Schwarzkopf Schauma For Men Shampoo Testbericht

ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2012
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von DerPrinz

- Eine Haarwäsche mit Genuss -

5
  • Geruch:  angenehm
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

gutes Shampoo

Kontra:

keines

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi - Leser,


Ich schreibe heute über meine Extra-Kneipp-Kur. Es geht diesmal um eine äusserst angenehme Sache- um Entspannung und Pflege, gleich auf zweierlei Weise.


Alles geschah letzten Freitag. "Liebling - ich mach jetzt eine Kneip(p)-Kur" sagte ich gestern zu meinem Schatz. Ich tat so, als würde ich mich anziehn und rausgehn. "Ist gut, Liebling- komm aber nicht zu spät heim- viel Spass! antwortete sie mir nur. Tja- aber...es regnete furchtbar draussen- statt eines Regencapes zog ich mir lieber einen Bademantel über. Genüsslich zündete ich dann eine Kerze an und -zog mich dann aus. Vorsichtig liess ich etwas Badewasser in die Wanne. Wie freute ich mich auf das heisse Bad und auf die wohltuende Kopfmassage! Ein Bierchen kann ich immer noch trinken, tröstete ich mich. Und meine Freundin wird froh sein, mich heute bei sich zu haben- anstatt sonst immer freitags in der Kneipe. Und dann ....lehnte ich mich zurück. Meine Kneipp-Kur at home hatte begonnen.

Nicht meine Kehle, sondern mein Kopf sollte jetzt eine Hopfenkur bekommen! Ich habe mir nämlich wieder einmal das "schauma-SHAMPOO FOR MEN" mit Hopfen gekauft. Schon der Duft des Mittels macht Lust auf mehr....


Aussehen und Geruch
*******************

Jetzt drück ich die Flasche zusammen- und die weisse Flüssigkeit fliesst zäh in meine Hand. Ein angenehm-frischer Duft steigt mir in die Nase - besonders die leicht hopfige Note sagt mir sehr zu . Hoppla - was ist denn da passiert? Ich hab zu stark gedrückt, und schon ist mein ganzer Handteller vom hell-dicklichen Shampoo-Gel bedeckt. Also nicht zu stark pressen, liebe Leute -sonst habt ihr die ganze Badewanne voll Shampoo. Ich spülte vorerst das Shampoo weg und lasse mir Badewasser nach. Das Shampoo ist sehr mild und ph-neutral, für diejenigen Menschen mit empfindlicher Haut

Ein "schauma"- Nachteil also: Zielgenau dosieren lässt sich mit diesem Behältnis nicht. Ich meine aber, die grosse Öffnung der Flasche ist für den realtiv dickflüssigen Inhalt durchaus gerechtfertigt. Ansonsten hätte man schon Mühe, an den "Hopfen-Saft" zu kommen.

So, die Wanne ist voll- ich freue mich schon auf die Kneippkur von oben! (Ich hätte ja eigentlich auch in Bier baden koennen)


Die Kneippkur beginnt..
***********************

...mit dem Gedanken an ein frisches Pilsener....und der innerlichen Hopfen-Anwendung.
Statt eines kräftigen Schluckes aus der Bier-Flasche gibt es vorerst nur einen kräftige Hand voll Shampoo. Jedes zu seiner Zeit, sage ich mir. Ich lehne mich genüsslich zurück...nehme das "Schauma" in die Hand und beginne mit sanftem Druck auf den Plastbauch mir meine "Shampoo-Dosis" herauszupressen.
Und schon bald wird meine Hand kühl und weisslich-glitschig.

Die Kneippkur von oben steht kurz bevor. Ich hole tief Luft, beuge meinen Kopf hinunter und reibe mir die Hand leer- massiere den dickflüssigen Brei ins Kopfhaar. Schon bald schäumt es auf mir, ...es war wohl doch eine "Über-Dosis", denn normal genügt eine halbe Hand Shampoo-Konzentrats für eine Haarwäsche. Aber mit der Dosierung ist es ja aufgrund der zentimetergrossen Öffnung der Plastflasche nicht so einfach, wie bereits erwähnt.

Nein, sofort vermag ich die reinigende Wirkung des Haarwasch-Mittels nicht zu bemerken. Nur eine angenehme Kühle macht sich auf meiner Kopfhaut breit..und das Wunderbare: Nichts tropfte mir ins Gesicht- meine Augen blieben vom beissenden Brennen durch Shampoo-Tropfen verschont! Ich lasse also das Mittel einwirken --geniesse den Schaum auf meinem Kopf. Sicher-viel viel hätte ich den jetzt in bzw. als Krone auf einem Bierglas. Aber egal: Hopfen ist Hopfen, ob von innen oder aussen.

Und wie der Hopfen wirkt...und die Vitamine! Nach dem Ausspülen des Shampoos
fühlt sich mein Haar sehr weich an. Es ist nicht mehr so spröde und trocken wie noch zuvor.
Meine Locken fallen aber sowieso leicht wieder in Form....eine Dauerwelle erübrigt sich also. Aber pflegende kräftige Haawäsche mit "schauma" eben nicht! Die lass ich mir fast täglich angedeihen.

Tatsächlich zeigten andere Mittel nicht die Wirkung, schauma hält in puncto Geschmeidigkeit des Haares und Duft sehr lange an. Auch habe ich keine Probleme mit irgendwelchen allergischen Reaktionen von Kopfhaut oder Augen. Jegliche Reizungen bleiben zum Glück völlig aus.


Verpackung und Inhalt:
**********************

Während meiner Kur erzähl ich etwas über die Verpackung und den Inhalt. Schauma füllt seine Shampoos in charakteristische, ovale Plastikfläschchen ab. Diese sind ca.21 cm hoch und an der Flaschenmitte ca. 9 cm breit. For Men Shampoo" von schauma ist dunkelblau verplastet, mit grauem Deckel, der wiederum einen blauen Verschluss trägt.
Vorn auf dem Etikett sind die Markenbezeichnung und der Shampoo-Name draufgedruckt. Ausserdem wirbt ein junger Mann mit seinem festem, glänzenden Haar für das Produkt mit dem Slogan "Es kräftigt das Haar bis in die Spitzen". Für "Stand und Volumen" würden u.a. die Aufbauvitamine garantieren- Hautverträglichkeit und schonende Kopfpflege verstünden sich von selbst.

Und nicht zu vergessen der Hinweis auf den wichtigsten Inhaltsstoff, der im Verhältnis zur grossen, schwarzen Shampoobezeichnung fast unterzugehen droht: "Mit Hopfen"!!!
Auf der Rückseite erhält man allerlei übliche Informationen zu dem Produkt. (Bei dem Gedanken an ein frischgezaptpftes Bier läuft mir das Wasser im Mund zusammen..)

Die wichtigsten Angaben zu Inhalt und Wirkungsweise finden sich auf der Rückseite des Ettiketts. Leise lese ich mir die Inhaltsstoffe vor:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Sodium Clorid, Humulus Lupulus (lol), Panthenol, Niacinamide, Peg-7 Glyceryl Cocoate, Glycol Distearate, Laureth-4, Cocamidopropyl Betaine, Poly Quaternium-10, Hydrogenated Castor Oil (ui), Citric Acid, Ethoxydoglycol, Propylene, Glycol, Butylene Glycol, Parfum, Sodium Benzoate und Sodium Salicylate

Oha, fast wie Bier, denke ich. Wasser, Hopfen, Malz und Hefe..na ja und die paar Sulfate und Chloride fallen nicht weiter ins Gewicht. Entspricht eben nicht ganz dem Reinheitsgebot von 1516...



Hersteller und Bezugsquellen
****************************

Schauma wird bei "Schwarzkopf & Henkel" in Düsseldorf hergestellt.Verkauft wird das Produkt in allen grossen und kleinen Supermärkten, Drogerien und Fachmärkten.

Ich habe für die 400 ml Flasche Schauma "For Men Shampoo" 1,39 Euro bei Euro-Spar bezahlt.

Die Firma Schwarzkopf hat auch eine Hotline eingerichtet. Hier werden Fragen und Probleme betreffs aller Produkte der Firma erörtert bzw. beantwortet.

Die Telefonnummer lautet:

0180-200 63 00

Im Internet findet man Informationen zu den Produkten und zur Firmenstruktur unter www.schwarzkopf.de Hier wird aber mehr auf Styling bzw. Haarpflegemittel eingegangen.


Das Ergebnis meiner Kneippkur
*****************************

Zufrieden steige ich aus der Wanne. Ich rubble mir die Haare behutsam trocken. Jetzt fühlen sich die Spitzen erheblich kräftiger an als vor der Wäsche. Ausserdem bemerke ich etwas Glanz in meinem Haar. Die sanfte Pflegeleistung von schauma for men überzeugt mich einfach. Auch das Preis-Leistuns-Verhältnis ist ausgezeichnet. Trotz der Dosierungsdefizite gebe ich dem Produkt 5 Sterne.

Es wird Zeit, mich meiner Partnerin zu präsentieren. Ich wollte sie überraschen!

...und meine Überaschung!
*************************

Schnell zieh ich mir Hose und T-Shirt an, und schleiche mich aus dem Badezimmer. Dann tue ich so, als ob ich in die Wohnung hineinkomen würde, klappre mit dem Schlüssel und trete kräftig auf.
"Liebling- ich bin wieder da" rufe ich. Selbstbewusst und gutgelaunt trat ich ins Wohnzimmer und schloss sie in die Arme. "War toll in der Kneipe- viel los" sagte ich lächelnd.
"So so" erwiderte sie schmunzelnd. "Es gibt wohl eine neue Biersorte dort, riechst gar nicht nach Bier; und- so wie du strahlst, und erst der Duft, -der kommt mir sehr bekannt vor!" Dabei strich sie über meine Haare. "Oder hat es unterwegs Haarshampoo geregnet, hmmm?"

"Wie kommst du denn darauf?" frage ich verblüfft. "Es hat stark geregnet, klar", versuche ich abzulenken. Ja ,vor über einer Stunde, widerspricht sie mir. "Und solang warst du wohl im Bad, du Schlingel" dann gab sie mir einen Kuss. Wieder streite ich es ab.. Dann aber beginnt meine Freundin laut zu lachen. Ich sehe sie nur gross an. Sie kommt auf mich zu und nimmt mir die Shampoo-Flasche weg, die ich die ganze Zeit in der Hand gehalten habe....Tja, Pech gehabt, denke ich nur mit hochrotem Kopf.

Noch lange lachten wir beide über meine etwas misslungene "Überraschung". Zur Belohnung spendierte mir mein Liebling zum Abschluss des Abends ein kühles Pilsener. So kam ich doch noch zu einer innerlichen Hopfen-Kur. Die tat sooooo gut!

Ich hoffe, ihr hattet Spass beim Lesen. Den Bericht habe ich in ähnlicher Weise bei Ciao und dooyoo veröffentlicht. Viele Grüsse vom Prinzen!



© DerPrince yopi am 29.05.2002

75 Bewertungen, 1 Kommentar

  • glowhand

    26.11.2005, 23:05 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht!