Samsung SGH-S100 Testbericht

Samsung-sgh-s100
ab 100,14
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von enkranad

Klappe auf die Zweite...

Pro:

klein, leicht, tolle Tonqualität, tolles Display

Kontra:

relativ geringe StandBy-Zeit

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute möchte ich mal wieder meine Handy-Testreihe erweitern.;-) Diesmal bin ich zu einem Samsung SGH S100 gekommen, welches einige schöne Dinge mitbringt, von denen ich schon viel Gutes gehört habe und an die ich natürlich auch meine Erwartungen stelle. ;-) Also lasse ich mich mal überraschen, wie es um die besonderen Qualitäten des Samsung SGH S100 steht. Ich wünsche also viel Spaß beim lesen.;-)

Größe+Gewicht
-----------------------------------------------------
Ein immer wieder wichtiger Punkt bei den Handy ist die Größe und das Gewicht. Hier kann Samsung meiner Meinung nach voll punkten. Es wiegt 99g (Standart-Akku) und ist 89x46,5x23 mm klein. Es ist zwar kein Miniatur-Handy, aber es ist irgendwie genau richtig. Es muss nicht leichter oder kleiner sein, zumindest ich war mit dieser Größe voll zufrieden. Man möchte ja schließlich noch etwas zum anfassen haben und nicht mit der Lupe die Tasten suchen, oder?

Stand-By+Akku
-----------------------------------------------------
Hier macht Samsung mehr als nötig. ;-) Welcher Hersteller gibt schon direkt zwei Akku´s mit auf den Weg, wenn man diese als teures Zubehör verkaufen kann? Die Akku´s sind aber nicht gleich, sondern unterschiedlich stark und auch unterschiedlich dick. Der dünnere hat eine Leistung von 720mAh und der dickere hat 900 mAh. Übrigens bezeichnet Samsung den dickeren als Standart- und den dünneren als Slimlineakku. Warum, sieht man an den StandBy-Zeiten. Hier wirbt Samsung mit 180 Stunden StandBy und bis zu 8 Stunden Sprechzeit und diese beziehen sich nur auf den dickeren Standartakku. In der Realität sieht das mit den 180 Stunden leider nicht so ganz richtig aus. Ich bin leider auf ca. 160 Stunden gekommen(bei nix mit machen), was aber schlechter kein Wert ist. Wenn man aber mit den Klingeltönen oder Spielen spielt, kann man auch schon mal nach 48 Stunden an die Steckdose.;-) Im Normalfall kommt man damit so auf ca. 80 Stunden \"Durchhaltevermögen\" - vollkommen in Ordnung, oder?
Mit dem flacheren Slimlineakku sieht es, wie zu erwarten, auch etwas schlechter aus. Die genauen Herstellerangaben für das StandBy hab ich nirgends finden können, denke aber mal irgendwas bei 140 Stunden werden es wohl sein. In der Praxis komme ich auf ca. 70 Stunden(bei nix tun) und gerade so 48 Stunden, wenn ich ein bisschen telefoniere oder \"spiele\". Das ist natürlich nicht sehr viel, aber halb so schlimm - Deutschlands Stromnetz sei Dank. ;-) Aber wenn man das Ladegerät nicht dabei hat, kann man doch schon recht schnell geschehen, dass das Handy ausgeht, obwohl es nicht so geplant war. ;-)
Wer also nicht jeden oder jeden zweiten Tag zur Streckdose möchte, dem sei der Standartakku empfohlen sein. Jedem anderen übrigens auch, da der Slimlineakku nur 1,5 mm flacher ist als der Standartakku. Und vom Gewicht her ist das Unterschied auch nicht der Rede wert, einen Bruch hebt sich bestimmt keiner an diesem \"Mehr\"-Gewicht. ;-)

Design
-----------------------------------------------------
Wie ich schon vom Motorola T720i, bin ich auch vom Design des Samsung SGH S100 überzeugt. Das Samsung ist ein normales Klapp-Handy, welches von außen nicht übermäßig luxuriös oder verspielt wirkt, aber trotzdem ist es optisch nicht \"billig\". Das Design ist eher schlicht.
Das Gerät ist komplett in silber gehalten, einzig die Spitze der Antenne ist verchromt. Auf der Oberseite befindet sich ein kleines Außendisplay, welches von einem verspiegeltem \"Ring\" umgeben ist. In diesem Ring ist der Schriftzug Samsung eingearbeitet, welcher je nach Lichteinfall unterschiedlich reflektiert.;-)
Oben und unterhalb vom Scharnier befindet sich eine Buchse für die Freisprecheinrichtung. An der Unterseite ist auch eine Buchse und zwar für das Ladegerät. An der linken Seite ist eine Irda und eine Wippe, mit welcher man die Tastentonlautstärke einstellen kann. Der Rücken ist ohne jeden Schnörkel und beherbergt den Akku, welcher übrigens fast den kompletten Rücken ausmacht!;-)
Aufgeklappt zeigt das S100 seine wahre Größe und misst dann stolze 16,2 cm. In der Klappe finden ein großes Display und der Lautsprecher Platz und in der unteren Hälfte ist eine klassische Tastatur, ein 4-Wege Steuerkreuz, zwei Tasten für die Bewegung innerhalb der Menüs und eine \"i\"-nternet-Taste.;-)
Die Tasten sind alle in silber gehalten, wie der Rest des Handy´s. Nur die Beschriftung der Tasten ist farblos, so kann man die Tasten sowohl am Tage, als auch in der Nacht sehr gut ablesen. Die Tasten sind übrigens so schön groß, das man die Schrift auf ihnen auch ohne Brille erkennen kann.;-) Der Druckpunkt ist auch bemerkenswert gut zu fühlen. SMS-Fans werden auf jeden Fall ihre Freude an dieser Tastatur haben, absolute Klasse!;-)
Achso, wem die Antenne stört, der kann bei Ebay&Co, günstig Stummelantennen erwerben. Dann ist das Handy noch um ca. 1,5 cm kleiner.;-) Mich persönlich hat sie aber nicht gestört.
Ein ganz besonderer Hingucker ist auf jeden Fall auch die in das Scharnier eingearbeitete LED. Man kann sie auf verschiedene Farben einstellen, oder bei Bedarf auch ausschalten...aber wer will das schon?;-)

Menüführung+Anleitung
-----------------------------------------------------
Ich fang hier mal mit dem Außendisplay an, obwohl man hier ja nicht von einem Menü reden kann. Es werden hier ja nur Ereignisse (SMS, Anrufe, Uhrzeit, Datum, Wochentag, Empfang und Akkuzustand angezeigt. Der Display-Hintergrund ist übrigens am Tage leicht grün und abends durch die Beleuchtung eher blau. Aber es ist sehr gut ablesbar, auch bei schwierigen Verhältnissen(Sonne etc.)
Das Hauptdisplay welches durch Aufklappen des Gerätes zum Vorschein kommt, ist natürlich fast ein Garant für Übersichtlichkeit. So auch bei diesem Samsung-Handy. Wenn das Handy aufgeklappt ist werden ein animiertes Hintergrundbild, Datum, Uhrzeit, Empfangsstärke und Akkuleistung angezeigt. Unten im Display werden die beiden Wörter Menü und Name dargestellt - für die beiden Navigationstasten.;-)
Mit Namen gelangt man ins Telefonbuch und kann dort Einträge erstellen, ändern, löschen oder Gruppen definieren. Auch Kurzwahlen werden hier festgelegt. Zum anderen kann man hier auch den Speicherstatus (Telefon+Kartenspeicher)überwachen.
Mit der Taste Menü kommt man völlig überraschend ;) ins Menü, welches dann immer drei Menüpunkte Preis gibt.
Diesmal will ich nicht jeden einzelnen Menüpunkt nennen und erklären, da ich denke, dass das auch nicht notwendig ist. Nur soviel, Samsung hat hier ein wirklich sehr gutes, übersichtliches und rein intuitiv bedienbares Menü auf die Beine gestellt, das auf gar keinen Fall hinter Nokia oder Siemens verstecken muss! Ich war sehr beeindruckt, muss ich schon sagen, da es auch mein erstes Samsung war, das ich jemals in den Händen hielt.;-) Das Handy bietet einen sehr übersichtlichen Organizer, Telefoneinstellungen, Anruflisten und eine Funbox. Die einzelnen Menü sind nicht unnötig tief gestaltet und sind sehr übersichtlich. Alles ist super beschriftet und man findet immer das, was man vermutet.

Technik
-----------------------------------------------------
Tja, hier zeigt sich, das auch das Samsung schon etwas gealtert ist. Es kann nämlich noch kein MMS und Bluetooth! Aber das sind auch die einzigsten beiden Dinge, die auffallen. Weil gerade bei dem tollen Display ist es schade, das man nicht mal MMS empfangen kann. Aber das gab es halt noch nicht, als das Handy auf den Markt kam. Aber wenn man auf MMS und Fotos verzichten kann, ist die Technik mehr als ausreichend. Telefonieren, SMS mit Texterkennung, Irda, GPRS(Class8), mehrstimmige Klingeltöne und, und, und. Von Samsung ist dieses Handy für die Zielgruppen Business-Leute und Technik-Freaks entwickelt worden. Also kann man z.B. auch den Organizer mit Outlook abgleichen. .Für die Spielkinder unter uns, gibt es die Möglichkeit, Java-Tools oder Spiele per Wap/GPRS runterzuladen. Auch neue Klingeltöne und Hintergrundbilder kann man auf diesem Weg installieren.
Hier einmal die Wichtigsten technischen Daten in einer Liste.
Aussendisplay - monochrom, grafikfähig, 23 Kontraststufen
Innendisplay - 2,1\"-Farbdisplay, 160x128 Pixel, 65536 Farben, 23 Kontraststufen
Klingeltöne - mehrstimmig (16-stimmig)
GPRS - Class8 (4 Down-Links und 1 Up-Link)
Frequenzband - Triband, (900, 1800, 1900 MHz) GSM/GPRS
Akku - Li-Ionen, 3,7Volt
Standby - 180 Stunden (Standart-Akku)
Sprechzeit - 8 Stunden (Standart-Akku)
Gewicht - 99g mit Standart-Akku)
Größe - 89x46,5x23mm
Nummerspeicher - 500 im Gerät selbst
Sprach-Codec - Triple-Rate(FR, EFR, HR)
Menüsprachen - 20
Farbschemata - 9
Sonstige: mehrfarbige LED, blaue Tastaturbeleuchtung, SMS, EMS, animierte Hintergrundbilder, kompatibel zu Nokia-Logos, SMS-Eingabehilfe Tegic T9, Weltzeituhr, Taschenrechner, Währungsrechner

Empfang & Klang
-----------------------------------------------------
Hier ist Samsung absolut klasse. Da der Lautsprecher für die Sprache und die Klingeltöne verwendet wird, profitiert auch die Sprachqualität erheblich davon. Solch \"echte\" Stimmen habe ich bis jetzt bei noch keinem Handy gehört. Der Lautsprecher gibt auch die Tiefen der Sprache, also 300Hz recht kräftig wieder und da stimmt halt das Gesamtbild der Sprache besser überein. Die Klingeltöne sind ebenfalls echt klasse. Vom Klang her kann jeder einzelne Klingelton überzeugen, ob nun Präludium oder einfache Tonfolgen. Sämtliche Töne sind mehrstimmig und sind im Klang einfach unübertrefflich. Keines meiner bisherigen Handys kommt an diese Klangqualität heran! Sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal für Samsung.
Beim Empfang kann ich ebenfalls nicht meckern. Ich hat eigentlich keine Netzfälle bemerken können, mal abgesehen von Tiefgaragen und Kellern. Da ich ja auch öfters mit dem Fahrrad auf den Berg und in den Wald fahre, kann ich auch hier nur von gute Erfahrungen berichten, ich war immer erreichbar und konnte auch telefonieren.

