Sandman Hotel Downtown Calgary Testbericht

ab 8,59
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rini05

*KANADA - Teil 6: Sandman Hotel Calgary Downtown*

Pro:

+ Service + zentrale Lage + Pool, Fitnessraum + Saubere und gut ausgestattete Zimmer

Kontra:

Ein paar Kleinigkeiten

Empfehlung:

Ja

Dank der schnellen Freischaltung von Yopi führe ich mal meine Kanada-Reihe weiter :)


BUCHUNG
Gebucht haben wir das Sandman Hotel Downtown in Calgary über den Neckermann Katalog. Die Wahl fiel uns sehr leicht, da es in dem Katalog abgesehen von einem Airport Hotel nur dieses Hotel zur Auswahl stand und zudem günstig war: 26€ pro Person und Nacht im Doppelzimmer.
Bezahlen mussten wir einige Tage vor Abflug, das war alles kein Problem, weil ja alles über Neckermann lief und wir unseren Voucher für das Hotel hatten.


LAGE
Das Hotel liegt mitten in Downtown Calgary, etwa eine halbe Stunde vom Flughafen entfernt. Wenige Meter weiter befinden sich u.a. Mc Donalds, Subway und ein Liquor Store.
Das Parken um das Hotel herum ist sehr schlecht. Am Strassenrand kann bzw. darf man oft nicht parken und Parkplätze sind oft recht teuer. Wir haben also im hoteleigenen Parkhaus für etwa 6€ pro Tag geparkt.


Die genaue Adresse:

Sandman Hotel Calgary Downtown
888 – 7th Avenue sw
Calgary
AB T2P 3J3
Canada

Reservierungshotline: 1 – 800 – SANDMAN bzw. 1 – 800 - 7263626

im Internet: www.sandmanhotels.com



ANKUNFT & CHECK IN
Kurz vor 16h Ortszeit landeten wir in Calgary, in Deutschland dagegen war es schon kurz vor Mitternacht. Für 33 CAN, also etwa 23€ brachte ein Taxi uns binnen einer halben Stunde zum Hotel. Dieses entpuppte sich als riesen Hochhaus mitten in der City.
An der Rezeption begrüsste uns ein Angestellter und wir nannten unseren Namen, doch er konnte im PC nichts finden. Doch als wir die Voucher vorlegten und ihm eine Kollegin zu Hilfe kam, konnten wir endlich einchecken. Für Telefon und Pay-TV wurde unsere Kreditkarte eingelesen und wir fragten nach einem Safe. Diesen gibt es nicht auf dem Zimmer, man kann Wertsachen jedoch an der Rezeption abgeben und diese werden dann eingeschlossen. Mir wäre allerdings ein eigener Safe lieber gewesen.
Wir bekamen keine Schlüssel, sondern zwei Karten um in unser Zimmer zu kommen.
Es gab vier Fahrstühle, die jedoch nur fuhren, wenn man mit die Karte vorher durch einen Schlitz gezogen hatte.


ZIMMER
Unser Zimmer wirkte ein wenig dunkel, aber doch recht geräumig, nur vielleicht ein bisschen zu zugestellt. Oben ist ja ein Bild abgebildet und so in etwa hat es auch ausgesehen.
Es gab zwei große Betten mit Nachttisch (inklusive Bibel und einem riesen Telefonbuch!), Telefon und Lampe, einen Schreibtisch mit Drehstuhl, einen kleinen Tisch mit zwei Sesseln, eine Kofferablage, ein Bügelbrett mit Bügeleisen in der Ecke, natürlich einen Spiegel und einen Schrank, indem sich ein großer Fernseher befand. Hierfür gab es keine normale Fernbedienung, sondern eine Art Gamepad, der per Schnur am Fernseher befestigt war. Das war natürlich blöd, die Schnur so kurz war. 36 Kanäle hatten wir, natürlich Pay-TV und gegen Gebühr konnte man sich auch Nintendo Spiele ausleihen.
Einen Balkon hatte das Zimmer leider nicht, dafür eine Fensterfron, wovon sich aber nur ein kleines Fenster öffnen ließ. Direkt gegenüber befand sich ein riesen Bürogebäude, in das man direkt hineingucken konnte (aber komischerweise war dort fast nie jemand am Arbeiten…). Am Fenster befand sich auch eine recht alte Klimaanlage, die aber besonders nachts immer brummte, was recht nervig war. Einen dunkelroten Vorhang gab es noch zum Abdunkeln.
In dem kleinen Flur es einen Spiegel, eine kleine Garderobe sowie einen Schrank, auf dem sich Kaffee, Tee, Milchpulver, Zucker, zwei Tassen, Löffel und eine sehr einfache Kaffeemaschine befanden.
Das Bad war sehr klein, aber okay. Es gab eine große Ablage und einen Spiegel, sowie eine Badewanne. Auf der Ablage lagen Shampoo, Duschhaube, Schuhpolierer, Kosmetiktücher und es gab einen einfachen Fön. Nachteilig ist nur, dass es kein Fenster gibt und sich nach dem Duschen die ganze Wärme und Feuchtigkeit im Raum staute.

Das Hotel liegt zwar mitten in Downtown, aber da wir mehr als zwanzig Stockwerke hoch unser Zimmer hatten, war es sehr ruhig und man hat höchstens mal eine Sirene gehört. Leider war das Zimmer recht hellhörig, so dass wir immer das „Ping“ des Fahrstuhls gehört haben oder andere Gäste des Hotels.
Jeden Tag wurde das Zimmer gesäubert und natürlich auf Wunsch die Handtücher gewechselt.
Ein paar Probleme gab es nur mit der Karte fürs Zimmer, da sich die Tür erst nach vielen Versuchen öffnete.


HOTEL
Das Hotel gehört zur „Sandman Hotel“ Gruppe und verfügt über 3o1 Zimmer, die fast alle Nichtraucherzimmer sind. Sieben Hotels befinden sich im Bundesstaat Alberta und British Columbia, daneben gibt es eins in Québec, Montréal und zwei in Saskatchewan. Am Flughafen befindet sich zudem ein Weiteres Hotel, welches zwar „Airport Hotel“ heißt, aber doch weiter weg vom Flughafen liegt.
Die Empfangshalle des Hotels ist nicht sehr groß und recht dunkel. Es führt eine Rolltreppe eine Etage höher, wo sich eine Bar und eine Lounge befinden.
Frühstück konnte man leider im Hotel nicht buchen, es gab jedoch in der näheren Umgebung wie schon oben erwähnt Coffeeshops, Mc Donalds, Subway etc., sowie eine Bar und ein Restaurant direkt im Hotel. Natürlich konnte man auch den Zimmerservice bestellen, hier kostete ein Cappuccino z.B. 3.99CAN (etwa 2,8o€) und ein Hamburger 9.99CAN (etwa 7€). Hier kommt jedoch noch die Mehrwertsteuer drauf. Billig ist es also nicht.
Fast auf jeder Etage befand sich direkt an den Fahrstühlen eine Eiswürfelmaschine, ein Getränke- oder Süssigkeitenautomat. Sehr praktisch ;)
Für die Erholung und Sport hat das Hotel auch Einiges zu bieten: z.B. einen Swimmingpool, einen Whirlpool und einen Fitnessraum.
Die Kette bietet auch Bonusprogramme wie „Lucky 13“ an – heißt, man kann die 13. Nacht in einem der Hotels umsonst nächtigen, sowie „Star Plus“. Hier bekommt man dann oft Ermässigungen, „special service“ etc.


SERVICE
Wie ich schon im Flugzeug festgestellt habe, sind die Kanadier überaus freundlich und hilfsbereit. So auch im Hotel. Das Personal an der Rezeption war immer sehr nett, wir bekamen auf Anfrage einen Stadtplan, Infos zum Parken und zum Airporter. Dies ist ein Shuttlebus, der jede Stunde (am Wochenende allerdings mit Voranmeldung) die Hotels anfährt und dann zum Flughafen fährt bzw. umgekehrt. Auch unsere Traveller Cheques wurden hier angenommen.


AUSCHECKEN
Bis 12h sollte man auschecken. Wir mussten das Hotel schon recht früh verlassen und wussten nicht, dass der Airporter am Wochenende nur vorangemeldete Hotels anfährt. Die freundliche Dame an der Rezeption rief dann aber schnell dort an und meinte, das wäre kein Problem.
Das Auschecken verlief problemlos und superschnell, da wir ja schon über den Veranstalter bezahlt hatten. Per Kreditkarte zahlten wir nur noch die Parkgebühren. Es stellte sich dann noch heraus, dass die Frau auch aus Deutschland kam und perfekt Deutsch sprach!
Vor dem Hotel stehen eigentlich fast immer Taxen, so dass man nicht extra eine rufen braucht.


PREISE
Wie schon oben erwähnt, haben wir pro Person und Nacht 26€ im Doppelzimmer gezahlt – allerdings bei Buchung über Neckermann und ohne Frühstück! Der Preis ist recht günstig.


FAZIT
Wir waren doch sehr zufrieden mit dem Hotel. Es war günstig, sauber und die Mitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend. Bis zu den großen Einkaufsmalls läuft man nur wenige Meter und in der Nähe gibt es auch genug Essensmöglichkeiten. Einen Stern ziehe ich jedoch ab, da die Karte für unser Zimmer nicht richtig funktionierte, alles ein wenig zu dunkel war, die Zimmer recht hellhörig waren und die alte Klimaanlage, die ständig irgendwie gebrummt hat ;)


- ein paar Kleinigkeiten ;)

+ Service
+ zentrale Lage
+ Pool, Fitnessraum
+ Saubere und gut ausgestattete Zimmer


RINI2oo3


PS: Zur Behindertenfreundlichkeit kann ich auch hier wieder nichts sagen; ich gebe also ein mittelmässig!

20 Bewertungen