Salbei Testbericht

No-product-image
ab 25,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angelika46

Salbei für Garten und als Gewürz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als ich vor einigen Wochen beim Einkaufen war, entdeckte ich eine Pflanze, die mir von der Blüte her sehr gut gefallen hat. Als ich mir das Preisschild anschaute (1,99 Euro) stellte ich fest, dass es sich dabei nicht nur um eine Zierpflanze, sondern auch um ein Gewürz handelte.

Ursprünglich stammt der immergrüne, blau blühende Strauch aus dem Mittelmeergebiet. Die Blütezeit des Salbei ist Juni/Juli. Er will einen sonnigen und trockenen Standort im Garten oder auf dem Balkon. Da er winterhart ist, kann man ihn direkt in den Garten einpflanzen.

Die Pflanze ist also nicht nur schön fürs Auge, sondern man kann auch aus den getrockneten Blättern Tee zubereiten. Salbei ist entzündungshemmend und lindert Entzündungen im Rachenraum und hilft auch gut gegen Halsschmerzen.

Am besten erntet man die Blätter und Triebspitzen kurz vor dem Aufblühen im Juni. Zu dieser Zeit entfalten sie ihr optimales Aroma.

Salbei ist sehr pflegeleicht, lediglich im Frühjahr sollte man die Pflanzen zurückschneiden, da er sonst schnell verholzt..

Eigentlich hatte ich mir, wie bereits gesagt, die Pflanze nur zum Anschauen gekauft und wollte sie als Beeteinrahmung verwenden. Jedoch habe ich jetzt zusätzlich auch noch die Blätter als Tee getrocknet und geerntet.

Die nächste Erkältung kann also ruhig kommen.

26 Bewertungen