Schach Testbericht

Schach
ab 17,51
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(19)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von MOFFt

NICHT NUR FÜR KÖNIGE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Schach, das Spiel der Könige, wie es auch öfter genannt wird. Erst vor einigen Tagen hatte ich mit meiner Freundin zwei, drei Partien gespielt, daher möchte ich Dir in diesem Bericht ein paar Worte darüber berichten.



=ALLGEMEINES===

Wenn es in dem Brettspiel auch darum geht, andere Figuren zu ¯schlagen® ist es doch ein absolut gewaltfreies Spiel für zwei Personen.
Schach wird gespielt auf einem Brett mit 8x8 jeweils abwechselnden (normal schwarz/weiß) Feldern.
Gegenüber sitzend baut man seine jeweils 16 Figuren auf (ebenfalls zwei verschiedene Farben).
Jede Figur besitzt verschiedene Möglichkeiten sich über das Brett fortzubewegen:
8 Bauern: ein Feld vor (beim ersten Zug auch zwei), Schlagmöglichkeit eins nach vorne / diagonal
2 Türme: beliebig viele Felder in geraden Zügen
2 Springer / Pferde: Kombination 2 / 1 (in Form eines L)
2 Läufer: beliebig viele Felder in diagonalen Zügen
1 Dame: beliebig viele Felder in allen Richtungen
1 König: jeweils 1 Feld in alle Richtungen (außer Rochade mit einem Turm)

Weiß beginnt im Normalfalle mit dem ersten Zug und abwechselnd schiebt man seine verschiedenen Figuren nach vorne Richtung Gegner. Ziel des Spieles ist es ein Schach MATT zu erzielen, dh. den generischen König soweit einzuengen, dass er keine Möglichkeit mehr hat zu fliehen.



=SPIELABLAUF===

Ziel des Spiels ist es also den gegnerischen König zur Strecke zu bringen und im Gegenzug den eigenen zu schützen.
Dazu müssen natürlich erst einmal gegnerische Figuren aus dem Weg geräumt werden um zum König durchzukommen.
Geschlagene Figuren werden aus dem Spiel genommen.
Die Kunst ist es auch seine eigenen Figuren gegenseitig abzusichern und wenn möglich den Gegner zurück zu drängen - keiner wird eine Dame für einen Springer opfern, wenn er nicht einen driftigen Hintergrund dafür hat.
Profis spielen das Ganze dann auch noch unter Zeitdruck, wobei bei jedem Spieler eine Uhr mitläuft die nach dem Zuge wieder an den Gegner weiter gedrückt wird. Die genauen Wettkampfregeln kann ich Euch aber nicht sagen.
Ich bin bei weitem kein Profi oder auch kein regelmäßiger Spieler, dennoch starte ich ab und zu mal eine Partie.

Je nach Ausgeglichenheit oder besser gesagt Ausgekochtheit kann eine Partie nur wenige Züge bis hin zu Stunden dauern.



=EINDRUCK===

Schach ist relativ leicht zu erlernen (von den Regeln bzw. den möglichen Zügen der Figuren).
Was jedoch das schwierige daran ist sind die unzähligen Möglichkeiten an Zügen die die Figuren bzw. der Gegner machen kann - je eher und je mehr Züge man vorausdenken kann bzw. je früher man die Absichten des Gegners erkennt, desto besser wird man in dem Spiel.
Ich kannte mal einen, der damals regelmäßig auf Tournieren spielte, der als Training oftmals gar nicht auf das Brett sah und nur die Züge nannte (die sein Gegner dann ausführte) ... erstaunlich.

Schach ist ein einfaches Spiel in der Anwendung (kann) aber ein enorm kompliziertes und geistig anstrengendes sein, wenn man wirklich konzentriert spielt.

Schachbretter gibt es in jeder Ausführung - aus Marmor oder geschnitzten Figuren, die eher schon als Schmuckstück wie als Spielobjekt dienen, bis hin zu Miniausgaben in kleinen Spieleboxen die man leicht überall mithin nehmen kann.
Natürlich gibt es auch unzählige Schachcomputer oder Schachprogramme mit denen man auch alleine auf verschiedensten Schwierigkeitsgraden trainieren kann.
ps. ich bin mir nicht sicher wer diesbezüglich derzeit die ¯Nase vorn hat® - der Mensch (Schachweltmeister) oder spezielle Schachcomputer (die abermillionen Züge in minimalster Zeit durchkalkulieren können)



=ZUSAMMENFASSUNG===

Wer Aktion oder viel Bewegung im Spiel sucht sollte sich wohl ein anderes Spiel zulegen, allen die ihr Gehirn wieder mal so richtig durchstarten lassen wollen sollten sich ein einfaches Schachbrett zulegen, die wenigen Regeln lernen, und einfach mal drauf los spielen (evtl. auch üben mit dem Computer)

Ein geistig hochwertiges Spiel, wobei es mir persönlich auf Dauer zu langweilig wäre ... aber wenns passt hab ich nix gegen eine kleine Partie Schach!


catch the king ... heute schon geMOFFt?

22 Bewertungen, 1 Kommentar

  • OmicronXodiac

    02.06.2002, 15:22 Uhr von OmicronXodiac
    Bewertung: sehr hilfreich

    *g* Beim zweiten mal lesen immer noch ein Klasse Bereicht !!! Gruß OmicronXodiac