Samsung SGH-D600 Testbericht

Samsung-sgh-d600
ab 93,77
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von saargirl79

D600- (fast) ein Alleskönner

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

schönes Design; robuste Verarbeitung; MP3-Player; gute Kamera;

Kontra:

kein Radio; kein Infrarot;

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

eins meiner bisher besten Handys ist das Samsung SGH D600.

Vom Äußeren hat sich gegenüber dem D500 nicht viel verändert. Es ist im schlichten Schwarz gehalten. Nur wenige Details sind silbern, wie zum Beispiel die Tasten auf den Seiten für die Lautstärke und die Kamera oder die OK-Taste in der Mitte das oberen Bereiches.
Das Handy ist ca. 5 cm breit, im eingefahrenen Zustand ca. 9,5 cm lang und im ausgefahrenem Zustand ca. 13,5 cm.
Auf dem oberen Teil des Handys (unterhalb des Bildschirms) befinden sich die Menütaste (linke Softtaste), die Kontakttaste (rechte Softtaste) um schneller zu den Kontakten zugelangen (dann muss man nicht extra ins Menü um zu den gespeicherten Telefonnummern etc. zu gelangen), die Abhebe- und Auflegtasten, die C-Tast, die vier Schnellzugrifftasten (können beliebig unter Einstellungen geändert werden) und die OK- bzw. Wap-Taste. Schiebt man das Handy auf, erscheinen die Zahlen, die *- und #-Taste.
Was von Samsung gut bedacht wurde, sind die kleinen Plastikklappen, die vor der Ladebuchse und der Öffnung für die externe Speicherkarte sind. Sie sind fest am Handy dran, so dass man sie nicht verlieren kann. Auch gut gelöst ist der kleine Riegel, den man vor die Öffnung des Kopfhörereingangs schieben kann. Somit sind alle Öffnungen vor Schmutz geschützt.


Display:
------------
Das Display ist mit einer Anzeigelänge von 4 cm und einer Breite von 3 cm schön groß und mit einer Auflösung von 240x320 Pixel (QVGA) kann man auch alles prima darauf erkennen und ist sehr gut lesbar. Es verfügt über 262.144 Farben und TFT-Technologie. Ich würde die Anzeige schon als gestochen scharf bezeichnen. Als Displayhintergrund kann man jedes beliebige Bild wählen, also sowohl die selbst fotografierten als auch die bereits im Handy gespeicherten Bilder. Auch die Displayhelligkeit und die Zeit, nach der sich das Display abdunkelt können eingestellt werden. Auch kann man einstellen, ob man die Uhrzeit und das Datum angezeigt haben möchte, ist ja schließlich alles Geschmackssache.


Interner Speicher:
-------------------------
Das D600 verfügt über einen dynamischen Speicher von ca. 76 MB für Fotos, Videos, MMS, MP3-Dateien, Töne und sonstige Dateien und ca. 4 MB für Spiele. Hinzu kommen noch etwas 200 SMS, 400 Organizereinträge und 1000 Telefonbucheinträge, die auf dem Telefon (Simkarte zählt extra) gespeichert werden können.
Der Speicher kann jedoch jeder Zeit über eine externe Speicherkarte (TransFlash) erweitert werden (nicht im Lieferumfang enthalten).


Akku:
--------
Der Akku ist ein Li-Ion-Akku, der für meinen Geschmack etwas länger halten könnte. Da ich ziemlich viel mit meinem Handy spiele bzw. herumexperimentiere hält mein Akku nur ein paar Tage und muss dann wieder geladen werden. Allerdings ist die Ladezeit des Akkus relativ gering. In ca. 1 1/2 Stunden ist er wieder komplett aufgeladen.


Tastensperre:
--------------------
Um die Tastensperre zu entriegeln muss man entweder das Handy nach oben schieben oder zuerst die linke und dann direkt danach die rechte Softtaste drücken. Somit besteht auch nicht Gefahr, dass z. B. in der Tasche ausversehen die OK/i-Taste gedrückt wird und man ins WAP gerät oder ungewollt irgendwo anruft.

Lieferumfang:
-------------------
Im Lieferumfang sind folgende Sachen enthalten:
*Akku
*Ladekabel
*Stereo-Headset
*Datenkabel
*PC-Software
*TV-Out Adapterkabel
*und ein Handbuch


Menü:
---------
Das Menü erreicht man über den oberen Teil des Handys, so dass man es nicht aufsliden muss, wenn man ins Menü möchte. Es ist klar strukturiert und übersichtlich. Außerdem sieht man alle Menüpunkte auf einen Blick. Im Menü kann man dann zwischen folgenden Funktionen wählen:
*Anrufliste
*Telefonbuch
*Anwendungen (MP3-Player; Sprachmemo; Bildbearbeitung; *Java-World; Alarm; Rechner; Stoppuhr etc.)
*Internet : GPRS Class 10; WAP 2.0 (auch über die OK/i-Taste auf dem oberen Teil erreichbar)
*Nachrichten
*Dateiverwaltung
*Kalender
*Kamera
*Einstellungen


Telefonbuch:
--------------------
Beim Telefonbuch kann man beim Speichern unterscheiden, ob die Daten auf die Simkarte oder auf das Handy abgespeichert werden sollen. Das Telefon speichert bis zu 1000 Einträgen, die Simkarte bis zu 250 (je nach Alter der Simkarte). Außerdem hat man noch die Möglichkeit 50 sog. feste Rufnummern zu speichern. Damit kann man die ausgehenden Anrufe auf eine bestimmte Anzahl von Rufnummern beschränken (geht allerdings nur, wenn die Simkarte diese Funktion unterstützt).
Möchte man eine Person ins Telefonbuch eintragen, hat man die Möglichkeit nicht nur eine Nummer unter der Person abzuspeichern, sondern man kann auch z. B. diverse andere Nummern (Faxnummer, private Nummer; geschäftl. Nummer) die E-Mailadresse, ein Anruferfoto oder eine Notiz eintragen. Man kann auch jeden Kontakt einer Anrufergruppe zuteilen und dieser wiederum einen unterschiedlichen Klingelton zuordnen. Man kann aber auch ohne jemanden in eine Anrufergruppe gesteckt zu haben, einen extra Klingelton zuordnen.


Organizer:
----------------
Hier kann zwischen Tages-, Wochen- oder Monatsansicht gewählt werden. Beim Erstellen von Erinnerungen wird unterschieden zwischen Termin, Jahrestag, Aufgabe und Verschiedene. Wie bereits oben erwähnt, können bis zu 400 Kalendereinträge vorgenommen werden.
An Einträge kann man sich entweder mit oder ohne Ton erinnern lassen. Selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist, geht es an und macht auf einen Termin aufmerksam


SMS/ MMS/ E-Mail:
--------------------------
Mit dem D600 können sowohl SMS, MMS als auch E-Mails verschickt werden.
Aufgrund des T9-Wörterbuches geht das Schreiben ziemlich flott. Sollte man Schwierigkeiten mit dem Schreiben mit Wörterbuch haben (soll ja schließlich auch vorkommen) kann man ganz einfach über eine Taste (*-Taste) zum "einfachen" Schreiben umstellen.
Was die Länge von Sms angeht, so hat eine SMS bis zu 160 Zeichen und man kann bis zu 12 Seiten schreiben. Nur leider stellte sich Schrift nach einem Punkt am Ende eines Satzes auf Großschreibung um, wie normalerweise bei Nokia oder Siemens der Fall ist. So muss man nach jedem Punkt (auch im T9-Wörterbuch) auf Großschreibung umstellen, wenn man einen neuen Satz nicht mit kleinen Buchstaben beginnen möchte. Man kann auch jeder SMS, sowie jeder MMS und E-Mail eine Animation, ein Bild oder einen Ton zufügen, wenn man möchte.
Was das Speichern von erhaltenen Nachrichten angeht, kann man auch hier sich aussuchen, ob man die Nachrichten auf der Simkarte oder im Telefon abspeichern möchte.
Auf der Simkarte können 30 SMS und auf dem Telefon 200 SMS abgespeichert werden. Für MMS und E-Mails steht ein dynamischer Speicherplatz zur Verfügung.


Kamera:
------------
Die Kamera ist mit 2,0 Megapixel (1600x1200 Pixel) ausgestattet, welche für ein Handy sehr schöne Bilder macht. Sie verfügt über integriertes Fotolicht, falls es mal etwas dunkler ist, und über 4-fach Digitalzoom.
Desweiteren hat man die Möglichkeit über die einzelnen Zahlentasten diverse Feinabstimmungen vorzunehmen. Diese Einstellungen können aber über das Menü vorgenommen werden. Wenn man aber erst mal weiß, welche Zahl für welche Funktion steht, geht dies schneller, als zuerst noch bei Optionen nach den Einstellungen zu suchen. So kann z. B. zwischen 100, 200, 400 und automatischer ISO-Einstellung gewählt werden, die Serienbildaufnahme kann eingestellt werden, die Größe und die Qualität der Bilder oder der Videos können geändert werden. Desweiteren können die Bilder und auch die Videos mit verschieden Effekten (Sepia, Schwarzweiß, Negativ, Skizze usw.) aufgenommen werden. Bei Bildern besteht noch die Möglichkeit lustige Rahmen zu zufügen, was ja manchmal auch ziemlich witzig sein kann.
Die aufgenommenen Bilder und Videos kann man direkt mit dem mitgelieferten TV-Out Adapterkabel über das Fernsehen anschauen.
Was für die Bedienung der Kamera auch ganz praktisch ist, ist ein Knopf auf der Seite des Handys. Durch längeres Drücken schaltet sich die Kamera ein. So muss man nicht extra ins Menü, wenn man Bilder machen oder ein Video aufzeichnen möchte.
Die Kamera selbst liegt beim D600 immer frei, also anders wie beim D500, wo man das Handy erst aufsliden muss um die Kamera zu sehen. Das hat zum einen den Vorteil, dass man auch fotografieren kann, ohne dass Handy hochzuschieben. Zum anderen hat dies allerdings auch den Nachteil, dass so die Linse und das Blitzlicht evtl. verkratzt werden können oder Schmutz daran kommen kann.


Klingeltöne und MP3-Player:
---------------------------------------
Das Handy spielt 64-polyphone Klingeltöne. Auch die abgespeicherten MP3-Dateien kann mal als Klingelton verwenden. Den auserwählten Klingelton kann man wiederum mit oder ohne Vibrationsalarm einstellen.
Meiner Meinung nach ist der Klang sowohl der Klingeltöne als auch der MP3-Lieder sehr klar und deutlich, wobei es auch eine Rolle spielt, in welcher Ausgangsqualität die Lieder waren, bevor man sie auf das Handy gespeichert hat.
Beim MP3-Player können Equalizereinstellungen vorgenommen werden (Klassik, Jazz, Rock oder Normal), man kann die Zufallseingabe einstellen und den 3D-Sound einstellen. Bei der Visualisierung und dem Skin gibt es je 2 Möglichkeiten das Aussehen des Players und den Hintergrund zu ändern (für die, die Wert darauf legen). Auch hier hat man, wie bei der Kamera die Möglichkeit, diese Einstellungen entweder über Menü-Optionen oder über die einzelnen Zahlentasten zu tätigen.
Für den MP3-Player sind im Lieferumfang extra Kopfhörer dabei, allerdings kann man auch Musik ohne die Stöpsel hören. Das könnte allerdings etwas nervig für andere Leute werden.


Datenübertragung / Datenbearbeitung:
-----------------------------------------------------
Leider hat das Samsung D600 kein Infrarot (IrDA) mehr, sondern Bluetooth 1.2 und USB. Das Bluetooth ist, je nach Größe der zu übertragenden Datei, relativ schnell. Mit dem mitgelierten USB-Kabel können Daten (Bilder, Musik etc..) schnell vom PC auf das Handy und umgekehrt übertragen werden. Das geht natürlich auch mit Bluetooth, sofern der PC bluetoothfäig ist.
Daten (Kontakte, Bilder und Videoaufnahmen, Töne, Nachrichten, Kalendereinträge usw.) können mit Hilfe der mitgelierten PC-Software bearbeitet werden. Die Bilder müssen hierzu zuerst entweder über USB oder über Bluetooth auf den PC exportiert werden und nach der Bearbeitung können sie dann wieder auf das Handy importiert werden. Ich muss sagen, dass dies wirklich kinderleicht ist und eine gute Lösung ist, um z. B. die Bilder zu bearbeiten, da man auf dem PC auch Teile der Bilder ausschneiden und verkleinern bzw. vergrößern kann, was man mit dem Handy nicht kann (hab ich zumindest noch nicht herausgefunden).


Fazit:
--------
Das Handy verfügt über sehr viele Funktionen. Ob man natürlich diese ganzen Funktionen braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist ein schönes neues Spielzeug ;-)
Und weil ich so zufrieden mit dem D600 bin, kann ich es auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen und vergebe daher auch die vollen fünf Punkte.


Saargirl79 für Yopi und Ciao

29 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Sommergirl

    07.04.2006, 17:44 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch sehr informativ

  • Animagus17

    27.03.2006, 02:17 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • liiiiindaaaaa

    24.03.2006, 17:31 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. würde mich über gegenlesungen freuen;)

  • Naffy

    23.03.2006, 10:25 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • ch123

    23.03.2006, 00:43 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • schokohase29

    13.02.2006, 09:55 Uhr von schokohase29
    Bewertung: sehr hilfreich

    wau dein bericht haut mich um!!! super

  • bubbelchen05

    12.02.2006, 11:55 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/> <br/>Marina

  • WreckRin

    12.02.2006, 11:06 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, würd mich über Gegenlesungen freuen, <br/>LG Sandra

  • morla

    12.02.2006, 10:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Vicky

    12.02.2006, 10:55 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic