Samsung SGH-E700 Testbericht

ab 102,08
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(29)
4 Sterne
(14)
3 Sterne
(9)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von IchLiebeMarco

Das Samsung E700- mein Freund und Helfer :)

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

gute Bildqualität , Kamera, viele Einstellungen

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einmal mein neues Handy vorstellen. Normalerweise lege ich keinen Wert auf jeglichen Schnick Schnack, nur, weil ich durch viele Gründe mittlerweile auf ein Handy mit Vertrag angewiesen bin, musste ein neues her. Pre paid ist bei mir nicht auf Dauer eine Lösung gewesen, da ich mich immer melden können muss. Weil dieses Handy dann auch ein paar Jahre halten muss, habe ich lieber gleich ein wenig tiefer in das Portmonee gegriffen und mehr ausgegeben, als ich eigentlich vor hatte. Außerdem kann man ja nie wissen, ob mich der Reiz auf diese technischen Funktionen einmal überkommt. Ich bin also keiner, der jede 3 Monate ein neues Handy hat. So, nun will ich das ganze euch erst einmal vorstellen. Es handelt sich um das Samsung SGH-E700.

Aussehen
------------

Wie dieses Handy aussieht könnt ihr zu erst einmal auf dem Bild erkennen. Zusammen geklappt besitzt es zusätzlich noch ein Frontaldisplay, auf dem Datum und Uhrzeit angegeben ist. Darüber befindet sich die Kamera und durch das Frontaldisplay ist es noch möglich Bilder von sich selbst zu machen.
Unter dem Frontaldisplay steht „Samsung“. Zusammen geklappt besitzt der Deckel des Handys eine tiefblaue Farbe und auch der Akku, ansonsten ist das Design des Handys vorwiegend in Silber gestaltet. Bis auf die Tasten, welche schwarz sind, lediglich die Schrift ist weiß.
Das Handy besitzt bei einer Größe von 90x45x23mm ein Gewicht von 86Gramm. Ich denke das ist ein guter Schnitt. Hab zwar nicht alle Daten von Handys im Kopf, aber ich denke, das kann sich durchaus sehen lassen. Hervorheben, dass das Handy blau beleuchtet, was sehr schön aussieht.
Bisher bin ich schon einmal mit der Optik sehr zufrieden und es gefällt mir auch sehr von der Farbgestaltung. Ich habe somit nichts zu meckern und die Optik war bei mir bei der Auswahl ja immerhin auch sehr entscheidend.

Lieferumfang
-----------------

Neben dem Handy waren im Karton noch folgende Dinge enthalten. Ein Li-Ionen- Standardakku 800 mAh, ein Reiseladegerät, ein Headset, Halteschlaufe und eine Bedienungsanleitung. Was ich auch schön finde, aber für mich nicht zwingend notwenig war, ist, dass die Kamera gleich im Handy integriert ist, da es ja manchmal vorkommt, dass die Kamera separat erhältlich ist. Die Bedienungsanleitung ist recht verständlich und sehr umfangreich, man sollte sich aber in Ruhe mit ihr auseinander setzen und sich Schritt für Schritt durcharbeiten.

Bedienung
------------------------------

Für mich als eingefleischten 3330-Nutzer ist die Umstellung auf ein Samsung- Handy ein klein wenig schwierig gewesen, aber insgesamt kommt man nach ein wenig Übung doch ganz gut damit zu recht. Die Tasten sind außerdem weder zu groß noch zu klein, so das man gut damit arbeiten kann. Neben der Standard-Tastatur verfügt das Handy über zwei Tasten, mit denen man direkt auf das Menü bzw. auf das Telefonbuch zugreifen kann. Zusätzlich ein weiteres Feld in der Mitte, das blau umleuchtet ist. Dieses Feld besitzt in der Mitte ein „i“, mit welchem man eine WAP-Verbindung herstellen kann, für mich selber aber unwichtig ist. Um das „i“ herum befinden sich oben und unten, links und rechts noch vier weitere Tasten, mit denen man direkt zur Fotoaufnahme, Klingeltonauswahl, zum Schreiben von Nachrichten und zum Kalender gelangt.
Die Bedienung ist für mich sehr einfach mittlerweile und ich komme damit sehr gut klar. Außerdem befinden sich an den Seiten noch Tasten, mit denen man auch noch einmal direkt auf die Aufnahme von Bildern gelangt und den Ton lauter oder leiser stellen kann. Man gelangt auch sehr leicht in das Menü, wo man viele wichtige Funktionen nutzen oder Einstellungen vornehmen kann.
Das Handy bietet also für viele und vor allem wichtige Funktionen einen Direktzugriff, was ich sehr praktisch finde und manchmal auch ganz schön Zeit sparen kann. Also somit habe ich auch an der Bedienung nichts auszusetzen.

Was mein Handy kann
---------------------------

Ich werde vorwiegend besondere an diesem Handy aufzählen. Ich habe ja schon mehrmals erwähnt, dass das Handy eine VGA- Kamera besitzt. Es besitzt die Möglichkeit Bilder mit 65.536 Farben zu liefern. In den technischen Angaben ist eine Auflösung von 160x128 Pixeln angegeben, da direkt auf dem Handy aber bei der Fotoaufnahme 640x480 steht, vermute ich mal, dass es eine Minimalangabe ist.
Die Displays dienen als Kamerasucher und mit beiden können die Fotos aufgenommen werden, so ist es auch möglich Bilder von sich selbst aufzunehmen. Dafür, dass es ein Handy ist, muss ich sagen, dass es super Bilder liefert. Klar, kommt es nicht gegen eine Digitalcamera an, aber für diese Voraussetzungen ist es tadellos. Die Bilder erscheinen klar und sind nicht verzerrt oder sonst etwas. Sie könnten lediglich etwas farbenfroher erscheinen, da ich die Farbintensität nicht sehr stark empfinde. Die Funktion selber Fotos aufzunehmen und zu versenden bzw. zu empfangen ist aber kinderleicht. Das ganze kann sich durchaus sehen lassen und wird auch noch anspruchsvollen Personen damit gerecht. Die Kamera besitzt außerdem einen 5-fach Zoom. Das kann teilweise recht nützlich sein und ist ein weitere Beweis dafür, wie viel dieses Handy zu bieten hat. Natürlich können neben dem Versenden von Fotos, auch Fotos empfangen werden und auch Texte und Töne.

Für manch einen ist es ja interessant, sich das Display mit einem Motiv seiner Wahl gestaltet. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann sich ein eigenes Foto erstellen und als Hintergrund auswählen, oder acht von den schon gespeicherten Bildern ( welche aber nicht besonders schön sind ) aussuchen. Eine weitere Möglichkeit ist es, ein animiertes Bild auszuwählen, was ich ganz besonders toll finde. Es handelt sich hier um fünf animierte Tierbilder, diese Tiere bewegen sich dann. Das finde ich super und ist ein Blickfang für jedes Auge. Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit Bilder und Klingeltöne herunter zu laden. Also da hat sich der Hersteller aber wirklich etwas schönes einfallen lassen. Es besitzt polyphone Klingeltöne. Bei den Klingeltönen war der Hersteller aber etwas sparsam, denn es gibt nur neun Klingeltöne. Vielleicht ist das Standard und ich orientiere mich dabei nur an meinem alten Nokiahandy. Aber die Klingeltöne sind doch wesentlich ausgefeilter, als die meines alten Nokias- Handys. Aber Töne können vielfältig ausgewählt werden, so gibt es beispielsweise für den Empfang einer Nachricht zehn verschiedene Töne. Ja, selbst der Tastenton kann gewählt werden. Also hier hat man sich neben dem dynamischen Vibrationsalarm viel einfallen lassen und Töne und Summer können auch einzeln wiedergegeben oder kombiniert werden.

Eine weitere positive Sache ist für mich, dass das Handy einen großen SMS-Speicher besitzt, es kann nämlich bis zu 200 SMS speichern, das ist für mich mehr als ordentlich. Der Rufnummernspeicher ist in der Lage bis zu 1000 Nummern zu speichern, ich glaube kaum, dass ich das voll ausschöpfen werde, aber auf jeden Fall hat man eine weite Spanne. Das Handy besitzt außerdem einen großen dynamischen Speicher von 9MB, auf dem man beispielsweise die selbst erstellten Fotos speichern kann.

Das Handy ist außerdem in der Lage, eine Sprachaufzeichnung von bis zu 1 Minute auszuführen und dieses dann als eine Voice Mail zu verschicken. Für mich ist das eine weitere tolle Erfindung. Ich habe es selber schon probiert und war positiv überrascht. Zwar, muss das ganze noch ein wenig, betreffs Wiedergabe, verbessert werden, aber so kann man es schon durchaus verwenden.

Zusätzlich ist es noch mit einer umfangreichen Organizer- Funktion ausgestattet. Dort können Termine und Aufgaben gespeichert werden und man hat die Option sich an diese Zeiten erinnern zu lassen. Man gelangt auch direkt zum Kalender. Weitere Möglichkeiten sind es den Wecker zu stellen, eine Stoppuhr oder die Taschenrechner- Funktion. Es können auch Längenmaße, Gewichte, Temperatureinheiten usw. damit umgerechnet werden. Wer also zeitlich oft Zeit gebunden ist und oft wichtige Termine zu erledigen hat, hat in diesem Organizer einen wichtigen Begleiter gefunden. Ich selbst nutze diese Funktion auch gern einmal, aber nicht ständig.

Hier noch ein paar weitere Daten, die mir teilweise wenig sagen, aber manch einen vielleicht interessieren:

-GSM 900/1800, GPRS Kl. 10
-OTA- fähig
-EMS Klingeltöne und Bilder herunterladen
-t- zones Direktzugriff durch Hardkey

Die Möglichkeit eine WAP- Verbindung herzustellen, ist einfach, aber für mich persönlich uninteressant. Ich benötige das nicht und ehrlich gesagt kenne ich mich da auch nicht so sehr gut aus, vor allem was den Kostenfaktor betrifft und bevor ich einen Fehler mache, lasse ich die Finger davon. Man gelangt aber mit einer Direktfunktion zu dieser WAP- Verbindung.

Spiele sind im wahrsten Sinne des Wortes Spielerei, doch jeder wird sich schon einmal dabei ertappt haben, wie er sich in einer ruhigen Minute mit einem Spiel auf seinem Handy befasst hat. Es sind bereits drei Spiele gespeichert, die zwar eine gute Melodie mit sich bringen, aber ansonsten nichts überwältigend sind. Es handelt sich hier zum Beispiel um Kegeln. Also alles in allem, fühle ich mich bei den Spielen schlecht bedient. Aber das ist nur eine Nebensache. Es besteht ja auch immer die Möglichkeit sich ein Spiel aus dem Internet zu bestellen. Und so wichtig ist das Spielen auch wieder nicht.

Das Handy glänzt für mich noch durch seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Beispielsweise wäre dies bei der Bildschirmeinstellung, Farbeschema, Beleuchtung, Lautstärke der Tastentöne und vieles mehr.

Die Farbqualität des Displays finde ich sehr schön, es sind kräftige Farben und detailreiche Bilder. Bei der SMS- Funktion können 6 Zeichen untereinander geschrieben werden, bei meinem 3330 waren maximal 4 möglich. Außerdem können bei dem E700 noch 12 SMS hintereinander geschrieben und verschickt werden. So viel braucht sicherlich niemand, aber wenn man doch mal etwas mehr schreiben will, erspart es viel Zeit. Eine Wörterbuchfunktion gibt es natürlich auch. Noch etwas möchte ich zur Lautstärke sagen, bei der Melodie der Spiele habe ich festgestellt, dass sie lauter ist als mein Notebook, das ist kein Scherz. Zwar muss mein Handy nicht so laut sein, aber wenn man sich mal in einer lauten Umgebung befindet, kann man seinen Gesprächspartner trotz allem verstehen. Die Nutzung des Head- Sets ist genauso praktisch. Die Sprachqualität ist mit und ohne Head- Set sehr gut. Alles wird nahezu störfrei übertragen, ich habe da bisher absolut keinen Grund zum meckern. Eine sehr klare Übertragung. Mit dem Head- Set geht genau das gleich von statten und man kann auch problemlos telefonieren.

Der Hersteller gibt an, dass es eine Sprechzeit von etwa 180 Minuten gibt, diese kann ich auch immer in etwa bestätigen. Nun ja, es ist nicht sonderlich viel, aber niemand wird hintereinander 180 Minuten telefonieren und es bietet sich sicher immer eine Gelegenheit den Akku aufzuladen. Die Akku- Lauf Zeit ist ganz akzeptabel, also fünf Tage schaffe ich locker, vorausgesetzt, dass ich mich mit dem telefonieren weitgehend zurück nehme. Aber da ich es immer mal wieder auflade, wird es nie ganz leer und so überschreite ich die fünf Tage meist. Ich denke, damit sollte jeder gut zu recht kommen und es ist auch ausreichend.

Meine Erfahrung
--------------------

Also ich finde wirklich, dass das ein Top Handy ist. Es bietet so ziemlich alles, was heut zu Tage ein Handy haben „muss“. Nun ja, eine Radio- Funktion hat es leider nicht, was ich sicher auch mal verwenden würde, aber ich brauche es nicht unbedingt. Das Handy hat mich auch durch seine Sprach- und Bildqualität und vor allem durch seine vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten überzeugt. Insgesamt ist ein kleines, handliches Handy, das viel zu bieten hat. Wem viel Schnick Schnack wichtig ist, für den ist das E700 genau das richtige, denn es bietet so viele Nutzungsmöglichkeiten. Für mich ist besonders die Kamera interessant. Das Handy entspricht außerdem genau meinen Erwartungen und wird auch erst einmal lange mein Begleiter werden, denn es hilft mir in vielen Dingen.
Ich habe mir dieses Handy mit Vertrag beim Makromarkt gekauft. Für einen T-Mobile Vertrag habe ich 149€ bezahlt. Ich denke, dass das dafür in Ordnung ist. Ohne Vertrag kostet dieses Handy 459,95€. Ich denke da eignet sich doch eher ein Vertrag von 50 Frei Minuten im Monat ab 15€. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden. Ich bin jedenfalls vollstens überzeugt und da übersehe ich auch die kleinen Mängel, beispielsweise, dass die vorgespeicherten Bilder nicht so schön sind.

Fazit
------

Wer einen treuen Begleiter sucht, der hat ihn in diesem Handy gefunden. Ich empfehle es jedem weiter und vergebe volle 5 Sterne.

1990 Wörter :) Ein schönes Wochenende noch. Ich bin auch bei Ciao zu finden. Danke fürs lesen, bewerten und kommentieren :)

23 Bewertungen