Sapur Teppichschaum Testbericht

Sapur-teppichschaum
ab 26,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr unangenehm

Erfahrungsbericht von falke

Ein Schaum gegen Flecken

Pro:

Sehr gute Reinungungswirkung, guter Duft

Kontra:

etwas teurer

Empfehlung:

Ja

Guten Morgen liebe Yopianer,
gestern war ein Tag der nicht allzu heiß und deshalb gut für die Hausarbeit geeignet war. Mit Hausarbeit meine ich in dem Fall arbeiten, die man nicht allzu gerne macht, und deshalb gerne vor sich hin schiebt. In meinem Fall war es die Reinigung unseres Wohnzimmer Teppichs. Ich muss dazu sagen dass unser Wohnzimmer relativ groß und dementsprechend ein recht großer Aufwand zur Reinigung erforderlich ist. Zudem ist dieser Teppich sehr empfindlich. Also kann man nicht mit irgendeinem x-beliebigen Reinigungsmittel reinigen,
nein, es muss schon ein qualitativ hochwertiges Produkt sein.

Also entschloss ich mich das Reinigungsmittel „Sapur Teppichschaum mit Aktivschmutzlösern“ zu benutzen.



++++ Vorwort ++++


Meine Frau brachte dieses Reinigungsmittel aus unserem hiesigen Kaufland mit. Der Preis lag bei 2,95 € für die Dose mit 600 ml Inhalt. Das war zwar nicht gerade günstig aber Sapur ist ja auch eine Qualitätsmarke. Es gab natürlich noch andere Reinigungsmittel welche für Teppiche geeignet sind aber dieses hier versprach alleine durch die Aufschrift auf der Dose die beste Wirkung. Also nahm sie es mit.


++++ Die Dose ++++


Das Produkt kommt in einer dunkelblauen Dose daher. Diese Dose steht unter Druck damit man den Schaum gut heraus sprühen kann. Die Höhe der Dose dürfte so circa 30 cm betragen. Sie besitzt einen blauen Kunststoffdeckel. Die Aufschrift auf der Vorderseite der Dose lautet:

Sapur, Teppich Schaun, mit Aktivschmutzlöser, Tiefenreinigung, Faserschutz, Faserfrische Sauberkeit für alle Teppiche und Polster.

Auf der Rückseite der Dose findet man eine Angabe wozu man dieses Produkt nutzen kann.
Nutzbar ist dieser Schaum für:

alle Teppiche und Teppichböden aus Natur und Kunstfaser
besonders geeignet für Nadelfilz, Sisal, Kokos
für Polster und Autopolster
vermindert die Wiederanschmutzung
stoppt wirkungsvoll unangenehme Gerüche


Nun folgt der Anwendungshinweis

Die Dose soll vor Gebrauch kräftig geschüttelt werden. Dann soll auf einer kleinen Stelle des Teppichs der Schaum aufgetragen und auf Farbechtheit geprüft werden.
Bevor der Schaum genutzt werden kann, müssen die zu reinigenden Flächen gründlich abgesaugt und von grobem Schmutz befreit werden. Das Produkt wird nicht empfohlen für Samt, Seide, Leder.

Nun folgt die Inhaltsstoffangabe gem. EG-Empfehlung.

Aus was genau der Schaum besteht, wird hier nicht angegeben. Das scheint wohl ein Werks Geheimnis zu sein. Es finden sich nur die Angaben

unter 5% anionische Tenside
Parfümöl
Treibgas: Propan Butan

auf der Dose vor.


Das Produkt ist von
Henkel Wasch und Reinigungsmittel GmbH, 40191 Düsseldorf

nun folgt noch einen Warnhinweis dass diese Dose unter Druck steht und nicht der Sonnenstrahlung sowie Temperaturen über 50° Celsius ausgesetzt werden soll.
Der Inhalt ist hochentzündlich.



++++ die Anwendung, die Reinigung und das Ergebnis ++++


Nachdem ich nun die Vorarbeit geleistet habe, damit meine ich den Teppich zuvor gründlich abgesaugt hatte, konnte ich nun diesen Schaum benutzen. Laut Angabe auf der Dose soll diese gut geschüttelt werden so dass ein gleichmäßiges auftragen auf den Teppich gewährleistet ist. Empfohlen wird ein aufsprühen aus 50 cm Entfernung auf den Teppich. Man soll hierbei abschnittsweise (1-2 qm) Vorgehen und die Dose zwischenzeitlich nochmals schütteln. Auch dies habe ich gemacht und, nachdem der feine Schaum auf dem Teppich gelegen hatte, ist dieser richtiggehend aufgequollen. Soll heißen das Volumen des Schaums hat sich vervielfacht.

Da unser Wohnzimmer 35 m² hat kann man sich vorstellen was für ein großer Aufwand nun folgt. Es wird nämlich empfohlen mit einem feuchten, weichen Schrubber oder ähnliches, diesen Schaum kräftig in den Teppich einzureiben. Ich persönlich empfand das als wahre Sisyphusarbeit. Aber nach gut einer halben Stunde war auch das erledigt. Nun musste der Schaum, der jetzt feucht war, circa zwei bis vier Stunden einwirken. Danach kann man ihn mit einem normalen Staubsauger absaugen. So weit zur Angabe auf der Dose.

Zu erwähnen ist noch dass man in dieser Zeit den Teppich nicht betreten soll und dass man ein durchnässen des Teppichs vermeiden muss.

Als ich nun nach circa drei Stunden den Teppich auf Trockenheit geprüft habe, entschloss ich mich diesen mit unserem Staubsauger abzusaugen. Das Absaugen gelang ohne Probleme und ich war auch mit dem Ergebnis recht zufrieden. Die Flecken die vorher im Teppich waren, sind größtenteils verschwundenen. Ob das nun allein auf die Reinigungswirkung des Schaums zurückzuführen ist, oder ob dabei auch die kräftige Schrubbwirkung eine Rolle spielte, kann ich nicht genau sagen. Fakt ist jedoch, dass er im Zusammenspiel dieser beiden Komponenten sehr sauber wurde.

Im Vorfeld der Anwendung machte ich mir natürlich noch Gedanken ob durch den Schaum der Teppich Flecken bekommen würde. Aber es ist nichts passiert und der Teppich hat wieder seine, in unserem Fall leicht grünliche Farbe, intensiviert zurück erhalten. So weit ich feststellen konnte sind die vorher vorhandenen Flecken, welche aus Straßenschmutz, Getränkeflecken, Katzenflecken und nicht zuletzt kleineren Speiseflecken bestanden, restlos entfernt worden. Der Teppich bekam durch das Parfüm auch noch einen sehr angenehmen Geruch.

Im großen Ganzen ist zu sagen dass ich mit diesem Produkt sehr zufrieden bin und es auch in Zukunft weiterhin einsetzen werde.


++++ Mein Fazit ++++

Der „Sapur Teppichschaum“ ist sein Geld wert. Die Reinigungswirkung ist vorhanden und die Werbung ist nicht übertrieben sondern beschreibt dieses Produkt sehr gut. Die Dose reicht mit dem Inhalt für mindestens 30 bis 40 m² aus. Und das bei gleichmäßiger Ausschäumung.

Selbstverständlich ist dieses auch kein Wundermittel und man muss diesen Schaum auch noch kräftig in die Fasern einmassieren. Das ist eine Arbeit die nicht unbedingt einfach ist und für die man sich Zeit nehmen sollte.

Das Ergebnis wird jedoch die meisten zufrieden stellen. Der Teppich wird wieder recht sauber und duftet auch noch gut.

Ich kann dieses Produkt empfehlen.

Euer Falke
© Juli’05

Für Yopi, Dooyoo,MyMeinung und nun auch Ciao (ab Mai 06)

47 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    12.04.2006, 21:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>LG, Manuela <br/>:o)

  • moonlighthoney

    10.07.2005, 17:29 Uhr von moonlighthoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Könnte ich für unseren hellen Teppich auch gebrauchen, ist aber etwas teuer. Bei DM gibt es billigeren teppichschaum! lg moonlight