Samsung LW20M21C Testbericht

Samsung-lw20m21c
ab 59,53
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Futzi99

Ein glückliches Händchen...

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Pro:

super Bild, klasse Ton, sieht sehr gut aus

Kontra:

Bildschirm leider etwas klein, PC - Monitor - Funktion sinnlos

Empfehlung:

Ja

Ich poker leidenschaftlich gern und auch ab und zu mal erfolgreich. Im letzten Jahr habe ich bei einem Turnier in Jena einen LCD-Fernseher gewonnen, nämlich den Samsung LW-20 M 21.


~~Der Preis~~

Da ich den Fernseher gewonnen habe, weiss ich natürlich nicht, was er damals gekostet hat. Ich habe mal danach gegoogelt und der Preise liegt wohl etwa bei 359,00 Euro.


~~Lieferumfang~~

- 20 Zoll LCD-TV
- Fernbedienung mit Batterien
- Tischfuss
- Wandhalterung
- Netzkabel
- Betriebsanleitung in Englisch, Französisch, Deutsch, Holländisch, Spanisch, Portugiesisch und Italienisch
- Garantiekarte


~~Technische Daten~~

LCD-Panel:
- 20" LCD-TFT Panel
- 51 cm Bildschirmdiagonale
- Bildschirmformat 4:3
- Fernsehtuner Multi (PAL, B/G, D/K, I, L/L')
- Euro-Multisystem PAL, SECAM, NTSC 3.58, NTSC 4.43
- Auflösung 640x480
- 921.600 Pixel
- PixelAbstand 1,08 x 1,08 mm
- Reaktionszeit Unter 25 Millisekunden
- Betrachtungswinkel 160° aus jeder Richtung
- Seitenspeicher Toptext mit 10 Seiten
- Automatische Programmabstimmung, Sleep-Timer (Abschaltautomatik)

Bild:
- Helligkeitswert 450cd/m²
- Kontrastrate 500:1
- Bildformate 4:3, Breitbild, Zoom
- Farbtemperaturen Cool 1, Cool 2, Normal, Warm 1, Warm 2
- Bildmodi Custom, Standard, Dynamic, Movie
- Progressive Scan
- Digitaler Kammfilter
- Grafisches On-Screen Display

Ton:
- Musikleistung 2 x 3 Watt
- Tonmodi Custom, Standard, Music, Movie, Speech
- A2/Nicam Stereo

Allgemein:
- Anschlüsse: PC-Anschluss (D-Sub), S-Video-Eingang, AV-Eingänge, 1 Scart-Anschluss, Lautsprecher Ausgänge, Kopfhöreranschluss
- Stromversorgung: Betriebsspannung 100-240 Volt (50~60 Hz)
- Leistungsaufnahme TV-Betrieb 52 Watt
- Leistungsaufnahme bei Standby-Modus unter 3 Watt

Abmessungen:
- Abmessungen mit Tischfuß 48 x 46 x 23 cm
- Abmessungen ohne Tischfuß 48 x 44 x 7,5 cm
- Gewicht: ohne Standfuß 4,8 kg, mit Standfuß 9,8 kg


~~Inbetriebnahme~~

Da ich ja schon einen Fernseher besessen habe und den auch nicht eintauschen wollte, stellte sich natürlich die Frage, wohin mit diesem Gerät. Da wir in der Zeit gerade unseren Pokerverein gegründet hatten, kam uns schnell die Idee, die erste gewonnene "Trophäe" in unseren Vereinsräumlichkeiten auszustellen.
Wir haben dann gemeinsam den Fernseher aufgebaut, also den Netzstecker eingesteckt und den Standfuss am Gerät befestigt. Letzteres ging überraschend einfach. Man musste den Fuss einfach unten am Gerät platzieren. Über eine Führungsschiene rutsche der Fuss bis in die gewünschte Position und rastete dann einfach ein. Das ganze hält einwandfrei, kein Wackeln, kein Rutschen.


~~~Die Bedienungsanleitung~~

Die Anleitung habe ich nicht wirklich gebraucht. Das Gerät erklärte sich irgendwie von selbst, naja, ist halt doch nur ein Fernseher ;)
Ich habe das wirklich sehr kleiner Büchlein mal überflogen. Ich schätze, dass dort alles wichtige drin steht, was man auch benötigt. Wer sich mit einem Fernseher nur halbwegs auskennt, sollte aber auch ohne Betriebsanleitung mit dem Gerät zu recht kommen.


~~Die Bedienelemente und die Fernbedienung~~

Der Fernseher hat rechts unten ein Bedienelement mit 7 Tasten: Die Powertaste, zum ein- und ausschalten des Geräts, zwei Tasten für die Lautstärke-Regelung, zwei zum Kanal wechseln und die Menütaste, mit der man ins Einstellungsmenü kommt, wo man Helligkeit, Kontrast und Farbe einstellen und auch Sender suchen kann und eine Taste, mit der man zwischen den verschiedenen angeschlossenen Geräten wechseln kann.
Natürlich kann man auch hier mit der Fernbedienung noch ein paar Dinge mehr machen, u.a. den Videotext bedienen, Sender suchen, den Sleep-Timer einstellen oder auch den Ton abschalten. Die Fernbedienung liegt gut in der Hand. Die Tasten sind weich und reagierenauf einen kurzen Druck sofort.


~~Der Videotext~~

Der Videotext wird klar und störungsfrei dargestellt und die einzelnen Seiten sehr schnell gefunden. Zu den einzelnen VT-Funktionen gehören das Vergrößern des Bildes, eine Bild-im-Bild-Funktion, die Videotext-Antwort-Funktion und eine Freeze-Funktion. Dazu gibt es auch noch farbige TOPtext Tasten, mit denen man vor eingestellte Seiten schneller aufrufen kann und die Videotext-Unterseiten-Wahl-Funktion, mit der man zwischen mehreren VT-Unterseiten hin und her wechseln kann.
Damit wären auch schon die Funktionen des Geräts erzählt. Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das Gerät einen automatischen Seitenspeicher von 100 Kanälen hat. Wie genau der automatische Suchlauf funktioniert und ob das Gerät das auch gründlich macht, konnte ich leider nicht testen, da ich einen digitalen Sat-Receiver habe und der Fernseher somit sein Signal über den AV-Eingang bekommt.

-- Die Billdqualität --

Die Qualiät des Bildes ist ziemlich gut. Die Farbtiefen sind sehr sauber und die Konturen perfekt zu erkennen. Das allerdings auch nur, wenn es im Raum dunkel bzw. "normal"hell ist. Wenn es etwas heller ist (auch wenn die Sonne nicht direkt auf das Gerät scheint), wird es schwieriger das Bild noch zu erkennen. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es natürlich wie bei jedem LCD-Fernseher, man sieht gar nix mehr.
Mit bewegten Bildern kommt das gerät ziemlich gut zu recht. Das Bild bleibt, auch bei schnellen Bewegungen klar, kein Verwischen. Insgesamt ist der Bildschirm für mein Empfinden und meine Augen natürlich etwas zu klein, aber für unseren pokerraum reicht er dennoch aus.


~~Der Ton~~

Der Ton ist in Ordnung, klar und deutlich. Es gibt kein Rauschen, keine ungewollten Zwischentöne, kein Piepen oder andere störende Geräusche. Der 40-Watt-Stereo-Sound leistet auch solide seine Arbeit. Trotz, dass die Lautsprecher weniger Leistung haben, als z.B. die an dem großen Orion-LCD-TV meiner Eltern ist die Spitzenlaustärke an diesem Gerät deutlich lauter. Selbst auf maximaler Laustärke bleibt der Klang einwandfrei, kein Kratzen oder gar Aussetzer. Das ist natürlich ziemlich praktisch, da wir selbst keine Musikanlage im pokerraum haben und so (mit Hilfe eines alten DVD-Players) das Gerät auch als Stereo-Anlage mißbrauchen können.


~~Die Bedienung des Geräts~~

Der Fernseher lässt sich kinderleicht bedienen. Die Menüführung ist übersichtlich und sehr leicht zu durchschauen. Die Fernbedienung enthält alle wichtigen Funktionen und ist auch sehr übersichtlich. Einen Grund zum Meckern gibt es dort nicht.
Durch den VGA-Eingang kann man theoretisch den Fernseher auch als PC-Bildschirm verwenden. Davon muss ich aber gleich dringend abraten. Der Fernseher unterstützt nur eine Auflösung von 640x480 und dementsprechend ist das natürlich ziemlich grausam fürs Auge. Um Videos auf dem Rechner anzusehen, reicht zwar auch diese Auflösung aus, aber zum Arbeiten ist das völlig ungeeignet.


~~Im Betrieb~~

Der Fernseher ist noch nicht sehr häufig gelaufen. Wir haben nur alle zwei Wochen Pokerabend und auch da ist der Fernseher selten an. Deswegen kann ich dazu auch nicht wirklich viel schreiben. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Gerät, weder beim Bild, noch beim Ton, noch bei irgendwelchen Funktionen. Ich bin der Meinung, ich habe alles mindestens einmal ausprobiert und bis jetzt lief alles tadellos.


~~Mein Fazit~~

Tja, es ist schon schön, wenn man ab und zu mal etwas Glück hat und etwas gewinnt, wenn es dann noch ein so toller Fernseher ist, ist das natürlich um so besser. Ich bin von dem Gerät natürlich sehr begeistert. Es funktioniert tadellos, sieht auch noch sehr gut aus und ist einfach spitze. Es ist schon schade, dass er bei mir derzeit leider kaum Verwendung findet, da er mir als Wohnzimmer-Fernseher dann doch etwas zu klein ist und ich lieber meine24-Zoll-Röhre verwende. Ich werde aber zusehen, dass sich das mit der Verwendung bald ändert. ich werde schon einen neuen, geeigneten Platz für das Gerät finden.

149 Bewertungen, 54 Kommentare

  • tk7722

    29.06.2009, 10:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    10.02.2009, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • 4money

    02.02.2009, 19:32 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen guten Wochenstart...chris:::

  • werder

    01.02.2009, 20:14 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • anonym

    15.01.2009, 22:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss...

  • coniunx

    13.01.2009, 15:40 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Iris1979

    12.01.2009, 21:19 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • neuseeland1

    30.12.2008, 15:06 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr. LG Eva

  • Striker1981

    30.12.2008, 13:22 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Wuschel11

    27.12.2008, 18:56 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein schönes Wochenende

  • paula2

    22.12.2008, 18:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sonnendrachen56

    15.12.2008, 11:19 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Renate

  • MaKu

    13.12.2008, 17:04 Uhr von MaKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** schoenes Wochenende ** Matthias

  • ronald65

    13.12.2008, 14:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Ronny93

    11.12.2008, 20:34 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Tetsbericht Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Daisy_Bluemchen

    11.12.2008, 20:13 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele weihnachtliche Grüße

  • l.x.klar@gmx.net

    10.12.2008, 14:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • Matze081

    10.12.2008, 14:44 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße Matthias ;)

  • Baby1

    10.12.2008, 13:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•. Lust auf 1 zu 1 Lesen?

  • panico

    10.12.2008, 11:24 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    09.12.2008, 23:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • hbscgirl

    09.12.2008, 11:48 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • wolli007

    07.12.2008, 22:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • chipad

    06.12.2008, 17:02 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Zzaldo

    06.12.2008, 11:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Lunagirl07

    05.12.2008, 22:35 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, L.G. Pia

  • punkyangel2605

    05.12.2008, 09:40 Uhr von punkyangel2605
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Schönes Wochenende und Lg Angel

  • Lici17

    05.12.2008, 07:12 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    seh interessant geschrieben...lg

  • knopfi

    04.12.2008, 22:35 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gemerkt! Gruß vom KN☼PFi

  • anonym

    04.12.2008, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi, lieber gruss aus der schweiz

  • Mondlicht1957

    04.12.2008, 15:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse aus Berlin

  • hjid55

    04.12.2008, 12:12 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • frankensteins

    04.12.2008, 03:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe Grüße Werner

  • Ninamaus19886

    04.12.2008, 02:13 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... wünsche eine schöne Adventszeit.... Lg Nina

  • LiFo

    03.12.2008, 19:56 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • sindimindi

    03.12.2008, 17:52 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top berichtet! LG, Roland

  • nikita86

    03.12.2008, 16:05 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, marina

  • Jerry525

    03.12.2008, 13:50 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • MasterSirTobi

    02.12.2008, 22:30 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • Miraculix1967

    02.12.2008, 17:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen besinnlichen 3. Advent wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • giselamaria

    02.12.2008, 15:46 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet - LG Gisela

  • may786

    02.12.2008, 14:18 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Tag

  • eiki4ever

    02.12.2008, 13:13 Uhr von eiki4ever
    Bewertung: besonders wertvoll

    Frohe Weihnachtszeit LG Markus

  • FritzWalter08

    02.12.2008, 12:09 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • try_or_die87

    02.12.2008, 01:30 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • sabtau

    02.12.2008, 00:58 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • DOMMEL

    01.12.2008, 22:40 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht klasse mach weiter so

  • racheane

    01.12.2008, 20:18 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    --Liebe grüße Anne--

  • morla

    01.12.2008, 19:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    01.12.2008, 19:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse , wie immer lg sigi

  • Beachtime01

    01.12.2008, 17:45 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Gozo-Bernie

    01.12.2008, 17:27 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Gruss aus Catania - bernie

  • lanzbulldog79

    01.12.2008, 15:26 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • kleine_fee

    01.12.2008, 15:08 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße