Saitek 102347 P2500 Rumble PAD USB Testbericht

Saitek-102347-p2500-rumble-pad-usb
ab 41,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2002
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von chili123

Vielleicht das beste Gamepad auf dem Markt

5
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  einfach

Pro:

Design, Handling, Preis-Leistung

Kontra:

Probleme bei der Installation

Empfehlung:

Ja

Hallo ich möchte ihnen in diesem Bericht meine Erfahrungen zukommen lassen weil ich das Gamepad auch schon seit einiger Zeit benutze und auch nicht gerade wenig. Ich möchte am Anfang die Fakten des Gamepad wiedergeben und auch die Themen Verarbeitung und Qualität der Parts; Installation und Kompatibilität; Ergonomie; Spielspaß; Präzision; Verschleiß und Schwächen ansprechen.


So zu den Fakten: Gamepad mit Vibration
Sechs normale Buttons + 2 Schultertasten
2 Analoge Sticks
8-Wege Steuerkreuz
Taste für vorprogrammierte Tastenkombinationen und ähnliches
Taste zum einschalten des Rumble Effekts
Taste um zwischen der digitalen und analogen Steuerung zu wählen
Gummierte Greiffläche vorne und hinten am Pad
USB Anschluss
Treiber CD dabei
Preis ca. 30€




1. Verarbeitung und Qualität der Parts. Die Qualität des Gamepads lässt eigentlich keine Wünsche offen, alles sauber Verschraubt, keine abstehenden Plastikränder oder ähnliches. Die Buttons machen auf keinen Fall einen Billigen Eindruck, die analogen Sticks sind an der Grifffläche gummiert.


2. Installation und Kompatibilität. Die Installation ist EIGENTLICH kinderleicht und es kann sie wirklich jeder verstehen meiner Meinung nach. Das Gamepad ist zu Windows 2000 und Windows XP voll Kompatibel, wie es mit Win98 oder NT steht weiß ich leider nicht. Das Gamepad wurde bis jetzt von allen Spielen erkannt wo es Einsatzfähig ist, sprich Renn Simulationen oder Flugsimulationen auch zum Teil bei anderen Genres.
Ich hatte es installiert, einige Zeit damit gespielt und irgendwann, wo ich es nochmal eingesteckt hatte, hat das Saitek-Symbol blau geleuchtet. Das ist auch der Normal-Fall. Nur tritt der bei mir nicht ein. Auch die Shift Taste sollte wenn sie aktiviert ist rot leuchten. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber im Config-Menü funktionieren alle Tasten.


3. Ergonomie. Die Ergonomie des Gamepads ist absolute spitzenklasse, das war auch der Grund warum ich mir dieses Gamepad gekauft hab, es liegt wirklich sehr gut in der Hand und kann einem auch beim wildesten Lenkmanöver nicht aus der Hand fallen oder ähnliches. Alle Tasten lassen sich sehr gut erreichen. Auch die Sticks sind gut zu erreichen und leicht zu bedienen, das Steuerkreuz ist auch in einer guten Position.


4. Spielspaß. Der Spielspaß mit dem Gamepad ist ausserordentlich hoch. Ich kenne nur noch eine anderes Gamepad mit dem es soviel Spaß macht zu spielen, dieses Gamepad besitze ich auch musste aber leider wechseln weil dieses keinen USB Anschluss hatte. Die Rumble Funktion lässt das Gamepad bei voller Stärke fast aus der Hand rutschen aber nur fast dank der gummierten Oberfläche des Gamepads. Das Gamepad reagiert sofort auf Lenkmanöver oder auf die Befehle die per Button eingegeben werden. Eine blaue LED am oberen Teil des Gamepads sorgt zusätzlich für ein bisschen Game Atmosphäre. Das Gamepad lässt keine Frust aufkommen wegen unehrreichlicher Buttons oder ähnliches, wenn sie gegen die Mauer fahren sind sie selber schuld. Auch nach stundenlangem spielen werden die Finger oder die Hände nicht müde. Der Tastendruck ist perfekt ausbalanciert worden von Saitek, sie lassen sich nicht zu schwer drücken aber auch nicht zu leicht.


5. Präzision. Die Präzision des Gamepads ist recht hoch, nur die Sticks sind ein bisschen „schwabbelig“ zu bedienen, woran man sich aber nach sehr kurzer Zeit gewöhnt, oder was man besser gesagt eigentlich gar nicht merkt, ich kann das auch nur sagen weil ich schon zig Stunden damit gespielt hab und das wäre ein wirklich kleiner Verbesserungsvorschlag. Das digitale Steuerkreuz lässt sich auch sehr gut und präzise bedienen.


6. Verschleiß. Der Verschleiß des Gamepads ist fast null. Ich habe das Gamepad jetzt seit Herbst und habe es wirklich ausgiebig benutzt und einige Rennspiele durchgezockt ohne das man auch nur die kleinsten Verschleißspuren sehen könnte. Ich könnte bei ebay in die Textbeschreibung reinschreiben das es OVP und nicht benutzt ist und es würde keiner merken. Die Tasten sind immer noch wie am Anfang gleichsilbrig, und nicht vertieft durch den ständigem Druck dem sie ausgesetzt. Die analogen Sticks sind auch immer noch gleich stabil wie am Anfang und weisen keine Verschleißspuren auf.


7. Schwächen. Die einzigen Schwächen die das Gamepad aufweisen kann sind das die analogen Sticks sich ganz leicht schwammig steuern, und das es sein kann wenn man eine Spiel startet und in dem Fall z.B. das erste rennen startet kann es sein dass das Auto ganz leicht nach links ziehen kann. Das ist aber in sofern kein Problem, denn wenn in die Gegenrichtung lenkt oder in irgendeine andere ist das Problem sofort weg, und wenn man z.B. das Rennen neu startet zieht das Auto nicht mehr nach links oder ähnliches. Noch ein kleines Manko ist die Vibration, sie setzt immer ein bisschen Zeit versetzt ein was aber bei vielen Gamepads der Fall ist wie ich gehört hab, auch z.B. bei ForceFeedback Lenkrädern lässt sich dieses Problem auch finden.



Ich würde dieses Gamepad eigentlich jedem Spieler empfehlen der auf Qualität und Ergonomie setzt. Denn mit diesem Gamepad ist der Spielspaß wirklich hoch und der Preis von 30€ ist absolut gerechtfertigt für dieses Gamepad. Meiner Meinung nach ist das auch wirklich eines der besten wenn nicht sogar das beste Gamepad, ich habe lange gesucht und das ideale Steuerehrungselement in die diesem Gamepad gefunden.
Ich hoffe ich konnte ihnen mit diesem Bericht ihnen helfen sich ein Bild über dieses Gamepad zu machen.

37 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    03.06.2006, 11:34 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ina

  • anonym

    19.03.2006, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Lg, Christina

  • Düsseldorf

    20.01.2006, 00:09 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey das ist wirklich ein sehr gelungener bericht, ich hoffe wir lesen uns noch oft hier ,werde nun mehr aktiv sein ! MFG DÜSSI ! :)

  • MasterDeniz

    13.12.2005, 00:12 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich :-)

  • anonym

    12.12.2005, 22:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Birgit <br/>

  • animaldream

    10.12.2005, 11:18 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG animaldream

  • Alphanova1

    06.12.2005, 00:38 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht!! LESUNGEN=GEGENLESUNGEN (VERSPROCHEN!!!) MfG Lukas

  • sape26

    04.12.2005, 11:03 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!lg,Sandra