Schach Testbericht

Schach
ab 17,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Frikadellenmann

Schach - das Spiel der Zukunft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das schachspiel - ein Spiel der Konzentration und des Denkens - dennoch als Sportart anerkannt - ist ein Spiel für zwei Spieler. Jeder Spieler erhält bei dem Spiel eine Farbe, entweder schwarz, oder weiß.
Den ersten Zug führt weiß aus. Hat weiß seinen Zug gemacht, zieht schwarz. Er führt seinen Gegenzug aus, er \"entgegenet\", wie es in der Schachsprache heißt. Danach macht weiß seinen zweiten Zug, dann zieht schwarz wieder, und so wird abwechselnd gezogen. Zu einem kompletten Zug gehören also immer zwei Züge, der schwarze und der weiße.
Wenn man sich nicht einigen kann, wer welche Farbe bekommt, ist es durchaus möglich dies auszulosen. Denn als weißer Spieler hat man immer einen kleinen Vorteil, da man als Erster ziehen darf und so seine Entwicklung als Erster starten kann. Damit ein Schachspiel nicht endlos lange dauern kann, gibt es auch hier Regeln: Jeder Spieler hat für seine ersten 40 Züge 2 Stunden Zeit, und für den Rest der Partie bekommt jeder erneut eine Stunde. Und für diejenigen, die zwar gerne Schach spielen, nicht aber die Ausdauer für eine Partie von maximal 6 Stunden haben, können entweder Schnellschach spielen (jeder Spieler hat 15 Minuten für die ganze Partie) oder gar noch schneller spielen, in Schachsprache nennt sich das dann Blitzen. Dabei hat jeder Spieler 5 Minuten Zeit für die komplette Partie. Und wenn die Zeit überschritten wird, hat man automatisch verloren. Es sei denn, der Gegner hat nur noch den König auf dem Brett oder den König und eine Leichtfigur (Springer oder Läufer). Da es in dieser Situation keine Möglichkeit mehr gibt, Matt zu setzen, endet die Partie remis (unentschieden).
Es gibt auf einem Schachbrett viele Figuren: Jeder Spieler hat vier Leichtfiguren auf dem Brett ( 2 Läufer und 2 Springer), drei Schwerfiguren ( 2 Türme und eine Dame ), einen König, und, nicht zu vergessen, acht Steine ( geläufiger auch Bauern genannt). Sie alle haben verschiedene Werte, die in Bauern gemessen werden. Man sagt, eine Leichtfigur ist 3 Bauern wert, der Turm ist 5 Bauern wert, und die Dame (oder Königin) gar 8 Bauern. Allerdings kann man dies nicht unbedingt verallgemeinern! Es kommt je auf die Spielsituation an.
vielleicht ist es an dieser Stelle auch erwähnenswert, dass sich ein Bauer je nach Wahl in jede Figur umwandeln lässt! Vorraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Bauer einmal durch das \"gegnerische Lager\" bis hin zur gegnerischen Grundlinie wandern und natürlich auch auf sie einmarschieren.
Um die Regeln genauer zu erlernen solltet ihr, falls ihr interesse habt, in einen Schachverein eintreten oder euch aber Schachbücher kaufen.
Denn um alle Regeln genau zu erklären würde ich noch Ewigkeiten brauchen.
Also, viel spaß beim Schach spielen. Auf das ihr eure Gegner Matt setzt und euer Spiel gewinnt.

4 Bewertungen