Samsung ML-1510 Testbericht

Samsung-ml-1510
ab 27,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von tommixyz

Der kann aber schnell.......

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

klein, leise, schnell, sparsam

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Joo - das kann er wohl - schnell, leise und sauber drucken. Samsung bezeichnet ihn selbst als einen der kleinsten Laserdrucker, was wohl aus meiner Sicht auch weitestgehend stimmt.
Was aber mit Sicherheit anzuerkennen ist: Er druckt schnell, leise, sauber und sparsam - so wie es bei einem Laserdrucker sein soll.
Mit dem einzusetzenden Toner schafft er bei normaler Textdeckung auf dem Blatt etwas über 3000 Seiten, bei einem Tonerpreis von knapp 90 Euro recht preiswert und effektiv.

Er druckt vom A4 Format abwärts auf Normalpapier, Etiketten, Briefumschläge -kurz, die normalen, im Büro und zuhause benötigten Dokumente und Formulare.

Diese werden wischfest, aber etwas angewärmt ausgedruckt, man sollte die möglichen 200 Seiten Papiervorlage locker einlegen, etwas naxch allen Seiten biegen, damit sie auch ordentlich einzeln bearbeitet werden können.
Ab 200 Seiten wird der Drucker allerdings auch etwas warm, was aber wiederum bei Laserdruckern normal ist.

Nach 25 gedruckten Seiten legt er eine etwa 3-4 Sekundenpause ein, so das man problemlos die gedruckten Seiten wegnehmen kann, 100 Seiten passen aber auch problemlos in die Papierablage auf der Oberseite des Druckers.

Der Papiereinzug erfolgt von vorn, die Lagerung erfolgt in einer Ablage, die man einfach nach vorne herauszieht, das Papier einlegt, Klappe zu und los kann es gehen, der Einzelblatteinzug erfolgt ebenfalls vorne, dort befindet sich noch eine leicht verstellbare Schiemne, mit der man das jeweilige Format einstellen kann, so das alles auch gerade eingezogen wird.

Der Einsatz des Toners bzw. dessen Wechsel ist kinderleicht, dazu befindet sich vorn ebenfalls eine leicht zu öffnende Klappe, ein leichtes Ziehen am Toner reicht, dann hat man ihn schon heraus und beim Einsetzen ebenfalls den Toner einfach einrasten lassen, kurz bis zum spürbaren Einrasten drücken, Klappe wieder zu und das wars dann auch schon.

Die Installation ist ein wirkliches Kinderspiel - der Anschluß erfolgt über USB, also: Treiber-CD einlegen, USB Kabel verbinden, Hardwareerkennung erfolgt, Treiber laden lassen und das wars, sowohl unter WS98 und aufwärts ein Kinderspiel.
Dazu wird noch der Statusmonitor eingerichtet, der sich spätestens bei eventuellen Fehlern meldet, also bei Toner alle, Papierstau usw..

Für den Fall, das es dochmal einen Papierstau geben sollte, befindet sich an der Rückseite eine Klappe, von dort aus kann man ein eventuell verklemmtes Blatt leicht entfernen.

Insgesamt also ein sicher erfreuliches Produkt aus dem Hause Samsung, das mich begeistert, weil ohne Schnickschnack leicht zu bedienen, sauber druckend und auch noch sparsam und preiswert.
Der Anschaffungspreis liegt momentan zwischen etwa 150 - 199 Euro.

Zum Schluß bekommt ihr noch ein paar der wichtigsten technischen Details.


Rechner: mindestens 32 MB Arbeitsspeicher installiert (sehr knapp), da etwa 8 MB benötigt werden
200 MB freien Platz auf Festplatte
Einsetzbar ab Windows 98 aufwärts, für Mac und Linux ebenfalls.

Das Handbuch für die Installation ist gut, verständlich und ausreichend.

Gewicht etwa7,5 kg, Maße etwas quadratisch, aber klein

Gesamtprädikat: sehr gut

26 Bewertungen