Samsung CLP-510 Testbericht

ab 44,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Dariusz2

Qualität zu einem gutem Preis? Oder auch nicht...

3
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  langsam
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  einfach

Pro:

Niedriger Anschaffungspreis, gute Druckquallität, gute Verarbeitung, einfache Bedienung, gutes Handbuch

Kontra:

sehr langsam, sehr laut, hoher Stromverbrauch, hohe Folgepreise (Toner)

Empfehlung:

Ja

Samsung CLP-510 Farb-Laser-Drucker

Nunja, über was man alles so Erfahrungsberichte schreiben kann ^^ Nun bin ich bei meinen neuen Samsung-Drucker angekommen, der seit gut einem Jahr mir treu seine Dienste erbringt.



~~ Der Inhalt ~~
----------------------
I. Technische Daten
II. Der Hersteller
III. Der Kaufgrund
IV. Die Verpackung
IV.1 Außen
IV.2 Innen
V. Das Design
VI. Die Kapazität
VII. Die Geschwindigkeit
VIII. Die (Druck-) Qualität
IX. Die Kompatibilität
IX.1 Software
IX.2 Betriebsysteme
IX.3 Hardware
IX.4 Druckmedien
X. Der Stromverbrauch
XI. Die Verarbeitung
XI. Die Lautstärke
XIII. Das Preisleistungsverhältnis
XIV. Das Handbuch
XV. Die Fehleranfälligkeit
XVI. Das Fazit
XVII. Das Vista-Update


~~ Technische Daten ~~
---------------------------------

Breite: 51 cm Tiefe: 47 cm Höhe: 40.5 cm Gewicht: 32 kg
Kompatibilität: Windows-PC, Mac (habe in allerdings auch unter SuSE Linux zum Laufen gebracht)
Verbindungen: 1 x Hi-Speed USB (USB 2.0) - USB Typ B, 4-polig
Drucker Druckgeschwindigkeit: Bis zu 25 Seiten/Min. - s/w - ANSI A (Letter) (216 x 279 mm)
Max. Auflösung (S/W und Farbe): 1200 dpi x 1200 dpi
Duplex-Druckausgabe: Ja
RAM Installierter RAM (Max.): 64 MB / 192 MB (Max)
Max. Medienkapazität: 850 Blätter
Leistungsaufnahme im Betrieb: 450 Watt
Stromverbrauch Standby/Ruhezustand: 17 Watt
Umgebungsbedingungen Geräuschpegel: 49 dB (in Betrieb)



~~ Der Hersteller ~~
---------------------------

Samsung Electronics Corporation (SEC) Limited
259 Gongdan-Dong
Gumi-City, Kyung-Buk
Place: M259
730-030
Republic of South Korea
sec.co.kr/printer
Made in South Korea



~~ Der Kaufgrund ~~
---------------------------

Auf die Idee mir einen Farb-Laser zu kaufen, bin ich erst gekommen, als mir ein Kollege einen ausführlichen Test gerade über diesen Drucker in einer PC-Zeitschrift zu lesen gab. Damals waren Farb-Laser-Drucker noch enorm teuer und da ich in der Regel nicht soviel drucke, käme ein Farb-Laser eigentlich gar nicht in Frage, doch der Test in der Zeitschrift in Verbindung mit dem extrem günstigem Preis (habe damals etwa vierhundert Euro dafür bezahlt) haben mich dann doch überzeugt von meiner Dual-Drucker-Lösung (einen Oki-S/W-Laser und einen HP DeskJet Tintenstrahldrucker) wegzugehen, zu einer All-in-One-Lösung. Unterstützt wurde diese Entscheidung noch dadurch, dass mein DeskJet kaum noch Farbtinte hatte und dann so wie so in naher Zeit eine neue Druckpatrone fällig gewesen wäre.



