Satya Sai Baba Nag Champa Testbericht

ab 8,22
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LuzifersSohn

Nag Champa, der Duft für alle

Pro:

angenehmer Duft, gut zum entspannen, auch für Räucher - Anfänger geeignet

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Nein

Seyd gegrüßt,

in meinem ersten Bericht soll es um die Räucherstäbchen gehen, die ich jedem empfehlen kann, seien es Leute, die mit dem Räuchern anfangen wollen, oder solche, die es schon seit langem tun.


Was ist Nag Champa?

Der Hauptbestandteil des Nag Champa ist aus der Blüte der goldgelb oder weiß blühende Champaca Blume. Diese Blume wurde von Satya Sai Baba heilig gesprochen, wesshalb auch auf der Verpackung über "Nag Champa" sein Name steht. Sonst sind in dem Räucherstäbchen nur natürliche Öle und Essenzen, sowie Sandelholz und verschiedene Kräuter.
Diese Räucherstäbchen gehören zu den beliebtesten indischen Räucherstäbchen, was wohl an ihrem entspannenden Duft liegt.
In indischen Tempeln werden oft dutzende Nag Champa Räucherstäbchen aufgestellt, wodurch der Duft noch intensiver ist (allerdings würd ich für den normalen häuslichen gebrauch max. drei gleichzeitig vorschlagen).
Die Räucherstäbchen werden handgerollt und im Schatten getrocknet.


Wie verwende ich die Räucherstäbchen?

Leute, die damit schon Erfahrung haben können den Teil hier überspringen und eigentlich ist es auch ganz einfach.
Ein Teil der Räucherstäbchen ist nicht mit der bräunlichen Masse bedeckt. Diesen Teil kann man in Räucherstäbchenhalter, einen Topf mit Erde stecken.
Dann zündet man das andere Ende an, lässt es kurz brennen und pustet es wieder aus.
Wenn es nun glüht einfach stehenlassen. Das Räucherstäbchen wird langsam runterbrennen und seinen Duft freisetzen.


Verpackung:

Die Rucherstäbchen befinden sich in einer blau.rot-weißen, rechteckigen Papp,vVerpackung.
Vorne steht groß "Satya Sai Baba Nag Champa", darunter die Adresse, wo die Stäbchen hergestellt wurden.
Auf der Rückseite stehen Warnhinweise auf Englisch und (wie ich vermute) indisch. Allerdings besagt der Hinweis nur, dass man diese Räucherstäbchen ausschließlich von einem Händler kaufen soll.


Inhalt:

In der Schachtel befindet sich ein milchig, durchsichtiges Tütchen, indem 16 Räucherstäbchen sind und oft zusätzlich eine weitere kleine Pappverpackung, in der EIN gratis Räucherstäbchen ist, welches einen anderen Duft hat, als Nag Champa.
Die Nag Champa Räucherstäbchen sind alle ca. 19cm lang, bräunlich und leicht unförmig, was auf die Handarbeit deuten läst.lässt.


Geruch:

Nag Champa riecht selbstverständlich zum Teil nach Champaca und Sandelholz. Auch richt es angenehm süßlich und man kann sich herlich dazu entspannen (müde wird man jedoch nicht!).


Brenndauer:

Bei mir Brennen die Räucherstäbchen meist zwischen 30 und 40 Minuten. Der Duft bleibt allerdings noch länger erhalten.


Wo bekommt man die Nag Champa Räucherstäbchen her?

Sehr oft findet man diese Räucherstäbchen in Esoterikläden, manchmal auch auf Mittelaltermärkten.


Preis:

Ich bezahle pro Packung immer 2,50€ im Esoterikladen, doch woanders können sie sowohl billiger als auch teurer sein (ich würde sagen zwischen 2 und 3 Euro).


Hersteller:

Shrinivas Sugandhalaya
Bangalore - 23


Fazit:
Aufgrund ihres nicht zu aufdringlichen Duftes kann ich sie auch jedem Empfehlen, der vorhat mit dem Räuchern anzufangen.
Das Preis-Leistungsverhältniss ist sehr gut und auch gegen die Brenndauer ist nichts einzuwenden.
Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Produkt und desshalb kann ich es jedem Empfehlen.
Wem der Duft NICHT gefällt dem würde ich davon abraten weiter zu Räuchern, denn wer Nag Champa nicht mag, der mag nur sehr selten auch andere Düfte.

mfG
Philipp

13 Bewertungen, 8 Kommentare

  • morak90

    14.11.2007, 21:56 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • _knuddelmonster88_

    19.08.2007, 21:38 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag Abend wünscht Sara

  • morla

    19.08.2007, 19:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • mousebear

    19.08.2007, 19:29 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht von dir LG mousebear

  • Baby1

    19.08.2007, 19:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Engelchen0109

    19.08.2007, 15:54 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • MatthiasHuehr

    19.08.2007, 15:13 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • kleine_fee

    19.08.2007, 14:35 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!