Samsung SGH-E710 Testbericht

Samsung-sgh-e710
ab 81,65
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Kwitti

Mein blinkender, vibrierender Freund ;-)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

sehr handlich und praktisch

Kontra:

schlechte Akkuleistung

Empfehlung:

Ja

Letztens hab ich mich mal wieder unsterblich verliebt. Ich war mit meinem Mann einkaufen und das strahlte es mich aus dem Schaufenster an. Mein Mann schüttelte nur wieder den Kopf, er konnte sich ja schon denken, was kommt.. und er hatte recht, ich hab ihn gleich in das Geschäft gezogen und mir vom Verkäufer meine neue große Liebe erst mal genau zeigen lassen.

Es geht dabei um das Samsung SGH-E710, ein Photo-Handy von Vodafone. Ich erwähn jetzt auch lieber nicht, das ich immer gesagt habe, ich würde nie im Leben so ein Handy gebrauchen *g

Jetzt hab ich schon eine ganze Weile mit meinem neuen Handy verbracht und so einiges, leider auch negatives von ihm erfahren. Und daran möchte ich euch jetzt mal teilhaben lassen.

Lieferumfang:

Samsung SGH-E710
Reiseadapter
2 Akkus (und die sind leider auch teilweise wirklich notwendig)
Ohrhörer/Mikrofon
Bedienungsanleitung
Trageriemen

Damit mein Bericht für alle auch ganz vollständig ist, hier auch noch ein paar technische Daten:

Abmessungen: 90 x 45 x 23 mm
Gewicht: 85 g
Bis zu 180 Std. Stand-by-Zeit (???????)
Bis zu 3 Std. Sprechzeit (?????)
Farbdisplay mit 65.536 Farben (128x160 Pixel)
Integrierte Digitalkamera (640x480 Pixel)
Kamera mit 5fach Zoom
Inkl. Blitzlicht
Motion-Jgeg-Funktion
Polyphone Klingeltöne
Inkl. Infrarotschnittstelle
Infrarot-Modem

Design:

Wie oben auf dem Bild zu sehen, ist es in silber gehalten und mit grau abgesetzt. Absolut störend ist das Vodafone-Zeichen, aber das lässt sich leider nicht ändern. Ansonsten sieht es wirklich ziemlich gut aus. Rechts und links neben der Kamera befinden sich zwei Lichter, eins ist das Blitzlicht, das andere blinkt auf, wenn eine SMS oder ein Anruf eingeht.


Das Handy:
Ich möchte jetzt hier nicht alle Funktionen genau beschreiben, dafür könnte ich dann die ganze Bedienungsanleitung abschreiben und ich denke es geht hier um meine Erfahrungen mit dem Handy.

Ganz kurz gefasst, kann man mit dem Handy alles, was man mit einem modernem Handy so kann: Telefonieren, SMS-Schreiben, einen Kalender führen, ein bisschen Spielen, Photos machen, kleine Videos aufzeichnen und ins Netz gehen.

Aber jetzt wirklich zu meinen Erfahrungen. *g

Besonders praktisch finde ich die Größe von dem Handy. Ziemlich handlich und überall zu verstauen, beim telefonieren oder SMS-Schreiben klappt man es auf und es ist recht groß. Oben hat man dann das Display, unten die Tasten, die sich anfangs doch recht schwer bedienen lassen. Ich bin ja wirklich ein geübter SMS-Schreiber, aber bei diesem Handy hab ich mir am Anfang wirklich einen abgebrochen. Aber man gewöhnt sich an alles.

Vorteilhaft ist für SMS-Schreiben auch die T9-Funktion. Hier aber der riesengroße Nachteil, man muss sie jedes Mal aufs Neue aktivieren. Absolut nervig, aber ich hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich es einstelle, das es immer darüber geht.

Ich bin beim Handy eigentlich Nokia-verwöhnt, bei der die Bedienung immer sehr leicht ist. Beim Samsung ist es teilweise ein wenig komplizierter und unübersichtlicher, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Was mich aber jedes Mal stört: Wenn man eine SMS beantwortet hat, springt man immer ganz wieder zurück ins Menü und muss die SMS erst wieder aufrufen um sie zu löschen. Dazu bin ich meist zu faul und so quillt mein Posteingang immer über. Das war beim Nokia wirklich viel viel besser.

Jetzt mal zu meinen dicken Fragezeichen hinter der Akku-Laufleistung. Vielleicht hab ich ja die falschen Akkus, aber bei mir hält ein Akku zwischen 1-2 Tagen und dann muss ich noch nicht mal viel telefoniert oder gesimst haben. Ich denk mal, es liegt einfach daran, dass die Lichter ständig blinken und erst aufhören, wenn man die SMS liest oder bemerkt, das es einen Anruf gab. Ich bin auf jeden Fall von der Akku-Leistung auf keinen Fall überzeugt und wenn man mal für ein paar Tage unterwegs ist, braucht man auch sicher das zweite Akku zur Reserve.

Die vorgegebenen Klingeltöne finde ich allesamt schrecklich und ich habe das Handy auch gleich nur auf Vibration gestellt, wobei es bei einer SMS nur einmal vibriert und man dieses teilweise auch nicht bemerkt. Aber dafür gibt es dann ja wie gesagt, noch das optische Signal und darauf wird man sicher aufmerksam, es sei denn, man hat sein Handy in einer Tasche, dann reicht das natürlich auch nicht *g

Die Bilder, die man mit der Cam machen kann, sind eigentlich recht gut. Ich hab sie schon ein paar Mal zu einer Mail-Addy geschickt und da sind sie dann auch ziemlich deutlich rübergekommen. Da erscheinen sie einem auf dem Handy-Display fast noch undeutlich. Aber ich will mit meinem Handy ja auch nicht meine digitale Kamera ersetzen und für einen Schnappschuss hier und da ist es schon recht gut.

Die Spiele kann man mal spielen, wobei das Schachspiel wirklich nur was für Anfänger ist. Da darf man echt nicht viel erwarten, die anderen Spiele sind ganz nett, aber für mich ist ein Handy auch kein Spielzeug und ich würde mir sicher nicht zig Spiele herunter laden.

Sehr schön finde ich das Speichern der Kontakte. Dort kann man unter einem Namen gleich alle Telefonnummern und die Mail-Addy abspeichern. Das war bei meinem Nokia nicht so übersichtlich aufgebaut. Auch den Kalender kann man sehr gut nutzen, auch hier sind die Eingaben sehr einfach und übersichtlich.

Verblüfft bin ich auch von der Sprachübertragung. Ich hab nie gern mit meinen Handy´s telefoniert, weil immer alles so undeutlich rüberkam. Mit dem Samsung hab ich das Gefühl, ich telefonier übers Festnetz. Hat wirklich einen sehr guten Klang. ;-)


Dies waren jetzt ein paar Erfahrungen, die ich mit meinem Handy gemacht habe. Sollte mir in nächster Zeit noch mehr auffallen, was es zu bemängeln oder besonders hervorzuheben ist, werde ich meinen Bericht auf jeden Fall noch ergänzen.

Fazit: Für mich ein sehr praktisches und handliches Handy mit vielen nützlichen Funktionen für den täglichen Gebrauch. Leicht zu bedienen und sehr schön anzuschauen. Ich würde es auf jeden Fall nicht mehr gegen mein Nokia eintauschen. Einen Punkt Abzug gibt’s aber für die kurze Akkulaufleistung. Das nervt mich nämlich wirklich ziemlich.

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nintscha

    16.07.2004, 02:03 Uhr von nintscha
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe auch das selbe handy zu hause (aber nur als zweithandy) weil mir mein nokia 6600 auch viel lieber ist als das samsung!toller bericht!liebe grüße nina ;)