Samsung X20 Testbericht
- Verarbeitung:
- Ergonomie & Bedienung:
- Akkulaufzeit:
- Festplatten-Kapazität:
- Gewicht:
- Software-Ausstattung:
Erfahrungsbericht von Matzinger0815
Mein Begleiter für die FH
Pro:
Bildschirm mit 1400 x 1050 Pixeln Gewicht Akkulaufleistung Aussehen kompetente Servicehotline
Kontra:
siehe Bericht
Empfehlung:
Ja
Warum musste es dieses Notebook sein, dass kann ich euch leider nicht beantworten, weil ich vor 2 Jahren ganz Ahnungslos loszog. Ich wusste nur, ein Centrino muss es sein, der Akku sollte lange halten, ein 4:3 Bildschirmformat und nach Möglichkeit nur eine Integrierte Grafikkarte. Die Integrierte Grafikkarte deshalb, dass ich an der FH nicht auf blöde Gedanken komm und mit dem Ding zocke. Dafür hat man zuhause ja einen PC stehen.
Nun gut, die Suche ging los. War in allen Elektronikmärkten von Kaiserslautern gewesen, ließ mich mehr oder minder beraten. Im Media Markt wurde ich auf dieses Notebook hingewiesen, als ich meinen Anforderungen nannte. Der Verkäufer konnte mir diesen Samsung ans Herz legen. 6 Stunden Akkulaufzeit, mehr als ich erwartet habe. Gut, ich nahm mir 2 Tage Bedenkzeit, im Rennen war noch ein Asus von Atelco, aber dort war die Beratung nicht grad das was sich ein Ahnungsloser Kunde wünscht, die Akkulaufzeit war z.B. Unbekannt. Jedenfalls entschloss ich mir für den Samsung und kaufte ihn 2 tage später, der Verkäufer kannte mich noch, sehr positiv!
Stolz war ich nun, mit dem neuen Notebook, und 1200€ ärmer. Die Technischen Daten sind ein
1,6 GHz Prozessor
512 MB DDR2 Ram (2 256MB Module für Dual Channel Betrieb)
80 GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen
ein DVD Brenner
Intel 915 Chipsatz mit integrierter Grafik
15 Zoll Display mit 1400 x 1050 Pixeln im 4:3 Format
Externe Anschlüsse hat das Notebook auch. Nur 3 USB 2.0 Stecker, einen Anschluss für Kopfhörer und Mikrofon, einen Anschluss für einen Analog Monitor und einen TV Ausgang. Dessweiteren ist noch ein PC-Card Erweiterungsplatz vorhanden und man kann das Notebook auf einer Dockingstation andocken.
Jetzt komme ich zu meinen Erfahrungen mit dem Gerät. Die sind sehr Positiv. Als erstes fällt auf, dieses Notebokk ist leicht, hat 2,7 kg laut Hersteller.
Der Monitor mit der hohen Auflösung (1400 x 1050) ist einfach genial. Beim nächsten muss es wieder sowas in die Richtung sein. Man hat einfach genügend Platz auf dem Monitor, wenn man mehrere Programme geöffnet hat. Der Blickwinkel ist auch hervorragend, lediglich die Helligkeit müsste noch ein, 2 Stufen höher sein, aber man kann in Räumen gut damit arbeiten.
Mit der Tastatur lässt sich, wie ich meine sehr angenehm schreiben. die Anschläge sind, für Leute mit etwas zu viel Kraft, echt perfekt. Auf dieser Tastatur ist länheres Schreiben kein Problem. Auch weist die Tastatur keine "weichen" Stellen auf, wo diese nachgibt beim drücken der Tasten.
Das Touchpad ist auch OK. Mit den richtigen Treibern hat man eine Scroll- Funktion. Ich schreibe nur OK, weil eine Maus oder einen Trackball kann dieses Ding nicht ersetzten. Aber das kann kein Touchpad!
Arbeiten tue ich an meinm Notebook viel lieber als wie mit dem großen PC. Es ist leiser und man kann durch den TFT Ermüdungsfrei arbeiten. Außerdem habe ich so meine ganzen Sachen für die FH auf einem Rechner.
Jetzt kommt aber leider noch etwas negatives. Ich habe Probleme mit dem Teil. Es musste in die Reparatur, was mal vorkommen kann. Das Mainboard wurde getauscht und das Display Panel. Auf dem alten Panel war von Anfang an ein schwarzer Fleck, nicht groß, wurde nie größer und war nicht dramatisch. Aber wenns in Reparatur muss, dann kann man ja mal alles Reklamieren. Die erste Reparaturaktion dauerte vom ersten Anruf bis ich mein Notebook wieder hatte ungefähr 11 Tage. Ging alles super flott. Der Service am Telefon ist sehr freundlich und kompetent, die Leute wissen von was sie reden!
Jedenfalls kam mein Notebook Montags wieder an. Ich installierte das Windows neu, hatte vorm einsenden alles gelöscht. Mein Akku lag ja ne Zeit ungenutzt im Schrank, also führte ich die Installation mit dem Akku durch. Als er 5% hatte, lud ich ihn auf. Nach 2 Stunden waren es dann 23% die im Akku waren, zu wenig, der hätte da locker über 80% haben müssen. Also noch mal entladen, wieder laden, ging nicht.
