Sting Testbericht

Sting
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von desertrose

Sting - All this time - Muss man haben!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Live-Album stand nicht gerade unter einem guten Stern. Sting plante für den 11. September 2001 einen Auftritt vor wenigen, ausgesuchten Gästen in seinem Haus in der Toskana. Das Konzert sollte nicht nur live im Internet übertragen werden, sondern auch als neues Album und DVD erscheinen. Was schließlich am 11. September passierte, wissen wir wohl ale.

Sting entschloß sich den Song "Fragile" im Andenken an die Opfer zu spielen und danach den Webcast abzubrechen. Danach überließ er dem Publikum die Entscheidung, ob das Konzert fortgesetzt werden sollten, oder nicht. Das Konzert wurde fortgesetzt und es entstanden einige wundervolle Aufnahmen.

Wahrscheinlich wurde auch wegen den schrecklichen Ereignissen am 11. September der Albumtitel in "All this time" geändert. Ursprünglich sollte das Album nämlich "On such a night" heißen.

Fragile
*******

Der alte, bekannte Song über die Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit des Menschen erscheint hier in einem ganz neuen, noch viel gefühlvolleren Gewand. Einfach schön.

A thousand years/Perfect Love ... Gone wrong
********************************************

Hier gibt es ein Medley aus den beiden relativ neuen Songs "A thousand years" und "Perfect Love ... gone wrong" von dem Album "Brand New Day". Sehr ruhig, sehr jazzig philosophiert Sting darüber, dass es nichts schlimmeres gibt, als eine gescheiterte Liebe. ("Well there can't be nothing worse, than a perfect love gone wrong")

"All this time"
***************

Für mich ein absolutes Highlight auf diesem Album. Der erste etwas schnellere Song. Sting singt diesen Klassiker mit teils ungewohnt tiefer Stimme. Während des Refrains wird er von einem Chor unterstützt und man kann gar nicht anders, als mitzuwippen und mitzusingen.

"The Houds of Winter"
*********************

In diesem Song singt Sting über den Tod seiner Partnerin (in Wirklichkeit lebt seine Frau noch) und die Einsamkeit danach. Wie er von allem wieder an sie erinnert wird ud nun auch schon das Gefühl hat vom Tode verfolgt zu werden ("The hounds of Winter, they harry me down..."; "It's easy to remember, remember my love that way")

"Mad about you"
***************

Mad about you ist eigentlich der einzige Song auf diesem Album, der keine grossen Veränderungen erfahren hat. Immer noch das alt, markante Gitarrenriff und die Geschichte eines Mannes der einfach verrückt nach einer Frau ist und sich ohne sie unendlich einsam fühlt. ("I'm lost without you")

"Don't stand so close to me"
****************************

Der alte Police-Hit Don't stand so close to me erscheint hier in einer vollkommen veränderten Version. Die Geschichte des jungen Lehrers, in den sich eine seiner Schülerinnen verliebt hat - mit einer Anspielung auf das Buch "Lolita" ("just like that famous book by Nabokov") - ist hier nicht in gewohntem punkigen Outfit, sonder sehr ruhig.

"When we dance"
***************

In diesem Song wird von einer Dreiecksbeziehung erzählt. Zwei Männer lieben die selbe Frau. ("If he loves you like I love you, I would walk away in shame", "He won't care for you this way", \"I would love you more than life"). Schön.

"Dienda"
********

Der einzige, bisher noch nicht erschienene Song. Zum Andenken an seinen verstorbenen Freund und Keyboarder Kenny Kirkland singt Sting das Lied Dienda. Er und Kirkland haben diesen Song vor einigen Jahren geschrieben. Leider wurden Stings Erzählungen über Kirkland aus dem Song geschnitten.