~~ Die Verpackung ~~
-----------------------------

Die Verpackung war sachgerecht, aber nichts Besonderes. Er kam in einem schneeweißen, natürlich riesigem, Karton daher. Auf dem Karton waren in S/W einige Muscheln abgebildet. Dann befindet sich noch das Samsung-Logo klein auf der Verpackung. Sehr schön anzusehen war das silbrig glänzende Samsung-Echtheits-Siegel. Desweiteren sind noch einige Hinweise (in alle denkbaren Sprachen) sowie eine Internetadresse von Samsung-Printer zu lesen. Ganz oben auf den Karton befindet sich dann noch in großer, blauer Schrift die Zeile ,,CLP-510'' und ,,Color Laser Printer''.
Durch etliche Papp-, Plastik und Schaumstoffsicherungen war der Drucker im Inneren auch super gegen alle möglichen äußeren Einwirkungen geschützt, nur gegen Wasser wären die ganzen Sicherungen leider machtlos gewesen, das hätte Samsung noch verbessern können, doch normalerweise lässt man so etwas ja nicht im Regen stehen!
Insgesamt kann man also sagen, dass die Verpackung gelungen ist. Sie ist schön anzusehen, wirkt nicht überfrachtet, beherbergt aber trotzdem alle wichtigen Dinge übersichtlich. Auch die Sicherung des Druckers und des Zubehörs im inneren ist gut, jedoch wäre der Inhalt einer Ladung Wasser schutzlos ausgeliefert.



~~ Das Design ~~
-----------------------

Und nun das Design: Der Drucker hebt sich so gut wie gar nicht von anderen Druckern der Klasse ab. Er kommt in zwei Grautönen daher, besitzt eine kleine ,,SAMSUNG''-Aufschrift, sowie eine Plakette, auf der ein paar kleine Farbpunkte und die Aufschrift ,,COLOR Laser'' sich befinden. Sonst sieht er fast exakt genau so aus, wie alle andern Farblaserdrucker, aber was soll man an so einem Ding auch groß designen?



~~ Die Kapazität ~~
--------------------------

Ich habe mir die Einschachtvariante zugelegt, das heißt dass ich bei dem Drucker nur einen Schacht zum Papiereinlegen habe. Einen zweiten Schacht benötige ich nicht, da ich erstens nicht besonders viel drucke, und zweitens, wenn dann so wie so immer alles auf dem gleichen Papier.
In diesem einen Schacht kann ich dann so in etwa 200 Blatt Papier (A4, 80g/m²) unterbringen, ohne dass der Drucker meckert. Sollte man mehr Seiten auf einmal nachfüllen kann es sein, dass der Ausdruck in einem Papierstau endet…



~~ Die Geschwindigkeit ~~
----------------------------------

Im Vergleich zu anderen Laserdruckern ist der Samsung CLP-510 leider etwas träge. Sowohl wenn der Drucker (wenn er keinen Strom mehr hatte) hochfährt, als auch beim Austreten aus dem Stromsparmodus braucht er ewig. Dann kann es wohl mal einen Minute dauern, bevor der Drucker überhaupt auf die Idee kommt den Druckauftrag auszudrucken. Und auch dies läuft leider nicht sehr schnell ab. Er benötigt auch immer noch seine Zeit (habe sie leider noch nicht gemessen), bis er mit dem Druckvorgang zum Ende gekommen ist. Auch der Duplexdruck ist langsam. Hier kann man Samsung leider kein Lob geben!



~~ Die (Druck-) Qualität ~~
----------------------------------

Und nun kommen wir zum wahrscheinlich wichtigsten Punkt im Erfahrungsbericht: Der Qualität des Ausdrucks! Damit sich ein jeder selber ein Bild von der Qualität machen kann, habe ich (unten) einen Ausdruck hochgeladen.
Die Qualität des Druckers hat mich wirklich positiv überrascht, da der Drucker damals als ,,billig Farb-Laser'' abgestempelt wurde. Der rein statistische Wert der Druckqualität liegt bei 1200 dpi x 1200 dpi. Das ist für einen Farblaser gut, aber genug der Statistik. Der Drucker druckt sowohl Farb-, als auch S/W-Dokumente mit glatten, kontrastreichen Kanten, ohne Überdruck oder Rand. Auch die Farben sind sehr lebhaft, aber kommen an denen eines professionellen Fotodruckers bei weiten nicht heran. Trotzdem ist es für den Heimgebrauch auch kein Problem mal Fotos mit dem Drucker zu drucken, ohne dass die Fotos derart schlecht wirken.
Hier kann man also sagen, dass der Samsung-Drucker eine überzeugende und gute Qualität liefert, die für den Heim- und Bürogebrauch vollkommen ausreicht. Für professionellen Fotodruck ist er allerdings (auf Grund der Qualität und der Geschwindigkeit) nicht zu gebrauchen, da die Farben hier leider zu matt wirken.
Abschließend zu diesem Punkte möchte ich noch anmerken, dass man sich auf dem Internetauftritt von Samsung Deutschland, um sich von der Druckqualität des Druckers noch einmal zu vergewissern, kostenlos einen Probedruck anfordern kann.



~~ Die Kompatibilität ~~
--------------------------------

Und nun zur Kompatibilität. Ich möchte den Abschnitt Kompatibilität gerne drei teilen. Zum Ersten, wie kommt der Drucker mit Programmen (z.B. Corel Draw, Adobe Acrobat etc.) oder Betriebsystemen (z.B. Windows XP, Windows Vista, SuSE Linux) zu Recht, zum Zweiten wie er mit Hardware (z.B. ältere Rechner oder auch die AVM Fritz!Box) und letztens, wie er mit verschiedenen Druckmedien (Papier, Fotopapier, Etiketten) zusammen arbeitet.

Kompatibilität mit Programmen:
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen können, dass ein jeweiliges Programm nur eine Datei an den Druckertreiber ausgibt, mit dem Befehl, diese auszudrucken. Demnach sollte es eigentlich keine Probleme mit Programmen geben. Leider sind mir doch welche aufgefallen: Der Adobe Acrobat Reader kam lange Zeit mit den Drucker nicht zurecht. Bei einem Ausdrucksversuch schmiss der Drucker entweder nur leere Seiten aus, oder sagte (auf seinem kleinen Display) nur ,,Dokument zu komplex''. Zum Glück funktioniert es mit den neueren Versionen des Acrobat Readers tadellos.
Größere Probleme gab es da mit Microsoft Office-Outlook 2002. Hier druckte der Drucker häufig (aber zum Glück nicht immer) einfach die komplette Seite schwarz. Auf Dauer natürlich eine extreme Tonerverschwendung. Auch Updates des Programms halfen nicht wirklich. Einzigste Alternativen wären entweder auf Office-Outlook zu verzichten (mit Outlook-Express 6 funktioniert es wunderbar!) oder sich das neuere, und leider sehr teure Office-Outlook zu kaufen.
Ebenfalls Probleme gab' es mit dem Netscape Browser 8.0 und 8.1. Zwar druckt der Drucker bei gewöhnlichen Dokumenten einwandfrei, doch sollte sich in dem Dokument ein Element befinden, das größer als eine DIN-A-4-Seite ist, druckt Samsung nur die erste Seite, und schmeißt die weiteren leer, also unbedruckt, hinterher.
Mit anderen Programmen arbeitet der Drucker ohne Meckern zusammen. Getestet habe ich unter anderem: Microsoft Paint XP, Word-Pad XP, Word 2003 und Buhl Mein Geld 2006.

Kompatibilität mit Betriebsystemen:
Grundsätzlich lief der Drucker mit allen getesteten Betriebsystemen, wenngleich die Installation auch recht unterschiedlich verlief.
Bei Windows XP Professional war es überhaupt kein Problem den Drucker zum Laufen zu bringen. Stecker und CD rein, den Rest erledigte der Rechner von alleine.
Mehr Probleme gab' es da bei Windows Home Edition. Zwar wurde der Drucker auch dort sofort und auch richtig erkannt, und auch die Treiber wurden akzeptiert und installiert, aber nach dem alles abgeschlossen wurde, tat sich gar nichts mehr. Der Drucker wurde zwar als online und bereit angezeigt, nahm aber keine Aufträge an. Erst als ich verschiedene Einstellungen im Eigenschaftenmenü ausprobiert hatte, spuckte er nach einer knappen Stunde dann doch die erste Testseite aus.
Fast Probleme ohne Ende gab es unter SuSE Linux 7.2, auf welchem unser (damaliger ISDN-Server arbeitete, heute ersetzt ihn eine AVM Fritz!Box) Server arbeitete. Alleine habe ich den Drucker trotz offiziellem Treiber in keinster Weise zum Laufen gebracht. Erst als ich einen Kollegen, der ein wenig (mehr als ich) Erfahrung in Sachen Linux, bekamen wir (nach zirka fünf) Stunden endlich unsern ersten Testdruck. Demnach kann ich sagen, das der Betrieb unter Linux zwar möglich ist, jedoch die Installation für den Otto-Normal-Verbraucher unmöglich ist. Nur Profis in Sachen Linux zu empfehlen!
Unter Windows Vista Home Premium 64-Bit, konnte ich den Drucker noch nicht testen, (weil mein Vista-Rechner noch nicht ins Netzwerk integriert wurde) werde das aber in den nächsten Wochen nachhohlen! Ob, und falls ja, wie es funktioniert werde ich dann hier ergänzen!

Das Vista-Update
So, habe nun eindlich auch den Vista (Vista Home Premium 64-Bit) am Laufen, und ich muss sagen, dass auch die Installation bei diesem OS, wider Erwarten, einfach war. Als ich den Samsung als Netzwerkdrucker hinzufügen wollte, bat mich Vista den Hersteller und das Modell auszuwählen. Der Drucker war natürlich nicht aufgelistet. Aber nachdem ich das (dann) empfohlende Windowsupdate gemacht hatte, waren auch Treiber für Samsung CLP-510 in der Windowstreiberdatenbank gespeichert. Diese funktionierten sogar ohne Neustart super!


Kompatibilität mit Druckmedien:
Hier bekommt Samsung leider überhaupt keine Lorbeeren… Zwar druckt er auf weißem DIN-A-4-Papier super, dabei ist ihm egal, ob es das Standartpapier (80g/m²) oder Fotopapier oder Karton ist. Die ersten Probleme treten jedoch schon bei farbigem Paper auf. Im Gegensatz zu anderen Laserdruckern bleibt der Druck auf dem, im Test verwendetem gelben Papier, nicht haften, der Toner war nur ganz schwach und leider einfach abzukratzen. Auf rotem Papier gab es keine leider auch keine Verbesserung...
Ebenfall schlecht ist die Kompatibilität mit Etiketten, bei den meisten endet der Druck, bevor er beginnt in einem Paperstau, und man kann in mühsamer Kleinarbeit das Etikett, oder zumindest was davon noch übrig ist, von allen möglichen Teilen des Druckers kratzen. Nur größere Etiketten, die annähernd DIN-A-4-Maße besitzen kommt es überhaupt zum Druck, doch leider ergeben sich hier exakt genau die gleichen Probleme wie bei farbigem Paper, also erstens, dass der Druck schwach ist, und zweitens, dass er so gut wie gar nicht haftet. Das machen selbst uralte S/W-Laser, wie zum Beispiel dem HP LaserJet 5L oder dem Okidata OL610ex um einiges besser und (teilweise) sogar schneller! Hier hätte Samsung noch dran arbeiten müssen, und ich muss meine Paketetiketten wieder mit der Hand schreiben.



~~ Der Stromverbrauch ~~
----------------------------------

Samsung selbst gibt den Stromverbrauch im Betrieb bei 450 Watt, bzw. im Ruhezustand bei 17 Watt an. In wie weit diese Werte stimmten, kann ich leider nicht überprüfen, da mir die Messgeräte dafür fehlen. Ich halte diese Werte jedoch für sehr hoch, vor allem, da mein ganzer Computer nur ein 300-Watt-Netzteil besitzt. Demnach verbraucht der Drucker einiges mehr an Strom. Auch der Ruhezustandswert ist mir zu hoch, aber da schafft ja ein einfaches Abschalten Abhilfe, daher ist für mich dieser Wert zu verschmerzen.



~~ Die Verarbeitung ~~
-------------------------------

Die Verarbeitung ist Samsung aber gut gelungen! Man kommt durch viele verschieden Öffnungen schnell an alle relevanten Teile heran, ohne an scharfe Kanten zu stoßen. Auch die Mechanismen sind gut verarbeitet und schließen exakt ohne Überstände. Auch die Bedienelemente sind gut verarbeitet und klemmen nicht bzw. knirschen nicht. Das (kleine) Display ist auch gut integriert, und passt gut zum Gesamtdesign. Jediglich die Befestigung des USB-Anschlusses ist ein wenig locker, was zur Folge hat, dass das Kabel sehr wackelig sitzt. Herausgefallen ist es mir jedoch (glücklicherweise) noch nicht, aber manchmal habe trotzdem die Befürchtung, dass es in einem solchen Falle die komplette Halterung mit herausreißt.
Abschließend zur Verarbeitung kann man sagen, dass diese gelungen ist, aber noch hätte verbessert werden können.



~~ Die Lautstärke ~~
----------------------------

Die Lautstärke, nun kommen wir also zu einem großen Manko des Druckers, zwar ist es (wie zu erwarten) im Ruhezustand komplett Lautlos, doch während es Drucks oder des Hochfahr- bzw. Aufwärmvorgangs ist es verdammt laut! Vor allem wenn ein anderer (übers Netzwerk) etwas drucken will, und man selber gerade konzentriert am Arbeiten ist, ist dies extrem störend. Der Drucker fängt bei einen Druckauftrag laut an zu röhren, zu lüften, und vor allem, wenn der Duplex einsetzt wird ein Unwissender spätestens durch das schlagartige extrem laute Klack stark erschreckt, wenn er durch das plötzliche Hochfahren noch nicht aus der Ruhe zu bringen war. Der CLP-510 ist also kein Drucker für leise Räume, sondern sollte eher etwas entfernt von den Rechnern aufgestellt werden, um keine Konzentration zu stören.



~~ Das Preis-Leistungs-Verhältnis ~~
-----------------------------------------------

Beim Preis-Leistungs-Verhältnis werde ich den Tonerverbrauch erläutern. Der Drucker wird zwar mit allen vier Toner ausgeliefert, doch ich hatte das Gefühl, das diese wohl nicht ganz voll gewesen zu sein scheinen, da ich, obwohl ich wenig drucke, bereits nach einem halben Jahr eine neue schwarze Tonerkartusche brauchte. Nach einem weiteren halben Jahr waren dann die drei farbigen (exakt) gleichzeitig fällig. Nur kurz nachdem ich gezwungen war die schwarze erneut zu wechseln. Samsung gibt zwar eine Lebenserwartung von etwa 5.000 (Farbe) bis 7.000 (Schwarz) Seiten an, doch ich habe den Verdacht, dass sie diese Lebenserwatung nicht erreichten. Vor allem, weil im Tonerrestauffangbehälter, nach knapp eineinhalb Jahren fast ein ganzer Tonerinhalt zu sehen ist. Daraus schieße ich, das der Drucker sehr verschwenderisch mit seinem Toner umgeht! Zudem sind die Toner auch nicht billig, für alle vier zusammen zahlt man zwischen 200 und 250 Euro, was sehr teuer ist, wie ich finde, vor allem, da einige Konkurrenzprodukte um einiges günstiger sind.



~~ Das Handbuch ~~
---------------------------

Und nun zum Handbuch bzw. zum ersten Negativpunkt hier. Es ist nämlich kein Printhandbuch beigelegt, nur eine PDF-Datei, die sich auf der beigelegten Treiber CD befand. Dieses 266 Seiten lange, komplett sich in Deutsch befindende Handbuch ist selbstverständlich auch im Internet zu bekommen. Das Handbuch ist aber sonst gut verständlich und ausführlich geschrieben und befindet sich in Farbe. Auf fast alle Fragen weiß das Handbuch eine Antwort, daher ist es auch noch zu verschmerzen, das dieses leider nicht gedruckt vorliegt.



~~ Die Fehleranfälligkeit ~~
------------------------------------

Wie bereits unter ,, Kompatibilität'' erwähnt hat der Drucker Probleme ohne Ende, wenn er nicht sein gewohntes Papier (DIN-A-4, weiß, 80g/m²) bekommt, aber nun möchte ich mich damit befassen, ob er auch unter Standartpapier aus der Ruhe zu bringen ist. Ich habe diesen Drucker nun knapp zwei Jahre. Und unter Standartpaper habe ich ihn erst drei Mal Probleme haben sehen. Zwei mal versagte der Duplex, welches einen Papierstau zur Folge hatte. Und ein weiteres Mal hatte er bereits beim Papiereinzug Probleme, doch angesichts weiterer Drucker ist der Samsung-Drucker sehr immun gegen Fehler. Das ist Samsung mal gut gelungen, und die drei Fehler verzeihe ich ihm!



~~ Das Fazit ~~
--------------------

Und jetzt abschließend das Fazit: Der Samsung CLP-510 Color Laser Printer ist ein lauter, stromschluckender, großer, relativ langsamer und tonerverschwenderischer Drucker, der aber trotzdem eine super Qualität liefert. Er ist gut verarbeitet und (in der Regel) einfach zu bedienen. Auch das (als PDF-Datei) beiliegende Handbuch ist in Deutsch, sowie gut verständlich und trotzdem ausführlich. Leider hat der Drucker ein paar Probleme mit älteren Office-Anwendungen, wie zum Beispiel ältere Versionen des Adobe Arcobat. Auch Etiketten beduckt er nur wenige und diese, wie auch farbiges Papier nur widerwillig. Er kommt aber in einer guten Verpackung daher und besitzt eine große Papierkapazität, so wie ein gutes Design und eine geringe Fehleranfälligkeit bei Standartpapier. So gerade eben noch ,,empfehlenswert''.






PS.: Dieser Erfahrungsbericht wurde schon veröffentlicht. Und zwar:
auf Preisvergleich, Pseudonym Dariusz (überarbeitet)
auf Ciao, Pseudonym Dariusz2 (unüberarbeitet)
auf Yopi, Pseudonym Dariusz2 (überarbeitet)
auf Dooyoo, Pseudonym 1Dariusz (überarbeitet)

83 Bewertungen, 20 Kommentare

  • paula2

    25.06.2011, 21:54 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • giselamaria

    02.06.2011, 14:08 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll - hm, die sind jetzt aber bedeutend günstiger zu haben :-)) - LG gisela

  • campino

    08.03.2011, 09:51 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: LG Andrea ::-::

  • sigrid9979

    21.02.2011, 07:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht ..Lg Sigi

  • catmum68

    11.02.2011, 18:46 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • knoopiwahn

    26.11.2010, 16:14 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • misscindy

    18.11.2010, 17:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    28.10.2010, 01:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    26.10.2010, 08:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    09.10.2010, 02:23 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999 Meine Berichte freuen sich auf deinen Besuch! :D

  • trullilu

    08.10.2010, 21:36 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • frankensteins

    20.09.2008, 19:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • ingoa09

    12.07.2008, 13:20 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und hilfreich! Gruß Ingo

  • anonym

    30.04.2008, 22:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend wünsche ich dir

  • steevea

    24.02.2008, 14:32 Uhr von steevea
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg www.myspace.com/mcxsonor

  • panico

    13.02.2008, 01:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Striker1981

    11.02.2008, 19:02 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Katja204

    11.02.2008, 14:31 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Mondlicht1957

    29.09.2007, 22:05 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suuuuper Bericht, LG pet

  • anonym

    30.08.2007, 22:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht