Samsung SP-R6100 Testbericht

Samsung-sp-r6100
ab 52,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von tobiw83

Super Optik, und der Rest ??????

3
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Pro:

Optik, Größe, Freisprecheinrichtung

Kontra:

Akku, Menü

Empfehlung:

Ja

Hi,

nun will ich euch mal was von meinem Samsung SPR 6100 erzählen.

Ich besitze das Telefon etwas über 1 Jahr. Es ist ein Analogtelefon, was an einer ISDN Anlage angeschlossen ist.

Lieferumfang :

Ladestation, Mobilteil, Anschlusskabel, Stromkabel, Freisprecheinrichtung.

Die Ladestation ist klein gehalten, und vom Design her sehr ansprechend.
Es sind zwei Leds auf der Vorderseite. Eine dafür ob das Mobilteil geladen wird, und die
andere leuchtet wenn jemand Telefoniert.
Zum Aufladen des Akkus wenn er ganz leer ist, braucht das Ladegerät ca. 3-4 stunden.
Dann befindet sich noch ne Ruftaste an der Ladestation, wenn man das Mobilteil mal verlegt hat, das man es wieder findet.

So nun zum Mobilteil.
Es sieht aus wie manche Samsung Handys. Es hat eine aktive klappe, wenn jemand anruft, und man öffnet die klappe, kann man sofort telefonieren.
Man kann es auch einstellen, wenn man so telefonieren will, das man wenn man die Klappe öffnet, sofort ein Freizeichen ist, oder auch nicht. das man erst ins Telefonbuch gehen kann.

Display:
Oben links befindet sich der Empfangsbalken.
Oben rechts die Akkuanzeige.
Unten links Menü.
Unten recht Wahlwiederholung.

In der Wahlwiederholung stehen die 10 zuletzt angerrufenden Nummern ohne Namen, was mich persönlich doch etwas stört, weil man erst überlegen muss, wessen nr. das ist.

Menü:
Telefonbuch, kann man nach Namen, Speicherplatz nr. wenn man sie weis suchen. Neuen Eintrag hinzufügen sowie alle Einträge löschen.

Eingegangen Anrufe, stehen die letzten 20 eingegangen anrufe.

Grußmeldung, weil beim Handy Standart oder beliebiger Text.

Rufzeichen, stehen Standart Töne zuverfügung, die keinen vom Sitz reißen. 5 Lautstärkestufen, die man inner lautesten Stelle dafür kaum überhören kann.

Individuelles Rufzeichen, dort kann man 3 nr. ein Tonsignal zuordnen, das man weis wer anruft.

Vibrationssignal ist auch einstellbar.

Einstellungen:
Gesprächszeit anzeige, zeigt die zeit an, die am telefoniert hat, auch während des Anrufs.

Sprache für Menüs.

Ton/impulswahl einstellbar.

Flashdauer einstellbar.

Dann sind noch Basiseinstellungen möglich, wenn man mehrere Mobilteile hat, kann man festlegen wer sich anmeldet bei welche Station, vorrausgesetzt man hat mehrere Basisstationen.

Freisprecheinrichtung:
Ist wie beim Handy, Inohrhörer und ein Mikrofon mit Annahmetaste.
Manchmal gibt es Probleme, das der andere einen nicht so gut versteht, das ist aber relativ selten, und wenn kann man die klappe auf machen, Freisprecheinrichtung rausziehen und weiter telefonieren.
Ich habe bereits die zweite, weil meine an dem 90° Winkel hinter dem Stecker ein Wackelkontakt war. War Samsung schon bekannt, und ich bekam auf Garantie ne neue.

Was mich am meisten stört ist, wenn ich jemanden anrufen will, und schreibe eine Nummer vom Handy ab, und will noch mal prüfen ob sie stimmt, und ich drücke nicht ne nr. dazu, die ich dann löschen muss, löscht er die nr. einfach vom Display und man kann erneuet die Nr. eingeben.
Nach einem Jahr, gibt der Akku auch etwas nach, länger als 3 Stunden sollte man nicht telefonieren, nach einem halben Tag Standby betrieb ist er leer.
Dafür ist der Empfang gut, kann mich im ganzen Haus bewegen ohne Schwierigkeiten, erst inner Garage, die etwa
50m vom Haus entfernt ist, gibt es leichte Schwierigkeiten manchmal.
Handelt sich um einen Ni-MH Blockakku mit 2.4v und 600Ah, also auch nicht gerade der Stärkste Akku.
Das Gehäuse ist relativ kratzenempfindlich, also ich habe noch keine Macken im Gehäuse, das einzigste, man sieht aufm Display jeden Fingerabdruck.
Die Anleitung ist sehr kurz, und erklärt die einzelne Sachen recht sparsam.

Aber im großen und ganzen nen ganz gutes Handy, aber was die Optik verspricht hält der Rest leider nich.
Geschrieben für Ciao und Yopi

(habe inzwischen auf das Siemens Gigaset gewechselt)

9 Bewertungen