Samaria Schlucht Testbericht

ab 18,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rembetissa1

Samaria - Die Schlucht nicht unter-, sich selbst nicht überschätzen

Pro:

Wunderbares Naturerlebnis, herrliches Landschaftsschauspiel

Kontra:

Fehlende Information seitens der Ausflugs-Anbieter, nicht einschätzbare Risiken

Empfehlung:

Nein

Über die Samariaschlucht ist vieles bekannt, alle (schriftlichen) Reiseführer weisen darauf hin, keine Reiseveranstalter,der sie nicht anpreist und seinen Gästen verkauft. Zig-Tausende von Urlaubern durchwandern sie jährlich, viele im Rahmen organisierter Ausflüge. Das erweckt zunächst den Eindruck, dass es eine zwar anstrengende aber dennoch unproblematische Wanderung ist. Zumal es ja bergab geht.
Dennoch sollte man vorsichtig sein!!

Die körperliche Belastung beginnt mit den Knien und den Füssen. Geübte Wanderer wissen, dass stundenlanges Bergabwandern die Knie erheblich belastet. Kniestützende Binden sind kein überflüssiges Gepäck!! Ein guter Schuh, der Halt gibt ist Gold wert: er führt zu sicherem Schritt, man geht unverkrampfter und der Muskelkater wird so sicher geringer ausfallen
Im Hochsommer gehen bis zu 2000 Menschen täglich durch diese herrliche Schlucht - und unterschätzen die Belastung für den Kreislauf!! Etwas Salzhaltiges mitzuführen (Salzstangen, salzige Kekse) ist durchaus sinnvoll. Ebenfalls eine Kopfbedeckung. Man ist streckenweise direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt.

Nicht lächeln beim Lesen. Die Wanderführer, die die Samariaschlucht oft mehrmals wöchentlich mit Urlaubern durchwandern können ein Lied davon singen: totale Erschöpfung, schwache Knie, Kreislaufzusammenbruch, verstauchte Fussgelenke... sie singen auch ein Lied auf die Agenturen, die ihre Gäste nur bis zum Eingang der Schlucht bringen und darauf hoffen, dass irgendjemand sich schon kümmern wird im Falle eines Falles.

Anfang und Ende der "Samaria-Saison" (diese dauert in der Regel ab Anfang Mai bis Ende Oktober) sollte man besonders vorsichtig sein: Bei Regen verwandelt sich das ansonsten herrliche Flüsschen Tara sehr schnell in einen reissenden Fluss. Als "Laie" kann man sich das kaum vorstellen. Regen führt auch zu Steinschlag - wenn man darauf hinweist, erntet man oft nur ein mildes Lächeln. Doch die Unvorsichtigkeit hat schon Menschen in der Samaria-Schlucht das Leben gekostet. Daher kann es geschehen, dass man am frühen Morgen sein Hotel verlässt, Stunden im Bus verbringt und dann, dann sagt ein Wächter am Eingang der Schlucht, dass diese geschlossen wurde. Glücklicherweise ist es nicht die Entscheidung der Ausflugsagentur, ob nun gewandert wird oder nicht. Geschlossen ist geschlossen - zum Schutz der Gäste!!
Doch selbst wenn man, etwa bei wolkenverhangenem Himmel mit Einverständnis der Wächter die Schlucht betritt: das Wetter schlägt auf Kreta sehr schnell um. Also nicht wundern, wenn an irgendeiner Kontrollstelle die Anweisung lautet: sofort umkehren!! Das sollte man dann auch tun.
Und ein Rat zum Schluss: nie am Tag vor der Abreise durch die Schlucht wandern. Es kam - wenn auch selten - schon vor, dass solch starker Sturm aufkam, dass die Fähren nicht an-bzw. ablegen konnten. Mehrere Hundert Wanderer übernachteten dann unfreiwillig und oft unter freiem Himmel.

16 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    15.10.2007, 19:25 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967

  • Baby1

    15.10.2007, 13:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    15.10.2007, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: weniger hilfreich

    Fehlende Information seitens der Ausflugs-Anbieter, äh seitens des Berichterstatters, der wesentliche Informationen unterlässt.

  • b00n1

    15.10.2007, 03:17 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    _-#*SH*#-_ Ein echt super Bericht :D würde mich über eine Gegenlesung natürlich immer freuen. gruß b00n1

  • vollonator

    15.10.2007, 03:04 Uhr von vollonator
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Warnungen und ich bin zwischen sh und h am schwanken. Über die Schlucht erfährt man nämlich eigentlich sehr wenig.

  • Vicky

    15.10.2007, 02:16 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic