Samsung SGH-S100 Testbericht

Samsung-sgh-s100
ab 100,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sweetgay22

Mein erstes Samsung :-)

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

-kinderleicht zu handhaben -Melodien klingen einwandfrei -Ladezeiten sehr gering

Kontra:

-geringe Akkuleistung -Animationen ruckelig -Farben kommen nicht wirklich zu Geltung

Empfehlung:

Ja

So, da ist es, mein neues Handy
Obwohl ich auf der Cebit nicht so besonders begeistert von dem Gerät war, habe ich es gewagt und mir das Samsung SGH-S100 zugelegt.

Lieferumfang:
Hier schonmal die erste positive Überraschung. zum Lieferumfang gehört:
- Handy
- 2 Akkus (Slim Akku mit 720 mA, Standart Akku mit 900 mA(macht das Gerät ca 1-2 mm dicker))
- Ladekabel
- Datenkabel (Man kann sogar das Ladekabel mit reinstecken, also laden und PC-verbindung gleichzeitig)
- Headset (inclusive einer Taste zum annehmen eines Anrufs (macht einen sehr hochwertigen Eintrug))
- 2 gute und dicke Handbücher, eins in Deutsch und eins in English.
- diverse Zusatzhandbücher, Garantieschein, CD etc.

Alles in guter Qualität. Wenn man überlegt was man bei Nokia oder Ericsson für Datenkabel, zweiten Akku und Headset extra bezahlen muss, finde ich das schon keine schlechte Lesitung

Gehäuse

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand. Das Design ist zwar nicht der Hammer, Aber keinesfalls hässlich. schlicht halt. Etwas störend ist die für meinen Geschmack etwas zu grosse Antenne. Hier kann man jedoch dank diversen Fremdfirmen schnell Abhilfe schaffen, was ich auch tun werde
Der Akku geht zwar etwas schwer drauf und ab, dafür hockt er jedoch bombenfest. Ich glaube nicht, das das Teil irgendwann anfangen wird auch nur ein bisschen zu wackeln.
Die SIM Kartenhalterung ist einfach und gut und wie gewohnt hinter dem Akku. Ähnlich wie die des T68, jedoch bekommt man die Karte auch raus ohne sie biegen zu müssen
Das Gerät ist (ohne Antenne) etwas dicker als mein T68, dafür jedoch nicht so hoch. die breite ist in etwa gleich.

Display

Also SIM rein, Akku drauf, aufgeklappt und eingeschaltet.
Zuerst strahlt einem ein "GPRS Deutschland" Vollbild Logo an, was schon gar nicht so schlecht aussieht.
Dann kommt das "PIN eingeben" Feld. Hier fällt einem schon die ungewöhnlich grosse Schrift auf, die jedoch sehr gut zu lesen ist.
Also PIN eingegeben, auf OK gedrückt, Atemstillstand *g*
Das Display ist der Absulute Hammer! Das T68 Display ist dagegen ein Witz. In normalem Licht kommt das Display auch wesentlich besser als auf der Cebit. Dort war es einfach zu hell.
Bei direkter Sonneneinstrahlung ist zwar auch schnell schluss mit Lesbarkeit, jedoch habe ich das Gefühl, das das T68 in dieser Beziehung noch etwas schlechter darsteht.
Am ende der Startanimation, die relativ kurz aber gut gemacht ist, kommt ein T-Mobile Logo. Auf das T-Mobile Logo stösst man in diesem Telefon leider desöfteren.
Das Hintergrundbild ist übrigens animiert. Man kann sich Bilder bis 128x128 Pixel, 40KB Grösse und maximal 8 Einzelbilder hochladen.
Die Vorgespeicherten Hintergrundbilder sehen alle sehr vernünftig aus. Eins mit grosser Digitaluhr, eins mit grosser Analoguhr und eins mit nem Vollbild Kalender runden das ganze ab.

Tastatur
Davon war ich auf der Cebit auch etwas entäuscht. Vorallem weil kaum ein Druckpunkt vorhanden ist.
Nach etwas rumspielen habe ich mich jedoch daran gewöhnt und mir gefällt vorallem, das die Tasten schön gross sind. An die Raute Taste kommt man jedoch nur sehr schlecht, wenn man das Handy nur mit der rechten Hand hällt.
Die Tastatur ist übrigens in einem schönem blau beleuchtet. Also ist kein Umbau nötig *g*

Menü
Samsung hat sich beim Menü echt was einfallen lassen um das brillante Display auszunutzen.
Das Hauptmenü liegt in zwei Versionen vor, zwischen denen man umschalten kann. Bei beiden Versionen hat man grosse schaltflächen, und man muss von oben nach unten durchscrollen. Es passen immer 3 Schaltflächen auf das Display. Bei Version Nummer eins sind alle Schaltflächen einfarbig(allerdings als Grafik, also mit schatten etc), jede Schaltfläche hat eine andere Farbe, die jedoch nur sichtbar ist, wenn man auf dieser Schaltfläche ist. Die anderen Schaltflächen werden mit weissem Hintergrund dargestellt. Links auf jeder Schaltfläche befindet sich ein grosses, schönes Animiertes Symbol.
Bei der zweiten Version wird es richtig Bunt, hier werden als Hintergrund nähmlich Grafiken eingesetzt. Landschaften, Delphine etc. Soweit ich weis kann man aber diese Grafiken nicht ändern. Die Symbole sind dann etwas vereinfacht in weis dargestellt, jedoch trozdem animiert.
Die Untermenüs sehen in etwa so wie beim T68 aus. Die Nummern der Menüeinträge sind jedoch Grafiken(ein Ball mit der nummer drin).
Es gibt auch verschiedene Farbshemas, die jedoch, wie beim T68, alle nicht wirklich überzeugen können. Ob man eigene Farben wie beim T68 definieren kann weis ich (noch) nicht.
Ein weiteres grafisches Highlight ist der Kalender. Hier wird nähmlich als Hintergrund der Monatsansicht ein zum Monat passendes Hintergrundbild angezeigt.

Bedienung
Positiv ist, das man jeder Richtung des Cursors eine spezielle Funktion zuweisen kann. Also hat man insgesamt 4 Schnellwahltasten zur Verfügung. So ist es z.B. möglich, mit nur einem Klick eine SMS verfassen zu können. Schlecht ist, das das Telefonbuch sich hierfür nicht auswählen lässt. Man braucht immer 2 Klicke, um ins Telefonbuch zu kommen.
Man kann leider nicht, wie beim T68, eine SMS oder einen Telefonbucheintrag einfach löschen wenn man auf ihn drauf geht und die C Taste drückt.
Ausserdem gibt es eine Extra Taste um sich in GPRS einzuwählen. Halte ich für unnötig, aber bringt auch keine Nachteile mit sich
Die Umschaltung zwischen Gross- und Kleinschreibung ist auch eher schlecht gelöst. Man muss ewig die Taste 1 drücken, und dann erstmal ein Leerzeichen löschen. Da das Leerzeichen eigentlich auf der Raute Taste ist, verstehe ich da den Sinn nicht wirklich. Um Zwischendurch immer weider umzuschalten dauert es auf jeden Fall zu lang, daher sollte man seine SMS gleich nur gross oder nur klein schreiben.
Das Tippen der SMS geht jedoch dank der grossen Tasten sehr schnell und flüssig von der Hand. Man kann übrigens 50 SMS Im Gerät speichern(Hätte mehr sein können, aber reicht...).
Und warum Samsung Vibration in "Summer" umgetauft hat ist mir auch ein Rätsel.

Ton etc
Da das Gerät Polyphone Klingeltöne hat ist das Gebimmel nicht ganz so grässlich wie man es von früher gewohnt ist. Der Klingelton lässt sich auch sehr laut einstellen, überhören sollte also ausgeschlossen sein.
Der "Summer" summt ganz gut. Er ist nicht zu schwach und nicht zu laut.
Beim Telefonieren ist mir die höchste Einstellung des Lautsprechers bei einer lauten Umgebung immer noch zu leise. DIe Sprachqualität ist jedoch, wie man es ehrwartet, gut.
Das Headset habe ich noch nicht getestet.

Java
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem runterladen/installieren von Java-Programmen, jeodch weis ich, das 300KB Speicher zur Verfügung stehen. Ob es eine beschränkung bei der maximalen Grösse eines Programmes gibt, weis ich nicht.
Die vorinstallierten Java-Spiele machen jedoch einen sehr soliden Eindruck und können grafisch überzeugen. Jedoch könnten sie flüssiger laufen, der Speed lässt etwas zu wünschen übrig.
Das wird vorallem bei dem Fussballspiel deutlich. Achja, auf dem Rasen des Fussballfeldes sind mehrere T-Mobile Logo's zu sehen *g*

Sonstiges

Die Bereitschaftsled kann aus 8 Farben ausgewählt werden.
Auf dem Aussendisplay werden auch Grafiken benutzt, wenn man z.B. eine SMS bekommt. Im normalzustand wird die Uhrzeit angezeigt, wenn jemand anruft um wenn es sich handelt bzw die Nummer usw.
Das Gerät kann EMS, hat jedoch keinerlei Grafiken, Töne oder Animationen vorgespeichert. Ordner sind hierfür allerdings vorhanden. Stellt sich natürlich die Frage, wo man die herbekommen soll. Naja, nutze ich eh nicht...

Kritik
Es gibt ein paar Sachen die mir fehlen bzw die noch verbessert werden sollten:
- HSCSD fehlt
- Bluetooth ebenfalls
- und MMS (was bei dem Display angebracht wäre)
- Eine Funktion, mit der man das Licht des Aussendisplay dauerhaft anschalten kann. Da das Display mit EL-Folie beleuchtet ist, dürfte das die Akkulaufzeit nicht extrem runterziehen.
- Einstellen der Schriftgrösse. Die Schrift ist zwar sehr gross und daher jedoch auch sehr gut lesbar, jedoch könnte man locker den doppelten Inhalt auf dem grossem Display darstellen.
- mehr Speicher (muss nicht sein, aber bei den Speicherpreisen heutzutage dürfte es doch eigentlich kein Problem darstellen, einige MB mehr reinzuklatschen)

Fazit
Wer den Hinkucker schlechthin haben will, der zuerst neutral aussieht und einem beim aufklappen den Atem stocken lässt, muss sich dieses Gerät kaufen
Für Hotte ist das Gerät wohl nix *g*
Ärgerlich finde ich vorrallemdingen, das HSCSD fehlt. Immer mit GPRS einwählen wird wohl auf die Dauer etwas teuer.
Mir persönlich gefällt auch das Konzept von Klappenhandy's irgendwie. Vorrallem da man ein kleines Gerät hat, das trozdem eine sehr grosse und gute Tastatur und ein sehr grosses Display bietet. Ohne Aussendisplay käme für mich jedoch kein Klappenhandy in Frage.

Ob ich das T68 oder das S100 verkaufen werde, weis ich noch nicht.

12 Bewertungen