Samsung SGH-D500E Testbericht

ab 99,32
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von komodo478

Sliderst DU noch oder telefonierst Du schon?!?!

Pro:

Design, Akku - Laufzeit, Bedinung

Kontra:

Kein Wechselspeicher, Kein frei definierbarer SMS Ton

Empfehlung:

Ja

Es war mal nach langen an der Zeit Mir ein neues Handy zu zulegen und da es grade relativ Neu auf dem Markt war habe Ich mich nach intensiver Informationstour im Internet nun für das "Kleine Schwarze" Samsung SGH D-500 entschieden.
Nun nach 1 ½ Jahren Nutzung möchte Ich meine Erfahrungen nun hier mal in meinem ersten Bericht zum Besten geben

>>>>Verpackung<<<<

Das Handy samt Zubehör kommt in einem sehr edlen schwarzen Karton mit einem silbernen „Samsung“ Schriftzug daher. Alles ist gut und sicher verpackt sodass nichts lose im Karton rumliegt.


>>>>Lieferumfang<<<<

Zum Lieferumfang gehören außer dem Handy selbst, natürlich der Akku, das Ladekabel, ein Headset, ein Lautsprecher, ein Trageriemen und ein ausführlich mit Bildern und Abbildungen versehenes, beschriebenes Handbuch.

Was bedauerlicherweise gefehlt hat war ein Übertragungskabel, um Daten wie Bilder Töne oder sonstiges zwischen PC und Handy austauschen zu können.
Eine passende Software gibt es aber auf der Homepage von Samsung.


>>>>Aussehen<<<<

Nun so Edel wie es beim Karton angefangen hat geht es beim eigentlichen Gerät weiter. Man kann wirklich sagen „Das kleine Schwarze“. Das Samsung SGH D-500 ist ein sehr schickes edles Handy, was an der Front in einem glänzenden Schwarz gehalten ist, das Handy besitzt ein Grosses Display wo Ich in einem Extra Punkt noch weiter drauf eingehe. Des Weiteren befinden sich noch die wichtigsten Funktionstasten auf der Front.
Der Rest des Handys ist komplett in Matt schwarz gehalten, auf der linken Seite befindet sich eine Doppeltaste die mehrere Funktionen aufweist, während eines Gesprächs kann man mit Ihr die Gesprächslautstärke erhöhen oder verringern und außerhalb eines Gesprächs kann man mittels dieser Taste die Lautstärke der Tastentöne einstellen. Und wenn man MP 3 hört kann man auch dann mit dieser Taste die Lautstärke einstellen. Und dort ist auch noch der Sensor für Infrarot zu finden.
Auf der linken Seite des Gerätes befindet sich zum einem die Taste für den Direktzugriff der Digitalcamera und noch ein kleiner Schieber der dazu da ist um entweder den beiliegendem Lautsprecher oder das Headset anzuschließen.
Auf der Unterseite des Handys befindet sich ein kleiner Verschluss auf dem man sehr sehr Gut aufpassen muss da er wirklich sehr klein ist. Darunter befindet sich die Buchse um das Ladekabel anzuschließen.
Unter dem Display befindet sich eine Gummierung die dazu dient das Handy leichter aufzuschieben, hat man dieses dann getan blickt man auf dem Zahlenblock wobei die Tasten 1,4,7 und 3,6,9 von einer schmalen silbernen Applikation unterteilt sind.
Dreht man das Handy im ausgefahrenen Zustand um so sieht man ganz Links oben die Kameralinse daneben befindet sich ein kleiner Spiegel und ganz rechts ist das Fotolicht, darunter ist folgende Aufschrift zu Lesen: 1.3 MEGApixels f=4.46mm1:2.6



>>>>Technische Infos<<<<

Größe: 94 x 46 x 24 mm
Gewicht: 99 g
Gesprächszeit: bis zu 6,5 Std.
Stand-by-Zeit: bis zu 300 Std.
Akku: Li-Ion
Band: Tri Band (GSM 900, 1800, 1900 MHz)
Display: 262.144 Farben, TFT-Technologie
Displayauflösung: 176 x 220 Pixel

