Der Schwarm (Taschenbuch) / Frank Schätzing Testbericht

Fischer-taschenbuch-vlg-der-schwarm-taschenbuch
ab 5,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von Darkwin

Klopf, klopf, ... wer will uns da denn Böses?

Pro:

Eine gelungene Mischung aus Fakten und Phantasie, bei der es einem manchmal unmöglich ist, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.

Kontra:

Für meinen Geschmack absolut nichts.

Empfehlung:

Nein

In letzter Zeit bin ich leider recht wenig zum Lesen gekommen. Doch nun geriet ich an einen Thriller, den ich, nachdem ich einmal damit begonnen hatte, nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zwar gibt es zu diesem Buch schon einige Berichte, doch möchte ich euch meine Meinung nicht vorenthalten.

Es handelt sich um den Thriller „Der Schwarm“ von Frank Schätzling. Erschienen ist dieses Buch im Jahre 2004 , also kurz vor dem verheerenden Tsunami, welcher in Asien so viele Menschenleben kostete. Der Preis für dieses 987 Seiten starke Werk betrug 9,95 Euro und ist im Handel unter den ISBN-Nr.: 978-3-596-16453-0 oder 3-596-16453-2 zu erhalten. Das Cover ist in schwarz gehalten, welches in der Mitte einen blauen Ring zeigt, der stark an ein Auge erinnert. Um was es sich wirklich handelt, wird im Verlaufe der Geschichte ersichtlich.

Der Autor:
Frank Schätzling wurde 1957 geboren und lebt in Köln. Der ausgebildete Taucher ist Kreativchef einer Werbeagentur, Musiker, Musikproduzent und natürlich Schriftsteller. Die Idee zu diesem Roman hat er angeblich vor einigen Jahren selber geträumt. Ich meine: Das muss eine schlimme Nacht gewesen sein.

Die Charaktere:
Es handelt sich um derart viele, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann, zumal viele von ihnen den Ausgang der Geschichte nicht erleben werden. Alle Akteure werden glaubhaft mit all ihren Schwächen und mitunter auch Macken gezeichent. Trotdem hier einige der wichtigen.

Leon Anawak: Ein Walforscher, der sich seiner Herkunft als Inuit schämt, ist einer der ersten, denen das veränderte Verhalten der Meerestiere zu denken gibt.

Sigur Johanson: Ein norwegischer Biologe und Schöngeist, wird von einer Ölfirma um Rat gebeten und befürchtet ab da Schlimmes. Seine Prophezeiungen sollen übertroffen werden.

General Judith Li: Eine Marionettenspielerin wie man keine 2. trifft. Sie wird mit der Lösung des „Problems“ beauftragt. Aber was beabsichtigt sie wirklich.

Jack „Geywolf“ O´Bannon: Der Möchtegernindianer ist als Umweltschützer aktiv. Seine Vergangenheit als Delphintrainer für die Army bringt ihn in den Kreis der Erlauchten, welche die Welt zu retten haben.

Des Weiteren treten viele Wissenschaftler auf, die angeblich in wirklich existierenden Instituten arbeiten, deren Thesen sie auch vertreten. Ihre Antwort auf viele Fragen: Es ist nicht die Frage ob uns eine Katastrophe treffen wird, sondern nur wann.

Nun aber ran an die Geschichte.
Es beginnt an einem herrlichen Tag an der Küste Perus. Ein einheimischer Fischer fährt mit seinem Schilfboot zu Fischen heraus. Nach langer glückloser Zeit scheint er heute jedoch den Fang seines Lebens zu machen. Doch was sich dort in seinem Netz gefangen hat, ist so stark, dass es das Boot mit in die Tiefe zu reißen droht. Als der Fischer über Bord fällt erkennt er viel zu spät, in welcher Gefahr er sich befindet. Sein spurloses Verschwinden wird von der restlichen Welt nicht zur Kenntnis genommen.

Kurze Zeit später wird der norwegische Biologe Sigur Johanson von einer Ölfirma um Rat gebeten. Auf der Suche nach Ölquellen in tieferen Gewässern ist man auf eine Ansammlung seltsamer Würmer gestoßen, welche sich keiner Spezies zuordnen lassen. Was sind das für Viecher, was treiben sie dort und natürlich: können wir trotzdem wirtschaftlich erfolgreich hier nach Öl bohren? Zeitgleich kommt es in der Nähe von Vancouver zu gewalttätigen Angriffen von Walen auf kleinere Boote. Und die Tiere lernen schnell, wie diese mit ihren Möglichkeiten zu versenken sind. Weltweit kommt es zu verstärktem Auftreten von hochgiftigen Quallen, so dass die Todesrate unter den Badenden erheblich Ausmaße annimmt. In Frankreich kommt es zu rätselhaften Todesfällen, die mit gefangenen Hummern zu tun haben könnten. Riesige Schiffe werden von mutierten Muscheln befallen, so dass sie manövrierunfähig auf dem Ozean treiben. Die zur Bergung eingesetzten Schlepper werden wiederum von Walen attackiert. Hängen all diese Ereignisse zusammen, oder handelt es sich um eine Anhäufung seltsamer Zufälle?

Nach eingehende Tests kommt Johanson zu einem erschreckenden Ergebnis. Die seltsamen Würmer zersetzen das am Meeresboden abgelagerte Methan. Es könnte zu einer Klimakatastrophe kommen. Doch damit nicht genug. Ein riesiger Blowout des zersetzten Methans lässt es zu einem gewaltigen Erdrutsch im Meer kommen. Der entstehende Tsunami rast auf Europa zu.(Es wird ein Szenario beschrieben, welches sich dann leider kurze Zeit später in Asien bewahrheitete) Als ob das nicht schon genug wäre steigen in Nordamerika hochgiftige Krabben an Land und verseuchen das Trinkwasser in New York.

Nachdem terroristischer Hintergrund, und die sonst üblichen Verdächtigen, von der Liste gestrichen werden konnten, ahnt man mit wem man es zu tun haben könnte. Die Menschheit kämpft um ihr Überleben, doch wie sich herausstellen soll nur auf Nebenschauplätzen. Der unbekannte Feind hat sich noch einen krönenden Abschluss ausgedacht. Doch solange man nicht weiß, wer der Feind ist, kann man auch nichts gegen ihn unternehmen.

Fazit: Frank Schätzling ist es gelungen, mit fundierten wissenschaftlichen Tatsachen und einer gehörigen Portion Phantasie ein Schreckensszenario der Spitzenklasse zu erzeugen. Die Menschen malträtieren die Ozeane. Nun ist die Zeit gekommen, wo der Ozean zurück schlägt. Haben es Aliens auf die Menschheit abgesehen, oder gibt es gar auf unserem Planeten eine zweite intelligent Rasse? Meiner Meinung nach: Das Beste, was ich seit längerer Zeit gelesen habe. Hoffentlich bleibt mir das nächst Fischstäbchen nicht im Halse stecken.

222 Bewertungen, 82 Kommentare

  • anonym

    07.08.2009, 00:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    15.01.2009, 21:11 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht =) Liebe Grüße, Lifo

  • tk7722

    11.11.2008, 16:45 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    05.09.2008, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wunderschönes wochenende und ein lieben gruss

  • giselamaria

    03.09.2008, 16:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    mein letztes *bw* heute für diesen Bericht!! Ich habe von ihm noch "Tod und Teufel" zu lesen, bin auch mal gespannt :-)) sehr schön berichtet! Schönen Tag noch gell :-) Lieben Gruß Gisela

  • Jerry525

    01.09.2008, 15:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • hbscgirl

    28.08.2008, 12:00 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Lici17

    19.08.2008, 17:18 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben! sh und lg

  • Meyerhoffsche

    04.08.2008, 17:58 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Augustgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    22.07.2008, 14:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstag und Liebe Grüße

  • ingoa09

    03.07.2008, 13:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich klasse Bericht! Gruß Ingo

  • try_or_die87

    24.06.2008, 18:46 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ronald65

    18.06.2008, 17:09 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • heike121

    17.06.2008, 14:44 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße heike

  • wir_2

    03.01.2008, 21:17 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller, interessanter Bericht, wir_2

  • rolo

    19.12.2007, 14:36 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht ! LG

  • gerrhosaurus1978

    14.12.2007, 22:24 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • wolli007

    13.12.2007, 17:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • sindimindi

    18.11.2007, 19:20 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Von dem Buch habe ich schon gehört, konnte aber nichts damit anfangen.Dank Deines sehr gelungenen Berichts - Daumen hoch! lach - ist das jetzt anders. Sollte ich unbedingt mal lesen! LG, Roland

  • moniseiki

    14.11.2007, 18:38 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe leider schon alle Berichte von dir gelesen und bewertet...kann dacher nix mehr gegen lesen aber melde dich mal wenn wieder ein neuer Bericht von dir on ist dann lese ich ihn gerne...***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • mami_online

    03.10.2007, 22:50 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • Matschgi

    24.09.2007, 06:03 Uhr von Matschgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessantes buch :)

  • Ilka123

    30.08.2007, 16:59 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • indra

    23.08.2007, 16:26 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin gerade dabei, das Hörbuch dazu zu hören (hab bisher 5 von 11 Stunden gehört). Die story ist der HAMMER! Mit standen diverse Male die Haare vor Spannung zu Berge ;o) LG, indra

  • anonym

    17.08.2007, 03:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von Diana

  • anonym

    01.08.2007, 17:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lesen ist nicht mein Ding, ich mache lieber andere Sachen

  • Django006

    18.07.2007, 19:47 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan

  • jamesi_bg

    18.07.2007, 12:18 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • crazy_angel

    12.07.2007, 21:59 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hmm, kenn ich nicht. Aber ich kann leider auch nicht so viel lesen, brauche mal wieder ein wenig mehr Zeit

  • misscindy

    11.07.2007, 19:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sylvia

  • cheyenne2031

    09.07.2007, 16:02 Uhr von cheyenne2031
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das steht bis jetzt noch ungelesen in unserem Regal ... die "Noch-Lesen" Liste ist lang. LG Yvonne

  • anonym

    04.07.2007, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • rpbm69

    29.06.2007, 10:51 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessantes Thema, aber Thriller ist nichts für mich. lg Bettina

  • bea1502

    21.06.2007, 16:53 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • diana75

    18.06.2007, 01:27 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • rotezora1974

    14.06.2007, 11:54 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch habe ich auch verschlungen. Ich finde, dass Du mit Deinem Fazit fast einen Tick zuviel verrätst. Stattdessen hätte ich lieber mehr über den Schreibstil gelesen. Trotzdem sh!

  • Qantas

    10.06.2007, 17:03 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Grüße aus Köln!

  • Mondlicht1957

    09.06.2007, 02:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • dohe1958

    08.06.2007, 01:19 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Buch ist echt superklasse, LG Doris

  • anonym

    05.06.2007, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Midnight911

    04.06.2007, 14:41 Uhr von Midnight911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut!! werd mir das Buch wohl holen!!

  • anonym

    29.05.2007, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Viele Grüße, Karin

  • Volker111

    27.05.2007, 19:38 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Buch

  • Baby1

    21.05.2007, 21:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Striker1981

    21.05.2007, 14:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...mfg Striker

  • Stephi18

    19.05.2007, 14:59 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, gefällt mir. LG Stephi

  • Sayenna

    18.05.2007, 14:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh - lg- Ela -

  • anonym

    17.05.2007, 00:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, tolles Buch! Aber pssst... du gibts keine Kaufempfehlung

  • Puppekaa

    16.05.2007, 23:58 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben, hat mir sehr gut gefallen !

  • sabrina.witte@gmx.de

    16.05.2007, 23:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • derfischi

    16.05.2007, 17:52 Uhr von derfischi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG

  • Annemie23

    14.05.2007, 22:31 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    nun weiß ich auch, was ich da verschenkt habe

  • Fernsteuerung

    14.05.2007, 12:40 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dieses Buch habe ich mit Faszination gelesen. Lg, Susi.

  • anonym

    13.05.2007, 12:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich fand das soooo klasse.. absolut spannend.. genial, viele meiden das buch, weil es doch n paar seiten mehr hat *gg* aber da sag ich nur .. selber schuld.. dein bericht ist übrigends auch klasse.. mein verschlüsselungstext is FICK.. nur mal so am rande..

  • hjid55

    12.05.2007, 21:53 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • a_lisa

    11.05.2007, 20:19 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG LISA

  • Music-King

    11.05.2007, 16:55 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • rosewitch

    11.05.2007, 15:47 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönes WE, Diana

  • Hannihead96

    11.05.2007, 15:31 Uhr von Hannihead96
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, gruß Hannes

  • anundka_ki

    11.05.2007, 14:05 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - klasse !!!

  • rose015

    11.05.2007, 11:32 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg mandy

  • Zuckermaus29

    10.05.2007, 19:38 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Asterisque

    10.05.2007, 01:22 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh Gott... das Buch hab ich dreimal angefangen und hab es nie ganz bis zum Ende geschafft. Auch nix für mich. LG. Asterisque

  • panico

    09.05.2007, 23:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • engelsbrief

    09.05.2007, 23:01 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • bigmama

    09.05.2007, 22:45 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • AndreaBln

    09.05.2007, 17:11 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Sebastian2211

    09.05.2007, 17:08 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH !!!!!!! Grüße Sebastian

  • paula2

    09.05.2007, 16:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • dreamlike

    09.05.2007, 14:55 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller und sehr hilfreicher Buchbericht. ich mag Thriller :-) lg

  • MasterT86

    09.05.2007, 14:37 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden. Lg Tobias

  • Bienla

    09.05.2007, 09:35 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Bienla

  • Puenktchen3844

    09.05.2007, 01:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ‹^› ‹(•¿-)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • blackangel63

    09.05.2007, 01:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::sh::::gruß anja:::::

  • PaterBrown

    09.05.2007, 01:07 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...neueste Nachricht: die Fischstäbchen greifen an !!! Sie haben neuerdings getarnte Laserpistolen bei sich und schießen schon aus der Pfanne zurück ! :D

  • sandrad198

    08.05.2007, 23:48 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sandra

  • morla

    08.05.2007, 22:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • LittleSparko

    08.05.2007, 22:05 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Gemeinwesen

    08.05.2007, 21:44 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Überaus E Z Y F .

  • kolibri850

    08.05.2007, 20:08 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • SUHE

    08.05.2007, 19:43 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nichts für mich. LG

  • namiti

    08.05.2007, 19:32 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea