Madaus Salviathymol N Testbericht

ab 10,07
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von JuleG

Warum bei Halsweh gleich zum Arzt??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo!!!

Nachdem ich heute früher aus der Schule nach Hause gegangen bin, wegen Halsschmerzen, möchte ich euch heute mal über ein sehr gutes Hilfsmittel bei Halsweh und Entzündungen im Mundbereich berichten. Schon gleich bei den ersten Anzeichen angewendet wirkt es echt Wunder!!

Als ich das letzte mal Angina hatte, wurde mir Salviathymol N von meinem Arzt verschrieben, und ich konnte es auch sehr gut entzündungshemmend anwenden, nachdem ich meinen Weisheitszahn gezogen bekommen hatte.

Aber alles nach der Reihe....


+Hersteller+

SALVIATHYMOL N von Galenika
Dr. Hetterich GmbH & Co. KG
Gebhardtstraße 5
90762 Fürth
Informationen unter: 0911/97706


+Preis+

Die Tropfen sind in jeder Apotheke rezeptfrei zu haben. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber sie kosten ca. 4-5 Euro, für ein Wirksames Mittel sehr akzeptabel!
Ein Fläschchen beinhaltet 20 ml und hält eigentlich sehr lange! Die Flasche ist beim Kauf noch mal in eine Pappschachtel eingepackt, ein Beipackzettel liegt dabei.


+Zusammensetzung+

Arzneilich wirksame Bestandteile (in 1g): Salbeiöl 2mg, Eucalyptusöl 2mg, Pfefferminzöl 23mg, Zimtöl 2mg, Nelkenöl 5mg, Fenchelöl 10mg, Anisöl 5mg, Menthol 20mg, Thymol 1mg.
Sonstige Bestandteile: Propylenglykol, Ethanol 96%, Natriumdodecylsulfat, Polysorbat 80, Saccharin-Natrium Farbstoff E141, gereinigtes Wasser.

Es beinhaltet 31 Vol-% Alkohol, also aufpassen!! Es sei denn... :P


+Anwendungsgebiete+

Salviathymol N wirkt gegen Erkrankungen im Mundbereich (Mundschleimhautentzündung, Mundbläschen), im Halsbereich (Rachenschleimhautentzündung, Mandelentzündung) sowie bei Entzündung des Zahnfleisches, oder zur Vorbeugung von Grippe und Erkältungskrankheiten.

Ich persönlich habe es bisher nur bei Halsentzündung und bei gezogenen Zähnen verwendet, denke aber, dass es bei allen Bereichen gut hilft!

Wie immer sollte man natürlich nicht mehr als nötig verwenden und es auch nicht dauerhaft anwenden, um mögliche Allergien zu unterbinden. Außerdem sollte man aufpassen, falls man empfindlich auf Anethol, Anis, Zimt oder Perubalsam reagiert.


+Verwendung+

Bei Anwendungen gegen Erkrankungen im Mund-, Zahnfleisch- und Halsbereich sollte man Salviathymol in verdünnter Form bis zu 5mal täglich „gurgeln“. Hierfür gibt man etwa 20 Tropfen in ein halbes Glas( entspricht etwa 3-4 Spülungen) lauwarmes Wasser und spült etwa 2 min. Ist etwas unangenehm, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Ich nehme auch nicht immer ganze 20 Tropfen, weil ich das für relativ viel halte. Meiner Meinung nach reichen 10-15 in einem kleineren Glas auch aus.
Nicht runterschlucken!!


+Meine Erfahrungen+

Die verdünnte Lösung riecht sehr stark nach Menthol und ätherischen Ölen, die dafür sorgen, dass beim Spülen oder Gurgeln die Entzündung bekämpft wird und der Heilungsprozess beschleunigt wird. Erinnert ein bisschen an den Geruch von Zahnpasta, obwohl es viel intensiver riecht.
Vielleicht kommt daher auch die Bezeichnung die Ciao dem Produkt gegeben hat „Mundwasser“. Für mich ist es eher ein Medikament, als ein Mundwasser, obwohl man es, laut Beilage, auch sehr stark verdünnt (ca. 3 Tropfen) täglich als Mundwasser verwenden kann.

Vom scharfen Geruch der Lösung sollte man sich jedoch nicht abschrecken lassen: Augen zu und durch, es ist halb so wild! Es kann sein, dass die Mischung etwas im Mund brennt. Vielleicht ist dann die Konzentration etwas zu hoch, aber etwas scharf ist es immer! Für mich persönlich finde ich es aber sehr angenehm. Nach dem gurgeln hat man eine sehr angenehmes frisches Gefühl im Mund und merkt richtig, wie viele Bakterien abgetötet worden sind :)

Zur Wirkung von Salviathymol N kann ich sagen, dass ich von dem Produkt wirklich beeindruckt bin. Statt direkt zum Arzt zu rennen, brauche ich neuerdings bei leichten Halsschmerzen nur zu reagieren, regelmäßig zu gurgeln und es wird nicht schlimmer und geht bald sogar ganz weg.
Auch mit der Anwendung nach der Zahnbehandlung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele haben mir erzählt, dass sich ihre Wunde nach dem Ziehen entzündet hätte ect., ich jedoch hatte keinerlei Probleme.


+Fazit+

Sich das Salviathymol für ca 4-5 Euro in der Apotheke zu leisten finde ich ist es wert. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Medikament gemacht und es hilft immer sehr rasch. Schon nach ein paar Anwendungen spürt man erste Erfolge. Halsschmerzen oder Entzündungen im Mundbereich sind damit wirklich sehr gut zu bekämpfen.

Also, immer fleißig gurgeln :)


Danke fürs Lesen!!

Eure kranke gurgelnde Julia

15 Bewertungen