Mattel Scene It? - Das Kinoquiz Testbericht

Mattel-scene-it-das-kinoquiz
ab 9,52
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Wochen

Erfahrungsbericht von GentleGreg

In Szene gesetzt...

3
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  sehr schwierig
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

nette Spielidee

Kontra:

hoher Schwierigkeitsgrad, Rechtschreibfehler, relativ teuer, DVD wird nicht immer abgespielt

Empfehlung:

Nein

Gestern Abend stand mal wieder ein Spieleabend auf dem Programm, wir trafen uns zusammen mit ein paar Freunden und brachten ein paar neue Gesellschaftsspiele mit, die uns den Abend versüßen sollten. Und da Weihnachten noch nicht allzu lange her ist, waren die Neuheiten auch ganz ordentlich vertreten. Ein Spiel, von dem ich schon gehört, es aber noch nicht gespielt hatte, will ich euch nun vorstellen. Es handelt sich um das neuartige "Scene It", das zusammen mit einer DVD ganz neue Spielerlebnisse zaubern soll. Ob dies so wirklich eingetroffen ist, werde ich euch nun beantworten, ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Zunächst einige Grundinformationen, die von Bedeutung sind. Das Spiel kostet im Handel etwa 50,-EUR, was ich persönlich doch recht teuer finde. Herausgeber ist "Mattel". Das Spiel kommt in einer recht großen Verpackung daher. Alles was man nun noch zum Spielen benötigt, sind ein Fernseher, ein DVD-Player und natürlich Mitspieler, wobei hier maximal vier Spieler gemeint sind, man kann allerdings auch Teams bilden, die dann gemeinsam raten, was im Übrigen auch recht empfehlenswert ist, da einige Fragen doch sehr schwierig sind, aber dazu später mehr.
Leider ist es bei uns vorgekommen, dass die DVD nicht von allen DVD-Spielern (darunter auch neuere Modelle) gelesen werden kann, also probiert dies am besten vorher aus, damit ihr nicht plötzlich vor einem schwarzen Fernseher sitzt.

Nun geht es an die Spielvorbereitungen, das Spielbrett wird aufgefaltet. Es ist so geformt, dass man es verschieden groß zusammenbauen kann, sodass das Spiel in der Spiellänge variiert werden kann, was ich sehr gut finde. Nun stehen vier verschiedene Spielfiguren (Action-Klappe, Filmrolle, Popcorntüte, Kamera) aus Metall zur Verfügung, jeder Spieler bzw. jedes Team bekommt eine. Dazu kommen noch ein Kartenstapel, der verschiedene Fragen enthält, ein Stapel Actionkarten und zwei Würfel. Zu guter letzt muss man natürlich noch die DVD einlegen. Jetzt kann es auch schon losgehen...

Das DVD-Menü zeigt verschiedene Auswahlpunkte, die man bei Bedarf einfach auswählen muss, der Rest geschieht von alleine.
Wenn man nun am Zug ist, würfelt man mit den beiden Würfeln. Der eine Würfel zeigt eine Zahl zwischen Eins und Sechs und stellt damit die Anzahl der Felder dar, die man bei erfolgreicher Beantwortung der anschließenden Frage nach vorne gehen darf. Der zweite Würfel entscheidet über die Kategorie dieser Frage, die ich euch nun etwas näher erläutern möchte. Es gibt erstmal zwei Kategorien, die mit der DVD zu tun haben. Bei der ersten muss man alleine spielen, d.h. man bekommt eine Aufgabe von der DVD gestellt, die man beantworten muss. Dies kann zum Beispiel ein Filmclip sein, den man genau beobachten muss, um danach eine Frage richtig zu beantworten.
Desweiteren gibt es diese Kategorie auch für alle, d.h. derjeniege, der die Frage zuerst richtig beantwortet darf ein Feld (es sei denn, es ist der Spieler, der an der Reihe ist - der darf dann die Anzahl der gewürfelten Punkte vorgehen) vorgehen.
Die anderen Fragekategorien befinden sich auf den Spielkarten. Hier werden zum Beispiel drei Hinweise gegeben und man muss daraus den Filmtitel erraten oder man bekommt ein Filmzitat. Die letzte Kategorie beinhaltet eher normale Fragen.
Außedem gibt es noch die Actionkarten, die einen Spieler ein paar Felder vor-, zurückschicken oder auch aussetzen lassen.
So geht das Spiel nun reihum bis ein Spieler die Schlussklappe erreicht. Dann muss derjeniege drei Fragen hintereinander richtig beantworten.


Meine Meinung
*****************
Nun, soweit zu den Spielregeln. Jetzt möchte ich euch meine Eindrücke vom Spiel darstellen. Zu Beginn war ich noch recht motiviert und konnte die verschiedenen Fragen gar nicht erwarten, doch schon in den ersten Runden bemerkte ich, wie schwierig es doch war, mal eine Frage richtig zu beantworten. Wenn man einen Filmclip ansehen musste, bekam man dazu Fragen, die beispielsweise den Regisseur betrafen, wobei ich da vielleicht gerade mal fünf Stück kenne. Wenn man Pech hat, kennt man noch nicht einmal den Film, was bei uns sehr häufig passiert ist. Das gleiche passierte dann auch bei dem sogenannten Bilderrätsel, wo man aus zwei Bildern den Filmtitel erraten muss. Dann kommen da so Filmtitel wie "Nach fünf im Urwald" oder "Rosenstraße", von denen ich noch nie zuvor etwas gehört habe. Dieses Spiel setzt sich bei den Kartenfragen fort, dort wird dann auch noch nach Nebendarstellern gefragt, die in verschiedenen Filmen mitgespielt haben. So ist es wohl extremes Glück, dass man eine "einfache" Frage bekommt. Für Kinder ist dieses Spiel daher schonmal nicht geeignet, denn man benötigt ein extremes Filmwissen! Was ich außerdem vermisst habe, sind wirklich bekannte Filme. Wir haben gestern bestimmt drei Stunden lang gespielt. Dabei kamen mir lediglich ein paar bekannte Filme zu Gesicht, darunter "Lola rennt", "Das Geisterhaus" und "Magnolia". Richtige Kinokracher waren da nicht vertreten. Der Spielspaß leidet somit wirklich etwas, allerdings bleibt es doch immer spannend. Wie schon gesagt, empfehle ich daher wirklich Teams zu bilden, weil das Spiel dann etwas leichter wird, da man vielleicht zusammen etwas mehr Fragen beantworten kann. Was ich dann allerdings gut finde, ist die integrierte Uhr, die man per DVD-Menü starten kann, man hat für jede Frage übrigens 30 Sekunden Zeit.

Was mir dann noch aufgefallen ist, sind ein paar Rechtschreibfehler im DVD-Menü, dort steht dann beispielsweise so etwas wie "Kries" anstatt "Kreis" oder "numerieten". Wieso passiert so etwas - hat da wer bei der Übersetzung geschlampt?

Was ich bei solchen Spielen auch immer etwas schlecht finde ist, dass sie sich irgendwann wiederholen, da die Fragen ja begrenzt verfügbar sind, was mir persönlich nicht immer so zusagt. Jedoch ist der Frageumfang wohl recht groß, sodass eine Wiederholung nicht allzu schnell eintreffen sollte.

Es sind übrigens auch einige Sonderausgaben von "Scene it" erschienen, die sich dann um spezielle Filme drehen, darunter beispielsweise "Harry Potter" und "James Bond". Für den allgemein Filmspaß ist jedoch diese Edition hier am besten geeignet.

Im Internet gibt es eine interessante Seite zu dem Spiel, wo man sich auch eine Demoversion ansehen kann.
-> www.sceneit.de


Fazit
******
Insgesamt ist "Scene it" sicherlich eine Spiel, das mit neuartigem Spielspaß daherkommt, der allerdings auch seine negativen Aspekte besitzt. So ist zunächst der extrem hohe Schwierigkeitsgrad zu nennen, der das Spiel für Kinder ausschließt. Desweiteren liegt der Preis in meinen Augen relativ hoch, da man eigentlich nur ein einfaches Spielbrett mit einer DVD bekommt, weswegen ich mir das Spiel selbst nicht kaufen würde. Zum Spielen empfehle ich auch mindestens zu viert zu sein, da es sonst nicht allzu viel Spaß macht. Meiner Meinung nach bietet "Scene it" sicherlich eine nette Spielidee, die in Ansätzen auch gut umgesetzt wurde, allerdings hätte ich mir persönlich etwas bekanntere Filme gewünscht.


14.01.2006 by GentleGreg

25 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Naffy

    15.03.2006, 18:39 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • anonym

    15.03.2006, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina

  • jenny123

    15.03.2006, 17:42 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg , jenny123

  • moniseiki

    15.03.2006, 17:38 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • Fluetie

    09.02.2006, 18:35 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • Gemeinwesen

    08.02.2006, 15:45 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Wieso passiert so etwas - hat da wer bei der Übersetzung geschlampt?" Schlamperei hat da sicherlich gewaltet, in den genannten Beispielen allerdings nicht bei der Übersetzung. Hier hat es einfach an der mangelnden Sorgfalt bzw. am wahrscheinlich

  • Sternenhimmel

    08.02.2006, 15:39 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ,ups, das ist ja das was ich zu weihnachten bekommen habe, man ist ja echt teuer, also wir habens auch erst einmal rausgeholt, das ist was für leute die viel ins kino gehen, wir wußten auch so gut wie gar nichts. hätten es vielleicht so für

  • morla

    08.02.2006, 15:33 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>