Samsung SGH-E330N Testbericht

Samsung-sgh-e330n
ab 230,45
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(10)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Angelfall

Gutes Handy, schlechtes Handy?

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Hai Leute!

Habe dank meiner Vertragsvrlängerung heute das Samsung E330 bekommen. Jetzt werden einige sicherlich gleich aufschreien \"Keinen Tag und schon ein Erfahrungsbericht?\"!?
Nun, ich kenn mich ansich recht gut mit Handys aus (vorallem mit Samsung Handys) daher ging das Erforschen recht schnell. Nehmt es ansonnsten als ein Vorab Bericht. ;-)

Zuvor habe ich das Samsung A800 genutzt, mit dem ich auch ganz gut zufrieden war. Auch wenn das A800 und das E330 zwei verschidene Handys sind werd ich an einigen Stellen trotzdem mal das A800 zum Vergleich dazunehmen. Ihr werdet später sehen warum. ;)

Nun ja, das E330 kommt zunächst gut verpackt in einem kleinen Karton. Samsung ist ja nun dafür bekannt dass von Handy zu Handy verschidenes Zubehör mitgeliefert wird. Beim E330 liegt folgendes bei:
- Handy
- Akku
- Headset
- Reiseladegerät
- Bedienungsanleitung Deutsch und Englisch sowie sonnstige Infoheftchen

Vom Design her gefällt mir das Handy soweit ganz gut. Die Ziffertasten liegen leicht versetzt (s. Design), was aber keineswegs störend ist. Etwas klein sind hingegen die Kreuzsteuertasten sowie die C. Taste ausgefallen. Da verdrückt man sich schon mal leicht daneben.

Zum Aufladen muß man am Handy einen kleinen Schutz herausziehen, damit man das Ladegerät da reinstecken kann. Dieser lässt sich leider etwas schwer herausziehen, also nix für Leute mit kurzen bzw. angeknabberten Fingernägeln. *g*

Technisch kommt das Handy mit 2 TFT Farbdisplays (Intern: UFB / 128 * 160 Pixel / 65,536 Farben, Extern: UFB / 96 * 96 Pixel / 65,536 Farben). Sowohl die Schriften als auch die Grafiken sind klar erkennbar.

Sobald man ins Menü geht kommen einem 9 Symbole entgegen. Hinter diesen verstecken sich Samsungtypische Menüs. Diese sind gut strukturiert und übersichtlich.
Hier kommt schon der erste Vergleich mit dem A800: Alle Menüpunkte sind mit einer Nummer gekennzeichnet. Von Handy zu Handy verändert sich diese, bzw. die Menüs wechseln auch.
Z.b. war die Mediabox beim A800 auf der Nr. 8, beim E330 befindet sich diese auf Nr. 6. So muß man bei neuen Handys immer wieder die Menüs suchen, da man sie an einer anderen Stelle erwartet.
Das wäre villeicht mal n Tip an Samsung, sich mal für alle Handys auf eine eindeutige Strukturierung zu einigen.

Wie man mit einem Handy telefoniert brauch ich wohl nicht zu sagen. Es sind alle Grundfunktionen vorhanden wie Telefonbuch, gewählte Nummern oder verpasste Anrufe.
Eine Besonderheit beim E330 ist die integrierte Freisprecheinrichtung. Während des Telefonats drückt man die Soft-Optionstaste, dann auf Lautsprecher, einschalten, und beenden. Ab jetzt telefoniert man mit der Freisprecheinrichtung.
Der Lautsprecher ist dabei sehr laut und verständlich, die Gegenseite versteht einen auch sehr gut (hab nachgefragt *g*).

In das integrierte Telefonbuch passen 1000 Rufnummern. Diesen kann man Fotos zuordnen, so dass man sehen kann wer einen anruft. Das Foto muß natürlich schon auf de Handy gespeichert sein. Dieses kann man dann mit der Integrierten DigiCam erstellen. Diese speichert die Bilder mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln. Selbstverständlich lassen sich die gemachten Fotos auch als Hintergrundbild einrichten oder per MMS versenden.

Die Cam befindet sich in der Klappe des Handys. Somit kann man diese sowohl mit geöffneter als auch mit geschlossener Klappe benutzen. Das ist villeicht vorteilhaft für die Frauenwelt, da sich das Handy im geschlossenem Zustand auch gut als Spiegel mißbrauchen lässt. ;-)

Das Menü unterteilt sich in 9 Symbole:

- Eplus (SMS Infos, Sprach Infos)
- Anrufliste
- Netzdienste
- Töne
- Nachrichten
- Mediabox
- Organizer
- Cam
- Einstellungen

Eplus:
Hiermit lassen sich verschidene Infodienste aufrufen wie z.B. Horoskope, Wetter, oder Sportnachrichten. Da ich diese Dienste weder in der Vergangenheit genutzt hab noch vorhabe diese nu nutzen kann ich hier nix zu sagen.

Anrufliste:
Hier verbergen sich verschidene Listen wie z.B. verpasste Anrufe, empfangene Anrufe oder gewählte Rufnummern. Außerdem kann man hier in seine Gesprächszeit und Gesprächsgebühren einsehen.

Netzdienste:
Hier befinden sich Optionen wie Anklopfen, Anruf sperren/umleiten oder Netzwahl. Habe ich bisher ebenfalls nicht genutzt, außer dass ich das Senden der eigenen Nummer unterbunden habe.

Töne:
Ganz klar: Hier kann man Töne für eingehende Anrufe/Nachrichten einstellen sowie für sonnstige AKtionen wie Verbindungen oder Tasten einstellen.

Nachrichten:
Hier befinden sich alle Menüs für Nachrichten. Jeder Nachrichtentyp hat sein eigenes Untermenü. Bei Eplus sieht das wie folgt aus:
- SMS
- MMS
- WAP-Push
- Vorlagen
- Voice-Mail
- Informationen (Habe ich bisher auch noch nicht genutzt)
- Einstellungen
- Speicherstatus
SMS, MMS und WAP-Push haben dann wieder eigene Menüs wie erstellen, Posteingang/Postausgang, ect.. Alles im allgemeinen sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Mediabox:
Die Mediabox ist aufgeteilt in 3 Teile: WWW-Dienste, Mediabox und JAVA-World.

Unter WWW-Dienste findet man alles rund ums Wap: Den Wap Browser (v2.0), Favoriten, Proxys, ect..

In der Mexiabox kann man sich Bilder und Fotos angucken sowie Klingeltöne anhören. Diese kann man auch umbennen, löschen, verschiben, Rufnummern zuordnen (nur Fotos), ect.
Eine Besonderheit des E330 ist dass dieses auch Infos der verschidenen Dateien anzeigt (Name, Format, Größe). Desweiteren kann auch (wie bei den Nachrichten) der verfügbare Speicherplatz angezeigt werden.
Samsung hat beim E330 9MB dynamischen Speicher für Sound und Klingeltöne sowie nochmal 9MB dynamischen Speicher für Wallpaper und Screensaver vorgesehen.

Unter JAVA-World findet man alles für Spiele und Programme. 2 Spiele sind bereits vorinstalliert, weitere kann man sich aus dem Internet runterladen, z.B. bei de.samsungmobile.com.

Organizer:
Hier ist wie der Name schon sagt der Organizer. Dieser beinhaltet die Funktionen: Memo, Kalender, Aufgabenliste, Uhr, Alarm, Sprachaufzeichnung, Rechner, Umrechnung, Timer und Stoppuhr.
Auch hier braucht man ansich kaum was zu Erklären. Leider gibt es da etwas beim E330 das ich vermissen tu. Hier kommt auch der oben angesprochene Vergleich zum A800:
Wenn man ein neues Memo erstellt, kann man dieses z.B. als Termin abspeichern. Beim A800 konnte man diesem dann einen Alarmton zuordnen, so dass das Handy klingelte wenn es soweit war.
Diese Funktion ist beim E330 leider nicht mehr vorhanden. Man kann zwar einen Weckruf erstellen, das hat aber ein eigenes Menü bei Alarm und läuft aber wesentlich komplizierter ab. Finde ich sehr schade, da ich den Kalender beim A800 gerne als Wecker mißbraucht habe. ;)
Ansonnsten kann man halt ganz normal Aufgabn, Termine oder auch Geburtstage eintragen.
Die Restlichen Punkte sollten soweit jedem klar sein. ;-)

Cam:
Hier finden sich alle Optionen die man für die Bedienung der integrierten Cam braucht. Man kann Fotos aufnehmen und versenden, speichern und bearbeiten. Dabei stehen einem verschidene Effekte wie Graustufen, Sepia oder auch Skizze zur verfügung. Man kann ebenfalls einen Rahmen um die Bilder basteln.
In den Einstellungen kann man Einstellungen wie Größe des Fotos (VGA: 640x480, QVGA: 320x240, QQVGA: 160x120, Mobil: 128x120), Fotoqualität (Superfein, Fein, Normal, Sparen), Auslöseton (lässt sich leider nicht abstellen), Fotolicht und der Standartname (prefix) einstellen. Auch hier kann man den verfügbaren Speicherplatz abrufen.
Funktionen wie Zoom oder Helligkeit sind ebenfalls vorhanden. Zusätzlich gibt es noch verschidene Modis z.B. speziell für Nachtaufnahmen.
An der Klappe befindet sich außerdem noch ein LED, dass beim Fotografieren die Motive aufhellen kann.

Einstellungen:
Hier kann man halt restliche Einstellungen vornehmen, wie z.B. Aussehen der beiden Displays, Sprache, Grußmeldung, Sicherheitsoptionen, Sprachqualität, ect..

Die Menüs ruft man im übrigen mit der Linken *** Taste auf, das Telefonbuch mit der rechten. Dieses bietet natürlich Funktionen wie Automatische Wahlwiederholung, Namen suchen oder auch Kurzwahlliste. Dass man auch neue Einträge machen kann braucht man ja wohl kaum zu sagen.

Im allgemeinem gefällt mir das Handy sehr gut. Im moment stört mich einzig die Sache mit den Terminen dass man da keinen Alarm anstellen kann, aber rigendwie werd ich da schon darüber hinwegkommen.
Inwieweit sich das Handy im weiteren Verlauf bewährt werde ich dann ja sehen und hier auch nachtragen.
Ansonnsten gefällt mir das Handy sehr, vorallem aufgrund der Freisprecheinrichtung. ;)

Und hier noch ein paar technische Daten:

Handy:
Größe: 87.2 x 41.1 x 23.3 mm
Gewicht : 85 g
TFT Intern: UFB / 128 * 160 Pixel / 65,536 Farben
TFT Extern: UFB / 96 * 96 Pixel / 65,536 Farben

Media:
Wap: v2.0
Nachrichten SMS, MMS, EMS
Polyphonie: 40 Stimmen
Tonformate: SMAF, Midi (SMF), iMelody und AMR (Sprachaufnahme)
Wallpaper/Screensafer Formate: JPEG, GIF WBMP und PNG

Cam:
Auflösung: VGA 640x480
Digitalzoom (4x)
Integriertes Photolicht (LED)
Aufnahmemodi: Normal, Selbstportrait, Zeitauslöser, Serienbild, Nachtaufnahme
Div. Photoeffekte
Fotoqualität: Superfein, Fein, Normal, Sparen

Sonnstiges:
Vibrationsalarm
Freisprechanlage
CLIP/CLIR

Plattform:
Dual Band (GSM 900 + 1800MHz)
GPRS, Class 10 (2 Uplinks, 4 Downlinks)

Akku:
Kapazität: Li-ion 800mAh
Sprechzeit: 3.5 Stunden
Standby: 220 Stunden

So, das wärs erstmal von mir. Bei Fragen einfach Kommentar abgeben. Wer Rechtschreibfehler findert darf sie behalten. ;-P

Preis: EVP: ca. 330€, Preisvergleich ab ab 197,90€

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)))))

13 Bewertungen, 1 Kommentar

  • liiiiindaaaaa

    24.03.2006, 17:37 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. würde mich über gegenlesungen freuen;)