Saitek Notebook Optical Metallic Testbericht

ab 44,49
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hayk

rot-blau-leuchtende Drei-Tasten-Maus mit Scroll-Rad richtig günstig

Pro:

sehr günstig sieht modern aus leuchtet blau-rot robust liegt gut in der Hand platzsparend

Kontra:

Beleuchtung kann abends stören

Empfehlung:

Ja

Um effektiv mit einem Laptop arbeiten zu können, benötigt man eine Maus. Wieso? Ein Touchpad an einem Laptop mag zwar ausreichen, wenn man nur wenig mit der Maus arbeitet oder nur wenig Platz zur Verfügung hat, aber es ist keine Lösung für auf Dauer, das ist auf jeden Fall meine persönliche Meinung, vor allem wenn man viele Computerspiele spielt, bei denen man auf schnelle und präzise Bewegungen angewiesen ist.
Nun stand ich vor der Wahl zwischen einer Wheel-Maus oder einer optischen Maus. Da es mir wichtig erschien, notfalls auch auf unebenen Flächen (z.B. dem Oberschenkel) die Maus bedienen zu können, und ich die optische Variante für die modernere hielt, entschied ich für diese. Nun gab es noch die Wahl zwischen einer kabellosen und einer Variante mit Kabel. Da ich mit kabellosen schlechte Erfahrung gemacht hatte, entscheid ich mich für eine mit Kabel. Das nächste Kriterium war, dass die Maus optimal in die Handfläche passe, also weder zu klein noch zu groß wäre, aber auch nicht zu viel Platz in der Laptoptasche einnehme. Da die Maus auch noch teils durchsichtig ist und schön in rot und blau leuchtet, war die „Saitek Optical Notebook Mouse“ genau richtig. Und erfreulich war auch der niedrige Preis für sie: 12,99 €. Da musste ich die Maus einfach kaufen.

Die Maus befindet sich in einem Karton, von dem sie von außen gesehen werden kann. Der Lieferumfang besteht dann nur aus einem Karton und der Maus mit Kabel (ca. 50 cm lang) und USB-Anschluss.
Bei der Maus handelt es sich um eine Drei-Tasten-Maus mit Scrollrad. Dieses Scrollrad ist ideal für Spiele, bei denen man damit heranzoomen kann, und längere Textdokumente sowie Internetseiten, bei denen man damit den Text nach unten scrollen kann. Zudem kann man dieses Scrollrad auch drücken. Diese Funktionen sind für einen Preis unter 15 € sehr wenig zu finden.
Die optische Auflösung der Maus beträgt 800 dpi. Eine ähnliche Auflösung haben die meisten handelsüblichen optischen Mäuse.
Die Maus liegt sehr gut in der Hand und sieht zudem noch höchst modern aus, was vor allem an der durchsichtigen Umrandung, durch die man ins Innere der Maus schauen kann, und dem und roten Licht, die die Maus ohne nervig zu wirken, sehr stylisch wirken lassen, liegt. Nur nachts, wenn man z.B. einen Film anschaut, hat man hin und wieder das Bedürfnis die Maus auszuschalten, da sie etwas ablenken kann. Die nicht-transparenten Stellen an den Seiten und oben auf, sind in dunkelblau gehalten und erscheinen matt.
Die Maus besteht aus Kunststoff, was sie recht leicht macht. Obwohl sie etwas zerbrechlich und empfindlich aussieht, ist sie überaus robust. Mir ist sie schon mehrere Male runter geflogen, aber trotzdem funktioniert sie immer noch perfekt und kein Kratzer ist zu sehen. Auch weitere Nutzungserscheinungen wie Dreck oder Abnutzung lassen sich nicht erkennen. Somit hat man nicht wie bei Wheel-Mäusen Probleme mit Staub und muss sie nur selten säubern.
Die Installation der Maus ist völlig unkompliziert und funktioniert nach einfachstem Plug’n’Play-Prinzip. Dazu muss man einfach nur den USB-Stecker in den USB-Port des Laptops stecken. Beim ersten Mal Anschließen installiert Windows automatisch die nötigen Treiber und die Maus ist einsatzbereit. Danach kann man die Maus so oft wie man will an- und wieder abstöpseln. Dabei wird die Maus über den USB-Anschluss mit Strom versorgt, sodass man keine Akkus oder Batterien benötigt.
Die Benutzung der Maus ist denkbar einfach. Einfach anschließen, auf eine Oberfläche wie z.B. ein Mousepad legen und benutzen. Ich benutze sie vor allem zum Spielen und Surfen in Internet. Der Umgang mit ihr dabei ist völlig problemlos. Der Cursor folgt exakt dem, was die Hand macht, und lässt auch feinste Bewegungen zu. Jedoch sollte man die Maus auf nicht-spiegelnde Unterlage legen. Wenn man kein Mousepad zu Verfügung hat, tut es auch ein glatter Holztisch, ein Blatt Papier oder die Hose.
Der Druckpunkt der Maustasten ist optimal, weder zu lasch noch zu fest, und man hat sich schnell an den Gebrauch damit gewöhnt. Die Maus ist sowohl für kleinere und größere Hände geeignet und liegt immer gut in der Hand.

4 Bewertungen