Santo Domingo Testbericht

Santo-domingo
ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von holenuss

Pulsierende Karibik-Metropole

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich wohne seit einigen Monaten in Santo Domingo, der Hauptstadt der dominikanischen Republik. Meistens fallen einem bei 'Dominikanischer Republik' eher Klischeebilder von Strand und Palmen ein, jedoch stellt das pulsierende Leben Santo Domingos eine besonders wichtige Facette des Lebens in der dominikanischen Republik dar. Von den meisten Dominikanern wird Santo Domingo nur 'La Capital' genannt, und die Stadt ist ein Bezugspunkt für fast jeden, der in diesem Land wohnt, da es das 'Zentrum' von allem ist.
Obwohl Santo Domingo nicht so ein in sich geschlossens Stadtbild darstellt wie z.B. Oranjestad auf Aruba, ist es meine absolute Lieblingsstadt in der Karibik - man muss jedoch in der Lage sein, sich auf die Stadt einzulassen: Santo Domingo ist laut, voll, dreckig, in manchen Ecken gefährlich. Und dennoch, ich habe bis jetzt nur wenige Orte auf der Welt gesehen, wo das Leben so sehr pulsiert wie hier. Dies erfährt man relativ schnell, wenn man einen Abend im Ausgeh-Viertel der Stadt, dem 'Barrio Venezuela' verbringt, oder man uhrzeitunabhängig über die Avenida 27 de Febrero, der Hauptverkehrsstraße von Santo Domingo, bewegt.
In touristischer Hinsicht konzentriert sich das Leben weitestgehend auf die koloniale Altstadt, die hier 'Zona Colonial' genannt wird. Dort scheint das Leben stehengeblieben zu sein, und es macht viel Spaß, zur Abwechslung einmal in Ruhe durch die vielen kleinen Straßen zu schländern. Das Zentrum der Zona Colonial ist der Parque Colon, an dem unter anderem eine der ältesten Kirchen Amerikas steht (und das Hardrock-Cafe..). Ebenfalls ein Muss ist der Plaza de Espana, der ca. 5 Laufminuten vom Parque Colon entfernt ist. Dort wurde das Haus des ersten 'Bürgermeister' von Santo Domingo, dem Bruder von Christoph Columbus, neu errichtet und ist sowohl von außen als auch von innen nett anzusehen. An dem Platz lassen sich ebenfall viele schicke Restaurants finden.
Westlich der Zona Colonial befindet sich Gazcue, und wenn ein Viertel in Santo Domingo die Bezeichung 'In-Viertel' verdient, dann dieses. In Gazcue lassen sich viele nette Restaurants und Bars finden; außerdem befinden sich hier viele Hotels mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
Theoretisch kommt man überall in Santo Domingo mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin, jedoch würde ich davon abraten, diese zu benutzen, sofern man sich bereits in der Stadt auskennt oder über sehr gute Spanisch-Kenntnisse verfügt. Die Routen sind nicht gekennzeichnet, es ist sehr eng, wenn man die Preise nicht kennt bezahlt man ab und zu zu viel. Praktischer sind da die Taxis, die in der Zona Colonial an vielen Ecken warten. Jedoch sollte man auch hier bei den Preisen aufpassen; eine Fahrt innerhalb des Zentrums sollte tagsüber nicht mehr als 150 Peso (3 Euro) und nachts nicht mehr als 200 Peso (4 Euro) kosten.
Wer sich bereit ist, auf Santo Domingo einzulassen, wird eine tolle Zeit in einer der wahrscheinlich spannendsten Städte der Welt verbringen!

54 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 03:20 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • paula2

    17.06.2011, 20:19 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • mima007

    11.06.2011, 00:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    24.05.2011, 20:43 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • PatMcNamara

    19.05.2011, 21:59 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • sigrid9979

    19.05.2011, 13:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünscht Sigi

  • kleiner_engel

    19.05.2011, 13:04 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • dmk90

    19.05.2011, 00:02 Uhr von dmk90
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht liebe grüße

  • morla

    18.05.2011, 23:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • babyv

    18.05.2011, 23:07 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • anonym

    18.05.2011, 22:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    San Juan ist schöner... bei Santo Domingo hast du mal ein SH super-minus, da fehlt mir einiges, war 2008 dort

  • katjafranke

    18.05.2011, 22:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße....KATJA

  • minasteini

    18.05.2011, 22:43 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fahren wir u.a. im September hin. Ich freue mich schon sehr. LG Marina