SanDisk CF 128.0 MB Testbericht

Sandisk-cf-128-0-mb
ab 45,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hacker3171

Kleines Plastikteil mit viel Speicher

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Robustheit:  gut

Pro:

klein und Handlich, lange Lebensdauer

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

***Einführung:***

Jeder der sich einmal eine Digitalkamera zulegt oder zulegen wird, steht irgendwann mal vor der Frage, welchen Speicher bzw. welchen
Speicherhersteller ist der beste für meine Kamera... Vorab ein paar Infos über die Speicherkarten die es so gibt:

# Kompaktflashkarten: sind mittlerweile die am weitest verbreiteten Wechselspeicherkarten-Standards bei Digitalkameras

#SmartMedia-Karten: sind angeblich am aussterben und extrem empfindlich weil sehr dünn

#SecureDigita-Karten: Weiterentwicklung der MultiMediaCard. Klein, relativ robust, die Preise allerdings recht hoch, Geschwindigkeit mäßig

#MemorySticks: Von Sony für Sony. Etwas größer als SD, Geschwindigkeit ist ausreichend, Robuste Module; Wirklich teuer, (da Sony wohl ziemlich den Finger auf den Lizenzen hat)


****Die Kompaktflash-Karte von ScanDisk****
***Anwendung und Handhabung:***

CompactFlash Typ I-Karten können in jeder Digitalkamera und in jedem Palmtop oder sonstiges verwendet werden, jene CompactFlash-Karten als Wechselspeichermedien vorsehen. Sie wird einfach in den dafür vorgesehenen Slot eingesteckt und verbleibt auch solange dort, bis man sie wieder rausholt. Verdrehen kann sie nicht, da die CF-Karten nur in eine Richtung reinpassen und ohne Gewaltanwendung gar nicht passen würden. Erkannt werden diese vom Gerät automatisch, somit sind sie sofort einsatzbereit.

ScanDisk ist anscheinend der größte Hersteller von Speicherkarten, haben daher auch verschiedene Modelle und Größen. Eigentlich unterscheiden sich die Karten der verschiedenen Hersteller nur in der Geschwindigkeit und den unterschiedlichen verwendeten Controller, also dürfte es einem nicht schwer fallen, die richtige Karte für sein Gerät zu finden. Aber selbst der Geschwindigkeitsunterschied soll nicht so extrem hoch sein, so das man als Nutzer einer solchen Karte bei z.B. Digitalkameras nichts merkt. Sandisk bietet aber auch eine High-Speed-Serien Namens „Ultra“ an, jene mit einer Garantie von 10 Jahren ausgeliefert werden. Aber dazu müsse die Endgeräte auch einen besonderen Speicherchip besitzen, jene diesen Geschwindigkeitsvorteil ausschöpfen können...

Unsere Karte hier hat nun , wie oben angeben 128 MB Platz und damit kann ich mit meiner 3,2 MP-Kamera ca. 100 Bilder in bester Qualität abspeichern, ohne auch nur einmal zwischenzuspeichern.

Die Daten:

-Abmessungen 36,4 mm x 42,8 mm x 3 mm
-Connector Micro PCMCIA mit 50 pin Connector
Kompatibilität zu Laufwerken - CompactFlash Drives - über CompactFlash Adapter zu PC Card Drives und PC Card Slots in mobilen Rechnern
-Stromversorgung 5 V und 3,3 V
-Stromverbrauch bei: 3,3V -> 5V
- Standby 200 µA -> 500 µA
- Schreiben 32-60 mA -> 46-90 mA
- Lesen 32-45 mA -> 46-75 mA


***Die Preise:***

Diese Karte bekommt man heute (Stand März 2004) für ca. 34 Euro, teilweise noch günstiger. Garantie gibt Scandisk 60 Monate auf diese Karten.


***Was muss man über Kompaktflashkarten wissen:***

Das es zwei verschiedene Typen bei diesen Karten gibt ist klar. Sie sind unterschiedlich in der Größe, also aufpassen! [Typ I (36,4x42,8x3,3 mm), Typ II (36,4x42,8x5 mm].
CF-Karten haben eine 50-polige Steckverbindung und müssen mindesten 10.000 Paarungszyklen überstehen (1 Zyklus besteht aus rein und raus)—Sind bei zweimal die Woche umstöpseln so um die 100 Jahre.
Auch die Schreib- und Lese-Zyklen der Flash-Speicher-Bausteine liegen im Millionen-Bereich, soll heißen das man sie ziemlich oft beschreiben und löschen kann. Sollten einmal einzelne Speicherzellen nicht mehr einwandfrei arbeiten, werden diese vom Controller deaktiviert und durch Reservezellen ersetzt; und das unbemerkt vom Anwender.




***Fazit:***

Eine der Besten Karten die es gibt, obwohl ich bisher noch keinen Unterschiede feststellen konnte zu anderen Herstellern. Vermutlich werden wohl nur die Aufkleber auf den Karten anders gestaltet und kommen somit in den Handel (ist natürlich Quatsch) .... Na ja, da ich mehrer Kameras habe, muss ich auch mehrere Speicherkarten haben, in unterschiedlichen Größe und von verschiedenen Herstellern. (Berichte folgen). Aber gravierende Unterschiede habe ich noch nicht bemerkt.

Ich kann die Karte auf jeden Fall weiterempfehlen, obwohl man sich nicht auf eine bestimmte Marke festzusetzen braucht. Der Preis von 34 Euro ist für die heutige Zeit i.O. (Ich habe damals das doppelte gelöhnt) und andere Hersteller liegen auch in diesem Preissegment. Natürlich sollte man beachten, ob sein Gerät auch diese Größe unterstützt, denn „ältere“ Geräte können meist nur kleiner Karten erkennen.
Für meine Digitalkamera eine ausreichende Kapazität, da ich mit mehreren Karten (wenn nötig) arbeite. Bisher, nach ca. 1 Jahr, hatte ich noch keinerlei Probleme, warum auch....

Lagern sollte man diese Karten auf jedem Fall im trockenen, und irgendwo bruchsicher unterbringen (z.B. in der mitgelieferten Box). Am besten man holt sie gar nicht mehr aus der Camera raus.....
....natürlich nicht nur für Kameras....


Nachtrag:
**********
Es gibt für Kompaktflashkarten sogenannte Kartenlesegeräte die einfach in den USB-Port gestöpselt werden. Diese werden in der Regel von jedem PC als Laufwerk erkannt,so das die ScanDisk CF-Card ohne Probleme ausgelesen werden kann. Aber auch moderne PC haben bereits Steckplätze für diverse Speicherkartentypen, so das diese einfach in den dafür vorgesehenen Slot eingestöpselt werden.
Die Scandisk CF-Card mit 128 MB bietet sich hierfür also auch als Datenspeicher für kleine Daten an, oder eben als Wechseldatenträger zweier PC´s (abspeichern von MP3 oder anderer Dokumente).



***Dieser Bericht erschein bei Yopi und Ciao***

23 Bewertungen