Innendisplay
-----------------------------------------------------
Das ist quasi die nächste Stärke von Samsung. Das Display ist überwältigend. Als wenn man in den TFT von zu Haus schaut. Es lässt sich eigentlich immer gut ablesen, egal welche Lichtverhältnisse es sind. Na gut, wenn ganz dolle viel Sonne scheint, reflektiert das Display schon ein wenig. Aber man kann dann den Kontrast einfach nachregeln und kann immer noch alles gut erkennen. Die 65k Farben sind natürlich auch erwähnenswert. Die Hintergründe(animiert), das Menü und die Spiele sind absolut schön durch die Farben. Ich würde behaupten wollen, habe auch noch kein besseres Display gesehen im Handybereich. Zumindest was die Darstellungs- und Verarbeitungsqualität angeht. Einzig das Panasonic GD87 kann mit da noch mithalten, in Größe und Farbe, aber nicht vom Kontrast her.

Lieferumfang
-----------------------------------------------------
Für den Umfang des Zubehörs, welches Samsung schon mitliefert, ist der Karton doch sehr kompakt gehalten. Trotzdem ist alles sehr ordentlich verpackt. Alles hat seinen Platz und ist gut geschützt. Im Karton findet man: das Handy selbst, 1 Standartakku, 1 Slimlineakku, 1 CD, 1 Headset, 1 Ladegerät, Bediengunsanleitung und ein Datenkabel für die RS232-Schnittstelle(serielle Schnittstelle).
Das ist auch wieder einzigartig. Ich glaube es gibt keinen weiteren Handy-Hersteller, der ein so komplettes Paket schnürt wie Samsung, oder? Ich meine einen zweiten Akku beizulegen ist ja schon nett, aber dann auch noch ein Datenkabel mit zuliefern ist ja...da fehlen mir glatt die Worte.;-) Aber mir drangt sich hier nur noch eine Frage auf. Wie will Samsung mit Zubehör noch Geld verdienen?

Kosten
-----------------------------------------------------
Leider haben es viele Anbieter nicht mehr im Angebot, höchstens noch wenige Restbestände. Also bleibt nur noch die Möglichkeit es über Ebay&Co zu bekommen. Billig ist es aber auch da nicht zu bekommen, es ist halt ziemlich begehrt. Es wird bei Ebay im Moment zwischen 160,- und 299,- Euro gehandelt, natürlich ohne Vertrag.

Fazit
-----------------------------------------------------
Also ich glaub dieses Handy ist nahezu perfekt, außer man mag defenitiv kein Klapphandy. Wem das wirklich stören sollte, lass gesagt sein, es gibt keinen Grund dafür! Die Verarbeitung dieses Handy ist echt klasse. Auch wenn es aus Plastik ist und nicht aus Aluminium oder so, ist doch sehr stabil und auch das Klapp-Scharnier ist recht robust.
Die Tastatur ist schön groß und die Tasten selbst sind auch gut zu bedienen. Die Software ist ebenfalls nahezu makellos. Das Menü ist wunderschön und ist auch schön flott. Die Klingeltöne sind schlicht der Wahnsinn. Auch wenn es noch keine 40-stimmigen sind wie bei den neuen Samsungs klingen sie dennoch um Längen besser als bei Nokia, Siemens und Co.
Für alle die auch heute noch auf MMS, Bluetooth und Kamera verzichten kann, der hat hier eine sehr gutes, hochwertiges Handy mit einigen tollen Ideen. Und, es ist kein Nokia oder Siemens. ;-)


Danke fürs lesen, bewerten und für eure Kommentare

Enrico

17 Bewertungen