Sarotti Weisse Crisp Schokolade Testbericht

No-product-image
ab 7,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von blonde_lady

Ich habe es getan!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

nicht zu süß

Kontra:

etwas umständliches Handling

Empfehlung:

Ja

Ja, ich habe es getan. Ich habe Schokolade gegessen, obwohl es nicht unbedingt mein Ding ist bzw. war – bis jetzt.
Vor einigen Tagen war bei uns im Real ein Stand, an dem man sich ein Paket mit 10 Tafeln Sarotti-Schokolade zusammenstellen konnte. Wie haben natürlich alle angebotenen neuen Sorten mitgenommen. Dazu gab es noch einen Truck. Für das Ganze haben wir 6,50 Euro bezahlt. Wenn ich das also nur auf die Schokolade umrechne, sind das 0,65 Euro pro Tafel.
Für mich war bei der ganzen Sache die Weiße Crisp bestimmt.

***Aussehen - Verpackung***

Erst mal was zur Größe.
Länge: ca. 15 cm
Breite: ca. 7 cm
Höhe bzw. Dicke: 1 cm

Das Papier ist in heller Farbe gehalten. Natürlich ist wie bei jeder Sarotti-Schokolade der bekannte Mohr und die Aufschrift „Sarotti“ vorn drauf. Dann sind noch „Weisse Crisp Schokolade“ und ein entsprechendes Foto abgebildet. Da das Crisp aus Mais gemacht ist, ist auch ein Maiskolben zu sehen.

Natürlich gibt es auch eine Rückseite. Hier sind z. B. Menge, Inhaltsstoffe, Hersteller und so einige kleine Infos vermerkt.

Zwischen diesem Papier und der Schokolade ist üblicherweise noch mal eine Verpackung aus Alufolie.

***Hersteller***

Sarotti GmbH
12277 Berlin

www.sarotti.com

Hotline: 0800 2020201


***Menge/Zutaten***

Die Tafel wiegt 100 g.
Zucker, Kakaobutter, Trockenmilcherzeugnis, Maiscrisp (15 %), Milchzucker, Emulgator E 322, Aroma.

E 322??? Das wollte ich nun noch wissen. Also habe ich mich mal im Netz schlau gemacht.
E 322 ist Lecithin. Es wird als natürlicher Emulgartor verwendet. Für viele Lebensmittel ist es notwendig. Dabei geht es immer um das Verbinden von Fett und Wasser.
Für alle Chemiker unter Euch: Lecithin = Phosphatidylchlorid
***Aussehen Schokolade***

Die Schoki ist von der Farbe her wie jede weiße Schokolade, also in einem hellen, ins Gelb gehenden Farbton gehalten.

Zwei Drittel der Schokolade haben Abschnitte in der Größe von ca. 2 cm x 2 cm. Es können also in diesem Abschnitt insgesamt 12 kleine Stückchen „hergestellt“ werden. Auf diesen Stückchen ist jeweils der kleine Mohr eingeprägt.
Das letzte Drittel kann nicht so gut in Stücke gebrochen werden, da es hier keine vorgefertigten Stücke gibt. Das ganze Drittel trägt die Prägung des kleinen Mohrs. Aber um einiges Tiefer, als die Bilder auf den Stückchen. Somit ist nur ein großzügiges Abbrechen von Schokolade möglich.

***Geschmack***

Nun das Wichtigste.

Erst mal ein Stück abbrechen. Wow, hier brauche ich aber ganz schön Kraft. Aber das kann mich nicht abschrecken, denn jetzt will ich es wissen.
Also ein Stück der weißen Schoki in den Mund. Langsam lasse ich die Schokolade schmelzen. Dabei kommen die reichlichen Crisp-Stückchen zum Vorschein, die ich dann zerkaue. Mmhh, ich muss schon sagen, diese Schokolade schmeckt mir.
Erstaunlicherweise ist sie nicht so süß, wie ich es eigentlich erwartet habe. Normalerweise bekam ich früher nach dem Verzehr von weißer Schoki immer ein Kratzen im Hals. Das konnte eigentlich nur an dem Zucker liegen. Bei dieser Schokolade passiert das nicht. Nicht einmal nach einer ganzen Tafel, die ich in sehr kurzer Zeit aufgegessen hatte.

Ich habe diese Schokolade auch mal zerkaut. Da sie von ziemlich fester Konsistenz ist, muss ich kräftig zubeißen, um ein Stück zu bekommen.

Der Gesamtgeschmack ist sehr milchig und eben nicht zu süß. Durch das Crisp wird die Schokolade nicht langweilig. Die Crisp-Teile sind absolut knusprig. Das hätte ich nicht erwartet. Man kann wirklich von Crisp sprechen. Es ist auch zu hören. Ein toller Crunch.

Der Teil mit dem Mohren lässt sich aber nur in unregelmäßige Stücke brechen. Das finde ich nicht so toll. Oder man nimmt sich das ganze Drittel und beißt kräftig ab. Jeder, wie er es eben mag.

***Fazit***

4 Punkte von mir. Einen Punkt ziehe ich für das etwas umständliche Handling ab.
Aber sonst muss ich schon sagen, diese Schokolade ist lecker. Bis jetzt war ich absolut kein Schokifan. Durch die Sarotti Weiße Crisp könnte es sich nun ändern. Für mich stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein weiterer Kauf und Verzehr dieser Schokolade sind meinerseits nicht ausgeschlossen.

blonde_lady

14 Bewertungen