SanDisk CF 128.0 MB Testbericht

Sandisk-cf-128-0-mb
ab 45,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schalkman

Geeignet für die 3,2 Megapix-Klasse

4
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut

Pro:

gute Verarbeitung, stabil, recht schnelle Datentransfers, guter Preis

Kontra:

Ein bisschen zu langsam bei Übertragungen großer Datenmengen auf die Karte

Empfehlung:

Ja

1. Einleitung
===============

Als ich mir Ende der 90er Jahre meine erste Digitalkamera gekauft habe, hatte diese 400 kB internen Speicher – viel zu wenig, wie ich fand. Für viel Geld kaufte ich mir damals eine zusätzliche 32 MB Compact-Flash Speicherkarte, mit der ich den Speicher erweitern wollte. Durch diese Verachtzigfachung des Speichers meiner damaligen Kamera fanden bis zu 200 Bilder darauf Platz.

Vor eineinhalb Jahren entschloss ich mich zum Kauf einer neuen, besseren Digicam, einer Canon Powershot A300, die natürlich auch (ich habe darauf geachtet) Compact Flash Chips frisst. Natürlich waren 32 MB damals schon viel zu klein und die 16 MB mitgelieferter Speicher reichten mir auch nicht, also habe ich mir ein echtes „Speichermonster“ gekauft – Die Sandisk CF-Karte mit 128 MB Fassungsvermögen...

2. Lieferumfang
===============

Was man da geliefert bekommt von Sandisk sieht ziemlich armselig aus: Ein kleines CF-Kärtchen in einer Plastikschutzhülle, das ganze ist eingeschweißt an einem Pappkarton. Aber naja, was will man auch mehr? Was braucht man noch? Wer sich eine CF-Karte kauft braucht kein Handbuch und keine Treiber-CD, also ist der Lieferumfang völlig ausreichend.

3. Aussehen & Verarbeitung
===============

Das Compact-Flash-Kärtchen hat eine rechteckige Form, ist ca. 3,5 cm auf 4,0 cm „groß“ und 0,3 cm „hoch“, die Karte ist natürlich genormt und entspricht exakt den Compact-Flash Anforderungen, es gibt da also keinerlei Größen- oder Kompatibilitätsprobleme.

An der flachen Oberseite ist (wie man es auf dem Foto bei Ciao.com sieht) ein rot-blauer Aufkleber, der über Fabrikat und Speicherkapazität Aufschluss gibt, die Rückseite ziert ebenfalls ein Aufkleber, der neben dem Herstellernamen und dem CF-Logo noch drei Zeilen zur Beschriftung der Karte enthält.

Die Stirnseite der Karte ist mit dem typisch genormten 50-poligen Compact-Flash-Anschluss versehen, der den Anschluss an allen kompatiblen Digitalkameras und Kartenlesegeräten erlaubt.

Die Verarbeitung der Karte ist sehr gut. In ihrer eineinhalbjährigen Dienstzeit haben sich keinerlei Abnutzungsspuren bemerkbar gemacht, sie sieht noch aus wie am ersten Tag. Die Karte an sich erscheint sehr stabil verarbeitet und man muss nie Angst haben, dass sie zerbricht oder ähnliches, denn das Hartplastik vermittelt einen so stabilen Eindruck, dass man sogar einen Elefanten darübertrampeln lassen könnte ohne dass ihr etwas passier (Liebe Kinder, bitte nicht zuhause nachmachen!).

4. Das erste mal...
===============

Da alle CF-Karten genormt sind entfällt die Treiberinstallation und die Konfigurierung der Karte. Alles läuft vollautomatisch und glatt ab der ersten Sekunde ohne Erkennung und Installation – Man wünscht sich, es wäre mit allen Geräten so ;)

5. Die getesteten Fakten
===============

Wie sind die Übertragungsgeschwindigkeiten und wieviel passt drauf auf die Karte. Hier die getesteten Fakten mit meinem Anubis Tycoon 8 in 1 Kartenlesegerät.

Übertragung einer 10 MB großen DivX-Datei:

Hinübertragung: 6,5s
Rückübertragung: 9,7s

Übertragung eines 128 MB großen Dateipaketes:

Hinübertragung: 161s
Rückübertragung: 122s

Man sieht, dass bei der Rückübertragung ein Wert von ca. 1,05 MB pro Sekunde erreicht wird, was eine recht gute Geschwindigkeit für eine CF-Karte ist. Die Schnelligkeit der Hinübertragung schwankt stark nach Dateigröße. Kleine Dateien werden mit bis zu 1,60 MB pro Sekunde auf die Karte geschrieben, bei großen Dateien braucht man kanpp doppelt so lang!

Tatsächliche Speicherkapazität: 128 MB
Rechnerische Speicherkapazität: 122 MB

Wieviele Bilder passen aber auf eine Digicam?

Auflösung 2048x1536: ca. 80 Bilder (3,2 Megapix)
Auflösung 1600x1200: ca. 125 Bilder (1,9 Megapix)
Auflösung 1024x768: ca. 225 Bilder (0,7 Megapix)
Auflösung 640x480: ca. 500 Bilder (0,3 Megapix)

6. Fazit
===============

Wer die Sandisk CF-Karte mit 128 MB heutzutage noch kauft investiert zwar nicht in die Zukunft (Es gibt schon Speicherkarten mit mehreren GB), hat aber ein solides Fundament für eine Kamera mit bis zu 3,2 Megapixeln, denn für diese Klasse reicht eine 128 MB-Speicherkarte vollkommen aus, für Kameras mit einer geringeren Auflösung lassen sich meist noch kleinere Karten verwenden. Für knappe 20 Euro erhält man hier eine gute Karte, die nur leider mit der Übertragung größerer Datensammlungen auf die Karte Probleme hat, daher einen Stern abzug, trotzdem eine Empfehlung!

18 Bewertungen