"Roxanne"
*********

Der erste grosse Police-Hit, den Sting damals geschrieben hat, nachdem er in Paris in einem Rotlichtviertel übernachtete. Ein in eine Prostituierte verliebter Mann, will sie dazu bringen, ihren Job an den Nagel zu hängen. ("You don't have to put on the red light", "I won't share you with another boy"). Stings Kommentar dazu: "She did anyway!"

"If you love somebody set them free"
************************************

Wenn du jemanden liebst, laß ihn los. Ein seltsamer Gedanke? Eigentlich nicht, man sollte seinen Partner nicht einengen und an sich ketten. ("You can't control an independent heart", "Everything we see, we want to possess") Eine einzigartige Version dieses Songs mit Elementen des Blues.

"Brand New Day"
***************

Ein Blues über die gescheiterten Liebesbeziehungen jedes Menschen. Und trotzdem kommt doch niemand ohne die Liebe aus. ("How many of you people out there, have been hurt in some kind of love affair?")

"Fields of gold"
****************

Ein wunderschönes Liebeslied. Wohl das einzige von Stings Liedern, in dem es um eine Liebesbeziehung geht, die tatsächliche einmal funktioniert. Einfach schön.

"Moon over Bourbon Street"
**************************

Dieser Song wurde von dem Buch "Interview mit einem Vampir" inspiriert - Jahre bevor das Buch verfilmt wurde. Er erzählt die Geschichte eines Vampirs, der versucht sich gegen sein mörderisches Dasein zu wheren, doch schließlich gelingt es ihm nicht. ("... for I know, what I do must be wrong", "I can never show my face at noon, and you'll only see me walking by the light of a moon"). Sting singt diesen Song mit rauher Stimme und man kann sich wirklich vorstellen durch die Gassen von Louissiana zu wandern.

"If I ever lose my faith in you"
********************************

Die Geschichte eines Mannes, der das Vertrauen in unglaublich viele Dinge verloren hat, zum Beispiel in die Kirche, die Politiker oder das Fernsehen. Doch das einzige, das ihn wirklich erschüttern würde, wäre das Vertrauen in seine Geliebte zu verlieren ("If I ever lose my faith in you, there'd be nothing left for me to do", "I could be lost inside their lies without a trace, but every time I close my eyes I see your face"). Eins meiner Liebslingslieder.

Every breath you take
*********************

Dieses Lied kennt wohl jeder, doch die meisten verstehen es falsch. Es ist nicht etwa eine wundervolle Liebeserklärung, sonder die Geschichte einer zwanghaften Liebe. ("Every step you take, I'll be watching you" "Oh can't you see, you belong to me")

Trotz der schlechten Bedingungen, unter denen diese Aufnahmen gemacht wurden, sind sie unvergleichlich gut geworden. Indem die Songs mit neuen Arrangements und in meist sehr gedrosseltem Tempo gespielt wurden, haben sie sehr viel an Tiefe und Gefühl gewonnen. Die meist neu mit eingebrachten Elemente des Jazz und Blues machen diese Aufnahmen einzigartig.

Leider befindet sich auf der deutschen Version des Albums nur eine gekürzte Fassung des Konzerts.

Ich kann dieses Album nur jedem Musikliebhaber empfehlen.

Am 4. Dezember 2001 erschien übrigens die zugehörige DVD.

Mehr Informationen über Sting erhaltet ihr entweder auf der offiziellen Seite:
http://sting.com
oder auf meiner Homepage:
http://mitglied.tripod.de/The_mighty

29 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Zuckermaus29

    15.05.2006, 17:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • Sayenna

    15.05.2006, 10:51 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • ahaefner

    12.03.2002, 14:08 Uhr von ahaefner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi! so liest man sich wieder ;)

  • Destany

    11.03.2002, 10:49 Uhr von Destany
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag ihn sehr, den sting und dein nick führte mich her ;o)))

  • anonym

    10.03.2002, 15:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner, ausführlicher bericht, vielleicht liest man sich ja mal wieder 8-) gruß mibod