Samsung SP-R6100 Testbericht

Samsung-sp-r6100
ab 52,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von vollonator

Handyfeeling in den eigenen 4 Wänden.

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Da ich dieses Telefon aufgrund eines Verkaufswettbewerbes gewonnen habe, kann ich leider nichts über den Marktpreis schreiben.

Bei meinem neuen Telefon handelt es sich um das Samsung SP-R6100. Es ist ein digitales schnurloses Festnetztelefon, in silberner Ausführung und mit einem Display

Technische Informationen.

Da Ihr das Telefon evtl. nicht kennt, werde ich dieses mal ein paar technische Daten vorweg schreiben (stammen zum Teil aus dem Benutzerhandbuch)
Sendefrequenz 1,88 – 1,90 GHz
Leistung der Trägerwelle ca. 250 mWatt
Betriebszeit des Akkus (NiMH) Standby ca. 70 Stunden, Gesprächszeit ca. 7 Stunden, Ladezeit ca. 10 Stunden
Gewicht und Abmessungen
Basisstation 120gr., 64 x 160 x 73 mm
Mobilteil 95gr., 115 x 22 x 46 mm
Stromversorgung Basisstation DC 5 Volt, 300 mA

Lieferumfang: Basisstation, Mobilteil, Netzteil für Basisstation, Telefonkabel (RJ45 auf TAE) Akku, Ohrhörer, Bedienungsanleitung (deutsch)
Als Besonderheiten werden angegeben DECT/GAP Standard, Speicher für 70 Rufnummern, Mehrsprachige Menueführung, Anruferidentifizierung durch unterschiedliche Rufsignale.

Auf dem Display werden alle Menueeinstellungen angezeigt und natürlich die Akkuleistung, Empfangs-/Sendeleistung sowie Gesprächsdauer, und Rufnummer. Eben halt was auch so bei einem Handydisplay drauf steht.

Eigene Erfahrung.

Bei dem Telefon bekommt man aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes (s.h. technische Daten) ein richtiges Handyfeeling in seiner Wohnung. Das Mobilteil hat eine Klappe vor seinen Tasten, welche man zum Wählen bzw. Telefonieren öffnen muß. Wie ich immer so schön sage, man hat da das Kirk an Enterprise Feeling (Wenn Cpt. Kirk sein Funkgerät öffnet und die Enterprise ruft, daß meine ich als Kirk an Enterprise Feeling).

Wenn ich im Hause bin, trage ich mein Mobilteil jetzt immer in der Hosentasche. Aufgrund der Größe auch kein Problem. Da der Mobilteil sogar einen Vibrationsalarm hat, ist es möglich wie bei einem Handy ohne Laute ein Anruf zu fühlen. Was ich toll finde, ist die Möglichkeit, aufgrund des Zubehörs, mit dem Ohrhörer und Mikrofon FREIHÄNDIG zu telefonieren. Das Telefon steckt man dann einfach in die Hosentasche und den Ohrhörer ins Ohr. Das Mikrofon wird mit einer Klemme am Kragen befestigt. An dem Mikrofon ist eine Taste zur Anrufannahme und zum Auflegen angebracht.

Natürlich ist bei dem Telefon aufgrund des Display alles per Menueführung einzustellen. Die Menueführung ist so einfach, das ich eine Bedienungsanleitung nicht benötigte.

Das Telefon läßt bei mir wirklich keine Wünsche offen, Ob es das Warnsignal bei Verlassen der Reichweite ist, oder die Suchtaste an der Basisstation, oder die Sprach und Hörqualität, oder auch einfach das Design. Ich bin wirklich davon begeistert.

Die Menueführung wird durch eine Art Diagramm durchgeführt. Alle Punkte werde ich hier aber nicht aufschreiben sondern nur auszugsweise darüber schreiben.

Punkt 1 ist das Telefonbuch, hier werden Namen gespeichert, geändert, gelöscht.

Punkt 2 sind eingegangene Anrufe, hier werden die letzten 20 Anrufe gespeichert etc.

Punkt 3 ist die Grußmeldung, hier kann man einstellen, wie man begrüßt werden will

Punkt 4 sind die Rufzeichen hier kann man einstellen, Typ, Lautstärke, Alarmtyp, Rufzeichen, Rufverzögerung

Punkt 5 Einstellungen hier wird eingestellt Tonwahl/Impulsw., Gesprächszeit etc.

Punkt 6 System, wie zum Beispiel Anruf sperren PIN etc.

Es ist möglich, an einer Basisstation mehrere Mobilteile zu benutzen. Es ist aber klar, daß einer zur Zeit nur externe Gespräche führen kann. Aber interne Gespräche kann man dann mit einer Basisstation und zwei Mobilteilen führen.

Solche Sachen wie Anrufer parken, weiterleiten bzw. weiter verbinden sind natürlich selbstverständlich.

Fazit.

Es bringt sehr viel Spaß mit diesem Telefon zu telefonieren. Aufgrund der Ausstattung und der Technik habe ich mit diesem Telefon wirklich ein Handy für meinen eigenen 4 Wände.

Die Bedienung ist kinderleicht und wurde sogar von meiner Tochter (4,5Jahre) sehr schnell verstanden. Wenn das Telefon klingelt, weiß sie, daß sie die Klappe öffnen muß um zu sprechen.

Das Telefon macht auch einen sehr edlen und wertvollen Eindruck. Es ist eben halt auch ein etwas anderes Telefon. Da ich den Preis leider nicht kenne, weiß ich nicht, ob ich Euch nun das Telefon bedingungslos empfehlen kann. Aber ich glaube, so billig wird das Telefon nicht sein. Eine Schätzung werde ich lieber nicht nennen, da Ihr Euch sicherlich auch nicht den Preis für ein Funktelefon der anderen Art vorstellen könnt.

Ich kann Euch nur raten, wenn Ihr das Telefon irgendwo mal seht, schaut es Euch an. Vielleicht werdet Ihr Euch dann an meinen Bericht erinnern und genauso über das Telefon denken wie ich.

35 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Rena50

    19.05.2002, 21:20 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute, auch für Laien, verständlicher Bericht. Übrigens du hast ja dem kleinen Rachebewerter einen echt guten Namen gegeben. Lieben Gruß Rena

  • KevinAlan

    15.05.2002, 23:47 Uhr von KevinAlan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Rcht Klasse bericht. Und da ich gerade auf Handy suche bin auch echt interesant

  • NetRunner

    15.05.2002, 23:38 Uhr von NetRunner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist doch mal was ;-)

  • darkunit

    15.05.2002, 23:32 Uhr von darkunit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast aber auch immer ein Glück ;-D Viele Grüße Peggy

  • DrDuke

    15.05.2002, 23:26 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ne recht schwache Stand By Zeit. Hab mir letztens mal welche angeschaut und die hatten um die 300 Stunden.