Samsung SyncMaster 172X Testbericht

Samsung-syncmaster-172x
ab 66,78
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Stromverbrauch:  niedrig
  • Kontraste:  sehr gut
  • Wiederholrate:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von lieblingsbabe

Super Design

5
  • Stromverbrauch:  niedrig
  • Kontraste:  sehr gut
  • Wiederholrate:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemein
===============

Den Samsung Flachbildschirm SynyMaster 172 X habe ich jetzt seit etwa einem halben Jahr.

Ich hab ihn im Saturn gekauft, damals war er von 500,- Euro auf 420,- Euro runtergesetzt, weil es sich um das letzte Ausstellungstück handelte, das sie noch hatten. Ich hab mich etwa 2 Stunden im Geschäft umgesehen und musste leider feststellen, dass alle anderen 17 Zoll Monitore leider alle über 500,-Euro? kosten und so hab ich mich am Ende doch für den Samsung entschieden. Ich konnte keine Mängel am Monitor feststellen und hab mich deshalb dafür entschlossen ihn mitzunehmen.

Diesen gibt es nur wie auf der Abbildung, also der Rahmen in silber-grau und ansonsten alles in schwarz. Das Design find ich wirklich gelungen, es ist sehr schlicht gehalten und durch den silbernen Rahmen wirkt es modern und edel.

Es war überhaupt kein Problem den Monitor zu Hause anzuschließen. Es gibt nur 2 Kabel, eines für den PC und eines für Strom und die dazugehörigen Stecker zu finden sollte für keinen ein Problem sein.


Bedienung
==================
An der unteren Hälfte des Monitors bzw. darunter, befinden sich die Bedienungsknöpfe:

Der 1. ist für das an- und ausschalten. Wenn man den PC ausgeschalten hat und den Monitor ausversehen angelassen hat, dann fängt dieser Knopf zur Erinnernung an zu blinken. Sehr praktisch.

Der 2. Knopf gibt Zugriff auf das Menü. Dort lassen sich dann Helligkeit, Farben, Ausführungen, Darstellung ändern. Durch die zwei darauffolgenden Knöpfe kann man dann jeweils durch ein "+" und ein "-" ganz einfach die Werte festlegen.
Wenn man damit fertig ist, drückt man den 5. Knopf, das ist der "Exit" Knopf, mit dem man die Einstellung abschließt.

Falls mal etwas schief gelaufen ist, oder man was verstellt hat, kann man einfach den 6. und letzten Knopf drücken, das ist der "Auto" Knopf, der automatisch die beste Schärfe, die besten Farben, Helligkeit usw. einstellt. Einfach kurz drücken, 5 Sekunden warten und fertig.

Die Bildqualität ist wirklich einmalig. Auch wenn man mal eine längere Weile in den Bildschirm starrt, tun einem die Augen danach nicht weh (was ich bei meinem davorigen leider sehr oft hatte)

Ich benutze ihn wirklich oft und lange und hatte bisher noch keine Probleme damit, auch wenn ich mal vergessen hab ihn abzuschalten läuft er immer noch optimal.

Die Reinung ist genauso problemlos. Es gibt dafür im Handel spezielle Reinigungstücher für TFT-Monitore. Ich machs teilweise mit einem angefeuchteten Tuch und obwohl man das eigentlich nicht machen soll, ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen.

Dadurch, dass der Monitor nur 4900 gramm wiegt, ist es einfach ihn zu transpotieren.

Da ich beim Kauf leider weder Verpackung, noch Bedienungsanleitung bekommen habe, kann ich nicht beurteilen, wie umfassend diese sind. Aber dass ich auch ohne damit klargekommen bin, dürfte für sich sprechen :)


Fazit
====================
Schont Augen und Portmonait. Ein absolutes Schnäppchen für diese Leistung. Ich bin froh, dass ich mich für den Monitor entschieden hab, weil ich damit bisher noch kein einziges Mal ein Problem hatte und er einwandfrei funktioniert. Er ist sieht super schön aus und ist problem von einem Platz zum anderen zu transportieren.

Absolut zu empfehlen.

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • t_durden

    13.01.2006, 13:27 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • Magickatrin

    13.01.2006, 09:42 Uhr von Magickatrin
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, 420,- Euro finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich preisgünstig...

  • skorbut

    12.01.2006, 17:12 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • anonym

    12.01.2006, 17:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.01.2006, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :-)

  • pooljoe

    12.01.2006, 10:42 Uhr von pooljoe
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Jochen <-- sich auch über Rücklesungen freut :O)

  • Lotosblüte

    12.01.2006, 10:17 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht kaufe ich mir so etwas ja doch noch. <br/>lg

  • Rebbi

    12.01.2006, 09:21 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht

  • Lidlefood

    11.01.2006, 21:32 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • tobbbbi

    11.01.2006, 21:15 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht!

  • katy50

    11.01.2006, 20:15 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • morla

    11.01.2006, 18:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich