Sapur Teppichschaum Testbericht

Sapur-teppichschaum
ab 26,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr unangenehm

Erfahrungsbericht von nikosternchen

Schaumparty

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schleckernd sitzt Lotte an ihrem Schälchen Milch und sie scheint kein Ende finden zu wollen. Schleck, schleck, Frauchen und Herrchen wundern sich schon das sie nicht platzt! In so eine kleine Mieze geht ganz schön viel rein, denken wir noch... als auf einmal ein fulminantes Würgen den Raum durchschallt. NATÜRLICH passte das alles nicht in die Katze, nun ist die Milch, gemixt mit dem vorrangefressenem Futter auf dem Teppich....

Vollbepackt steig ich aus dem Auto, und kann, weil ich ja auch zu faul bin zweimal zu gehen nicht genau sehen wo ich hintrete. Ich schließe die Haustüre auf und gehe die eine Etage jappend und schleppend hoch, in meine Wohnung, und ...hah, gleich geschafft, durch Flur, Esszimmer bis zur Küche. Ich setze den Korb ab, drehe mich um und denke...hm, woran schnüffeln die Miezen denn da so interessiert??? Da wird mir bewusst: Hundekacke, und zwar im schönen Gleichschritt quer über den Fußboden....

Solche Szenen könnte ich dutzendweise beschreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Schlussendlich ist das Ergebnis immer dasselbe : Nikolina muss den Teppich schrubben. Das tue ich natürlich ehr weniger gerne und suche aufgrund dessen immer nach wunderbewirkende Mittelchen.

SAPUR TEPPICH SCHAUM... verspricht mir diese Wunder...

Sapur Teppichschaum ist für alle Teppichböden aus Natur- oder Kunstfasern, auch für Autopolster oder Polster. Es soll die Wiederverschmutzung stoppen und wirkungsvoll gegen unangenehme Gerüche wirken.

DIE BENUTZUNG ist einfach : Nachdem man an einer uninteressanten Stelle erst mal geprüft hat, ob der Teppich nicht seine Farbe befreit man das zu behandelnde Stück Teppich zunächst mal vom Grobschmutz. Sprich : Saugen! Dann schüttelt man die Dose kräftig stellt die Dose auf den Kopf und sprüht aus etwa 50 cm die Fläche ein. Der Schaum sollte nun mit einem weichen, feuchten Schrubber eingearbeitet werden. Je intensiver die Einarbeitung umso besser die Wirkung. Der Raum sollte gut gelüftet werden ( wohl wegen der nicht ganz unspektakulären Inhaltstoffe auf die ich nachher noch mal zu sprechen komme) und der Schaum sollte nun 2-4 Stunden Einwirken bis der Teppich vollkommen trocken ist. Währendessen sollte man nicht darauf herumlaufen.


ERFAHRUNGEN: Nun ist die Anwendung tatsächlich so einfach wie beschrieben. Nach der angegebenen Einwirkzeit ist tatsächlich der meiste Dreck verschwunden. Dennoch kann ich bei einigen Flecken immer noch einen Schatten erkennen. Zum Beispiel hatte ich mal Kaffee verschüttet, dabei tat sich der Schaum doch etwas schwerer als bei ordinärer Katzenkotze, die erstaunlich leicht zu entfernen geht.
Die weiteren Versprechungen lauten ja das der Teppich weniger schnell neuen Schmutz aufnehmen soll. Nun ja, im großen und ganzen wird bei mir nicht mit Straßenschuhen herum gelaufen, und wenn die Katze wieder auf die behandelte Stelle bricht kann ich auch nicht sagen das es mir dann irgendwie weniger vorkommen würde.
Auch das mit der Beseitigung unangenehmer Gerüche ist fast nicht prüfbar. Ich bekämpfe diese sowieso mit Febreze, zumindest was meine Textilien angeht. Dazu gehört gelegentlich auch der Teppich.

Also bleiben wir mal lieber bei der feststellbaren Wirkung, und da muss ich schon sagen das gerade dieser Grobschmutz mit Sapur doch wesentlich einfacher und besser beseitigt werden kann als wenn ich mir die Arme schlapp schrubben würde.
Was sicher nicht so empfehlenswert ist, ist das Behandeln von großen Flächen. Nicht nur das ich den kleinen Sprühkopf diesbezüglich nicht für sehr effektiv halten würde, sondern denk ich mir das man mit einer Dose nicht sehr weit kommt. Die 600 ml reicht nach meinen Schätzungen für etwa 10 qm Teppichboden.



INHALT: Das ein Mittel das solch eine Wirkung hat nicht gerade ungiftig ist, haben wir uns sicher alle gedacht. Enthalten sind gemäß EG- Empfehlung: Unter 5 % anionische Tenside, Parfümöl und als Treibgas : Propan und Butan. Dadurch ist es natürlich hochentzündlich uns sollte keinesfalls in Kinder ( oder auch Katzenhände) geraten.



MEINES ERACHTENS... sollte ein Teppichschaum in keinem Hauhalt mit Teppich fehlen. Denn immer mal kleckert etwas, oder es sind diese bekannten Schatten irgendwo zu sehen. Allerdings, wie erwähnt nur für partielle Anwendung als für große Flächen. Da aber tut er absolut zufriedenstellend seine Dienste. Ich neige dazu 4 Sternchen zu verteilen. Den einen Stern ziehe ich ab, weil ich es nicht als Wundermittel empfinde, es mir aber dennoch eine Hilfe ist.

Viele grüße Nikolina

30 Bewertungen