Samsung SGH-N620 Testbericht

Samsung-sgh-n620
ab 62,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz

Erfahrungsbericht von Schewy

Extreme Lernschwächen!

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Design Klein Poly-Töne

Kontra:

Akkulaufzeit T9-Wörterbuch lernt nicht

Empfehlung:

Ja

Hallo.

Heute möchte ich mein Handy vorstellen:

Es ist ein hübsches kleines Samsung SGH-N620 mit einem schicken blauen Display und polyphonen Klingeltönen. Erworben habe ich es im Sommer 2002 (bald ist also wieder ein Neues fällig!!!).

Als ich es mir ausgesucht habe, hatten mich vor allem die schönen Klingelsounds beeindruckt.

Zwei Tage nachdem ich mich in dieses kleine Silberstück verliebt hatte, hielt ich es nun in meinen Händen und konnte es mein Eigen nennen.

Entschuldigt das ich mich häufig auf ein Nokia-Handy beziehen werde, doch dieser Hersteller hatte mich bei allen vorigen Handys begleitet und ich denke, daß ich so die Vor- und Nachteile besser verdeutlichen kann.

Also der erste Vergleich:
Das Gehäuse gefällt mir viel besser, denn ich trage mein Telefon stets in der Hosentasche. Das Nokia (8210) welches ich vorher besaß, klemmte und drückte mich dauernd mit seinem doch sehr eckigem Gehäuse. Das macht mein SGH-N620 nicht, denn es ist sehr angenehm abgerundet.

Andere Hersteller waren zu der Zeit schon in der Lage, Handys ohne hervorstehender Antenne zu entwickeln. Schade das Samsung dies, zumindest bei diesem Modell, nicht zum Einsatz gebracht hat.

Die Sprachfunktion klappt nicht so gut, wie ich es von anderen Modellen kenne. Das ist auch der Grund dafür, daß ich sie sogut wie nie verwendet habe.

Der Display, der im übrigen im dunkeln fast als Taschenlampe dienen kann, finde ich in seinem blauen Design sehr gelungen.

Der Terminplaner hat mich schön vor somancher Blamage beschützt. Ich meine Geb.-Tage u.ä. er ist sehr übersichtlich gestaltet. Nun schon der zweite Vergleich: Mein Nokia hat Geb.Tage ins nächste Jahr übernommen. Hätte das Samsung auch gern machen können, finde ich.

Die Menüsteuerung finde ich sehr gut gelungen. Konnte mich von Anfang an schnell darin zurechtfinden.

Über die schwache Akkuleistung dieses Handys haben sich ja nun schon alle Berichtsverfasser ausgelassen. Auch ich finde ihn mit (ich glaube) 120 Stunden sehr knapp bemessen.

Der in 6 verschiedenen Farben blinkende LED ging mir schon nach einer Woche so auf den Nerv, daß ich ihn deaktiviert habe. Hätten sie sich sparen können.

Aber nun zu dem Nachteil, der mich am meisten stört:
Dieses Samsung SGH-N620 kann bis heute nochnicht Kattendorf, den Wohnort einer Bekannten schreiben, denn es wehrt sich beharrlich auch nur irgendein neues Wort in sein T9-Wörterbuch aufzunehmen. Das nervt mich bei fast jeder SMS, von denen ich sehr viele schreibe. Und hir nun zum dritten und letzten Vergleich: Mein Nokia konnte das schon Jahre davor wunderbar.

Und dies ist auch der Grund warum ich mir im Sommer wieder ein Handy eines anderen Herstellers zulegen werde.

Dies soll aber nicht bedeuten, daß ich das Modell nicht empfehlen würde, denn wenn man mit SMS sowieso nicht am Hut hat, und ein inzwischen günstiges, aber hochwertiges, gebrauchtes Handy kaufen möchte, ist das Samsung SGH-N620 durchaus eine gute Wahl.

Zum Abschluss, wie immer, noch ein paar technische Daten:

Abmessungen : 100mm x 43mm x 19,9 mm
Gewicht : 83g
Spiele : -Squares( eine Art Tetris)
-Fortress( reines Ballerspiel)
-Ice Cave(J´n Run+Denkspiel)
Akkulaufzeit:
Laut Hersteller auf www.Samsungmobile.com
80-90 Stunden
Eigene Werte:
Kommt drauf an wieviele Gespräch, aber etwa 2,5 Tage

Typ des Akkus: Li-Ion (bedeutet das man ihn immer aufladen kann und nicht warten muß bis er leer ist.)

3 Bewertungen