.2008, 14:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli