Saitek 102347 P2500 Rumble PAD USB Testbericht

Saitek-102347-p2500-rumble-pad-usb
ab 41,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2002
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von GuardianForce

Sehr komfortabel…

5
  • Präzision:  gut
  • Installation:  durchschnittlich

Pro:

Guter Halt, Tasten gut erreichbar, liegt gut in der Hand, Vibration, Analogsticks, USB-Anschluss, guter Preis

Kontra:

Installation stürzt bei Windows XP ab, nur 2 Schultertasten, Programmiersoftware nicht sehr bedienerfreundlich

Empfehlung:

Ja

Wie oft hat man das Verlangen danach, endlich ein gutes Gamepad zu besitzen, was gut in der Hand liegt, nicht zu teuer ist und viele Extras bietet?
Das Gamepad „P2500 Rumble Force Pad“ von Saitek, fiel mir beim Kauf direkt ins Auge. Für knappe 30 € ist es ein klasse Gamepad, das sehr viel Komfort und Luxus bietet. Man kann es etwa mit einem Playstation Controller vergleichen, was ebenso gut in der Hand liegt. Das P2500 ist außerdem mit einem Vibrationsmotor ausgestattet, was natürlich bei vielen Spielen zu Gute kommt.

Inhalt:

1. Ausstattung
2. Anschluss und Technisches
3. Design (Aussehen)
4. Software
5. Fazit

=============
1. Ausstattung
=============

Das P2500 besitzt 11 Aktionstasten, wobei zwei davon Schultertasten sind und zwei andere unter den Analogsticks liegen. Zum Steuern werden entweder die zwei, schon eben genannten, Analogsticks verwendet und das normale Steuerkreuz, das die Meisten von anderen Gamepads kennen. Man kann mühelos von Analog zu Digital umschalten, indem man einfach den „Digital-Knopf“ drückt. Ebenso kann man den Vibrationseffekt ausschalten bzw. einschalten, indem man den daneben liegenden „Rumble-Knopf“ verwendet. Die beiden Analogsticks beinhalten außerdem auch zwei Knöpfe, die man so aktiviert, indem man einfach auf einen der beiden Sticks drückt. Zu guter letzt gibt es noch eine „Shift“ – Taste, die man mit individuellen Aktionen belegen kann.

========================
2. Anschluss und Technisches
========================

Der Gamepad wird einfach an einen freien USB-Port bzw. –anschluss angeschlossen.
Die Kabellänge des P2500 beträgt über 2 Meter und müsste so an jeden Rechner dranpassen.

=================
3. Design (Aussehen)
=================

Im Allgemeinen besitzt der P2500 ein schwarzes Gehäuse. Vorne in der Mitte findet man ein kleines Stück, das grau gefärbt ist und worauf der Gamepad als Miniaturskizze mit dem Schriftzug „RUMBLE“ abgebildet ist. Ebenso befindet sich vorne ein blaues Lämpchen mit dem Aufdruck „Saitek“, welches leuchtet, sobald das Gamepad von dem Betriebssystem erkannt wurde und Strom bekommt. Die „Shift“-Taste ist rot eingefärbt und hat ein S aufgedruckt. Die Aktionstasten und das digitale Steuerkreuz haben die schlichte, aber passende Farbe Grau, wobei die Aktionstasten jeweils noch mit Nummern gekennzeichnet sind. Die Schultertasten sowie die Analogsticks sind schwarz. Die beiden Griffe des P2500 sind außerdem noch gummiert. Das hat den positiven Effekt, dass man, egal wie viel man schwitzt, nicht abrutscht.
Jedem, dem meine Beschreibung zu kompliziert war, kann ich nur die offizielle Website von Saitek (www.saitek.de) empfehlen.
==========
4. Software
==========

Von der Installation des Gamepad war ich am Anfang ein wenig enttäuscht. Zwar funktionierte das Kopieren der erforderlichen Dinge einwandfrei, dafür stürzte die Installation aber beim Konfigurieren des Gamepads ab. Für Abhilfe sorge ein etwas älterer Treiber des P2500, den einer der Saitek-Mitarbeiter im Forum zu Download anbietete. Meiner Meinung nach musste dies nicht sein. Nach der Installation kann man den Gamepad außerdem selber einwenig manuell einstellen. In dem dafür gemachten Menü, kann man ebenso einige vordefinierte Sounds abspielen, wodurch die Vibration des Gamepads aktiviert wird.
Nun komme ich aber zum wichtigsten Feature der Software: Der Profiler.
Der Profiler erlaubt es eigene sowíe von anderen erstellte Profile zuerstellen bzw. zuladen.
Das hat den Vorteil, dass man außerhalb des Spiels seine Tastenkonfiguration vornehmen kann und so mehr Freiheit hat, weil man außerdem auch Tastenkombinationen in Knöpfe hineinprogrammieren kann, was in manchen Spielen sehr hilfreich sein kann (Ein Beispiel: Worms Armageddon -> Man braucht nur noch einen Knopf für den Senkrechtsprung zu drücken, statt zweimal die Rücktaste.)

=======
5. Fazit:
=======

Ich muss sagen, dass ich von dem „P2500 Rumble“ von Saitek sehr beeindruckt bin. Jedem, der Wert auf guten Komfort und gute Extras legt, kann ich diesen Gamepad nur empfehlen.
Für nur ca. 30 € bekommt man hier einen Extraklasse Gamepad, das, für jedes dafür geeignete Spiel, perfekt gemacht ist.
Die Rumblefunktion hat mich ebenso begeistert: Sie funktioniert sehr gut und arbeitet fast mit jedem Spiel gut zusammen.
Die Gummierung der Griffe und die beiden Analogsticks unterstreichen diese Begeisterung.
Ich habe es an den Spielen:

- Fifa Football 2003
- Need for Speed: Hot Pursuit 2
- Rayman 3: Hoodlum Havoc
- Worms Armageddon

getestet und hatte wirklich Spass beim Spielen.
Also ich kann es immer wieder sagen: Es ist ein klasse Gamepad!!!

-=: Vielen Dank fürs Lesen meines Artikels!!! :=-

========================
by: GuardianForce – 22.11.2003

18 Bewertungen