SanDisk SDXDM-2048-E11 XD-CARD 2048 MB Testbericht

Sandisk-sdxdm-2048-e11-xd-card-2048-mb
ab 20,22
Auf yopi.de gelistet seit 08/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von carmaxx

Ein sterbendes Format - warum setzen manche immernoch drauf?

Pro:

Da fällt mir nicht viel ein, evtl . Garantiedauer, Haltbarkeit

Kontra:

Mit fast nichts (mehr) kompatibel, manchmal Störungen, teuer

Empfehlung:

Nein

Inzwischen sind ja eigentlich die Zeiten so langsam vorbei, in denen zehn verschiedene Speicherkartenformate um die Gunst der Kunden ringen und kein Mensch mehr genau weiß, welche Karte denn nun in welches Gerät gehört. Ich bin sehr froh, dass sich mittlerweile der SD-Speicherkartenstandard einigermaßen gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat und auch von so gut wie allen Elektronikartikel-Herstellern akzeptiert wird. Das günstigste Format, welches zugleich sehr robust und kompakt ist, hat den Kampf gewonnen.
Fast. Denn immernoch gibt es einige Hersteller, die in ihren Produkten nur die eigenen Speicherkartenformate zulassen. Bis vor Kurzem gehörte hier auch Fujifilm dazu, bei ihren Digitalkameras waren bis zum Jahr 2008 so gut wie nur die exotischen XD-Speicherkarten kompatibel. So auch bei meiner letzten Kamera, der Fujifilm F31FD. Die Kamera an sich ist echt top, aber das Speicherkartenformat ist einfach unnötig und nervt nur. Klar, dadurch macht Fujifilm natürlich mehr Geld, aber für den Kunden ist es nur ärgerlich. Dennoch will ich euch heute einmal den Einsatz im Alltag dieser XD-Karten beschreiben.

::: Design :::
Die XD-Karten sind aus schwarzem Plastik gearbeitet, auf der Vorderseite steht der Name des Herstellers und die Größe der Karte, in meinem Fall Sandisk und 2GB. Zusätzich ist noch ein Pfeil drauf gedruckt, der einem zeigen soll, wierum man die Karte in das Gerät stecken soll. XD Karten haben alle die einheitliche Größe 20 mm (Höhe) × 25 mm (Breite) × 1,7 mm (Tiefe).
Die Kontakte liegen offen auf der Rückseite des Plastikgehäuses, ich finde bei SD-Karten sind durch die dort vorhandenen Rillen die Kontakte besser beschützt. Die Karte ist dabei extrem leicht, ich würde schätzen 2-3 Gramm, jedoch ist das kein besonderes Alleinstellungsmerkmal unter den Speicherkarten, die sind alle ziemlich leicht. Alles in allem gibt es also beim Design nicht besonderes, aber wer hätte das auch bei einer Speicherkarte erwartet?
::: Generelles :::
Wie angedeutet benutze ich die 2 GB Sandisk XD-Karte in einer Fujifilm Digitalkamera, man legt die Karte ein und schon kann man losknipsen. Ich bin mit der Speichergeschwindigkeit sehr zufrieden, sobald man ein Bild geschossen hat dauert es nichtmal eine Sekunde, schon kann man das nächste machen. Das liegt natürlich auch zum Teil an der Kamera, aber die Speicherkarte trägt auch ihren Teil dazu bei. Also bei der Geschwindigkeit beim Fotos machen kann man wirklich nicht meckern. Desöfteren sind jedoch schon Störungen bei der XD Karte aufgetreten, auf einmal sagt die Kamera “Keine Bilder vorhanden”, obwohl ich schon über 100 Aufnahmen gemacht hatte. Beim ersten mal als das passierte wäre mir fast das Herz stehengeblieben, weil die Bilder echt unwiederbringlich waren. Aber zum Glück waren Sie beim erneuten Einschalten auf einmal wieder da. Das ist schon mehrfach passiert und ich hoffe, es bleibt nicht irgendwann doch mal einfach der Bildschirm dauerhaft schwarz, wenn ich meine Bilder ansehen möchte. Der Transfer von der Karte auf den PC mit einem Lesegerät geht auch wirklich flott, es dauert nur wenige Minuten, ca. 3-5, dann sind alle Bilder von der Karte runter und auf dem PC. Aber bis die Karte mit ihren 2 GB voll ist, kann man viele, viele Aufnahmen machen, je nach Bildgröße auch mehrere Tausend.
::: Preis/Garantie/Sonstiges :::
Wie bereits angedeutet, sind die XD-Karten meist um einiges teurer als die gängigeren SD-Karten. Für mein Modell der Marke Sandisk mit 2 Gigabyte Kapazität habe ich vor gut einem Jahr wenn ich mich recht entsinne noch um die 40 Euro hinlegen müssen, heute liegen die Preise für die 2 GB XD Karten schon etwas niedriger, bei etwa 20 bis 25 Euro. Vergleichbare SD-Karten bekommt man schon für die Hälfte.
Besonders erwähnenswert ist jedoch die lange Garantiezeit von 5 Jahren, die Sandisk auf sein Produkt gewährt, hier können sich andere Anbieter meines Erachtens ruhig mal eine Scheibe von Abschneiden. Da ich bisher noch keine gravierenden Probleme mit der Karte hatte, musste ich diesen Service zum Glück jedoch noch nicht in Anspruch nehmen.
Aufgrund des recht hohen Preises, der geringen Kompatibilität und der zeitweise auftretenden temporären Ausfälle kann ich für diese Speicherkarte leider nicht mehr als 2 Sterne vergeben. Eine Weiterempfehlung kann ich auch nicht aussprechen, wenn man die Wahl zwischen mehreren Speicherkartenformaten hat, ist SD immer die bessere Wahl.
Jetzt freue ich mich auf eure Lesungen, Bewertungen und natürlich Kommentare!

123 Bewertungen, 44 Kommentare

  • krullinchen

    30.05.2009, 11:12 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • Knollenkopf

    16.04.2009, 22:38 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ und sehr hilfreich! Liebe Grüße

  • ronald65

    15.04.2009, 15:54 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    13.04.2009, 00:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Lale

    12.04.2009, 22:40 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* HAPPY EASTER *~*

  • Daisy_Bluemchen

    12.04.2009, 22:07 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch schöne Ostern

  • amazonass

    10.04.2009, 10:30 Uhr von amazonass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Toller Bericht.

  • Volker111

    07.04.2009, 20:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kompatibilitätsprobleme wohin man auch schaut ;-)

  • monschischi

    07.04.2009, 10:44 Uhr von monschischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstagmorgen wünsche ich! LG Nadi

  • Lici17

    06.04.2009, 13:21 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich vorgestellt...lg

  • DOMMEL

    02.04.2009, 17:18 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    bissl am bericht design arbeiten , heißt übersichtlichkeit, ein sh ist er allemal wert, LG DOMMEL; schau mal bei mir rein

  • Stjosef1955

    01.04.2009, 01:32 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben. LG Sigrid

  • Yigit

    01.04.2009, 00:24 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüße, yigit

  • Naturgut

    30.03.2009, 18:10 Uhr von Naturgut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht...Gruss

  • manu63

    30.03.2009, 17:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anundka_ki

    29.03.2009, 21:28 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • minasteini

    27.03.2009, 16:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Marina

  • tina08

    27.03.2009, 13:11 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • ManfredJG

    27.03.2009, 11:45 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Preislich absolut akzeptabel. Manni

  • Baby1

    27.03.2009, 11:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • lahr2006

    26.03.2009, 21:01 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich freue mich auch über gegenlesung : ))

  • yasmine1703

    26.03.2009, 18:17 Uhr von yasmine1703
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse von Yasmine1703

  • LiFo

    25.03.2009, 21:46 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Einen schönen Mittwochabend =)

  • stars

    25.03.2009, 16:13 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem verschneiten Thüringen

  • MasterSirTobi

    25.03.2009, 00:29 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • steve_77

    23.03.2009, 18:51 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Steve_77

  • x_tobiiiii_x

    23.03.2009, 18:12 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles klasse Berichte ;) ::SH:: Lg

  • Düsseldorf

    22.03.2009, 19:07 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey, das ist wirklich ein super bericht ! freu mich gern auf gegenlesungen ;)

  • Michaela2015

    22.03.2009, 17:18 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg michi

  • Mondlicht1957

    22.03.2009, 16:03 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönen Sonntag

  • Clarinetta2

    22.03.2009, 15:01 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Iris1979

    22.03.2009, 14:27 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • paula2

    22.03.2009, 14:17 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • senora

    22.03.2009, 12:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut geschrieben. Einen schönen Sonntag und lieben Gruß

  • droehn

    22.03.2009, 11:36 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • tk7722

    22.03.2009, 10:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    22.03.2009, 08:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... Lg Sigi

  • ingoa09

    22.03.2009, 00:23 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • werder

    21.03.2009, 23:20 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • morla

    21.03.2009, 22:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • anonym

    21.03.2009, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • future92

    21.03.2009, 21:13 Uhr von future92
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! :)

  • bettie47

    21.03.2009, 21:04 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie47

  • eichhoernle

    21.03.2009, 21:01 Uhr von eichhoernle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, mehr kann man zu so einer Karte kaum sagen!