Salzlampen Testbericht

Salzlampen
ab 38,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jakini

Sorgen für richtiges Raumklima

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wie wir zu den Lampen kamen:
============================

Mit dem Gedanken, mir so eine Lampe zuzulegen, hatte ich schon lange gespielt, doch die Preise haben mich immer abgeschreckt, zumal die häufig recht unterschiedlich waren. Außerdem bin ich immer skeptisch, wenn es darum geht, daß neue Produkte so besonders gesund sein sollen. Auf der anderen Seite steht aber, daß mir die Luft an der Ostsee, die ja besonders salzhaltig ist, immer sehr gut bekommt. Und gerade wegen meinen Kindern fahren wir sehr gerne an die Ostsee, unsere große Tochter neigt schnell mal zu einer Lungenentzündung, die mittlere hat inzwischen auch schon eine hinter sich.

Somit zögerte ich nicht lange, als es bei Walmart im vorletzten Herbst kleine Salzlampen im Angebot für DM 19,95 gab. Diese Lampe stand dann aber lange unbenutzt im Schlafzimmer, denn wir schafften es leider nicht, eine passenden Glühbirne für diese Lampe zu besorgen. Die Glühbirne darf max. 15 Watt haben, so eine war schnell besorgt, doch die paßte nicht in die Lampe, weil sie zu groß, oder besser zu lang war. Als meine Große dann zum ersten Advent 2000 wieder mit einer Lungenentzündung anfing, ging ich geziehlt auf die Suche und am Abend leuchtete zum ersten Mal die Salzlampe in unserem Schlafzimmer.

Was sind Salzkristallampen:
===========================

Die Salzsteine werden aus Salzen gemacht, die durch Austrockung der Merre entstanden sind, und das vor Millionen vor Jahren. Da sie aber nicht nur aus Salz bestehen, sondern auch noch Eisen beinhalten, entsteht der Orangeton dieser Lampen. Dank dieses Orangeton geben die Lampen ein wunderbar warmes Licht ab, das auf mich beruhigend wirkt. Gerne mache ich am Abend die Lampe im Schlafzimmer an und lese im gedämmten Licht, das trotzdem hell genug ist, noch ein wenig. Somit egal, ob gesundheitliche Wirkung oder nicht, das Licht ist auf jeden Fall wunderschön, und da wir eh eine kleine Lampe gebraucht hätten, war das schon einmal kein Fehlkauf!!! Besonders im letzten Herbst, als unsere kleinste Tochter geboren war kam die Lampe im Schlafzimmer zum Einsatz, denn sie brannte die ganze Nacht, so daß ich die Kleine immer schnell sehen konnte und auch in Ruhe Stillen, ohne meinen Mann zu wecken. Allerdings mußte die Glühbirnde häufiger ausgewechselt werden.
Jede Lampe ist übrigens ein Unikat, da sie von Hand aus dem getrockneten Salz gehauen wird.

Wie sind meine Erfahrungen mit der Salzlampe:
=============================================

Ich war von dem Licht der Lampe im Schlafzimmer so begeistert, daß wir uns zu Weihnachten für unser Wohnzimmer eine weitere Lampe wünschten, ob dies zu ausverschämt ist klärten wir vorab auf einem Weihnachtsmarkt, wo im vorletzten Jahr viele Salzlampen zum Verkauf standen. Schon unter DM 100,-- gab eine 10 kg Lampe, die für unser altes Wohnzimmer völlig ausreichend war, wenn man nun doch an die gesundheitlichen Aspekte dieser Lampe glaubt. Und ich muß sagen, ich glaube daran!!! Denn schon nach wenigen Tagen hatte ich einen leichten Salzgeschmack im Mund, ganz so, wie an der Ostsee.

Die preislichen Unterschiede bestehen darin, daß die manche Lampen mit einem Holzfuß versehen sind, was natürlich schöner aussieht und somit zu einem höheren Preis führt. Unsere große Lampe im Wohnzimmer ist mit einem solchen Fuß versehen.

Wir haben inzwischen in jedem Zimmer Salzlampen, zwei kleine auf unseren Nachtschränken, eine große im Wohnzimmer, eine große im Esszimmer, eine kleine in der Küche auf der Fensterbank und eine große in jedem Kinderzimmer.
Die Lampen für unser Haus haben wir aber vergleichsweise günstig bekommen, nämlich bei Walmart, wo sie für 9,96 zu kaufen sind. Diese Lampen bestehen aus einem ungeschliffenen Salzkristall und haben drei kleine Plastikfüße. Holzfüße muß ich nicht unbedingt haben, die Plastikfüße finde ich ebenso schön, oder besser gesagt ausreichend, denn die sieht man eigentlich gar nicht. Vorallem kann man sich unter diesen Füßen das Kabel so zurechtlegen, wie man es braucht, um optimal an den Stecker ranzukommen. Man sollte lediglich drauf achten, daß man keinen Metallfuß hat. Damit ist nämlich unsere erste Lampe ausgestattet und der Fuß fängt leider leicht an, zu rosten, logisch, durch das Salz.

Auf jeden Fall haben wir nun seit drei Jahren Salzlampen im Haus, erst in unserer kleinen Wohnung drei Stück, und nun in fast jedem Zimmer des Hauses. Seit dem wir diese Lampen haben, hatte meine große Tochter keine Lungenentzündung mehr, leider jedoch meine mittlere Tochter, wo ich schon an den Lampen gezweifelt habe, doch im Grunde denke ich mal, daß ihre Lungenentzündung ein Schrei nach Fürsorge war, denn die hatte sie mitten der schlimmsten und stressigsten Bauphase, wo ich kaum Zeit für die Kinder hatte.
Die ersten Wochen im Haus hatten meine Kinder ständig Schnupfen und Husten, zum ersten Advent hatte mein Mann dann die Lampen für das Schlafzimmer und die Kinderzimmer mitgebracht, seit dem vergeht der Husten bei den Kindern immer viel schneller, ebenso der Schnupfen, der bei diesem wechselhaften Wetter ja leider nicht ausbleibt.


Doch es soll noch einen anderen gesundheitlichen Apsekt geben, nämlich daß den positiv geladene Ionen in unserer Luft, die durch Zigarettenqualm (dies bei uns jedoch nicht, denn hier ist wegen der Kinder absolutes Rauchverbot), elektrische Geräte und ungenügender Belüftung verstärkt werden, ein Ausgleich mit negativ geladenen Ionen dank der Salzslampe gegeben wird und somit für ein besseres Raumklima beiträgt. Dies Wirkung tritt überwiegend bei eingeschalteter Lampe ein, da diese Feuchtigkeit aufnimmt und mit Salz durch Wärme, die durch die Lampe entsteht, abgibt. Somit bleibt natürlich die Frage, ob die Lampen sich nach gewisser Zeit auflösen bestehen, daruf habe ich bisher keine Antwort gefunden, hört sich aber doch so an. Dennoch glaube ich, daß dies über Jahre lange dauern wird, denn meinen Lampen sieht man nach drei Jahren intensiver Nutzung keine Verbrauchsspuren an, an Größe haben sie nichts verloren, zumindest nicht sichtbar.
.
Ob das mit den Ionen nun wirklich so ist, das kann ich nicht nachmessen, meine Kleine schläft aber nun seit längerem endlich vernünftig durch, nur ganz selten ist sie unruhig, meistens zum Neumond, was durchaus damit in Verbindung stehen kann. Aber auch mein Schlaf ist erholter. Um den richtigen Ausgleich zu schaffen, ist die Größe der Lampe wichtig, doch da wird man in einem guten Geschäft sicher kompetent beraten.

Auf jeden Fall sehen die Lampen sehr schön aus, und ich fühle mich richtig wohl, wenn ich am Abend im Wohnzimmer sitze und die beiden Lampen im Wohnzimmer und Esszimmer, was beides in einander übergeht, eingschaltet sind. Es strahlt eine wohlige Wärme und somit eine Menge Gemütlichkeit aus.
In den Kinderzimmer nutze ich die Lampe als Nachtlicht, es ist gedämmt und auf diese Weise kann die Lampe dann auch ihre positive Wirkung von sich geben.

Die Lampen selber sind pflegeleicht, man kann sie schnell mit einem leicht freuchten oder trockenen (auf keinen Fall nassen) Tuch reinigen. Staub ist einfach enfernt, trotz der unebenen Oberfläche.


Fazit:
=======

Der Kauf einer Salzlampe ist meinen Augen kein Fehlkauf, denn der Anblick entspannt wirklich, da die Lampen ein gedämpftes wunderschönes Licht abgeben. Auch wird eindeutig Salz in den Raum abgegeben, was den Atemwegen auf jeden Fall gut tut und somit zur Gesundheit beiträgt. Ich möchte unsere Lampen auf keinen Fall mehr missen. Nicht nur weil ich von dem gesundheitlichen Aspekt überzeugt sind, sondern auch weil mir das Licht gefällt und es einfach beruhigt. Es gibt nichts schönes, als im Winter beim Schein der Salzlampe im Wohnzimmer zu sitzen und es sich gemütlich zu machen, na ja, fast nichts schöneres.

18 Bewertungen