Schwarzkopf Schauma Energie Spülung Testbericht

No-product-image
ab 3,40
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  einfach

Erfahrungsbericht von Fishkopf77

Haare mit Sand waschen?

2
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  schlecht
  • Verträglichkeit:  gut
  • Auswaschbarkeit:  schwierig

Pro:

gutes Volumen

Kontra:

schlechte Kämmbarkeit, schlechte Dosierung

Empfehlung:

Nein

Auf der Suche nach einem neuen Shampoo entschied ich mich für die Schaumaserie. Da ich recht lange Haare habe, musste natürlich auch die passende Spülung her. Ich entschied mich für die Schauma Energie Spülung, 300 ml für ca. 1,50 Euro.

Die Tube ist leicht durchsichtig, hat einen gelben Inhalt, welcher angenehm nach Zitrone riecht. Die Flasche ist ein bisschen kleiner als das dazugehörende Shampoo, hat jedoch die gleiche ungünstige Öffnung. Der Inhalt verlässt durch Drücken die Flasche durch eine ca. haselnussgroße Öffnung, welche mit einem Klickverschluß verschlossen wird.
Im Gegensatz zum Shampoo ist die Spülung jedoch dickflüssiger, so dass diese eigentlich nur durch Drücken die Tube verlässt. Drückt man nur ein bisschen, kommt zu wenig heraus, drückt man jedoch zu stark, hat man die ganze Hand voll.

Die Spülung fühlt sich auf der Hand nicht gerade angenehm an, ich habe immer das Gefühl, als wäre sie kornig bzw sandig.
Diesen Umstand spürt man auch sofort beim Verteilen im Haar.
Ich mache einen recht großen Klecks auf meine Handfläche und massiere die Spülung in meine Haare. Jedoch reicht dieser Klecks, wenn es hoch kommt, gerade mal für die Hälfte meiner Haare und ich nehme noch mal eine etwas größere Portion. Die Menge die ich nun in das Haare gebe, ist schon beachtlich, so dass man nicht gerade davon sprechen kann, das die Spülung ergiebig ist.

Die Spülung zieht beim Auftragen sofort ins Haar ein und beim Einmassieren hat man nach nur wenigen Sekunden schon das Gefühl, überhaupt keine Spülung mehr auf den Haaren zu haben. Die Haare fühlen sich schon beim Auftragen nicht besonders weich an, man spürt lediglich diese „sandige Creme“, eigentlich nicht sehr angenehm.
Nachdem ich die Spülung nun einige Sekunden einwirken lasse, spüle ich sie wieder aus. Und das faszinierende ist eigentlich, das es egal ist, wie viel ich davon in die Haare mache oder wie lange ich es einwirken lasse, die Haare fühlen sich unmittelbar nach der Wäsche stumpf an und ich spüre fast jedes mal das Verlangen, diesen Vorgang noch einmal zu wiederholen. Würde ich jedoch dieser Versuchung erliegen, dann würde die Tube bei der Dosierungsmenge nicht sehr lange halten....

Wenn die Haare aber erst einmal trocken sind, schauen sie ganz normal und frisch gewaschen aus. Das Gefühl der Strähnigkeit verfliegt Gott sei Dank nach einiger Zeit wieder und man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Die Haarpracht hat einige Stunden nach der Wäsche noch einen angenehmen Duft nach leichter Zitrone.
Die Kämmbarkeit unmittelbar nach der Wäsche ist nicht gerade überwältigend, da ich meistens doch länger mit der Bürste zu kämpfen habe, als mir lieb ist.

Es stellt sich nach kurzer Zeit ein angenehmes Volumen ein und ich entdecke sogar einige kleine Wellen, was ich sehr begrüße.

Ich vertrage die Spülung sehr gut, irgendwelche allergische Reaktionen habe ich bisher noch nicht festgestellt.
Auch fetten die Haare nicht, selbst im Extremfall nach 2-3 Tagen schauen sie noch angenehm aus und man traut sich noch unter die Leute.

Aufgrund der schlechten Dosierung, Kämmbarkeit und dem Gefühl der Strähnigkeit gebe ich dem Produkt nur 2 Sterne.

17 Bewertungen