Samsung SP-R6150 Testbericht

Samsung-sp-r6150
ab 58,88
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von jowitka

Schnurlos glücklich??

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*******************
Samsung SP-R6150
*******************


Persönliches/Vorwort:
******************

Ich gebe zu, ich bin eine Viel-Telefoniererin und die Telekom freut sich Monat für Monat uns eine Telefonrechnung zu schicken. Und weil ich so viel telefoniere, will ich auch, dass das Telefon auch meinen Bedürfnissen angepasst ist. Manch einer mag jetzt sagen, dass es reicht wenn ein Telefo einen Hörer und eine Tastatur hat (vielleicht sogar nur eine Wählscheibe) und man überall hin anrufen kann wo man will. Mir reicht es aber nicht, ich mag ganz gerne wenn ein Gerät noch lauter Schnickschnack-Funktionen hat und als ich eben dieses Samsung SP-R6150 von meinem Vater bekommen habe, habe ich mich riesig gefreut, weil es auch farblich zu meinem Laptop passt. Das Gerät war ungefähr ein halbes Jahr alt, als ich es in Februar bekommen habe. Es ist also jetzt knapp ein Jahr alt.

Wie schon gesagt, finde ich dass auch die praktischen Geräte schon optisch was hergeben müssen und dieses Telefon ist wirklich ein Hingucker. Das Telefon hat eine Multifunktionsbasisstation das heißt man kann von der Basisstation aus sämtliche Einstellungen vornehmen, den Anrufbeantworter abhören etc. Des Weiteren hat die Basisstation ein integriertes Display, zu dieser Funktion komme ich später. Auch die Farbwahl des Herstellers ist schon etwas außergewöhnlich, denn es gibt dieses Gerät in Silber-Metallic (das habe ich) und in Champagner-Gold. Silber-Metallic mag schon mal vorkommen, vor allem weil Handys und Laptops von Samsung eben in dieser Farbe sind. Champagner-Gold allerdings ist schon eine sehr gewagte Farbe. Finde ich.

Das Mobilteil des Telefons sieht aus wie ein Handy, hat eine Klappe zum Schutz der Tasten und ist recht klein. Es wiegt 95 g. Nun aber kommen wir zu den Funktionen des Telefons


Allgemeine Funktionen:
*******************


Telefonieren:
~~~~~~~~

Natürlich kann man mit dem Telefon telefonieren, ist ja auch Sinn der Sache. Dazu werde ich nicht viel schreiben, denn ich denke heutzutage weiß jeder wie man ein Telefon bedient. Bei diesem Telefon muss man vor dem Anrufen erst eine Klappe öffnen, die gewünschte Nummer wählen und auf die Taste mit dem Hörer drücken. Schon wählt das Telefon los.

Es gibt auch die Möglichkeit ein Telefonbuch anzulegen. Hier kann man 70 Nummern samt Name speichern. Möchte man jemanden anrufen, den man vor einiger Zeit angerufen hat, braucht man nur auf die Wahlwiederholung gehen, das Telefon kann nämlich bis zu 10 Nummern speichern.

Telefonieren kann man sowohl mit dem Mobilteil, als auch via einer Freisprecheinrichtung. Hier gibt es einen Knopf den man drücken kann und schon können alle im Raum anwesenden Personen mitreden.


Anrufbeantworter:
~~~~~~~~~~~

Das Telefon hat auch einen integrierten Anrufbeantworter, der bis zu 50 Minuten aufzeichnen kann. Neben der Normalen AB-Funktion hat man auch die Möglichkeit ein Gespräch mitzuschneiden, ebenfalls über bis zu 50 Minuten. Vorausgesetzt natürlich die alten Anrufe wurden vorher gelöscht. Die aufgezeichneten Anrufe werden mit Datum und Uhrzeit angezeigt.

Weitere Funktionen des ABs sind z.B. die Alarm- oder Weckfunktion, funktioniert wie ein richtiger Wecker. Wie man das einstellt, werde ich hier nicht beschreiben, das ist aber nicht sehr schwer.


Anruf entgegennehmen:
~~~~~~~~~~~~~~~

Einen Anruf entgegen nehmen ist ebenfalls sehr einfach, man braucht nur die Klappe öffnen und auf die Hörertaste drücken. Manchmal gibt es Anrufer, die irgendwie einfach nerven, wenn man allerdings den Anrufbeantworter einschaltet würden normalerweise alle Anrufe zu dem AB weiter geleitet werden. Nicht hier! Hier kann man es so einstellen, dass nur bestimmt Nummern an den AB weiter geleitet werden. Dies habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, mir ist (fast) jeder Anrufer willkommen :o).


Klingeltöne:
~~~~~~~

Vorgespeichert sind 9 Melodien, die man in 65 Lautstärken einstellen kann. Ich habe bis jetzt nicht mehr als 3 ausprobiert, 65 finde ich doch etwas zu viel. Wem aber die Melodien nicht genügen und nicht schön genug klingen, kann sie sich auch selbst aufnehmen. Diese werden dann bei einem eingehenden Anruf abgespielt (natürlich immer nur ein, nicht alle auf einmal!)

Der Clou an diesem Telefon ist: man kann jedem Anrufer einen Klingelton zuordnen. Das heißt z.B. alle Familienmitglieder haben den tirlili-Ton, alle Arbeitskollegen den trilalila-Ton und Freunden den tratarata-Ton.


Mobilteil:
~~~~~~

Wie schon gesagt, sieht das Mobilteil wie ein Handy aus. Es ist recht klein und mit 95 g nicht allzu schwer. Wer nicht der deutschen Sprache mächtig ist, hat die Möglichkeit zwischen 8 anderen Sprachen zu wählen.

Das Display ist natürlich beleuchtet, es zeigt auch 5 Zeilen an (im Gegensatz zu Basisstation mit 3 Zeilen á 16 Zeichen + 2 Statuszeilen). Das Display ist ein LCD Grafikdisplay.

Kommt ein Anruf rein, so kann man das Mobilteil auch auf Vibrationsalarm einstellen. Das ist z.B. bei kleinen Kindern, die tagsüber schlafen sehr praktisch, oder wenn man spät abends einen Anruf erwartet, nicht unbedingt aber alle im Haus wecken möchte.

Sollte man den AB einmal nicht eingeschaltet haben, ist es auch kein Problem, das Mobilteil zeigt an, welche Anrufe wann eingegangen sind. Bis zu 20 Nummern können so gespeichert werden.

Natürlich hat das Mobilteil auch eine Gesprächsdaueranzeige, die nach dem Anruf aufleuchtet und eine Akkuladezustandsanzeige.


Kopfhörer:
~~~~~~

Zu der Ausstattung des Telefons gehören auch kleine Kopfhörer, diese habe ich allerdings nicht und daher kann ich darüber auch nichts sagen.


Technische Angaben:
*****************

Der Hersteller macht folgende technische Angaben:

DECT/ GAP- Technologie, Gleichzeitiger Betrieb von max. 5 Handhörern und 4 Basisstationen, Nebenstellentauglich, Ton- / Impulswahl

Größe (H/S) 115 x 46 x 22 mm
Gesprächszeit 7 Std.
Standby 70 Std.
Akku NiMH (600 mAh; 2,4 V


Meine Erfahrung mit diesem Telefon:
*****************************

Wie schon gesagt, ich habe das Telefon gebraucht bekommen und nun ist es insgesamt ca. ein Jahr alt. Im Allgemeinen bin ich doch sehr zufrieden damit, die Sprachqualität ist sehr gut (man hört mich und ich höre auch alles). Die Funktionen probiert man am Anfang natürlich alle aus, aber mit der Zeit lässt man irgendwie sein. Wie eigentlich bei allen Geräten.

Eigentlich ist das Telefon noch gar nicht so alt, aber jetzt schon merkt man, dass der Akku doch sehr schlecht geworden bin. Laut Hersteller sollte das Akku 7 Stunden Gespräch aushalten, von Anfang an aber waren es nicht mehr als 5 und mittlerweile hört man schon ein Gepiepe nach 1,5 – 2 Stunden. Ja, wenn ich schon am telefonieren bin, dann richtig :o)

Wenn das Mobilteil nicht in der Basisstation liegt, und damit nicht telefoniert wird, hält der Akku bis zu zwei Tagen. Laut Hersteller sollten es 70 Stunden sein, das kommt aber nicht ganz hin.

Es gibt noch eine Funktion, die nicht richtig funktioniert: es ist die Lautsprecherfunktion. Wenn man den Lautsprecher einschaltet, lässt er sich nicht mehr abschalten. Erst beim Auflegen (Beenden des Gesprächs) schaltet sich diese Funktion aus.

Etwas kompliziert finde ich auch die Menüführung, man muss sich schon richtig damit auseinander setzen, bis man schnell zu der gewünschten Funktion gelangen möchte, es ist schon recht umständlich.

Leider kann man auch den Wecker nicht von dem Mobilteil aus bedienen. Das ist ärgerlich, wenn man schon im Bett liegt, vergessen hat aber den Wecker einzustellen… Da muss man halt noch mal raus.


Preis:
****

Das Gerät kann man im Moment für ca. 145 Euro im Otto Versandhandel kaufen. Möglicherweise gibt es dieses Telefon beim Händler um die Ecker schon preiswerter.


**********
Mein Fazit
**********

Alles in einem finde ich das Telefon schon empfehlenswert. Gut, dass der Akku nicht mehr so doll ist liegt vielleicht auch an meiner Vieltelefoniererei, allerdings ein sehr gutes Telefon sollte mit so was fertig werden, dies tut es leider nicht, deshalb kann ich nicht die volle Punktzahl geben.

Das Telefon hat sehr viele nützliche Funktionen und funktioniert auch bis auf den Lautsprecher einwandfrei und es sieht gut aus! Übrigens, als Pendant dazu gibt es noch den kleinen Bruder SP-R 6100, hier ist die Basisstation nicht so ausgeprägt.

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas helfen, falls Ich vor der Wahl steht ein neues Telefon sich anzuschaffen. Das Modell ist nicht das aller neuste, aber es erfüllt alles, was ein Telefon heute braucht.

17 Bewertungen