Schwarzkopf Schauma Easy Kraft Kur Milch Protein Testbericht

Schwarzkopf-schauma-easy-kraft-kur-milch-protein
ab 3,48
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von Glückskind1976

Die Kehrseite der Medaille

3
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  schlecht
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

sehr schön glänzende, weiche Haare, kurze Einwirkzeit

Kontra:

löst bei mir Allergie aus, Duft für meinen Geschmack zu intensiv

Empfehlung:

Ja

|*** VORWORT ***|

Im Zuge meiner Haarpflege-Testreihe habe mit mit der Schauma Easy Kraft Kur mit Milch-Protein eine Enttäuschung der besonderen Art erlebt, denn das Ergebnis war eigentlich sehr überzeugend .... doch lest selbst.

|*** VERPACKUNG und PREIS ***|

Die etwas ungewöhnliche Flasche steht nicht nur Kopf – wie die meisten Pflegespülungen und Kuren, sondern sie hat auch einen sehr „platten“ weißen Korpus (mit Etikett darauf natürlich), dafür aber eine ca. 5 cm breite, runde, blaue Verschlussklappe, auf der sie bombensicher steht ohne umzufallen.

Enthalten sind 200 ml zu einem regulären Preis von satten 2,99 Euro bei Schlecker. Dieses Produkt ist nebenbei eins der wenigen, das ich noch nie im Angebot gesehen habe. ;)


|*** KONSISTENZ und DUFT ***|

Die sehr cremig(-dickflüssig)e, weiße Kurmasse hat einen intensiven, meines Erachtens relativ ungewöhnlichen Duft, der mich leicht an Mandeln erinnert und sehr süßlich ist (geht schon fast Richtung Kokos, finde ich).


|*** VERSPRECHUNGEN und ERWARTUNGEN ***|

Diese Kur ist laut Etikett für trockenes und sprödes Haar gedacht, und genau so war mein Haar auch, als ich die Kur testete. Versprochen wurde mir:

- Bis zu 30% mehr Kraft durch Aufbau-Vitamin in 60 Sekunden.
- Baut das Haar mir reichhaltiger Pflege von innen auf und gibt ihm neue Kraft und gesunden Glanz.

Empfohlen wird die Anwendung 2-3 pro Woche und natürlich die Ergänzung durch Shampoo und Spülung derselben Sorte. ;)

Ich wollte einfach nur endlich mal wieder etwas geschmeidigere, gut kämmbare und wenigstens leicht glänzende Haare.


|*** Haarige Angelegenheiten - Meine ERFAHRUNGEN ***|

Nach der Haarwäsche mit meinem üblichen Shampoo wrang ich meine Haare lediglich soweit aus, dass sie nicht mehr zu sehr tropften.

Durch die kleine Öffnung der Flasche lässt sich die Schauma-Kur gut dosieren. Für meine schulterlangen Haare habe ich eine etwa walnußgroße Menge gebraucht. Die Ergiebigkeit kann ich jedenfalls nicht bemängeln. Die cremige Masse lässt sich leicht im Haar verteilen und „ummantelt“ es scheinbar.

Die Kur entwickelt schnell seinen sehr eigenen und für meinen Geschmack viel zu intensiven, ansonsten aber angenehmen Duft. Erfreulich ist, dass ich schon nach 60 Sekunden Einwirkzeit die Masse wieder ausspülen kann, da in dieser kurzen Zeit schon die Wirksamkeit voll entfaltet sein soll. Allerdings habe ich natürlich die Kur auch mal 2-3 Minuten einwirken lassen, und das Ergebnis war noch schöner. Das Ausspülen verläuft problemlos, man sollte jedoch unbedingt darauf achten, dass es auch wirklich gründlich vonstatten geht, da Rückstände das Haar nicht nur beschweren, sondern auch Schädigungen und schnelleres Nachfetten der Haare verursachen können.

Schon die nassen Haare fühlen sich geschmeidig an und lassen sich bereits sehr gut durchkämmen. Auch nach dem Föhnen bleibt diese perfekte Kämmbarkeit erhalten bis zur nächsten Haarwäsche.

Gleich ob geföhnt oder luftgetrocknet, meine Haare fühlten sich nach der Kur herrlich weich an und glänzten tatsächlich (meine Haare glänzen allerdings nie stark). Außerdem fühlten sie sich nur minimal beschwert an – jedoch bin ich von meiner üblichen Pflegespülung mehr Lockerheit gewohnt.


|*** Mein FAZIT ***|

Mit dem Ergebnis war ich eigentlich sehr zufrieden. Mein sprödes, glanzloses Haar war nach dieser Kur endlich einmal wieder richtig geschmeidig und glänzte auch ein bisschen. Zwar fielen meine Haare nicht so locker wie gewohnt, doch ich empfinde die Wirkung schon als kräftigend. (Ich könnte für das minimale Beschweren höchstens einen halbe Note abziehen, also bin ich heute mal gnädig und lasse diesen Punkt unter den Tisch fallen. ;])

Doch nun zur Kehrseite der Medaille. Erst nach mehrmaligem Gebrauch ging mir auf, dass die Bläschen in meinen Händen (die ich sonst von Cremes, Lotion, Sonnenmilch oder Seife bekomme) tatsächlich von dieser Haarkur herrührten. Seitdem kann ich sie natürlich nicht mehr verwenden – denn Haarpflege mit Handschuhen ist einfach Mist ... glaubt’s mir einfach, ich hab’s probiert. ;/ Also einen dicken Abzug für die Auslösung der Allergie (meine Kopfhaut hatte allerdings KEINERLEI Probleme mit der Kur!) ...

Zudem ist der Preis meines Erachtens viel zu hoch – trotz relativ guter Ergiebigkeit und gutem Ergebnis. Die Kur ist zu selten im Angebot, als dass ich nicht doch für den Preis Abzug geben würde.

So bleiben am Ende für eine Haarkur, die ein wirklich schönes Ergebnis, nämlich gesund aussehendes Haar bietet, nur eine mittelmäßige Beurteilung.


Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
Eure Ko


P.P.S.: Diejenigen, die die Inhaltsstoffe wissen möchten, bitte ich, sie selbst im Laden auf der Flasche zu überprüfen, denn 1. möchte Ciao gar keine solchen Auflistungen in den Berichten, und 2. kann so jeder gezielt nach eigenem „Bedarf“ suchen. Ich hoffe, Ihr habt Verständnis.

21 Bewertungen