Der Schwarm (Taschenbuch) / Frank Schätzing Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-der-schwarm-taschenbuch
ab 5,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Jallab

Der Ozean und seine eigene Welt

Pro:

Spannend und fesselnd / enorme Recherche

Kontra:

--------------------------------------------------------------

Empfehlung:

Ja

Das genannte Buch habe ich von Verwandten geschenkt bekommen und mit dem rat der Buchhändlerin:
>>Wenn er es noch nicht kennt, dann ist es höchste Zeit, es zu lesen<<

---------------Allgemeines---------------

Das Buch befand sich geraume Zeit in vers. Bestsellerlisten (u.a. Spiegel Bestsellerlisten) und der Autor Frank Schätzing, der sich schon mit Werken wie "Tod und Teufel" & "Lautlos" einen Namen gemacht hat, verbindet nun in diesem Werk Spannung mit Wissenschaft auf eine hochinteressante Art und Weise.
Das Buch ist in einem dunkelschwarzen Umschlag verpackt auf der auf der Vorderseite nur eine blaue Iris mit einer schwarzen Pupille abgedruckt ist.
Das Buch hat seit Erscheinen über 920.000 Exemplare im Hardcover verkauft und wurde in 17 Sprachen übersetzt.
Das Taschenbuch "Der Schwarm" ist im Fischerverlag erschienen, die gebundene Ausgabe beim Verlag Kiepenheuer & Witsch.

----------------Über den Autor----------------

Mit dem Werrk "Der Schwarm" ist Frank Schätzing bis jetzt der größte Durchbruch gelungen. Wie oben schon erwähnt brachte er zuvor schon weitere Bücher wie der Roman "Tod und Teufel" und der Politthriller "Lautlos".
Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, studierte Kommunikationswissenschaften, war Creative Director in internationalen Agenturen-Networks und ist Mitbegründer der Kölner Werbeagentur Intevi.
2004 erhielt er den Corine-Preis und 2005 den Deutschen Science-Fiction-Preis. 2006 erschien sein zweites Buch über die Meere »Nachrichten aus einem unbekannten Universum«.
Heute lebt und arbeitet er in Köln.

-------------Aufbau des Romans---------------

Das Buch besteht insgesamt aus einer Einleitung und vier Teilen.
Die Einleitung beschriebt kurz das Verschwinden des peruanischen Fischers Ucanan
Im ersten Teil "Anomalien" werden zwei Charactere eingehend beschreiben: Sigur Johanson, Dozent und Abteilungsleiter der norwegischen Universität NTNU & Leon Anawak, der in Norwegen in einer Whale Watching Staion arbeitet und die Intelligenz von Tieren erforscht:
Die zwei Protagonisten in diesem Werk.
Der zweite "Chateau Disaster", der dritte "Independence" und der vierte Teil "abwärts" befassen sich nun mit dem gemeinsamen Reagieren der Protagonisten unter dem Schirm des gegründeten Krisenstabes.

Vor jedem neuen Teil befinden sich Materialien wie Bibelzitate, Nachrichtenausschnitte oder Zitate der Protagonisten, die eine gewisse Aktualität der Geschehnisse und einen Bezug zur Gegenwart herstellen.

-----------------Inhalt------------------

Vor der peruanischen Küste verschwindet spurlos ein Fischer. Aggressive Wale, die sonst friedliche Meeressäuger sind greifen Schiffe an. giftige Quallen- und Algeninvasionen bedrohen die Menschenleben vieler. Mutierte Muscheln bringen Riesenschiffe zum Kentern. Bodenwürmer mit unnatürlichen Mundkiefern finden sich auf dem Meeresboden der norwegischen See.
Und das schlimmste ist: Hinter diesen Vorgängen steckt Methode. Verschiedene Spezialisten befassen sich mit den Anomalien, doch ein Erdrutsch des unterseeischen Kontinentalhangs löst ein Riesenzunami aus, der den Tod von Millionen Menschen in Europa bringt.
Was geschieht mit dem Ozean. Hat er sich zu einem Plan entsonnen, seinen ungeliebten Endverbraucher, den Menschen, loszuwerden.
Was steuert, die Tiere überhaupt, die sich zu einer vernichtenden Arbeitsteilung entschieden haben. Oder steht hinter all den Vorgängen eine noch unbekannte Lebensform?

---------------Eigene Meinung-------------------

Wie oben erwähnt wurde mir das Buch als "Du hast echt was verpasst, wenn du es nicht gelesen hast"-Buch empfohlen, und nachdem ich die 1000 Seiten in Null-Komma-Nichts gelsen habe komme ich zu der selben Auffassung.
Spannung macht das Buch zum einen aus.
Die packenden schrecklichen Szenen, in der sich die Natur gegen den Menschen wendet, sind detailreich und gut beschreiben, dass das ganze Geschehen, wie in einem Film vor dem inneren AUge abläuft. Zum Beisiel taucht Tauchboot des norwegischen Ölkonzern in die Unterwasserwelt um nach einer verschollen Ölförderfabrik zu suchen und die Bedrücktheit, Dunkelheit und die Spannung lässt sich am eigenen Leib spüren.
Das wechseln der Schauplätze erzeugt eine Atmosphäre, wie sie auch in der Gegenwart stattfindet. Gefahren und Bedrohungen lauern, doch da nicht jeder weiß, was überall passiert, werden diese nicht erkannt. Auch die zwischenmenschlichen Spannungen übertragen sich auf den Leser.
Die Protagonisten sind sehr gut gewählt und beschreiben zwei unterschiedliche Phänomene.
Leon Anawak arbeitet an der Whale Watching Station in Vancouver Island und erforscht die Intelligenz und das Selbstbewusstsein der Meeressäuger. So fällt ihm schon früh, das fehlende Auftreten der wandernden Wale , und nach verspätetem Eintreffen das sonderbare und aggressive Verhalten auf.
Sigur Johanson arbeitet an der norwegischen Universität NTNU und an dem marinespezifiziertem Forschungszentrum "Marintek". Er wurde von dem staatlichen Ölkonzern "Statoil" engagiert befasst sich mutierten Würmern, die letztendlich an dem Erdrutsch und an dem folgenden Tsunami Schuld tragen.

Zum andern sind der Handlungsverlauf und das Wissen bzw. die Wissenschaft so eng miteinander verwoben, dass sich auch ein Laie später als ein Experte fühlt, ohne jegliches Gefühl des "Belehrung" empfunden zu haben.
Man "saugt" das Wissen gerade zu auf, ohne dass man etwas davon mitbekommt.

Und zum dritten wird man mit solch abstrackten Sachen konfrontiert, die man unter normalen Umständen als völlige Hirngespinste von sich weisen würde. Aber in der Art, wie der Roman geschrieben ist, kommt der Autor stets glaubwürdig und einleuchtend rüber.Man weiß nie, was hat sich der Autor nun ausgedacht, was ist tatsächlich passiert, und was vielleicht möglich wäre, aber dennoch nicht stattfand

----------------Fazit------------------

Auch wenn das Buch vor Wissen und Fachwissen geradezu überläuft, kann sich jeder, der nur einen Funken Wissensdurst besitzt das Buch zu eigen machen.
Man ist im Nachhinein wirklich um einiges schlauer und begeistert sich für die marine Welt der Ozeane.
Auch wird einem vor Augen geführt wie beschränkt und einseitig das Wissen der Menschen ist, und wie leicht wir mit unserem Denken an Grenzen stoßen.
Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen und dem Spruch auf der Rückseite:
>>Ein wild schäumender Abenteuer-Cocktail voll Spannung und Gefahr<<
zustimmen.

Gruß Jallab

10 Bewertungen, 7 Kommentare

  • hjid55

    15.01.2008, 20:19 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Kjeldi

    01.09.2007, 01:56 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, beim Schwarm dacht ich zuerst an Perry Rhodan, aber gut geworden

  • Baby1

    23.08.2007, 22:40 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • waltraud.d

    23.08.2007, 21:07 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Clarinetta2

    23.08.2007, 20:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    kommt auf meine Leseliste

  • _knuddelmonster88_

    23.08.2007, 18:58 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht Sara

  • Kalnoor

    23.08.2007, 18:05 Uhr von Kalnoor
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg