Samsung SGH-S100 Testbericht

Samsung-sgh-s100
ab 100,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tino27

Kein Musterschüler

2
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Ausstattung:  sehr gut

Pro:

Design, Grafik, Tastenanlegung, Zubehör, Software

Kontra:

Haltbarkeit, Geschwindigkeit, Menüführung

Empfehlung:

Nein

Kauf

Als im Mai 2003 die Vertragsverlängerung von meinem Handyvertrag T-Mobile anstand, suchte ich etwas Besonderes. Ich hatte schon zuvor zwei Samsung Handys besessen und war sehr zufrieden, ebenso wollte ich ausschließlich ein Klapphandy. Also entschied ich mich bei dem spärlichen Angebot von Samsung-Telefonen seiner Zeit für das S-100. Bei diesem war Rabatt wegen Vertragsverlängerung ausgeschlossen und kostete saftige 229€ mit 24-Monate-Vertrag.

Versand

Leider gab es einige Probleme mit dem Versand, da die Fachverkäuferin gleich zwei Handys auf meinen Namen kaufte und mir schickte. Doch ich war überrascht über den Umfang des Zubehörs. Dabei war das Handy, zwei Akkus, Kabel zum Anschluss am PC, Netzteil, Handyverwaltungsprogramm, Ohrhörer mit Minimikro und ein Umhängband.

Die Software

Nach der einfachen Installation des Programms Easy-GPRS probierte ich gleich ein paar Bilder und Sounds auf das Handy zu kopieren. Das funktionierte gut und einfach. Außerdem kann man am PC SMS schreiben und verschicken, das Telefonbuch und den Organizer verwalten und auch eigene Bilder auf das Handy verschieben.

Das Design und Handhabung

Äußerlich ist es sehr ansprechend, nur störte mich die lange Antenne und deshalb kaufte ich mir eine Stummelantenne, die das Gesamtbild verbesserte. Auch die Tastenhandhabung ist logisch und unkompliziert, aber man muss hier sagen, dass ich bisher nur Samsungs hatte und deshalb vielleicht daran gewöhnt war. Andere müssen sich wahrscheinlich etwas reintippen.
Aus dem genannten Grund war auch die Menuführung für mich nicht das oft zitierte Buch mit seinen sieben Siegeln. Insgesamt also eine gute Entscheidung und jeden €uro wert.

Der erste Ausfall

Im Oktober 2004 war es dann leider soweit, beim normalen aufklappen fiel das Display komplett aus. Der Fehler hatte auch seine eigene Regelmäßigkeit. Anmachen -> Funktionierendes Display -> Zuklappen und wieder aufmachen -> Ausfall. Doch zum Glück hatte ich ja meine Zwei-Jahresgarantie, also ab in den T-Punkt. Da wurde eine halbe Stunde lang getestet und diagnostiziert. Danach stellte man mich vor die Wahl, entweder ein neues Motorola oder Einschicken des Samsungs. Natürlich wählte ich einschicken, ich wollte mein Handy behalten. Da es zurück in die Heimat nach Korea ging sollte es 1-2 Monate dauern. Nach 3 Wochen war es aber schon da, leider nicht mein Handy, sondern ein komplett neues. Der Fehler war irreparabel, also wurde 1:1 getauscht. Juhu, ein komplett neues Handy.

Der zweite Ausfall

Entweder hab ich den Schalk in den Fingern oder einfach nur Pech im Nov 2005 fiel das Display erneut aus. Zwar nicht komplett, aber es war nur grau. Also wieder in den T-Punkt, hab ja ein komplett neues Handy mit neuer Garantie bekommen. Dachte ich mir, da hab ich meine Rechnung ohne T-Mobile gemacht. „Nein, die Garantie zählt vom Kauf des ersten an, ist also abgelaufen.“
Aha, super. Auch ein Brief ans Kundencenter brachte nichts und so hab ich nun ein kaputtes S-100. Das beendet nicht nur mein Vertrauen in die Marke, sondern auch meinen Vertrag mit T-Mobile.

Fazit

Das S-100 ist ein super Handy, nur ist mir Haltbarkeit sehr wichtig und das konnte es mir nicht bieten. Deshalb muss ich leider die Empfehlung „Finger weg“ ausstellen.

25 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Kranich

    04.04.2006, 03:20 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg & thx 4re * ;-))

  • Sayenna

    04.04.2006, 00:04 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh........‹(•¿•)›........LG Ela

  • morla

    03.04.2006, 22:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sternenhimmel

    03.04.2006, 22:31 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • JHetfield

    03.04.2006, 22:14 Uhr von JHetfield
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie lässt sich das Handy denn bedienen? Wie sind die Menüs aufgebaut? Über den Betrieb fehlen viele Infos und das ist nun mal das wichtigste an einem Produkt!

  • SeriousError

    03.04.2006, 22:12 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • amgis

    03.04.2006, 22:07 Uhr von amgis
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und danke für den tip bin auch schon wieder auf der suche nach was neuen

  • sindimindi

    03.04.2006, 22:02 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dann schon lieber ein Nokia,wenngleich die Qualität auch hier deutlich nachgelassen hat...:-( <br/>RS

  • comasch

    03.04.2006, 22:02 Uhr von comasch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Finde deinen Bericht toll!!! Lg. comasch

  • luna1011

    03.04.2006, 22:00 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer und gut strukturierter Bericht, den man gut lesen kann! Meiner Meinung nach ist alles wichtige in deinem Bericht enthalten, deswegen gibt es auch ein sehr hilfreich von mir! Gruß Luna1011