Saskia Naturis Quelle Testbericht

Saskia-naturis-quelle
ab 7,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von Anonym114

Noch mehr Wasser!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wasser? Na klar! Aber so langsam weiß ich selber nicht mehr, welches ich nehmen soll. Denn günstige Sorten sind oft auch im wahrsten Sinne des Wortes preiswert. Es muss ja nicht immer die teure In-Marke sein, auch so manches günstige Supermarkt-Wasesr erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Und da die Einweg-Pfand-Flaschen langsam lästig werden, habe ich diesmal zu 2-l-Wasser gegriffen, zu Saskia Naturis Quelle von der Supermarktkette Lidl.

VERPACKUNG:
Die Flaschen sind aus hell-grünem, relativ dünnem Plastik. Darauf eingeprägt sind Wellenlinien. Insgesamt verläuft die Flasche aber relativ grade nach unten. Der Verschluss ist ebenfalls aus grünem Plastik und relativ einfach zu öffnen.
Das Etikett besteht aus etwas merkwürdiger, dünner Folie. Auch hier ist der Untergrund grün und ein wenig schillernd (schillerndem Wasser nachempfunden) in grünlich und silbrig gestaltet. In roten Buchstaben, schwarz silbrig abgesetzt, steht Saskia geschrieben, darunter, wesentlich kleiner, Naturis, ebenfalls in rot. In der Mitte ist in großen silbrigen Buchstaben Quelle aufgedruckt. Auf einem grünen Balken ist dann noch in silberner Schrift Natural Mineralwater und From the Saskia Sspring in Leißing zu lesen.

AUSSEHEN UND GESCHMACK:
Das Wasser ist klar und sprudelfrei. Wenn man einen Schluck davon nimmt, so wirkt es sehr angenehm kühl und erfrischend. Einen weiteren Beigeschmack kann ich aber nicht feststellen. Es löscht aber gut den Durst.

AUSSCHÜTTEN:
Einerseits haben die Saskia-Flaschen den Vorteil, dass sie sehr ordentlich gefüllt sind, nämlich nur wenige Millimeter unter dem Rand des Flaschenhalses. Dadurch besteht aber auch der große Nachteil, dass schnell etwas daneben gehen kann. Denn die Flasche ist relativ dünn, düllt dadurch beim Ausgießen leicht ein, so dass das Wasser schnell raus plätschert. In der Hinsicht ist diese Sorte nicht ganz optimal.

GETESTET:
Eine Analyse des Mineralwassers ist vom Laboratorium Prof. Höll & Co. GmbH in Bad Elster im März 2000 vorgenommen worden.

BESTANDTEILE (mg/l):
Ca2+ Calcium 90,0
Mg2+ Magnesium 21,4
Na+ Sodium 7,8
K+ Potassium 3,0
F- Fluoride 0,66
HCO3- Hydrogencarbonate 371,0
Gesamtminerlisation 534,0

HERSTELLER:
Lidl Stiftung & Co KG
71472 Neckarsulm.

PFAND:
Das Einwegpfand ist so ein Thema. Denn im Grunde hätte ich bei Pfand dann doch schon lieber eine Mehrwegverpackung. Und wenn man bei den meisten Supermärkten sieht, wie die leeren Einwegflaschen in einem Container landen, macht es die Einwegflasche auch nicht attaktiver. Dazu kommt, dass ich es absolut lästig finde, dass man den Bon aufheben und damit und mit den leeren Flaschen dann wieder in den entsprechenden Supermarkt gehen muss. Und viel zu schnell ist der Bon zusammen mit anderen Kassenzetteln mal verschwunden und damit auch das gute Pfand.
Daher fände ich es bei dieser Sorte und auch bei anderen gut, wenn die Hersteller auf Mehrweg umsteigen. Das ist dann doch umweltfreundlicher und vom System auch eher was für die Kunden, die dann praktisch jede Flasche zu jedem Markt bringen könnten.

PREIS:
Der ist bei dem Saskia-Wasser wirklich günstig: Die 2 l Flasche kostet 33 Cent (plus 25 Cent Pfand). Damit handelt es sich um eines der günstigsten Mineralwässer.

FAZIT:
Das Saskia-Wasser ist günstig und erfüllt seinen Zweck allemal. Allerdings hätte ich gerne eine Flasche, aus der man den Inhalt besser ausgießen und eine echte Mehrwegverpackung. Daher gibt es leichte Abwertungen und insgesamt von mir eine 2.

16 Bewertungen