MMS/SMS:
> Empfang/Versand mit Fotos, Sound, Text
> Ablaufsteuerung erstellen und wiedergeben
> bis zu 10 Seiten mit jeweils 3 Objekten
> bis zu 300 KB pro Multimedia Massage (Versand/Empfang)
> EMS, SMS
> Worterkennung T9
> GPRS Class 10
> WAP 2.0
> E-Mail Client (POP3, IMAP4, SMTP)
> Bluetooth
> USB-Unterstützung
> IrDA

Weitere Funktionen:
> Kalender
> Memofunktion
> Aufgabenliste
> Sprachmemo
> Rechner/Währungsrechner
> Alarmfunktion/Wecker
> Anrufmanagement
> Telefonbuch
> CLIP/CLIR
> Anruferliste
> Anrufergruppen
> Konferenzschaltung
> Anklopfen, Makeln, Halten
> Rufumleitung

Sonderfunktionen:
> Video Messaging
> Video Player
> MP3-Player
> 64-polyphone Klingeltöne
> Integrierte Freisprechfunktion
> Voice Clarity
> Java™-Plattform (MIDP 2.0)
> 3 JavaTM-Spiele vorinstalliert
> Anruferfoto
> Vibrationsalarm



>>>>Bedienung<<<<

Also das Handy liegt gut in der Hand, die Tasten sind nicht zu klein und lassen sich einfach bedienen. Der Slider ist von sehr Guter Qualität also nach über einjähriger Benutzung geht er immer noch so Gut wie am ersten Tag.



>>>>Menü<<<<

Wenn man auf die Taste „Menü“ klickt hat man 9 Symbole, als da wären:

- Anrufliste
Hier lassen sich die typischen Infos wie entgegengenommene, verpasste und ausgehende Anrufe und Gesprächszeit abrufen.

- Telefonbuch
In diesem Menüpunkt kann zum Beispiel man neue Kontakte hinzufügen und bearbeiten, den tasten eine Kurzwahl zuordnen, man kann da auch seine eigene Nummer sehen.

- Anwendungen
Hier lassen sich folgende Anwendungen finden:
JAVA World (worunter sich 3 Spiele, „Forgotten Warrior“, „Freekick“ und „Arch Angel“, befinden) MP3 Player, Sprachaufzeichnung, Weltzeit, Alarm, Rechner, Umrechnung, Timer, Stoppuhr

- Browser
Hier kann man alle nötigen Einstellungen vornehmen um WAP nutzen zu können.

- Nachrichten
Hier kann man SMS, MMS, E-Mail oder WAP-Push Nachrichten verschicken.

- Funbox
Hier kann man Bilder, Videos, Musik, Töne und den aktuellen Speicherstatus einstellen bzw. abfragen.

- Organizer
Hier kann man verschieden Einstellungen wie zum Beispiel Geburtstage oder Termine einstellen.

- Kamera
Hier kann man diverse Einstellungen vornehmen wie zum Beispiel ob man Fotos oder Videos aufzeichnen will, oder ob man seine gemachten Fotos und Videos betrachten möchte.
Weiter auf die Kamera gehe Ich aber Abschnitt „Kamera“ ein.

- Einstellungen
Hier kann man grundlegende Einstellungen die das Handy betreffen vornehmen wie Uhrzeit/Datum, Netzdienste, Töne und Netzdienste. Ausserdem lässt sich das Gerät hier wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen.



>>>>Display<<<<

Vom Display in TFT-Technologie bin Ich sehr begeistert da es sich selbst bei Sonneneinstrahlung noch Gut ablesen lässt. Es hat eine Auflösung von 176 x 220 Pixel und hat 262.144 Farben. Sollte die Helligkeit mal nicht reichen kann man diese in 5 Stufen abändern.
Weiterhin kann man das Hintergrundbild ändern entweder nimmt man eins von den 6 vorinstallierten Hintergrundbildern oder man stellt ein mit der Handycam gemachtes Bild als Hintergrundbild ein.
Außerdem kann man im Menüpunkt Einstellungen>Display>Farbschema den Hintergrund bzw. das Layout in 4 verschiedenen Farb-Varianten einstellen.


>>>>Kamera<<<<

So nun kommen wir mal zu dem Punkt der heutzutage bei Handys immer wichtiger wird, der integrierten Digitalkamera. Ich muss vorweg dazu sagen das man von den Bildern natürlich nicht die Qualität wie die von einer 250€ teuren Kompakt Digitalkamera erwarten kann, dennoch finde Ich das sich die Bilder mit einer Auflösung von 1,3 Megapixel durchaus sehen lassen können! Also für ein paar Gute Schnappschüsse zu machen taugt sie wirklich Gut.
Wo man nur etwas Aufpassen muss ist mit dem Lichteinfall, denn jenachdem wie der ist erscheinen auf dem Geschossenen Bild helle Stellen öfters unnatürlich Hell manchmal sieht das sogar aus als ob es blenden würde. Ist aber zum Glück nicht immer so, im Großen und Ganzen lassen sich wirklich nette Bilder mit der Cam machen wenn man weiß wie man es richtig anstellen muss.
Wenn es aber mal etwas zu Dunkel ist kann man das Fotolicht dazuschalten, was nicht zu vergleichen ist mit dem Blitz einer Digitalkamera, da das Fotolicht bei Betätigung dauerhaft leuchtet, nicht nur wenn die Cam auslöst wie beim Blitz.
Ws gibt für dieses Fotolicht drei Einstellungen, einmal Nur Aufnahme, Permanent oder Automatisch das heißt wenn man die Einstellung Automatisch wählt und es zu Dunkel ist stellt sich das Fotolicht von selbst ein.
Von der Größe her eignen sich die Bilder zum Beispiel Gut als Desktophintergrund auf dem PC.
Des Weiteren lassen sich mit der Cam auch Videos aufzeichnen deren Qualität aber leider nicht so ganz überzeugen können. Zusätzlich braucht man um die Videos am PC abspielen zu können eine Extra Software die genauso wenig im Lieferumfang enthalten war wie eine Möglichkeit die Bilder oder Videos auf dem PC zu übertragen.
Wenn man im Fotomodus ist und man dann die Linke Funktionstaste betätigt kommt man in ein Extra Menü rein wo man viele diverse Einstellungen vornehmen kann, wie zum Beispiel:

- Aufnahmemodus
Hier kann man wählen ob man eine Einzelbildaufnahme, ein Serienbild, eine Mosaikaufnahme oder eine Nachtaufnahme machen möchte.

- Effekte
Hier kann man einstellen ob man die Aufnahme in Schwarzweiß, Negativ, Sepia, Prägung, Skizze, Orange, Aqua, Roter, Gelber oder Blauer Focus machen möchte.

- Rahmen
Hier kann man seine Aufnahme mit 30 verschieden Rahmen versehen.

- Timer
Hier kann man einen Selbstauslöser von 3,5 oder 10 Sekunden einstellen.

- Fotoalbum aufrufen
Nun wie es der Name schon sagt kann man hier das Fotoalbum aufrufen.

- Einstellungen
Hier kann man grundlegende Einstellungen vornehmen, wie:
Größe: SXGA 1280x1024
Mega 1152x864
VGA 640x480
QVGA 320x240
QCIF 176x144
Sub-QCIF 128x96

Qualität: Normal, Superfein, Fein
Auslösergeräusch in 5 verschiedenen Tönen, einen „Spot-Focus“
Iso: Auto, 100, 200, 400


>>>>Datenübertragung<<<<

Zur Datenübertragung bzw. Datenaustausch gibt es 3 verschieden Möglichkeiten

Bluetooth, Infrarot, oder USB Datenkabel.

Leider war im Lieferumfang keine Möglichkeit enthalten Daten vom Handy zum PC bzw. umgekehrt auszutauschen. Ob das nun als Negativ anzusehen ist möchte Ich nicht beurteilen da es dem Nutzer so freigestellt ist eine für sich passende Variante auszusuchen.
Ich habe mich für den „Blauen Zahn“ also Bluetooth entschieden. Ich habe mir also einen Bluetooth Stick zugelegt und die auf der Samsung Homepage kostenlos erhältliche Software runtergeladen und installiert, nach anfänglichen kleinen Problemen mit dem Stick selbst hat aber nach kurzer Zeit alles reibungslos geklappt und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch annehmbar, also eine MP3 Datei von ca.4 Minuten Länge braucht etwa 3-4 Minuten bis sie übertragen ist. Bei Bildern ist die ganze Sache natürlich etwas schneller.
Die anderen Möglichkeiten wie Infrarot oder USB Datenkabel konnte Ich leider nicht testen da Ich dazu die nötige Hardware nicht besitze.



>>>>Speicherkapazität<<<<

Im Gegensatz zu seinem großen Bruder dem Samsung SGH D-600 was einen Wechselspeicher besitzt, hat das SGH D-500 einen Dynamischen Festspeicher von 92MB wovon für Fotos, Video, MMS, Bilder, Töne, E-Mail, MP3-Files. 4MB für Java 400 Kalendereinträge, 50 Memos, 200 SMS oder 1.000 Telefonbucheinträge.

Meiner Meinung nach reichen die 92MB aber vollkommen aus als Ich habe zurzeit ca. 100 Bilder, ein paar MP3 Files und einige Videos auf meinem Handy gespeichert und habe immer noch einen Freien Speicher von ca. 45MB.





>>>>Akkulaufzeit<<<<

Also ich habe das Handy jetzt ca. 1 ½ Jahre und in der Zeit hat die Leistung des Akkus nicht nachgelassen.
Die Akkulaufzeit würde Ich als durchschnittlich Gut bezeichnen, also bei Normaler Nutzung mit wenigen kurzen Telefonaten einigen SMS und etwas MP3 hören hält der Akku 5-6 Tage.


>>>>Empfang<<<<

Also der Empfang ist sicherlich nicht nur Sache des Handys sondern auch des jeweiligen Netanbieters, aber in Normaler Umgebung habe Ich mit dem Gerät eigentlich immer volles Netz. Einzig in kleinen Räumen mit kleinen oder Gar keinem Fenster wird der Empfang etwas schlechter und der Anrufer ist nicht mehr so Gut zu verstehen. Genauso ist die Gesprächsqualität nach meiner Meinung als Gut hörbar und klar zu bezeichnen.


>>>>Preis<<<<

Ich selbst habe in Verbindung mit einem Vertrag für das Handy 0€ bezahlt.
Laut Herstellerangabe liegt der Preis ohne Vertrag bei 389€ uvp. Im Fachhandel oder im Internet liegt der Preis ohne Vertrag bei 200€ - 400€.


>>>>Bezugsquelle<<<<

Ich selbst habe es aus dem Internet erworben, es ist aber in jedem Gut sortiertem Handyshop oder in Elektrofachmärkten erhältlich.


>>>>Fazit<<<<

Also zusammenfassend kann Ich sagen das Mir das Handy aufgrund seiner einfachen Bedienung und seiner Nutzerfreundlichkeit sehr Gut gefällt und es auf keinen Fall eine Fehlentscheidung war es zu Kaufen, Ich würde es auch sofort jedem weiterempfehlen.
Über den nicht vorhanden Wechselspeicher kann Ich gut drüberweg sehen da ich für mich sagen kann das Mir die 92MB Festspeicher vollkommen genügen und wenn er doch mal voll werden sollte überträgt man halt mal die Bilder mittels Bluetooth auf den PC.
Was mich nur ein kleines bisschen geärgert hat ist, dass man keine selbst runtergeladenen Töne als SMS Ton zuordnen kann sonder da nur die 10 fest eingespeicherten verwenden kann. Auch das ist aber eine Sache die man nicht zwingend braucht und über die man hinwegsehen kann.

17 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Nullinger

    24.08.2006, 15:41 Uhr von Nullinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde den Beicht echt gut. Würde mich über eine Gegenlesung freuen. Lg

  • superlativ

    26.05.2006, 17:01 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • Django006

    25.05.2006, 18:33 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    25.05.2006, 15:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Estha

    25.05.2006, 15:41 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • topfmops

    25.05.2006, 15:30 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . . und dann war da noch der Boxer, der sich an die christliche Regel hielt, anders als viele Schreiber- und Leserlinge hier, und meinte: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

  • blackangel63

    25.05.2006, 13:09 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • morla

    25.05.2006, 11:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    25.05.2006, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier biste also auch ^^

  • anonym

    25.05.2006, 06:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • waltraud.d

    25.05.2006, 04:15 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich