Samsung SGH-D600 Testbericht

Samsung-sgh-d600
ab 93,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von schwarzesherz

das kleine schwarze

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Aussehen, Sprachqualität, Funktionenvielfalt

Kontra:

Software(, Preis)

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!


Vor einigen Monaten ist mein Telefonvertrag ausgelaufen und zusammen mit einem neuen Vertrag habe ich mir auch ein neues Handy angeschafft. Nach kurzen umschauen ist meine Wahl mehr oder weniger spontan auf das Samsung SGH - D600 gefallen. Darüber möchte ich euch heute mal meine Erfahrungen mitteilen, die ich in den ersten Monaten so gesammelt habe.


Aussehen
--------------

Die Farbe war eines meiner vorrangigen Auswahlkriterien. Das stylishe dunkelschwarz vom Gehäuse kombiniert mit Anthrazit und Silber hat mich daher sofort begeistert. Außerdem habe ich aus welchem Grund auch immer eine gewisse Abneigung gegen diese tollen Klapphandys, so das mir auch der Schiebemechanismus (das so genannte "sliden" oder auch "sliding") gut gefallen hat. Das große Display wird am unteren Rand von einer silbernen Zierleiste abgeschlossen auf der der Samsungschriftzug zu lesen ist. Weitere silberne Elemente findet man unter anderem bei der Umrandung der Steuerungstasten, dem OK-Knopf und den Lautstärketasten. Auf der Rückseite sieht man die integrierte Kamera und ein weiteres mal den Samsungschriftzug im Gehäuse eingestanzt. Wen man das Handy aufschiebt kommt die ebenfalls dunkelschwarze Tastatur zum Vorschein, die weiß-bläulich beleuchtet wird. Einen genauen Eindruck könnt ihr euch auch anhand der Bilder zu meinem Bericht verschaffen.


Display
-----------

Das Display ist groß genug. Man kann alles problemlos erkennen und die Beleuchtung ist einstellbar. Wenn das Handy zusammengeschoben ist wird das Licht nach einigen Sekunden gedimmt und letztendlich ausgeschalten. Nur bei starkem Sonnenlicht hatte ich bisher kleinere Probleme alles erkennen zu können. Besonders gut finde ich, das die Oberfläche recht kratzerresistent zu sein scheint. Ich hatte es schon mehrmals achtlos mit diversen Schlüsseln und anderen spitzen Gegenständen in eine recht kleine Tasche gesteckt und die Oberfläche sieht nun auch nach einigen Monaten noch aus wie neu.

Menüführung
------------------

Ich muss sagen für mich war es ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber ich nehme an das liegt daran, dass ich von Motorola auf Samsung umgestiegen bin. Das Menü ist wie eine Art Desktop gestaltet, bei dem man durch die Richtungstasten die einzelnen Unterpunkte anwählen kann und durch "bestätigen" mit der Auswahltaste ausführen kann. Die Unterpunkte sehen listenförmig aus, die man bequem durch Hoch- und Runtertaste bewältigen kann.


Einstellungen
--------------------

Wow... angefangen vom Menüanzeigestil über Aussehen der eingetippten Nummern bis hin zum Slider - Ton kann man wahrscheinlich so gut wie alles einstellen, aber das wäre wohl jetzt zu viel um alles zu erklären. Jedenfalls zum Aussehen kann ich sagen das man extrem viel am Display und an der Darstellung bearbeiten kann. Das Einzige was ich bisschen vermisse, ist die Einstellung der Funktion der Ok!-Taste. Sobald man diese betätigt wird eine Verbindung zum WAP aufgebaut und da dies schon mal hin und wieder ungewollt passieren kann, könnte man so unnötige Kosten vermeiden, die durch ungewollte Verbindungen entstehen. Wobei man die meisten von den restlichen Tasten neu belegen kann. Positiv rechne ich noch an, dass man den Betreiberschriftzug, also Vodafone.de oder T-mobile, e-plus oder was auch immer ausblenden kann. Wenn man also sein individuelles Hintergrundbild in vollen Zügen genießen möchte braucht man sich keine kostspieligen, speicherraubenden Programme von diversen Abzockeranbietern (z.B. mit J am Anfang) beschaffen.


Lieferumfang
-------------------

In der Packung war neben den standardmäßigen Anleitungen und Handbüchern in allen möglichen Sprachen und der Software sowie das USB-Kabel für die Verbindung zum PC ein Stereo-Headset dabei. Sieht zwar nicht sonderlich hübsch aus, aber ist praktisch. Natürlich sind auch ein Li-Ionen-Akku und das Ladekabel für den selbigen dabei. Zusätzlich findet man noch ein TV- Out Adapterkabel vor, was ich allerdings für den Otto-Normal-Verbraucher als unnötig betrachte.


Akku
-------

Mit dem Akku bin ich eigentlich recht zufrieden soweit. Bei durchschnittlicher Benutzung muss ich höchstens 1 - 2 mal pro Woche aufladen. Das Aufladen ist innerhalb von ca. 2 Stunden am Netz erledigt. Wenn man das Handy mit dem PC verbindet, regeneriert sich der Akku auch, was ziemlich praktisch ist, da das Laden so ganz neben bei passiert, wenn man gerade dabei ist Bilder oder Musik auf das Handy zu transferieren.


Sicherheit
--------------

Da hätten wir zunächst mal die ganz normale Pin, Pin2 sowie die Tastensperre die sich automatisch aktiviert, wenn man das Handy zuschiebt, die man aber auch manuell aktivieren kann. Zusätzlich zu diesen Funktionen kann man einzelne Bereiche wie Telefonbuch, Nachrichten, Bilder, usw. als vertraulich einstellen und somit durch ein Passwort schützen lassen. Genauso per Passwort kann man auch gleich mal die gesamte SIM-Karte sperren lassen. Außerdem gibt es noch den FDN - Modus.


Verbindung zum Pc
--------------------------

Die Verbindung zum PC funktioniert ziemlich schnell und einfach. Wichtig ist, dass man beim ersten Mal beachtet, dass das Kabel erst angestöpselt werden soll wenn die beiliegende Software vollständig installiert ist, da wohl sonst Windows durch die automatische Erkennung irgendwelche Fehler produzieren kann. Ist dies dann geschehen dürften keine weiteren Verbindungsprobleme mehr entstehen. Sollte es doch mal vorkommen, dass das Handy nicht gleich erkannt wird, gibt es in der Software eine Funktion um nachträglich die Verbindung aufzubauen. Natürlich muss das Handy angeschalten sein um eine Verbindung herzustellen. Das passende Kabel hat auf der Seite für den PC einen USB-Stecker und wird am Handy mit dem selben Anschluss wie fürs Aufladen verbunden.


Software
------------
Von der Software bin ich nicht so sehr beigeistert. Es gibt ein Programm um Termine, Kalendereinträge und Nachrichten u.Ä. zu synchronisieren und ein weiteres um Daten auszutauschen. Das erste hab ich noch nie gebraucht bis heute. Das für den Datenaustausch finde ich bisschen unübersichtlich und unpraktisch. Ich hätte mir gewünscht das es ein ganz simples Drag & Drop Verfahren gibt. Dem ist aber leider nicht so. Man muss relativ umständlich die passenden Ordner und Daten im Handy und im PC aufsuchen. Außerdem dauert die Übertragungsprozedur eine ganze Weile.


Kamera
------------

Mit einer 2-Megapixel Kamera sind schon ziemlich scharfe Bilder möglich. Aber wie bei den wahrscheinlich meisten Handykameras ist die optimale Bildqualität nur bei gutem Tageslicht und ruhiger Hand zu erreichen. Kontrasteinstellungen, Fotolicht sowie Zoomfunktion unterstützen aber die Aufnahmen. Das Handy hat auch eine Videofunktion. Über deren Qualität kann man sich nicht beschweren, nur der zugehörige Ton leidet etwas. Um schnell mal einen Schnappschuss aufzunehmen und nicht ewig im Menü suchen zu müssen ist an der Seite eine spezielle Taste die sofort zu Aufnahmefunktion führt. Für Fotos gibt es allerhand Effekte mit denen man das Ergebnis verändern kann. Von bunten Rahmen bis hin zum Mondscheineffekt stehen viele Spielereimöglichkeiten zur Verfügung.


Sprachqualität
--------------------

Die Sprachqualität ist richtig gut. Solange der Empfang mitmacht versteht man Den Gesprächspartner wunderbar. Auch bei Straßengeräuschen wenn man unterwegs ist oder sonstigen Geräuschquellen aus dem Hintergrund konnte ich weitgehend problemlos telefonieren und wurde von anderen verstanden. Die Gesprächslautstärke ist in 5 Stufen einstellbar, wobei die höchste allerdings andere Personen stark zum Mithören einlädt.


Funktionen
-----------------

-Telefonbuch-
Bis zu 1000 Nummern auf dem Telefon und noch mal 200 auf der SIM Karte kann man speichern. Das dürfte ja wohl für jedermann soweit ausreichen, nicht wahr? Kurzwahlnummern können festgelegt werden und man kann Gruppen erstellen (z.B. für Büro, Familie, etc.)

-WAP-
Internet für unterwegs. Ein ordentlicher Browser mit Favoriten und individuell einstellbaren Profilen ist dabei.

-Dateiverwaltung-
Es sind übersichtliche Alben für Fotos, Bilder, Videos, Musik und Töne vorhanden, so dass man alles im Handumdrehen wiederfindet. Außerdem kann man den Speicherstatus abfragen

-Kalender-
Eigentlich ein Organizer. Wahlweise in Monats- Wochen- oder Tagesansicht kann man Termine, Aufgaben, Jahrestage etc. eintragen und bedarfsweiße einen Alarm dazu ausführen lassen.

-Sprachmemo-
Aufnahmefunktion zum Umfunktionieren des Handys zum Diktiergerät. Qualität meiner Meinung nach mittelmäßig aber durchaus nutzbar.

-MP3 Player-
Alle wichtigen Funktionen eines ordentlichen MP3-Players vorhanden, inklusive bunter Visualisierung. Der Sound ist am besten zu genießen über ein paar Ohrstöpsel.

-Bildbearbeitung-
Wie beim Punkt "Kamera" schon beschrieben kann man hier auch nachträglich noch Bildern Effekte, Rahmen, etc. zuweisen.

-sonstiges-
Rechner, Stoppuhr, Umrechnung v. Währung, Längen, Größen, etc.,Wecker, Timer

-Spiele-
Unter Java-World sind die 3 Spiele: Forgotten Warrior, Freekick und Arch Angel. Mit einem kleinen RP-Adventure, Fußballspiel und Ballergame ist man auf Reisen oder in sonstigen Langeweilesituationen recht gut unterhalten. Natürlich kann man sich auch noch weitere Spiele runterladen.

-T-Flash-
Mit einer T-Flash - Karte ist es möglich den Speicher zu erweitern. Finde ich sehr sinnvoll, da es sich erst dann lohnt das Handy als MP3 Player mit zu nutzen.

-Bluetooth-
Eignet sich bestens um kleinere Datenmengen zu übertragen oder um ein passendes Headset anzuschließen, auch drucken funktioniert mit einem Bluetoothfähigen Drucker. Ich gehe mal davon aus, das jedem das Bluetoothverfahren bekannt ist. Es gibt auch einen sicheren Modus.

-Nachrichten-
Da hätten wir zur Auswahl die stinknormale SMS... Das tippen wird durch das lernfähige T9 zur Leichtigkeit. Für ganz faule gibt es Vorlagen, die man sich auch selbst erstellen kann. Die Schrift kann man ähnlich wie in einem Textverarbeitungsprogramm fett, kursiv, groß, klein, unterstrichen, usw. gestalten. Es gibt sogar winzige, schwarz/weiße Bildchen die SMS-tauglich sind.
Dann wäre da noch die MMS. Mit Bild Ton und Video kann man eine extrem multimediale Nachricht durch die Welt schicken. Samsung bietet hierbei jede Menge Vorlagen für Bilder und Töne. Sowohl bei SMS als auch bei MMS kann man von der Kalender- bzw. Organizerfunktion Termine, Aufgaben und Ähnliches auswählen und anhängen. Ob diese dann von anderen Handys, die nicht von Samsung stammen, empfangen werden kann ist allerdings fraglich.
Des weiteren kann das Samsung SGH D600 auch E-Mails verschicken und empfangen. Bevor dies möglich ist muss man sich erst mit den E-mailkontoeinstellungen auseinandersetzen was ich als nicht ganz so einfach gesehen habe.


Daten
---------

Größe: 96x 47 x 22 mm
Gewicht 104 g
Gesprächszeit: - 7 Stunden
Standbyzeit: - 300 Stunden
Display: 262.144 Farben + TFT Technologie
Auflösung: 240 x 320 Pixel (QVGA)
Java - Plattform (MIDP 2.0)
80 MB dynamischer Speicher
Quad-Band
(samsung.de)


Preis
--------

Wie schon gesagt habe ich das Handy in Verbindung mit einem neuen Vertrag erworben. Für das komplette Paket habe ich 39 Euro bezahlt. Sehr günstig für ein solch modernes funktionsreiches Handy denke ich. Ohne Vertrag ist das Teil natürlich um einiges teurer.


Fazit
-------

Dieses Handy ist ein wahres Multitalent. Organizer, Diktiergerät, MP3-Player und vieles mehr vereint in einem kleinen, handlichen Gerät, das zusätzlich auch noch richtig gut aussieht. Was will man mehr? Ich bin sehr zufrieden damit und kann das Samsung SGH D600 mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.


Ich hoffe ich konnte euch umfassend informieren. Falls ihr noch Fragen haben solltet entweder an mich oder www.samsung.de wenden.

Liebe Grüße
schwarzesherz

28 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Lukulus

    19.01.2008, 17:23 Uhr von Lukulus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut und ausführlich beschrieben. LG Lukulus

  • Alusru

    03.09.2006, 03:21 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • MatthiasHuehr

    27.08.2006, 22:43 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Mareike22

    22.08.2006, 22:07 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • bigmama

    22.08.2006, 00:00 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • anonym

    21.08.2006, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela

  • Zuckermaus29

    21.08.2006, 15:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • ShortBrini

    21.08.2006, 13:30 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • atrachte

    21.08.2006, 13:28 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh