Samsung SGH-D600 Testbericht

Samsung-sgh-d600
ab 93,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von EvilEye

Mein Standard ist Luxus - auch als Handy

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Sprachqualität, die Bild/Videoschärfe und Qualität, Optik, Slider

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Einen schönen guten Tag, werte Leser!

Ich darf euch am heutigen Tage zu meinem ersten Handybericht begrüßen. Ich saß heute vor dem Rechner, und dachte mir, worüber schreibt man denn heute, und siehe da, als wäre es ein Wink Gottes gewesen, klingelte mein Handy... Zufall? Wer weiß!

Der Bericht widmet sich heute dem Handy "Samsung SGH-D600".

Wie zu alten Tagen gewohnt soll auch hier eine Gliederung folgen:

1. Was ist das?
2. Samsung SGH-D600 - Aussehen
3. Fakten, Fakten, Fakten
4. Funktionalität/Handhabung/Sprachqualität
a) Display & Sound
b) Komfort
c) Messages
d) Datenübertragung
e) Zusätzliche Informationen
f) Die Kamera
g) Lieferumfang
5. Eigene Meinung

1.) Was ist das?

Mit dem Slogan "Stellen Sie sich vor, Ihr Standard ist Business" wirbt Samsung für das Handy. Ich war natürlich gleich davon begeistert - nicht nur alleine wegen dem Aussehen. Ich ging also zu meinem Handyprovider und erfragte dort, was denn das D600 so kann, und nachdem ich nahezu 2 Stunden (recht lustige Geschichte, kommt vielleicht ein anderes mal) mit der Beraterin gesprochen und gelacht habe, war für mich klar: Alex, das Handy ist genau das Richtige für dich.

Es handelt sich also hier um ein Handy - und doch sage ich, es ist weit mehr als nur ein Handy. Für mich ist das Samsung SGH-D600 ein Organizer, mein Terminplan, meine komplette Datenbank für alles wichtige.

2.) Samsung SGH-D600 - Aussehen

Betrachten wir das Handy mal. Schwarz - was soll es anders sein. Es ist klein, schwer (genaueres hierzu im nächsten Punkt) und hat ein großes Farbdisplay. Die dominante Farbe ist allerdings ein silbernschimmerndes Grau, welches mit einem dekorativen Schwarz verbunden ist. Es handelt sich hierbei um ein "Slider"-Handy. Bedeutet: Man kann das Display nach oben schieben, um so dann an die Tastatur zu kommen. Wenden wir uns zuerst einmal der Vorderseite zu. Wie bei jedem Handy heutzutage haben wir mittig ein Steuerungsfeld, wo wir einzelne Funktionen per Tastendruck direkt aufrufen können. Unterhalb des Displays steht in einer eleganten weißen Schrift "Samsung".

Die Rückseite ist schwarz, und hat dort seine Kamera (2Megapixel) platziert. Außer dem Hinweis auf die Website und erneut einem eingedrückten "Samsung" ist die Rückseite sehr unauffällig. Lasst uns mal das Handy "schieben".

Nachdem wir es aufgeschoben haben, leuchtet die Tastatur auf, welche auch nun zum Vorschein gekommen ist. Die Tasten sind ebenfalls in einem schwarz mit weiß/grauer Schrift. So hätten wir erst einmal das Aussehen beschrieben. Genaueres kann man auf dem Produktbild erkennen.

3.) Fakten, Fakten, Fakten

Marktstart: Herbst 2005
Preis: 499Euro
Kategorie: Business
Gewicht: 99g
Größe: 96x47x22mm

Akku: Li-Ion/850mAh
Standby: bis 300 Stunden
Gesprächszeit: bis 7 Stunden
Frequenz: QuadBand - 850/900/1800/1900 MHz

Kamera: 2Megapixel (1600x1200 Pixel)
Display: Farbdisplay mit 262144 Farben
Displaygröße: 40x36mm/8 Zeilen

4.) Funktionalität/Handhabung/Sprachqualität

Wenden wir uns vorerst der Handhabung zu. Als ich das erste Mal das Handy in der Hand hielt, war ich doch verwundert, wie schwer 99g sein können (hatte vorher ein viel leichteres Handy von Nokia). Aber das sollte mich nicht weiter stören. Mich begeisterte umso mehr das Menü. Dies kann man nämlich auch auf flashbasierend einstellen, so dass man schöne Effekte bei dem Menü hat. Eher verspielt, aber schön! Das Hoch/Runterschieben des Handys macht mir anfangs auch sehr viel Spaß. Ich verbrachte glaube ich 5 Minuten nur freudig lachend damit, das Handy aufzuschieben und wieder zu zumachen. War wirklich eine Freude, wer das Handy hat, wird das sicherlich bestätigen können.

So, nachdem ich das Handy also ausgepackt habe, und auch gleich ans Netzteil gehangen habe zum Aufladen (geht erstaunlich schnell: Ich lass das Handy 2 Stunden aufladen, und schon ist es voll. Großer Pluspunkt!), ließ ich auch gleich einen Testruf eingehen. Vorher erst mal einen schönen MP3-Song ausgewählt als Klingelton, und schon konnte es losgehen. Der Ruf wurde direkt durchgestellt, und durch das Aufschieben des Handys ging ich auch gleich ran. Was für eine herrliche Überleitung in die Sprachqualität. Hier möchte ich einzelne Szenarien darstellen, wie ich es getestet habe, um das Handy auf seine Versprechen zu prüfen.

Test 1: In der eigenen Wohnung

Hier war der Empfang natürlich perfekt. Die Qualität des Sprechens erstaunte mich ziemlich, denn es war eine einwandfreie Übertragung. Keine Verzögerung der Sprache und keine Verminderung des Tons vom Gesprächspartner. Ich fand es also sehr angenehm, denn ich habe leider schon oftmals erlebt, dass störende Geräusche bei dem Telefonieren über das Handy dem Spaß am Telefonieren verderben konnten.

Test 2: Auf der Straße

Auch hier war die Sprachqualität gut. Ob nun fahrende Autos neben mir waren, oder schreiende Kinderhorden, man konnte den Gesprächspartner immer gut und einwandfrei verstehen. Ein weiterer Pluspunkt!

Test 3: Gesprächspartner auf der Straße

Was für ein radikaler Testtitel, da muss ich fast schmunzeln. Er war natürlich unterwegs und stand nicht auf der Straße, um das klarzustellen! Nun ja, wenden wir uns dem Test zu. Mein Gesprächspartner war also unterwegs, bei regem Verkehr und vielen Menschen um sich herum. Okay, man hat die Geräusche der Stadt doch sehr vernommen, und dennoch lag scheinbar die Priorität bei der Sprache. Ich war hier zusehends erstaunt, denn ich hätte erwartet, dass der Gesprächspartner vom Lautstärkepegel genau auf einem Level mit den Hintergrundgeräuschen liegt. Ganz großer Pluspunkt an dieser Stelle für Samsung!

Allgemein lässt sich zur Sprachqualität noch sagen, dass man die Lautstärke regeln kann, in 5 unterschiedlichen Stufen. Auf Stufe 5 kann der Nachbar das Gespräch mithören, also für was eine Freisprechanlage... Ich betreibe mein Handy stets auf Gesprächslautstärke 3, und das ist mehr als ausreichend für eine einwandfreie Kommunikation.

So, also das Handy hat die Sprachqualitätstest überstanden. Nun der Schwerpunkt, für was ich ein Handy brauche: SMS. Da ich im Monat mindestens 100 - 200 SMS tippe, sind mir diese sehr wichtig, vor allem, wie das Handy mit vielen SMS umgehen kann. Mit einem Klick auf die linke Taste auf der Vorderseite (ist standardmäßig so eingerichtet) komme ich direkt in eine Nachricht, die ich erstellen kann (Default SMS, auf Wunsch aber auch MMS, eMail und/oder Fax). Klar, T9 ist drin, und vereinfacht das Schreiben so ungemein. Durch ein leichten Druck auf die Tasten kommen die einzelnen Buchstaben und Ziffern nur zu geflogen. Leider musste ich aber feststellen, dass der Schwerpunkt des Gewichts beim aufgeschobenen Handy auf dem Display liegt, bedeutet im Umkehrschluss, dass man eine starke Hand und einen flexiblen Daumen braucht ;) Aber mich soll es nicht weiter stören, da ich SMS grundlegend mit zwei Händen am Handy tippe - es muss ja schnell gehen.

Nun ja, durch den netten Effekt, dass man eine 12 SMS lange SMS machen kann, also mit 1920 Zeichen eine SMS schicken kann, vermag man es schon wahrlich, komplette Romane in einer Form der SMS zu versenden. Für mich vom großen Vorteil. Aber wenden wir uns dem eigentlichen Schreiben zu: Ein einfaches Drücken der Tasten erleichtert das Schreiben, so dass man nahezu darüber hinwegfliegen kann - im Sinne des Tippens. Pluspunkt erneut für Samsung. Ich persönlich schreibe mit dem Handy sehr gerne SMS - was leider auf die Rechnung schlägt. Auch die Korrektur der Worte, das Einfügen neuer Worte (für T9) ist einfach gestalten, man hat also die Möglichkeit, seinen eigenen Sprachstil einzufügen, was für mich auch vom Vorteil war, denn ich schreibe gerne in "älterer Sprache", und diese Sprache wird nicht so ganz vom Handy erkannt. Aber ich habe es nun geschult, und es beherrscht des Evils Sprache perfekt!

Kommen wir nun zu den Punkten a bis f aus der Gliederung.

** Display & Sound **

Das Display ist wie bereits ein Farbdisplay mit der Größe von 40x36mm (Pixel: 240x320), und unterstützt insgesamt 2621244 Farben, also doch schon ein ziemlich großes Farbspektrum. Glänzen kann das Display durch eine große Schrift, durch eine immense Schärfe von Bildern und Videos, sowie einer optisch angemessenen Helligkeit. Die Anzeigen im Display bestehen aus Uhrzeit, aktivierter Vibration/Weckerfunktion, dem Datum, und dem Status von Empfang und Akku.

Viel interessanter ist aber der Sound und Klang des Handys. Sehr interessant, für mich aber nicht wichtig, ist, dass man einen Rufton programmieren kann, bzw. bis zu 64 Ruftröne speicherbar sind. Weitaus wichtiger ist für mich jedoch, dass es sich hierbei um ein Handy mit integriertem MP3-Player handelt. Das Handy unterstützt die Musikformate MP3, AAC, AAC+,MMF,AMR,MIDI, so dass man doch eigentlich alles damit abspielen kann. Der MP3-Player an sich ist ebenfalls schön gestalten. Dort kann man - wie bei WinAmp z.B. auch einzelne Tracks skippen, oder in die Playlist einfügen und dergleichen schöne Dinge. Doch wie klingt es, wenn man ein Lied abspielt?

Durch 2 Stereo-Lautsprecher am Handy ist schon mal ein Klang von guter Qualität gesichert. Doch durch das nette Feature "3D Sound" kann man eine bessere Klangqualität erzielen. Es ist klar nicht das gleiche, als würde man an einem Computer mit entsprechenden Boxen der Musik lauschen, doch es ist schon ein wunderbarer Klang, dafür, dass es ein Handy mit MP3-Player ist.

Aber auch andere Spielereien sind enthalten, z.B. dass man individuell den Kontakten einzelne Ruftöne zuweisen kann, aber diese alle hier aufzuschreiben würde den Rahmen des Berichts sprengen.

** Komfort **

Was kann das Handy alles an sich schönes? Nebst einem Terminkalender, einem Umrechner/Taschenrechner, sowie nebst einem sehr ausführlichen Adresssystem kann man mit dem Handy auch allerlei Funktionen für die Telefonie einstellen. Um nur als Beispiel die ISDN-bekannten Funktionen "CLIP" und "CLIR" zu erwähnen. CLIR z.B. ist eine fallweise Rufnummerunterdrückung (oftmals bekannt durch die Tastenkombination #31# vor Eingabe der Rufnummer). Allerdings muss ich einräumen, dass mir dieser Bereich des Handys nicht so wichtig ist. Relevant hier, unter dem Punkt "Komfort", ist, dass man mit dem D600 einiges verwalten kann.

Durch den Terminkalender hat man die Möglichkeit, sich wichtige Termine (auch per Erinnerung) einzutragen, sowie durch Notizen sich Informationen hinzuzufügen. Äußerst wichtig ist auch die To-Do Liste. Man kann sich für bestimmte Tage eine Liste anzulegen, worauf man ersehen kann, was man alles an diesem Tage erledigen muss. Ein nettes Feature, und durchaus hilfreich, wenn man seine Gedanken überall hat, aber nicht bei Terminen!

Naja, und neben den ganzen wichtigen Sachen gibt es auch noch Spiele für das Handy. 3 Spiele sind bereits drin, doch hierzu kann ich leider nichts sagen, außer: Ich brauch sowas nicht, und Spiele am Handy interessieren mich nicht.

Sehr interessant ist auch der Aspekt, dass man mit Hilfe des Handys kleine Präsentationen aufbauen/starten kann. Durch einen TV-Ausgang kann das Handy direkt an den Fernseher angeschlossen werden, und die Präsentation kann beginnen.

** Messages **

Wie man eine SMS schreibt, ist wohl allen bekannt. Ebenso das Verhalten des Handys bei dem Schreiben einer SMS erwähnte ich schon. Hier möchte ich euch nur ein paar Hardfacts auflisten.

- SMS
- EMS
- Bild SMS
- Vertonte SMS
- SMS-Speicher ohne Karte: bis zu 200 SMS
- Überlange SMS: bis 1920 Zeichen (12 SMS)
- GruppenSMS
- MMS-Speicher: 50000 KByte
- Maximale Größe einer MMS: 300 KByte

Dies sind so die wichtigsten Funktionen, unterstützende Funktionen, die das Samsung SGH-D600 kann. Sollte es hierzu allerdings doch noch Fragen geben, so stellt sie einfach.

** Datenübertragung **

Klar, vorweg: Bluetooth ist ein Begriff, der Gang und Gebe sein sollte. Diese Funktion der Datenübertragung per BT ist mir wichtig, da ich somit auf Arbeit oftmals die Möglichkeit habe, kleine Datenmengen direkt zu transferieren, ohne größeren Aufwand.

Die Datenübertragung per Bluetooth ist recht einfach. Nachdem man das BT im Menü aktiviert hat, lässt man ein neues Gerät suchen, gibt einen Pin ein und schon kann die Übertragung losgehen. Diese Systematik sollte uns Handybenutzern bekannt sein, denn ich behaupte, jeder hat schon einmal etwas per BT übertragen.

Warum ich den Punkt Datenübertragung extra erwähne, ist, dass man bei dem Handy speziell für Dateien noch eine weitere Speicherkarte (TransFlash) einlegen kann, um somit die maximale Kapazität zu erhöhen. Man hat die Möglichkeit, eine Karte mit der Größe von maximal 512MB hinzuzufügen. Für mich wichtig, da das Handy bei mir ein vollwertiger MP3-Player ist. Auch für den Bereich Datenübertragung noch ein paar Hardfacts:

- WAP
- XHTML
- I-Mode
- Java (Version MiDP 2.0)
- Bluetooth
- EMail
- PC-Synchronisation (ein im Lieferumfang befindliches Datenkabel und eine Software ermöglicht es, schnell und einfach Daten vom Handy auf den PC und umgekehrt zu transferieren)
- Integriertes Modem
- USB/POP-Port
- Serielle Schnittstelle
- TV Out
- GPS-Modul

** Zusätzliche Informationen **

Folgende Sprachen werden unterstützt:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Türkisch

Was sind die Besonderheiten an diesem Handy? Diese auch kurz als Hardfacts geschildert:
- 2-Megapixel Kamera
- Video-Caller-ID
- TV- und Displaywiedergabe von Officeprogrammen

** Die Kamera **

Wenden wir uns dem entscheidenden Punk zu, warum ich mich für das Samsung SGH-D600 entschieden habe. Die Kamera. Alleine durch das Schlagwort von 2 Megapixel konnte es mich schon begeistern!

Was kann das Handy alles? Videos aufnehmen, Fotos machen, und Fotos bearbeiten. Doch wenden wir uns erst einmal der Qualität der Fotos zu. Diese ist sensationell scharf, wahrhaftig gestochen scharf, und schon sehr hochwertig. Allerdings muss man eine ruhige Hand haben, denn sonst kann es passieren, dass die Bilder ein wenig verwischen, dachte ich! Dem ist auch so, die Bilder werden verwackelt, allerdings wird das Bild direkt nach der Aufnahme (was leider eine relativ lange Aufnahmezeit beträgt) direkt überarbeitet und es wird wieder scharf. Also hier kann das Handy glänzen. Wenn man nun allerdings im Dunkeln fotografieren will, ist man dann bei dem falschen Handy? Nöö, ist man nicht, denn ein Fotolicht bringt da Licht hin, wo es dunkel ist. Ich habe das Fotolicht sogar mal nachts dafür gebraucht, um bei dem Auto meiner Eltern das Innenleben zu beleuchten, da mein Vater dort etwas am Werkeln war. Also nicht nur für die Fotos ist das Licht sehr geeignet!

Was ist mit den Videos? Ich habe nun insgesamt bereits 5 Videos aufgenommen, und ich schaue sie mir jederzeit und immer wieder gerne an meinem Fernseher an. Die Qualität ist wunderbar, dafür, dass es sich hier nicht um einen Camcorder handelt. Ich behaupte, dass bei der gestochen scharfen Qualität nichtmal jede DigiCam mithalten kann, und das sagt euch ein Hobbyfotograf. Und auch hier möchte ich nochmals ein paar Hardfacts auflisten:

- Kamera intern
- Portraitspiegel
- Kamera mit Blitz
- 4facher digitaler Zoom
- Auflösung von 1600x1200 Pixel
- Größe des Speichers ist dynamisch und abhängig von der eingelegten Karte
- Fotoformat: JPG, GIF, PNG, BMP
- Fototelefonbuch vorhanden
- Videoauflösung: 352x288
- Videoformate: MPEG4 (!), 3GPP, H.264

** Lieferumfang **

- Handy.
- Akku
- Ladekabel
- Datenkabel
- Stereoheadset
- PC-Software
- TV-Out Adapterkabel
- Handbuch

5.) Eigene Meinung

So, ich denke, es ist doch ein recht ausführlicher Bericht, und ich bin nun am Ende angekommen. Ich muss sagen, ich bin hellauf begeistert. Für mich waren die wirklichen Kaufgründe die Kamera, denn ich schieße gerne Fotos und habe leider nicht immer meine DigiCam dabei. Klar ist es kein Vergleich zu meiner DigiCam (Olympus, Bericht folgt), aber es ist eine erstaunlich gute Qualität, speziell wie bei den Videos. Ich habe das Handy beispielsweise bei meiner Weihnachtsfeier von meiner Firma aus dabei gehabt, und ich habe natürlich viele Bilder geschossen und Videos aufgenommen. Diese wurden mit Begeisterung von meinen Kollegen angesehen, und als sie fragten, mit was ich die Bilder geschossen habe, bzw. die Filme aufgenommen habe, glaubten sie mir nicht, dass es mein Handy war. Tja, so kann es gehen, das war Kaufgrund 1.

Kaufgrund 2 war der MP3-Player. Hier habe ich schon ausführlich genug meine Meinung gegeben. Alleine was der Akku aushält ist schon gigantisch, ich lade das Handy immer Sonntags auf, und dann hält es im Regelfall exakt bis Sonntags, und dabei höre ich oft Musik, schreibe (wie ihr im Bericht lesen konntet) viele SMS und telefoniere auch hin und wieder. Auch mit dem beiliegenden Stereoheadset kann der Musikspaß laufen. Es sind im Endeffekt nur normale Kopfhörer, die noch ein ganz kleines Mikrofon an sich haben. Wenn man Musik hört, und ein Anruf eingeht, so stoppt die Musik, und man kann per Knopfdruck auf dem Headset das Gespräch annehmen. Noch kurz ein Wort zur Qualität: Es ist gut, aber ich bevorzuge das direkte Telefonieren ohne Headset. Vielleicht auch nur weil ich es dumm finde, wenn ich rede, ohne das Handy am Ohr zu haben.

Diese beiden Kaufgründe konnten im Vergleich zu anderen Handys hervorstechen. Ich habe das Handy nun seit dem 12.12.2005 und ich bin noch immer total entzückt, und bezweifle sehr stark, dass ich mir in baldiger Zeit ein neue Handy holen werde, denn dieses Handy ist alles, was ich brauche: Ein Organizer, ein Terminkalender, ein MP3-Player, eine SMS-Sendezentrale und ein Telefon. Was brauch ich mehr?

Und nun habt ihr es geschafft, der Bericht ist zuende. Sollte euch irgendetwas fehlen, oder solltet ihr Kritik, Anregungen oder Fragen haben, ich freue mich über jeden Kommentar, und über jeden Gästebucheintrag.

Adieu,

Euer EvilEye
© 19.02.2006 (bei ciao)

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • MichiStephan

    30.04.2006, 18:08 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • swissflyer

    09.04.2006, 14:47 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++++++ <br/>++S H++ and a nice sunday, Patrik ;) <br/>+++++++

  • luna1011

    09.04.2006, 14:29 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • Connector

    09.04.2006, 13:26 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Verbena76

    09.04.2006, 11:34 Uhr von Verbena76
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße von verbena

  • SeriousError

    09.04.2006, 10:57 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • ClaudiHH

    09.04.2006, 08:20 Uhr von ClaudiHH
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) LG Claudi

  • Mogry1987

    09.04.2006, 02:16 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • morla

    09.04.2006, 02:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    09.04.2006, 02:00 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher Bericht <br/>LG Sandra

  • Kranich

    09.04.2006, 01:41 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • schnekuesschen

    09.04.2006, 01:37 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • sparklefairy

    09.04.2006, 01:34 Uhr von sparklefairy
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Katja <br/> <br/>freue mich auch auf gegenlesung