Sandeman Dry Seco Sherry Fino Testbericht

Sandeman-dry-seco-sherry-fino
ab 16,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von racheengel65

Warte bis der Sandemann kommt ;o))

Pro:

angenehmer, milder Geschmack, Getränk für Fischspeisen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich trinke in den seltensten Fällen süße Spirituosen, der Sandemann Dry Sherry gehört auch dazu, denn er ist sehr trocken, es gibt zwar auch Ausnahmen, mehr oder weniger Likörsorten, die ich trinke und die süß sind, aber seltener.
Einer der besten Sherrys ist für mich der Sandemann, den es in verschiedenen Varianten gibt, von Dry, über Medium, Sandemann Golden Cream, der ist mit aber auch zu süß. Sherry ist ein spanischer Wein, der natürlich viel stärker ist, als Weinsorten die wir hier kennen. Sandemann erinnert auch schon eher an einen Likör. Die Herstellerfirma existiert bereits seit 1790 und wurde in London gegründet.
Das Markenzeichen dieses Weines ist der Mann in schwarz :o)), der sich ein Weinglas zum Mund führt.
Sandemann ist eine meiner Lieblingssorten, wenn ich überhaupt in den Genuss komme mal was Alkoholisches zu trinken, was relativ selten ist, aber wenn dann ist es Sherry oder Tequila.

@@@@@Verpackung@@@@@

Sandemann Dry Seco Sherry bekommt man in einer 750 ml Flasche zu kaufen, für ca. 5-6 Euro ist man dann dabei. Der Sherry ist in einer dunkel braunen Falsche, oben ist eine dunkelgrüne Banderole, der Verschluß ist mit einem Korken befestigt, den man aber rausziehen muß. Man benötigt keinen Korkenzieher. Auf der Vorderseite der Flasche, die etwas bäuchig ist, klebt eine weiße Banderole, auf der in schwarzer Schrift Sandemann steht, darunter Dry Seco.
Und darunter noch Sherry. Dreht man die Flasche, kommt man zum Hersteller und es steht noch etwas zur Geschichte drauf.

Diesen Sherry kann man nicht nur trinken, man kann ihn auch hervorangend zum verfeinern von Speisen benutzen, oder als Aperitif, dafür ist er ja auch da. Ob man Fleischgerichte damit verfeinern möchte, oder Sossen, der Sandemann ist für viele verschiedenen Gerichte gut zu gebrauchen.

@@@@@Hersteller@@@@@

Vertrieb:
Pernod Ricard Deutschland GmbH
Universitätsstrasse 91
D-50931 Köln

Entfernt man von der Flasche den Stöpsel und riecht daran, kann man schon erkennen, wie aromatisch und würzig dieser Sherry ist. Die Farbe ist bräunlich, aber nicht so dunkel, eher heller. Er ist etwas dicker als normaler Wein, aber auch nicht so zäh, bzw. dickflüssig wie Likör, oder Weinbrand.
Der Geschmack ist trocken und würzig frisch. Der Sandemann wird in Andalusien hergestellt. Ausserdem wird dieser Wein in Eichenfässern gelagert und man kann ihn nicht wie normalen Wein über Jahre lagern, sondern sollte ihn innerhalb von 12 Monaten trinken.
Man sollte auch Sherry generell nicht zu warm trinken, aber auch nicht zu kalt. Eine angenehme Kühle bringt er mit, wenn man ihn für eine Zeit im Kühlschrank vor dem Genuss lagert.
In diesem Sherry ist liegt der Alkoholgehalt bei 15 %, eigentlich nicht so viel mehr wie bei einem normalen Wein.
Dieses edle Gesöff wird aus der Palomino-Rebe hergestellt und er reift ca. 3 Jahre lange.
Der Geschmack des Sherry ist nicht zu schwer, da er eher mild ist und fruchtig. Ich mag es nicht, schwere Weine zu trinken, die bekomme ich nicht herunter.
Am besten trinkt man den Sherry zu Gerichten mit Fisch, da passt er am besten zu, oder zu salzigen Speisen.
Der Sandemann Sherry ist kein Getränk zum einfach runterspülen, oder schnell weg mit dem´Zeug ;o)) Man sollte ihn schon genießen, denn der Geschmack ist einmalig, würzig, etwas holzig und trocken. Schön auch zu Weihnachten zu trinken, ich habe ihn allerdings noch nie warm getrunken, oder heiß, so wie Glühwein "gg"
Natürlich ist diese Art Getränk nicht für alle etwas. Ich kenne viele Leute, die überhaupt keinen Sherry mögen.
Ich selbst bin durch Zufall darauf gekommen. Den ersten Sherry habe ich damals aus England geschenkt bekommen von Freunden, es war aber kein Sandemann.
Doch ich bin am Sherry hängen geblieben und habe dann hier die Sorten ausprobiert und mich dann für den Sandemann Dry Seco entschieden. Wenn es schon Sherry sein soll, dann bitte diese Sorte :o))

86 Bewertungen, 27 Kommentare

  • paula2

    10.12.2008, 20:31 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • racheane

    08.11.2008, 21:53 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende wünscht Dir Anne

  • manu63

    17.10.2008, 00:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Dr.Claudia

    08.10.2008, 12:56 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Davon steht meistens eine Flasche in meiner Hausbar. LG Claudia

  • anonym

    07.10.2008, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben und lg pidi

  • MasterSirTobi

    06.10.2008, 20:06 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • Meyerhoffsche

    06.10.2008, 00:21 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen ....•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    05.10.2008, 13:06 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Puppekaa

    05.10.2008, 11:01 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG Karsta

  • gartenzwerg92

    04.10.2008, 22:26 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg gartenzwerg

  • Laranjeira

    04.10.2008, 21:32 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Ivonne

  • Jerry525

    04.10.2008, 18:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh und lg von mir JERRY

  • sigrid9979

    04.10.2008, 18:30 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht .... lg Sigrid

  • Daisy_Bluemchen

    04.10.2008, 18:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht und viele Grüße

  • may786

    04.10.2008, 17:02 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & schönes WE

  • anonym

    04.10.2008, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ...... Liebe Grüße

  • presscorpse

    04.10.2008, 13:37 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Bunny84

    04.10.2008, 12:47 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg Anja

  • PaterBrown

    04.10.2008, 01:38 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...der taugt auch gut als kleiner Schlummertrunk... :-D LG Günther

  • Zzaldo

    04.10.2008, 00:11 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • blackangel63

    03.10.2008, 23:55 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN aBeNd...gRuSs AnJa

  • morla

    03.10.2008, 23:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • bigmama

    03.10.2008, 23:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Kerstin39

    03.10.2008, 23:16 Uhr von Kerstin39
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfsreich> Liebe Grüße die Kerstin

  • Mondlicht1957

    03.10.2008, 23:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Definitv gut geschrieben dieser Bericht wünsche Dir ein schönes Wochenende

  • wolli007

    03.10.2008, 22:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    03.10.2008, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr lecker berichtet