Am nächsten Tag habe ich den Support angerufen. Die rieten mir zuerst zu prüfen ob der Akku geht. Im Media Markt war noch ein Notebook welches denselben Akku besitzt. Mein Akku wurde von dem M50 geladen, Mein X20 lud keinen der Akkus auf, also Notebook wieder einschicken. Habe mich etwas geärgert, klar, dachte aber, wenigstens sind die fix. Rief wieder die Hotline an, alles sollte in die Wege geleitet werden. Freitags war dann immer noch niemand von UPS da der mein Notebook holen wollte. Dies ging dann 2 Wochen, ständige Anrufe von mir, immer wieder solche Aussagen, „ich verstehe nicht warum das nicht beim Service Partner einging“ oder „wir haben Momentan Probleme mit der Software, aber ich geben den Auftrag nochmals weiter“. Dann, endlich, 2 Wochen nach meinem Anruf dass es am Notebook liegt, kam der nette Mann von UPS und holte mein Notebook ab. Jetzt warte ich bis es kommt, hoffe doch nächsten Mittwoch.
Ich habe also einmal gute und einmal schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht. Die Hotline ist gut, keine langen Wartezeiten, kompetente und freundliche Mitarbeiter. Aber es ist für mich nun mal kein Trost, dass ich wegen einem Softwareproblem von denen unnötig lange auf mein Notebook verzichten muss. Samsung wirbt noch mit dem letzten CT Bericht
(06 2007) auf seiner Homepage, wie gut ihr Support sei…
31.03.2007 Update:
Mein Notebook kam letzten Mittwoch (28.03.2007) von seiner zweiten Reparatur zurück. Wieder wurde das Mainboard getauscht. Jetzt funktioniert das Teil wieder richtig. Die Abwesenheit für die 2. Reparatur betrug gerade mal eine Woche, so wie beim ersten mal auch. Das nenne ich echt Top! Scheinbar funktioniert es bei Samsung mit der Reparatur wenn das Notebook beim Kunden abgeholt wurde. Dann sind sie fix. Wie lange ich auf die zweite Abholung wartete steht ob im Text.
Da kann man nur hoffen dass dies die Ausnahme bleibt. Ich war jetzt einer der betroffenen weil bei Samsung was schief lief, angeblich ein Internes Softwareproblem. Ich hoffe aber für die anderen Samsung Nutzer, die ein Problem mit ihrem Notebook haben, dass die Sache spätestens nach 2 Wochen erledigt ist, also vom ersten Anruf bis zum erhalten des reparierten Notebook.
Für Samsung hoffe ich natürlich auch dass sie diese Probleme eliminieren und nicht noch mehr Kunden verärgern. Denn die Notebooks sind wirklich toll.
62 Bewertungen, 31 Kommentare
-
15.04.2007, 15:41 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
10.04.2007, 19:56 Uhr von Zuckermaus29
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Jeanny :o)
-
07.04.2007, 00:11 Uhr von Power_Surfer
Bewertung: sehr hilfreichsh... lg patrick
-
03.04.2007, 04:11 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
01.04.2007, 21:17 Uhr von maailma
Bewertung: sehr hilfreichganz nett
-
01.04.2007, 01:02 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreich~~~ sh + lg ~~~
-
31.03.2007, 04:13 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
31.03.2007, 00:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße :o)
-
30.03.2007, 02:12 Uhr von golfgirl
Bewertung: sehr hilfreichLg Dani
-
28.03.2007, 20:01 Uhr von albinaschulz
Bewertung: sehr hilfreichsh LG Sarah
-
28.03.2007, 12:53 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse!
-
27.03.2007, 20:16 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh :o)
-
27.03.2007, 20:01 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreich* * ~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)
-
27.03.2007, 19:16 Uhr von Sabate
Bewertung: sehr hilfreichlg Todd
-
26.03.2007, 04:14 Uhr von pointofview
Bewertung: sehr hilfreich*~* LG von PoV :-) *~*
-
26.03.2007, 03:05 Uhr von Django006
Bewertung: sehr hilfreichsh & *lg* Alan
-
25.03.2007, 16:48 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreich☼ SH & LG ☼
-
25.03.2007, 16:43 Uhr von LadySimara
Bewertung: sehr hilfreich~*Sehr hilfreich, liebe Grüße Steffi*~
-
25.03.2007, 14:28 Uhr von Estha
Bewertung: sehr hilfreichsupi :-)
-
25.03.2007, 14:21 Uhr von kleiner_engel
Bewertung: sehr hilfreich~sehr hilfreich~
-
25.03.2007, 14:17 Uhr von martinek2
Bewertung: sehr hilfreichSH & LG
-
25.03.2007, 12:26 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh+ schönen Sonntag noch.LG BErnd
-
25.03.2007, 12:21 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
25.03.2007, 12:14 Uhr von atrachte
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
25.03.2007, 11:55 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsh, LG Biggi :-)
-
25.03.2007, 11:48 Uhr von stefanf7
Bewertung: sehr hilfreichsh ;) Würde mich sehr über Gegenlesungen freuen! Gruß stefanf7
-
25.03.2007, 09:34 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreich**sh+lg** Sandra :o)
-
25.03.2007, 03:18 Uhr von chatterman90
Bewertung: sehr hilfreichschöner Aparat.... ich wünsche ein schönen Sonntag zu haben ;) LG Tobi
-
25.03.2007, 03:13 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
25.03.2007, 03:07 Uhr von Vicky
Bewertung: sehr hilfreich* Sehr hilfreich - Vic *
-
25.03.2007, 01:59 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichDas hört sich dann doch etwas nach Ärger und Problemen an...bei Notebooks kann man eben selbst selten etwas machen, weshalb ich lieber mit dem PC arbeite. RS
Bewerten / Kommentar schreiben