Schwarzkopf Schauma 7 Kräuter Testbericht

ab 5,34
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Paukenfrosch

Grünes Shampoo für Paukenfrosch

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr schwierig

Pro:

frischer blumiger Kräuter - Duft; alle Hersteller - Versprechen weden gehalten; Preis

Kontra:

supergroße Dosierungsöffnung; Schaum läßt sich nur schwerlich ausspülen

Empfehlung:

Ja

Mein letzter Shampoo-Kauf war ja eher ein Fehltritt. Daraufhin empfahl man mir für mein glattes schulterlanges Haar, welches schnell fettet, ein Kräutershampoo auszuprobieren. So schrieb ich \"Kräutershampoo\" auf den Einkaufszettel und mein Mann brachte mir daraufhin das

Schauma
7 Kräuter
Shampoo

mit. Schauma ist nie mein Fall gewesen und so war ich nicht gänzlich erfreut, dieses Shampoo nun benutzen zu müssen, aber…

* * * * *

Hersteller- und Produktinfos
--------------------------------------

Hersteller der Schauma-Shampoos ist die Firma

Schwarzkopf & Henkel
40551 Düsseldorf

Kontaktieren kann man den Verbraucher-Service der Firma

schriftlich: Postfach 130128
telefonisch: 0180-2006300
per Fax: 0211-7982387

Das 7 Kräuter-Shampoo befindet sich in einer flachen 400ml Plastikflasche, welche mich 1,29 € gekostet hat. Erhältlich sind diese Shampoos in jedem Drogeriemarkt und auch in jedem gut sortierten Supermarkt, wobei die Preis variieren.

Geeignet ist dieses Shampoo laut Etikettenaufschrift für normales und schnell fettendes Haar, wobei dem Haar Schwung, Volumen und Glanz verliehen werden soll.

* * * * *

Die Kopfwäsche
----------------------

Zu Öffnen ist die Flasche mittels Klappdeckelchen, welches natürlich auch dem Wiederverschließen dient. Freigelegt wird eine monströse Öffnung von fast 1cm Durchmesser. So muß man beim Dosieren ein ruhiges Händchen haben, damit nicht zu viel Shampoo herausquillt.

Das Shampoo selbst ist hellgrün mit feinem Perlmuttschimmer und duftet blumig nach Kräutern. Diese Kombination aus leicht herbem Kräuterduft und angenehm süßlichen Blumenduft gefällt mir sehr gut. Der Duft ist zwar kräftig, dennoch nicht aufdringlich.

Für eine Haarwäsche benötigt man nicht viel des zähflüssigen Shampoos. Ich nehme eine etwa haselnußgroße Menge und verteile diese im gut angefeuchteten Haar. Es bedarf nur einer kurzen Kopfmassage und schon ist man mit Schaum gekrönt. Dieser Schaum ist fein und kräftig, d.h. er ist so feinporös wie ein Sahnehäubchen, aber dennoch insgesamt so kräftig, daß er nicht in sich zusammenfällt. Er läßt sich recht gut im gesamten Haar verteilen. Dabei bemerkt man auch schon die Griffigkeit des Haares. Beim Ausspülen ist er jedoch leider etwas hartnäckig. Am besten den Kopf unter die Brause halten und den Schaum mit beiden Händen kräftig ausmassieren.

Das Haar hat den angenehmen Duft des Shampoos angenommen, riecht aber Weitem nicht so stark, wie das Shampoo selbst. Der Duft ist dezent und wirkt erfrischend. Beim Kämmen gibt es auch kaum Schwierigkeiten. Hin und Wieder ziept es mal, aber für leichtere Kämmbarkeit empfiehlt der Hersteller laut rückseitiger Aufschrift eh eine Spülung (natürlich von Schauma). Ich finde das nicht unbedingt nötig, dafür ziept es nicht doll genug.

Das anschließende Frisieren ist gut zu handhaben. Das Haar ist weder widerspenstig noch so flusigleicht, daß es nicht zu bändigen wäre. Es folgt der Bürste und kommt sehr gut in Form. Das Haar glänzt wirklich frisch und hat an Volumen gewonnen. Nochmehr Volumen erziele ich, wenn ich vorab kopfüber das Haar klamm föne und erst anschließend die Frisur forme. Aber auch luftgetrocknet fällt es locker und leicht herab, hat aber weniger an Fülle gewonnen.

Der erste Eindruck ist also überzeugend und auch ein Griff ins Haar kann nur als positiv bewertet werden, fühlt man doch irgendwie gestärktes und kräftigeres Haar. Ebenfalls ist festzustellen, daß mein Haar nun länger ungewaschen bleiben kann, da es nicht so schnell nachfettet. Alle drei Tage reicht bei mir völlig aus. Damit bin ich sehr zufrieden, hatte ich doch schon Shampoos, wo ich bereits am Folgetag wieder zur Flasche greifen mußte, weil mein Haar fast triefte. Das brauch ich nun nicht mehr, es sei denn, ich schlafe unruhig und am nächsten Morgen stehen mir die Haare zu Berge. Jedoch kann ich das nicht dem Shampoo anlasten.

Außerdem ist das Shampoo ja so mild, daß man es ruhig jeden Tag benutzen könnte, ohne die Kopfhaut oder das Haar zu reizen. Ich habe jedenfalls noch kein Jucken auf dem Kopf gehabt oder anderweitige Hautreizungen feststellen können. Voraussetzung ist natürlich immer das gründliche Ausspülen mit klarem Wasser.

* * * * *

Fazit
-------

Erstaunlicherweise bin ich sehr zufrieden mit diesem 7 Kräuter Shampoo von Schauma. Die Versprechen des Herstellers werden alle erfüllt. Das Haar wirkt belebt und gepflegt, erhält Volumen und Glanz und fettet wirklich nicht schnell nach. Den Duft finde ich sehr, sehr angenehm und auch der Preis ist fabelhaft.

Einzige Kritikpunkte sind das doch recht schwierige Ausspülen des Shampoos und die Dosierung wegen der Megaöffnung. Wer jedoch mit Bedacht dosiert, hat mit dem Schauma ein sehr ergiebiges Shampoo gewählt.

Auch wenn ich nicht glaube, daß Verona sich tatsächlich mit Schauma die Haare wäscht, vergebe ich für dieses 7 Kräutershampoo 5 Sterne und meine Kaufempfehlung.

PS: Allergikern empfehle ich vor dem Kauf die Shampoo-Zusammensetzung durchzulesen und anschließend nach eigenen Bedürfnissen zu urteilen.


( 5. Juni 2005 )

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Prisca

    29.06.2005, 14:29 Uhr von Prisca
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... das verona Schauma nimmt **gg* P.