Saitek 102347 P2500 Rumble PAD USB Testbericht

Saitek-102347-p2500-rumble-pad-usb
ab 41,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2002
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Bitfreezer

Testbericht über Saitek P2500 Rumble Force

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Pro:

gute Verarbeitung, ForceFeedbeck, Preis

Kontra:

zu hohe Joysticks, Installations-Probleme (Anleitung unbedingt lesen!)

Empfehlung:

Nein

Für mich als Joystick- und Gamepad-Liebhaber war es mal wieder an der Zeit, sich ein neues Gamepad zu zulegen. Es sollte eines mit USB-Anschluss sein, da ich es für meinen Laptop brauchte. Meine Wahl flog auf das „Saitek P2500 Rumble Force“, das ich um 39,99 beim Saturn in Wien erwarb.

Inhalt:
1. Daten- und Eigenschaften des Gamepads
2. Installation
3. Meine Erfahrungen
----- 3.1 Die ForceFeedback-Effekte
----- 3.2 Die Tasten, Joysticks, Steuerkreuz
----- 3.3 Design

_/ _/ _/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/
1. Daten- und Eigenschaften des Gamepads
_/ _/ _/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/

- 6 Tasten
- 2 analoge Joysticks
- Shift-Funktion um jede Taste doppelt zu belegen
- 2 Schultertasten
- 8 Wege Steuerkreuz

Packungsinhalt:

- Gamepad (ist ja logisch!)
- 1 CD-Rom mit Treiber und Software
- Handbuch


_/ _/ _/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/
2. Installation
_/ _/ _/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/

Eigentlich dachte ich ja, dass so eine Gamepad-Installation ohne Schwierigkeiten zu vollziehen wäre, überhaupt weil es sich ja um ein USB-Gerät handelte. Doch ohne wirklich genau die Anleitung durchzulesen, ist es fast unmöglich, dass Gamepad korrekt zum Laufen zu bringen. Man darf es nämlich bei der Treiber-Installation noch nicht eingesteckt haben, erst wenn man nach der Installation dazu aufgefordert wird.

_/ _/ _/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/
3. Meine Erfahrungen
_/ _/ _/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/_/_/ _/

3.1 Die ForceFeedback-Effekte:

Ich war ja schon gespannt, wie so die auf der Packung groß angekündigte neue ForceFeedback-Technologie sein würde. Also probierte ich das Spiel gleich mit „Need For Speed Underground“ aus.
Und meine Erfahrung: Leider kommen bei vielen Spielen die Rüttler erst viel zu spät. Meist ca. eine halbe bis ganze Sekunde, nachdem sie eigentlich sein hätten sollen (z.B. wenn ich an einer Wand anfahre). Aber dafür sind die Rüttler sehr vielfältig von ganz leicht bis ganz laut.

3.2 Die Tasten, Joysticks und das Steuerkreuz:

Bei den meisten Spielen benutze ich den linken Minijoystick oder das Steuerkreuz. Den rechten Joystick verwende ich nur sehr selten, da man dann die Tasten nicht verwenden kann. Die Joysticks haben genau den richtigen Widerstand und sind aber auch nicht zu schwergängig. Sie sind allerdings viel zu hoch angebracht, wodurch man den Daumen nur schwer komplett auf den Joystick bringen kann. Wenn man das länger probiert, bekommt man sicher irgendwann Sehnenentzündungen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie Leute mit kleinen Händen das machen sollen (meine Schwester hat es irgendwie zusammengebracht *ggg*).

Die Tasten sind sehr gut angebracht und leicht zu erreichen. Für kleine genauso wie für große Hände. Die riesigen Schultertasten dürften sowieso für niemanden Probleme mit der Erreichbarkeit machen. Allerdings sind diese eine wenige schlecht fixiert und sehr laut, wenn man draufdrückt.

Das leichtgängige Steuerkreuz muss ich besonders loben. Das habe ich schon viel Schlechteres erlebt. Es längt immer in die gewünschte Richtung, womit z.B. die Spezialtricks in der „Tony Hawk’s Pro Skater“-Serie besonders leicht fallen!

3.3 Design:

Das Gamepad wurde mit den Farben Schwarz, Grau, Silber, Blau und Rot gestaltet.
In der Mitte oben leuchtet ein echt cool aussehendes blaues Saitek-Logo auf, wenn das Gamepad angschlossen ist. Die Shift-Taste ist rot angemalt worden.
Von der Form passt das Gamepad perfekt in vor allem große Hände.

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • bodenseestern

    31.07.2007, 15:04 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Petra

  • Mondlicht1957

    31.07.2007, 14:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • sandrad198

    31.07.2007, 11:17 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    du bist aber heute fleissig,sh